Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

216 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Illuminati ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 17:07
Zitat von delphidelphi schrieb:Ich hätte nur mal gerne etwas handfestes. Wenn @nervenschock sagt es wäre ein christliches Symbol (und ich weiss das er Ahnung hat) dann hätte ich da gerne mal ein Schriftstück gesehen,
Fein. Du kannst einen Rechner benutzen , hast Internet, also wirst du binnen zwei, drei Sekunden fündig. wenn du mal "blätterst" (=surfst, Suchmaschinen nutzt). Ich bin nicht dein Googleknecht.
Und auf Kampfrethorik habe ich sowieso keinen Bock, also glaub du ruhig, was du willst. Von mir aus an Illuminatensymbole in Mickymaushefte oder sonstwas, mir ist's schnuppe.

Zauberwort für Google: "Auge der Vorsehung".

Anzeige
melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 17:09
@delphi

Näää...wenn, dann das Sonnenauge des Re. Aus nem Mythos über die Hathor. Re verleiht gelegentlich mal sein Auge


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 17:20
@nervenschock

Nein das ist weder Kampfrhetorik noch bin ich zu faul zum Suchen. Du reagierst da viel zu gereizt. Meine Frage an dich ist ernst gemeint. Ich habe schon gesucht aber keine Belege dafür gefunden das es ursprünglich ein christliches Symbol ist.

@Mittelscheitel

Das ist etwas was ich bis heute nicht verstanden habe. Re oder Horus? Ich finde Quellen zu Beidem.


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 17:29
@delphi
Naja, die hatten ja auch beide Augen ubd in Horussagen dreht sichs auch um sein Auge -das linke wird ihm von Seth rausgerupft.

Ra setzt sein Auge (oder schickt sein Auge) zub Beobachtung der Menschen, was eben mehr dem "Alsehenden" entspricht. Auch der Strahlenkranz kann j als erleuchtende Sonnenstrahlen gedeutet werden, und Re ist ja die Sonne.


Aber bei sowas muß man FrankD fragen. der weiß dazu sehr viel mehr


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 17:32
@delphi

Wikipedia: Auge der Vorsehung


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 17:33
@BortuM

Wikipedia: Horusauge

:D


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 17:34
Habs ja nur gut gemeint, da steht etwas über den Ursprung und über das Christentum, lesen musst du aber leider selbst. :P


1x zitiertmelden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 17:38
Ägypten:
In der frühen ägyptischen Mythologie wurde das Sonnenauge des Re beispielsweise in oder über einer Abbildung einer nach Osten orientierten Scheintür angebracht.
Freimaurer:
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Das Auge der Vorsehung erscheint auch als Teil der Freimaurersymbolik. In vielen Logen leuchtet es im „Osten“ über dem Stuhl des Meisters vom Stuhl und spielt gelegentlich auch im Meistergrad eine Rolle, vor allem taucht es jedoch im Lehrlingsgrad auf.
Aha es gibt wohl doch einige Gemeinsamkeiten. :)
Ich denke die Ägypter und die Freimaurer sind enger miteinander verbunden, als man es auf den ersten Blick wahrnimmt.


1x zitiertmelden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 17:42
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Habs ja nur gut gemeint, da steht etwas über den Ursprung und über das Christentum, lesen musst du aber leider selbst. :P
Habe ich schon danke :)
Ich meine aber den Ursprung des Symbols.

@Mittelscheitel

Dann hoffe ich das FrankD uns aufklären kann. Zum Horusauge heisst zB. bei Wikipedia
Das Horusauge ist auch auf verschiedenen Tarotkarten von Aleister Crowleys Thoth Tarot abgebildet.
Also bin ich davon ausgegangen, dass es sich eher um das Horusauge handelt. Verdammt langsam komme ich durcheinander :D

edit: @BortuM
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Aha es gibt wohl doch einige Gemeinsamkeiten. :)
Ok das hatte ich übersehen ;)


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 17:44
Kann nichtmehr lange dauern bis sie die erste Mumie in einer Loge finden. ;)
Sry, zurück zum Thema. :)


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 17:45
@BortuM

Die Freimaurer waren einfach nur Eklektiker, die sich irgendwelche Symbole zusammengekrallt haben. Jeder mystische Pupsorden hat sich bei den Ägyptern bedient.


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 17:45
@Mittelscheitel
@BortuM

Hätten wir jetzt damit den Ursprung des Symbols geklärt? Mir scheint es so.


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 17:54
@delphi
Zumindes kann man "Es ist ein Symbol der Illuminaten" nicht einfach so pauschal stehen lassen, soviel sollte klar sein


1x zitiertmelden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 17:57
@Leona001

Diese "Andeutungen" findest du so gut wie überall, wenn du dich näher mit der Thematik beschäftigst.
Sie verstecken ihre Symbole in Filme, Videospiele, Musik, Werbung, ... usw.
Es stellt sich nur die Frage ob es wirklich ein sehr gut organisierter "Pupsorden" ist oder ob noch mehr dahintersteckt.
Vielleicht auch einfach nur ein großer Marketing-Gag, wobei ich das persönlich ausschließen würde, da es schon Massenhaft dieser versteckten Symbole gibt und man anderswertig durchaus besser für seine Produkte werben könnte, als auf diese Art und Weise.


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 18:00
Zitat von MittelscheitelMittelscheitel schrieb:Zumindes kann man "Es ist ein Symbol der Illuminaten" nicht einfach so pauschal stehen lassen, soviel sollte klar sein
Das ist sowieso vollkommen klar. Mir ging es ja auch nur darum, wo dieses Symbol seinen Ursprung hat.


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 18:00
Klar, und die kleben auch Pappmännekes auf Bushalestellen..


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 18:12
Möglich, nur ist es sehr fraglich ob die Illuminaten etwas damit zu tun haben, WENN sie sich irgendwo im Untergrund versteckt hielten und die Jahre überdauerten. ;)
Sollte es wirklich eine solche Organisation geben, müssten ihre Klauen sehr weit reichen und so gut wie alles unter ihrer Kontrolle stehen. Selbst wenn es so wäre, würden sie wohl kaum ihre Symbole überall zur schau stellen, außer sie wären sich ihrer Sache zu sicher.
Also... meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich das ganze, aber nicht unmöglich.


melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 18:18
In dem Spiel geht es auch um die Illuminaten, die sich im Hintergrund verstecken.


Youtube: Deus Ex: Human Revolution - Full E3 2010 Trailer (Deutsch)
Deus Ex: Human Revolution - Full E3 2010 Trailer (Deutsch)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 18:20
@BortuM

Ich habe mich wirklich sehr intensiv mit dem Thema Illuminatenorden beschäftigt. Das der Orden nach seinem Verbot weiter Bestand hatte, ist im Bereich des Möglichen. Es gibt aber keine Beweise dafür. Zumindest der radikal aufklärerische Gedanke der Illuminaten hat überlebt ;)
Man müßte sich hier weitergehend mit Hochgradsystemen auseinandersetzen. Ich denke das lassen wir besser weg.
Noch Eines...zwischen Sehen und Verstehen besteht ein Unterschied. ;)


2x zitiertmelden

Merkwürdige Andeutung auf die Illuminati

23.07.2013 um 18:27
@delphi
Zitat von delphidelphi schrieb:Ich habe mich wirklich sehr intensiv mit dem Thema Illuminatenorden beschäftigt. Das der Orden nach seinem Verbot weiter Bestand hatte, ist im Bereich des Möglichen.
Ja, so sehe ich das auch. Auch andere "Vereine" wurden verboten, verfolgt und hatten dennoch im Untergrund weiter bestand.
Wer lernt zu sehen ,wird irgendwann verstehen. (oder auch nicht) ;)


Anzeige

melden