Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.02.2012 um 23:18
Zitat von WachsamWachsam schrieb:meine ganze verwandtschaft besteht aus nicht-gläubigen, die leben ein genauso erfülltes leben wie gläubige
das wollte ich ihnen auch nie absprechen :) meine fragen waren wirklich rein informativer natur. ich kann es mir halt nicht vorstellen, da ich diesen "glauben" (ich nenne es ja wissen ;) ) in die wiege gelegt bekommen habe. ich hatte nie religionsunterricht, keine religiösen eltern.

Anzeige
melden

Freimaurer

09.02.2012 um 23:58
@caviaporcellus

darf ich fragen warum du es "wissen" nennst ? ;)


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 00:04
weil ich seit meiner frühesten kindheit davon überzeugt bin es tief in mir drin zu spüren. anders kann ich es nicht beschreiben.

wie..... wenn dein bester freund einen bungeesprung machen will und du genau weißt, ganz tief in dir drin, das er es nicht tut. und dann tut er es auch nicht. ist schwer zu erklären


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 00:15
achso, ich dachte du weisst vielleicht mehr als wir ;)


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 00:16
wenn dann nur aus eigener erfahrung und erlebtem als quelle. aber das habe ich hier schon oft genug erzählt ;) und es in allen feinheiten auszudefinieren ist schier unmöglich. es sind millionen kleine dinge jeden tag an denen ich es bemerke und ich nehme es mehr und mehr wahr


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 00:18
Hi Leutz, kann mir vll jemand erklären, was in der Diskussion bisher also passiert ist, ich will das nicht alles lesen!


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.02.2012 um 00:42
@caviaporcellus
Zitat
ja nun, jeder glaubt was er möchte - der eine glaubt an gott, der andere findet es absurd und hat eine rationelle wissenschaftliche sicht - nichts verwerfliches, nur passt das halt nicht ganz hinein bei uns.
Zitatende

Warum werden denn keine Atheisten aufgenommen oder schlimmer: nicht würdig befunden Freimaurer zu werden?

Wieso passt dies nicht hinein bei Euch? Es gibt doch ca mehr als 100,000 französische Freimaurer und hundertausende in anderen Ländern, die nicht an den Grossen Baumeister aller Welten glauben oder an ein "höheres" Wesen, passen die auch nicht ganz hinein, oder ist die kleine Zahl deutscher Freimaurer von unter 14,000 (eher wie ich in einer Logenwebsite gelesen habe, bei etwas über 10,000) so dünkelhaft oder so religiös, dass sie unbedingt an dieser Landmarke festhalten müssen? Verlieren sie dadurch nicht wertvolle Männer, die einen Platz in der Freimaurerei hätten. Was ist mit Leuten, die nicht glauben können oder denen der Glaube in Internaten oder sonstwo besonders durch Pfaffen ausgetrieben wurde? Sind die keine guten Kandidaten bei den Logen.

Als ich mal bei einem Besucherabend war, konnte ich viel Häme gegen Religion und Kirche vernehmen, warum dann also diese Schimäre auffahren und den Aussenstehenden weiss machen, man sei in irgendeiner Form "gläubig"?


3x zitiertmelden

Freimaurer

10.02.2012 um 00:44
@-hyde-:

du schriebst:
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Also einmal klares nein und einmal eher ja
Da hast du mich missverstanden.
Ich beantwortete deine Frage, "ob in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten eine Öffnung der regulären FM für Frauen und Atheisten zu erwarten ist" mit "nein", weil die bereits längst der Fall ist!
Es gibt Freimaurerlogen für Männer, für Frauen und für Männer und Frauen. Und selbstverständlich sind Atheisten Freimaurer. Diese Öffnung ist also längst erfolgt.

@actreact:
ich empfehle den Besuch einer österrechischen Loge. Die Brüder in felix Austria haben wenig mit Kirche am Hut.


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 00:46
@nervenschock
Aber solche Logen sind doch ausnahmslos irregulär dachte ich?


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 00:49
und irreguläre werden doch von den "regulären" nicht als Freimaurer akzeptiert, man besucht ja noch nicht mal deren Arbeiten oder weist sie an der Tür ab oder wer die Nähe zur Irregulären sucht wird ausgeschlossen.


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 00:50
Nö. Nun könnte man sich über die Bedeutung des Begriffes "regulär" unterhalten. Tu ich aber nicht, sondern verweise auf die Großloge von England: http://www.ugle.org.uk/what-is-masonry/frequently-asked-questions/ (Archiv-Version vom 02.02.2012)
What is Freemasonry’s relationship with religion?
All Freemasons are expected to have a religious belief, but Freemasonry does not seek to replace a Mason’s religion or provide a substitute for it. It deals in a man’s relationship with his fellow man not in a man’s relationship with his God.
Are there women Freemasons?
Yes. Whilst UGLE, following the example of medieval stonemasons, is, and has always been, restricted to men, women Freemasons have two separate Grand Lodges, which are restricted to women.



melden

Freimaurer

10.02.2012 um 00:56
Ich seh den Zusammenhang nicht? Hilf mir da mal bitte...
Die vereinigte Großloge von England hat bis heute keine einzige Loge die (auch) Frauen und Atheisten aufnimmt anerkannt. Oder irre ich da?


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.02.2012 um 00:57
Some people may ask "Well, what's the big deal, who cares if there are irregular Masonic groups out there?" Because by their claimed allegiance to the Masonic fraternity anything they do reflects on us, unknowingly to the public who aren't aware of jurisdictional recognition.

The next question about this that deserves attention is "Who are these people?". This depends on the organization. Excluding those who have joined a regular, but unrecognized jurisdiction or have knowingly joined an irregular/regular, unrecognized jurisdiction from my experiences they are either; expelled Masons from a regular jurisdiction, disgruntled former Masons from a regular jurisdiction, scam artists, or thoroughly misguided men who thought they were joining the Freemasonry of reality.

Any regular Freemasons and men looking to join the fraternity of Freemasons must be cognizant of the existence of these groups and be vigilant of local encroachment to preserve the integrity of recognized Freemasonry.


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 00:59
Die Website der United Grand Lodge of England hält sich ja diplomatisch zurück, vor einigen Jahren sah das noch anders aus.
ich kenne Geschichten von Freimaurern in Deutschland, denen übelst mitgespielt wurde, als sie sich "irregulären" Logen anschlossen, da sind die Jehovas Zeugen und Scientology wohl noch Waisenknaben dagegen.


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 01:03
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Die vereinigte Großloge von England hat bis heute keine einzige Loge die (auch) Frauen und Atheisten aufnimmt anerkannt. Oder irre ich da?
Die UGLoE vertritt die "maskuline" Freimaurerei und kann somit auch keine "femininen" oder "gemischten" Logen "anerkennen", also in die rein maskuline Großloge aufnehmen. Es gibt dafür andere Großlogen, die das tun.

Und was auf dem kleinen Dienstweg so alles geschieht, ist oftmals etwas anders als es es einige ewig-gestrigen Brüder der maskulinen teutonischen Freimaurerei gerne hätten. :-) Ich habe da schon erlebt, dass auch in einer Männerloge aus den hinteren Kolonnen die eine oder andere weibliche Stimme zu hören war. :-D


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 01:05
na ja, weibliche Stimme heisst ja nicht, daß Schwestern anwesend waren.


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 01:11
OMG!


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 01:14
@nervenschock
Jetzt hab ich gerallt was du meinst. Thx. ;)
Aber seht echt mal zu, dass ihr das mit der Anerkennung auf die Reihe kriegt, wirkt so wie es jetzt ist, nach außen (bei mir z.B. war es so) nämlich u.U. ähnlich verstockt wie die kath. Kirche (Frauen dürfen nicht Priester werden und wehe die feiern Abendmahl zusammen... Ökumene ist ja schon schlimm genug^^).


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 03:41
Der Souveräne Grossorient von Deutschland ist doch der führende Verein, der Frauen aufnimmt und Atheisten.

Soll ja sehr erfolgreich sein und sehr rührig, hat der nicht 5000 Mitglieder?

Warum hört man davon nichts oder ist hier jemand von Euch drin?

Hat doch viele Logen in etlichen Städten.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.02.2012 um 09:45
Zitat von hotanna_3000hotanna_3000 schrieb:Hi Leutz, kann mir vll jemand erklären, was in der Diskussion bisher also passiert ist, ich will das nicht alles lesen!
@hotanna_3000

Hallo hotanna_3000,

ich hab da mal was vorbereitet, such dir einfach eine der nachstehenden Antworten aus:


Kurze Antwort:

Nein. Darfs ein gebratenes Täubchen sein?


Verständnislose Antwort:

Entweder du hast Interesse an diesem Fred und dem Thema und kommst ums lesen nicht herum, oder du hast kein Interesse und gehst wieder. Deine Konsumhaltung wird dich hier zu nichts bringen, ehrlich. Star Wars ist gestern im Kino angelaufen, da kannst du dich einfach reinsetzen, Popcorn futtern, den Film konsumieren und am Ende wieder als unbeteiligte/r das Kino verlassen als wäre nie was gewesen.

Allein die Tatsache, dass du auf einen Blick ernennen kannst, dass wir uns hier 1500 Fred-Seiten nähern und du trotzdem die Frage stellst ob dir das mal jemand zusammenfassen kann, impliziert für mich, dass du eigentlich kein Interesse hast.


Sachliche Antwort:

Ich denke es ist ausreichend, wenn du die letzten 40 Seiten liesst um dir einen Eindruck zu machen. Zusammenfassend liesse sich sagen: Freimaurer sind auch nur Menschen, essen keine Kinder und/oder Jungfrauen und haben auch keine geheime Ufo-Basis unter Helgoland. Für mehr informationen kann ich nur die persönliche Lektüre empfehlen.


Anzeige

melden