Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

25.05.2012 um 21:42
Zitat von delphidelphi schrieb:War also das offizielle Verbot auch das tatsächliche Ende?
Naja ich denke das werden wir beide mit Sicherheit nicht beantworten können.
Doch, das können wir.
Denn: den Illuminatenorden gibt es nach dem Verbot nicht mehr, allenfalls noch einige ehemalige Mitglieder, die noch eine Zeit lang ihren Ideen nachhingen.
Wenn du Beweise dafür hast, dass der Illuminatenorden weiter existierte und die Freimaurer oder sonstwen infiltrierte, lege die bitte vor.
Ansonsten: 1785 markiert das Ende des Illuminatnordens.

Anzeige
melden

Freimaurer

26.05.2012 um 00:06
Genau


melden

Freimaurer

26.05.2012 um 14:43
den illuminatenorden gibt es, so wie es aussieht, nicht mehr, aber es gibt bestimmt noch illuminaten.

aber zu sagen, dass die illuminaten erfolgreich die FM infiltriert hätten und als beweis einen wikipedia artikel anführt, ist einfach schwachsinn.

und nur mal zur info, jeder kann bei wikipedia artikel verfassen und reinstellen oder einträge verändern und das ohne genauere prüfung. wikipedia ist keine beweis plattform


1x zitiertmelden

Freimaurer

26.05.2012 um 15:50
@Malthael
Wie kann es Illuminaten geben, wenn es den Orden, durch den sie überhaupt Illuminaten wären, nicht mehr gibt?


melden

Freimaurer

26.05.2012 um 15:51
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:den illuminatenorden gibt es, so wie es aussieht, nicht mehr, aber es gibt bestimmt noch illuminaten.
Nein, Nach über 200 Jahren lebt keiner mehr.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

26.05.2012 um 16:09
Als ob hier nur der Wikipedia Artikel stehen würde. Hast du nicht gelesen, was @delphi dazu geschrieben hat? Und ich behaupte auch weiterhin, das die Illuminaten DAMALS ganze Logen der FM erfolgreich unterwandert haben. Wohlgemerkt damals.


melden

Freimaurer

26.05.2012 um 16:21
Welche Logen wurden, bitte, unterwandert? Und woher weißt du das?


melden

Freimaurer

26.05.2012 um 17:17
@De.ja.vu
omfg und das nach all der zeit hier - was war denn der sinn hinter der angeblichen unterwanderung, wenn du schon vollmundig hier etwas behauptest und fürnwahr hinstellst, dann erleutere doch bitte dem würdigen puplikumk, was die illuminaten davon gehabt haben und damit bezweckten. also, worum gings? du kennst dich ja aus in der materie!


melden

Freimaurer

28.05.2012 um 02:11
Erstmal kann man nicht unterwandern, was den Ursprung darstellte.

Die Illuminaten rekrutierten sich aus Mitgliedern verschiedener Logen und Mitgliedern aus der gesellschaftlich aufgeschlossenen Gesellschaft, die der Aufklärung folgten und damit einer für damalige Zeiten recht fortschrittliche Bewegung.

Diese VT sind lächerlich und unwissenschaftlich, da diese Gruppe nicht mehr existiert und in unserer offenen unmonarchischen Zeit auch nicht mehr notwendig ist.

Gut dass wir heute eine Piratenpartei haben, die in die gleiche Kerbe haut, nämlich Offenheit und Transparenz. Damals wurden die Illuminaten von der Staatsgewalt verfolgt, weil sie moderne Ideen propagierten, die den Adeligen und der Kirche missfielen.

Die Aufklärung hat unsere Zeit beeinflusst und das ist gut so.


2x zitiertmelden

Freimaurer

29.05.2012 um 00:41
@Arouet
Zitat von ArouetArouet schrieb:Gut dass wir heute eine Piratenpartei haben, die in die gleiche Kerbe haut, nämlich Offenheit und Transparenz. Damals wurden die Illuminaten von der Staatsgewalt verfolgt, weil sie moderne Ideen propagierten, die den Adeligen und der Kirche missfielen.

Die Aufklärung hat unsere Zeit beeinflusst und das ist gut so.
Da hast Du von den Illuminaten leider ein also romantisch-verklärtes, positives Bild.

Das System war so ausgeklügelt, dass Informationen nicht nur von außerhalb gesammelt wurden, sondern die Mitglieder sich gegenseitig bespitzelten. Nicht ohne Grund hat der Fürst von Metternich das System für seine "Ziffernkanzlei", wie er seinen Geheimdienst nannte, übernommen und perfektioniert.

Im übrigen...die Unterwanderung einiger Freimaurerlogen gelang den Illuminaten nur kurze Zeit. Man hat z.B. einige Grade - genauer die ersten drei - aus der Freimaurerei adaptiert, aber dann ein komplexes System oben angebaut, es gab nach den ersten drei Graden aber keine wirklichen Rituale mehr. Es ging letztlich lediglich um Informationsbeschaffung und Einsatz der gewonnenen Informationen gegen Staaten.

Die Freimauerlogen Ihrerseits unterwanderten die Illuminaten z.B. mit einem Freiherrn von Goethe, um Informationen über deren Machenschaften zu erhalten und diese an die Regierungen weiterzuleiten. Erst nachdem diese ersten Schritte getan waren, gingen die Regierungen massiver gegen die Illuminaten vor.


melden

Freimaurer

29.05.2012 um 10:43
I'm singing in the rain..... ;)

@tekton
Back to topic:
Wie siehts mit der Freimaurerei aus, da wo du dich gerade aufhältst?


melden

Freimaurer

29.05.2012 um 10:58
@Lazaros
Ich sehe die Illuminaten überhaupt nicht romantisch. Die Bespitzelung, die Du aber anführst, war wohl eher eine Eigenkontrolle einer Organisation, die sich politisch auf dünnes Eis begab und ausserdem eine Kontrolle der Mitglieder.
Wir beschäftigen uns doch auch vor einer Aufnahme mit dem Werdegang eines Bruders um zu vermeiden, dass jemand aufgenommen wird, der die Loge in Verruf bringen könnte.
Wir hatten mal vor Jahren so einen Fall, da trat ein sehr eleganter und eloquenter Kandidat auf und alle waren begeistert, eines Tages legte uns ein Bruder die Tageszeitung vor ...und siehe da, der Kandidat war als Betrüger verhaftet worden.
Kontrolle ist ja nicht immer schlecht. Die kath Kirche wäre besser beraten worden, wenn sie ihre Mitglieder streng überwacht hätte, dann hätten viele Funktionäre die Finger von Kindern gelassen.
Wenn eine Organisation ihren Stall nicht sauber hält, tritt man irgendwann in einen Fladen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.05.2012 um 12:01
auf koh tao könnte es sein, dass ich momentan der einzige bin :D

und abends singe ich auch in the rain :(

lg


melden

Freimaurer

29.05.2012 um 13:07
jeder geheimdienst bespitzelt seine eigenen leute, sonst hätten es maulwürfe nur all zu leicht - gängige praxis! das aber mit der freimaurerei und dem aufnahmeprozedere zu vergleichen ist mehr als an den haaren herbei gezogen!

ich habe bisher noch keinem suchenden die wohnung verwanzt, weder seinen wagen mit einem peilsender versehen, noch interessieren mich seine sexuellen vorlieben um mögliche druckmittel sammeln zu können.

wie kann man zum Thema nur wieder so neben der spur liegen?


melden

Freimaurer

29.05.2012 um 15:02
@tekton
Verschwöhrungstheoretiker interpretieren Texte immer nach ihrer Sicht. Wo habe ich hier von Abhöranlagen etc geredet. Dass Kandidaten ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen müssen ist bei uns Usus, wohl auch in anderen Logen, ausser man kenne den Kandidaten persönlich. Was ist daran falsch.
Und dass es unter uns auch sogeannte Brüder gibt, die sich für Belange anderer Brüder interessieren und diese nachhaltig auskundschaften kann ich bestätigen, ich will hier keinen Namen nennen.
Er ist hinreichend bekannt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

29.05.2012 um 15:18
Zitat von ArouetArouet schrieb:Dass Kandidaten ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen müssen ist bei uns Usus, wohl auch in anderen Logen,
Trauriges Bild. Bei solchen Logen wollte ich nicht Mitglied werden.
Und- nein, ich kenne in meinem Umkreis keine Logen, die derartig ihren zukünftigen Brüdern nachspitzeln. Finde sowas schlimm, ganz ehrlich.


melden

Freimaurer

29.05.2012 um 15:44
@nervenschock
das gibt es mit sicherheit genug.


melden

Freimaurer

29.05.2012 um 16:01
Arouet - das streite ich hiermit vehement ab und sage dir, dass du üble nachrede betreibst.

Führungszeugnis - das ist Usus, wie auch in vielen anderen vereinen - der rest von dem von dir geschriebenen läst mich zweifeln, dass du bruder bist.

actreact warum tauchst du hier eigentlich mit neuem nick auf und gibst dich nun als bruder aus, zuvor warst du doch noch suchender?

wir können uns jeder zeit per pm prüfen, ich denke aber nicht, dass du dazu in der lage bist! daher treibst du hier ein ganz mieses spiel - oder sollte ich mich täuschen? den rest via pm, falls ich daneben liege. ;)

mal sehen ob da was kommt von dir!


Anzeige

melden