Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.02.2012 um 10:57
Keine Antwort ist auch eine Antwort...vielleicht sind hier auch nur einige unterwegs, die sich als Freimaurer ausgeben und hier Desinformation betreiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

10.02.2012 um 11:54
Zitat von actreactactreact schrieb:der führende Verein, der Frauen aufnimmt
.. sind der Droit Humain und der Grand Orient de France. Interessant auch The Grand Lodge of
Ancient, Accepted and Esoteric Freemasons sowie einige andere Organisationen.
Alle diese Organisationen betreiben kein aggressives Marketing, aber: wer suchet, der findet.


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 13:26
und was ist mit dem Grossorient von Deutschland? Frankreich und England ist etwas weiter weg.


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 14:19
Was soll damit sein? Steht alles in Wikipedia und der Webseite dieser Gruppierung. Die, wie gesagt, nur eine unter vielen ist, dazu noch eine eher kleine.


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 15:48
Meine Frage und Sorge ist, ist der GO von Deutschland ernst zu nehmen und wer steht dahinter, Websites sind schön anzusehen und geduldig wie Papier. Wenn hier Insider sind, wird man ja wohl eine fundierte Antwort erwarten können.


3x zitiertmelden

Freimaurer

10.02.2012 um 16:16
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:Wenn hier Insider sind, wird man ja wohl eine fundierte Antwort erwarten können.
Wird man das? Aus meiner Sicht nur wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

1) Es ist auch jemand vom GO hier im Forum. (Nicht dass ich wüsste.)
2) Der- oder diejenige wäre auch noch aus irgendeinem Grund verpflichtet Auskunft zu geben. (Mir fällt partout kein Grund ein, warum das so sein sollte...)

Insofern: es steht dir frei zu erwarten, was immer du willst. Es sind aber immer unseren eigenen Erwartungen die den Grundstein für unsere Enttäuschungen legen. Denk mal drüber nach.


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 16:36
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:Wieso passt dies nicht hinein bei Euch?
bei denen ;) Und niemand sagt es passt nicht rein und WENN das ist es SEINE Meinung, nicht die der Freimaurer

Weiterhin werden bei den Besucherabenden hier keine politischen und/oder religiösen Themen diskutiert, daher kann ich nicht sagen wie die Meinung der einzelnen Brüder ist.


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 16:38
actreact schrieb:
Warum werden denn keine Atheisten aufgenommen oder schlimmer: nicht würdig befunden Freimaurer zu werden?
Mit "würdig" oder "unwürdig" hat das überhaupt nichts zu tun. Ein Atheist (von denen es m.E. ohnehin so gut wie keine gibt) würde mit dem, was das Ritual vermittelt nicht viel anfangen können. Wer würde früher oder später an einen Punkt kommen, der ihn enttäuscht, denn trotz der aufs diesseits ausgerichteten Inhalte gibt es deutliche transzendente Bezüge.
Zitat von actreactactreact schrieb:Wieso passt dies nicht hinein bei Euch? Es gibt doch ca mehr als 100,000 französische Freimaurer und hundertausende in anderen Ländern, die nicht an den Grossen Baumeister aller Welten glauben oder an ein "höheres" Wesen, passen die auch nicht ganz hinein, oder ist die kleine Zahl deutscher Freimaurer von unter 14,000 (eher wie ich in einer Logenwebsite gelesen habe, bei etwas über 10,000) so dünkelhaft oder so religiös, dass sie unbedingt an dieser Landmarke festhalten müssen? Verlieren sie dadurch nicht wertvolle Männer, die einen Platz in der Freimaurerei hätten. Was ist mit Leuten, die nicht glauben können oder denen der Glaube in Internaten oder sonstwo besonders durch Pfaffen ausgetrieben wurde? Sind die keine guten Kandidaten bei den Logen.
Zuerst sollten wir festhalten, dass "die Freimaurerei" m.E. keinen Wert darauf legt, um jeden Preis möglichst viele neue Brüder aufzunehmen. Ich drehe den Spieß um: Die Mitgliedschaft in einer Loge ist nicht für jeden der richtige Weg - es gibt einen Haufen anderer, sicherlich genauso guter Wege an sich zu arbeiten und seinen Armlängenkosmos ein bisschen besser zu machen...und zu Logen, welche nicht von der UGLE anerkannt sind, kann ich nichts sagen, da mir die persönlichen Erfahrungen fehlen. Fahr doch einfach mal zu nem Gästeabend und berichte uns.

Und nebenbei: Nur weil x-tausend etwas tun, heisst das noch lange nicht, dass ich es auch so tun muss. Wo ist die Logik hier?
Zitat von actreactactreact schrieb:Als ich mal bei einem Besucherabend war, konnte ich viel Häme gegen Religion und Kirche vernehmen, warum dann also diese Schimäre auffahren und den Aussenstehenden weiss machen, man sei in irgendeiner Form "gläubig"?
Wie sah diese "Häme" denn aus? In meiner AUffassung wird aussenstehenden grundsätzlich nichts "weiss gemacht" - wir missionieren nicht und drängen auch niemanden zu irgendwas. Entweder jemand findet auf seiner persönlichen Suche in eine Loge, oder er findet etwas anderes.


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 18:20
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:vielleicht sind hier auch nur einige unterwegs, die sich als Freimaurer ausgeben und hier Desinformation betreiben
Wenn man solche Anfeindungen liest hat man doch gleich doppelt Lust auf deine Fragen einzugehen. Was machst du beruflich? Motivationstrainer?

Menschen die versucht haben sich hier als Freimaurer auszugeben hat es schon einige gegeben. Gelungen ist es noch keinem.

Desinformation betreiben wir hier natürlich alle. Wozu auch sonst sollten wir uns hier die Zeit um die Ohren schlagen. Ich habe nur leider vergessen warum ich das mache, bin aber sicher auch dafür hast du eine Antwort, oder?
Zitat von actreactactreact schrieb:Warum werden denn keine Atheisten aufgenommen oder schlimmer: nicht würdig befunden Freimaurer zu werden?
Woher hast du das denn?
Zitat von actreactactreact schrieb:Als ich mal bei einem Besucherabend war, konnte ich viel Häme gegen Religion und Kirche vernehmen,
Das Verhalten, dass du hier schilderst klingt für mich nach einem typischen Verhalten sogenannter Atheisten. Wo war das? In einer Loge? Du merkst noch nicht einmal selber, dass du innerhalb von einem Post zwei sich völlig widersprechende Aussagen machst?

Wie sind diese Atheisten in die Loge gekommen, wenn sie doch gar nicht aufgenommen werden?

Da ich dir nicht unterstellen will, dass du hier bewusst lügst (zumal ich solches Verhalten (leider!!!) auch schon selber in Logen erlebt habe), solltest du dir mal Gedanken machen, ob dann nicht deine erste Ansage offensichtlicher Mumpitz ist.
Zitat von actreactactreact schrieb:warum dann also diese Schimäre auffahren und den Aussenstehenden weiss machen, man sei in irgendeiner Form "gläubig"?
Wer tut das denn? Außer Leuten wie dir, die ganz offensichtlich nichts verstanden haben. Und deinem aggressiven Tonfall nach bin ich mir noch nicht einmal im Ansatz sicher, ob du überhaupt irgendetwas verstehen willst.
Zitat von actreactactreact schrieb:Wieso passt dies nicht hinein bei Euch?
Warum passen Menschen mit Angst vor Wasser nicht in den Schwimmverein? Dabei könnten das doch auch gute Sportler sein, oder?

Du wirfst mit Begriffen um dich (wie den Landmarken), von denen du eher wenig verstanden hast.

DIE Freimaurerei ist von ihrem Ursprung her mit Sicherheit religiös. Und zwar christlich. Sie entstand eben weder in Ägypten noch in China oder sonst wo, sondern in Europa. Speziell England. Und Europa war nun einmal christlich. Punkt.

Wie das nun mal so ist bei Menschen, da ist eine Idee die verbreitet sich. Und immer ist da einer der sagt: aber das finde ich doof. Das könnte man doch besser machen. Und dann sagen die ersten: nee, das bleibt wie es ist und die anderen, na gut, dann machen wir eben unser eigenes Ding. Und so entsteht innerhalb relativ kurzer Zeit ein ziemlicher "Wildwuchs". Und in Frankreich (dank der Revolution 1789 und der damit beginnende Säkularisierung) sind dann eben auch schnell Gruppen entstanden, die sich mehr oder weniger weit von der Ursprungsidee gelöst haben. (Soweit ich weiß zum Teil gar nich sooo weit, bin da aber kein Experte, da ich zwar einige Brüder kenne, die von "irregulären" Logen stammen, ich aber nie mit ihnen gearbeitet habe, also die Unterschiede nicht kenne.)
Und spätestens seit dem gibt es auch nicht mehr DIE Freimaurerei.

Da es keinen "Logen-TÜV" gibt, also niemanden, der entscheiden/bestimmen kann, was ist nun richtige Freimaurerei und was nicht, hat die Großloge von England als älteste Institution dann irgendwann gesagt: nur wer sich nach den Basic Principles richtet wird von uns als reguläre Loge anerkannt. Und schon war das Prinzip der Regularität und gegenseitigen Anerkennung entstanden.

Damit ist aber nicht gesagt, dass die irregulären deswegen schlechtere Menschen sind. Sie arbeiten halt nur nicht mehr nach dem "Originalrezept". Das kann besser, schlechter oder einfach nur anders sein. Da kann ich nichts zu sagen, da fehlt mir die Erfahrung.
Was ich sagen kann: die Brüder (und Schwestern!) die ich von irregulären Logen bisher kennen gelernt habe, waren mir genauso brüderlich verbunden wie alle anderen auch.

Und wenn du nicht lernst die Unterschiede zwischen den drei deutschen Großlogen zu sehen (was für einen Profanen zugegebenermaßen schwierig ist) und zu akzeptieren (das wiederum sollte sich machen lassen), dann wirst du nie verstehen, warum es auf der einen Seite Logen gibt, die ganz klar sagen: ohne Glauben hast du bei uns nichts zu suchen (sagen die nie so deutlich, ist aber eigentlich so) und du auf der anderen Seite solche (einem Freimaurer eigentlich unwürdige) Szenen, wie von dir beschrieben erlebst.

Das sind meistens die gleichen Brüder, die dann auch das Ritual geändert haben wollen. Bis es nur noch ein bisschen Mummenschanz ist, den wir eigentlich auch weglassen könnten...

Um zu meiner ursprünglichen Analogie zurückzukehren: na gut, ich werde Mitglied im Schwimmverein, aber wo ich schon mal hier bin, müssen wir immer ins Wasser springen? Na gut, lasst das Wasser wo es ist, aber es würde doch reichen wenn wir nur noch ums Becken rennen. Als Kompromiss könnten wir ja vorne und hinten einmal die Hand und einmal den Fuß reinhalten.
Nee, nee, das mit dem Duschen vorher und hinterher, das behalten wir bei, das gehört ja dazu...


2x zitiertmelden

Freimaurer

10.02.2012 um 18:39
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:aber wo ich schon mal hier bin, müssen wir immer ins Wasser springen? Na gut, lasst das Wasser wo es ist, aber es würde doch reichen wenn wir nur noch ums Becken rennen. Als Kompromiss könnten wir ja vorne und hinten einmal die Hand und einmal den Fuß reinhalten.
Nee, nee, das mit dem Duschen vorher und hinterher, das behalten wir bei, das gehört ja dazu...

Ich werd mir deine Performance am Montag mal dahingehend anschauen. ;)


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 18:40
@emanon
Beim Fuß reinhalten? Kein Thema! Da bin ich sowas von Top...


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 18:45
@Lufton

auf den punkt gebracht! - anmerken möchte ich lediglich, dass oft kirche und glaube verwechselt wird. ich bin z.B. im tiefsten herzen christ - verabscheue aber die katholische kirche.


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 18:46
@actreact

gewöhn dir mal einen anderen ton an, dann antworte ich auch wieder auf deine posts.

lg


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 22:29
die irregulären ... arbeiten halt nur nicht mehr nach dem "Originalrezept"
Das kann man so nicht sagen. Die drei deutschen maskulinen, von der UGLoE anerkannten Großlogen arbeiten auch nicht nach dem "Originalrezept". Die deutsche Maurerei ist schon anders als die in England.
Ich kenne die eine oder andere irreguläre Loge, die entstanden ist, weil die Brüder mit schluderig runtergerasselten TAs ihrer jeweiligen Mutterloge nicht mehr zufrieden waren und eine eigene, neue Loge gründeten, um in Ruhe und mit Würde die TAs zu zelebrieren - und kein Interesse an einer Mitgliedschaft in einer der VGL angeschlossenen GL hatten. Andere gründeten sich, um Damen, die Aufnahme suchten und an Frauengrüppchen nicht interessiert waren, diese Möglichkeit zu bieten. In der Regel sind es meiner Erfahrung nach gestandene Maurer mit vielen Jahren maurerischer Erfahrung, die sich dazu entschließen, ihr Metier nicht mehr (ausschließlich) in der Jurisdiktion der VGLvD auszuüben. Nicht selten sind es auch Brüder, die zB in Frankreich erlebt haben, wie gut gemischte Maurerei funktionieren kann.
Die Rituale sind ohnehin dieselben, die auch in den anerkannten Männerlogen benutzt werden.


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 23:00
@-hyde-
Zitat von -hyde--hyde- schrieb:Besten Dank für die Erklärungen. Mir gehts auch nur um den formalen Überbau, also die einseitige Nicht-Anerkennung, für die ich keinen vernünftigen Grund erkennen kann.
Äh....nein. Es ist eher eine beidseitige Nichtanerkennung (wenn Du reine Frauen- und reine Männerlogen meinst). Und genau genommen sind die Damen da um einiges eigenbrödlericher als wir Kerle. Während bei uns jederzeit auf den Gästeabenden Damen willkommen sind (ob nun die Partnerinnen der Brüder oder Suchender oder einfach, weil diese Damen interessiert sind), ist in den allermeisten Frauenlogen in Deutschland nicht einmal der männliche Partner einer Schwester willkommen.


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 23:03
Wow, das hätte ich so nicht erwartet. Danke für die Info.


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 23:06
@-hyde-

Aber, wir arbeiten daran. Ich bin eigentlich "pro getrennte Großlogen und Logen". Aber auch "pro gegenseitiges Besuchsrecht" (zu speziellen Arbeiten zum Beispiel oder zu Gästeabenden).

Gerade Deutschland macht da in der regulären Freimaurerei die meisten Anstrengungen in dieser Richtung. Brückenbau.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.02.2012 um 23:18
@Lazaros
Dann mal gutes Gelingen^^.
Ketzerisch gefragt: ist eine solche Trennung nicht besonders für konservativ eingestellte Menschen attraktiv? Geschlechtertrennung zusammen mit dem Hochhalten von so Sachen wie Glaube und Brauchtumspflege... Begünstigt das nicht evtl. ein konservatives Übergewicht innerhalb der Logen und steht es somit nicht dem eigenen Anspruch weltanschaulich "bunt gemischt" zu sein, ein Stück weit im Weg?


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 23:53
@-hyde-

Allways need girls?
I enjoy partying with the boys!

Wozu müssen wir jeden Bereich in unserem Leben immer gleichmachen? Weil uns Politik das vorgibt?

Anders:

Das alte Konservative ist auf Seiten beider Geschlechter das neue Moderne.

Die Mädels möchten genauso mal unter sich sein. Wir Jungs also auch.


melden

Freimaurer

10.02.2012 um 23:59
@-hyde-

Und das mit dem Glauben hochhalten..... ich denke, da hat Bruder Tekton seine eigene Sicht und das vermittelt vielleicht im Kontext zur Freimaurerei ein falsches Bild.

Sehr wohl nehmen wir (zumindest unsere Loge) auch Atheisten auf. Solange sie sich der "Humanität" verpflichtet sehen. Die AFuAM definiert sich auch als humanitäre Großloge.


Anzeige

melden