Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

11.02.2012 um 00:04
So ist es eben: "DIE" Freimaurerei gibt es nicht. Es gibt Menschen, die Freimaurer sind. Mit ihren jeweils unterschiedlichen Ansichten und Standpunkten.
Angenehm daran ist es, finde ich, dass sich kaum ein Maurer scheut, seine Ansicht auch klar und deutlich zu formulieren, ohne dabei rumzueiern.

Anzeige
melden

Freimaurer

11.02.2012 um 00:05
@nervenschock

Du nennst es treffend beim Wort, mein Bruder! :)


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 00:17
@Lazaros
Danke für die Ausführungen.
Werd mich mal zur AFuAM informieren, ist mir ehrlich gesagt nicht geläufig.
Aber meine Frage, dass Inhalt und gegenwärtige Struktur der Freimaurerei - besonders der regulären - eher für konservative Menschen interessant sind... ist das so?
Ich hab da irgendwie Parallelen zu Schützenvereinen im Kopf - die sind z.B. für einen grün orientierten Lehrer in aller Regel ja auch wenig interessant.


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 00:22
@-hyde-

Mitnichten ist dem so. Die Freimaurerei ist bunt, weil sie viele Facetten aufweist. Und kein regulärer Bruder, der eine entsprechende Herzens- und Charakterbildung im besten freimaurerischen Sinne aufweist, würde einer irregulären Schwester oder einem irregulären Bruder nicht zugestehen eben auch Freimaurer/in zu sein oder gar abweisend behandeln.

So etwas machen die, die ein vielleicht unausgeglicheneres Ego über Auszeichnungen und Titelchen defnieren. Auch davon gibt es bei uns ein paar. Das will ich gar nicht verschweigen.

:)


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 00:26
@-hyde-:

Nein, das ist nicht so. Weder in den Logen, noch in den Schützenvereinen. :-)


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 00:38
@Lazaros
@nervenschock

Ok, danke. Dann muss ich meine Einschätzung wohl etwas nachkalibrieren.
Hatte konservative Überpräsenz echt als naheliegend vermutet.

@nervenschock
Dann kennen wir aber unterschiedliche Schützenvereine^^.


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 00:45
@Lazaros
Zitat:
das mit dem Glauben hochhalten..... ich denke, da hat Bruder Tekton seine eigene Sicht und das vermittelt vielleicht im Kontext zur Freimaurerei ein falsches Bild.

Sehr wohl nehmen wir (zumindest unsere Loge) auch Atheisten auf. Solange sie sich der "Humanität" verpflichtet sehen. Die AFuAM definiert sich auch als humanitäre Großloge.
Zitat Ende

ich habe einige Gästeabende besucht und war nicht so angetan, mich würde Deine Loge interessieren, gibt es da Gästeabende, die man besuchen kann? Evtl Hinweis per PN?


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 00:54
@Lufton

Zitat:Das Verhalten, dass du hier schilderst klingt für mich nach einem typischen Verhalten sogenannter Atheisten. Wo war das? In einer Loge? Du merkst noch nicht einmal selber, dass du innerhalb von einem Post zwei sich völlig widersprechende Aussagen machst?

Wie sind diese Atheisten in die Loge gekommen, wenn sie doch gar nicht aufgenommen werden?

Da ich dir nicht unterstellen will, dass du hier bewusst lügst (zumal ich solches Verhalten (leider!!!) auch schon selber in Logen erlebt habe), solltest du dir mal Gedanken machen, ob dann nicht deine erste Ansage offensichtlicher Mumpitz ist.
Zitat Ende

Abgesehen von Deinem Ton, den ja Tekton gerade an mir kritisiert, stelle ich mal klar, dass es sich um einen Gästeabend einer Loge handelte, wo sonst soll man an einem Gästeabend teilnehmen? In einer Kneipe? Ich kann nicht beurteilen, ob es sich bei den Mitgliedern der Loge, die bei dem Gästeabend sich um die Gäste kümmerten und Gespräche führten, um Atheisten handelte, lediglich ihre etwas süffisanen Bemerkungen über Religionen und die Rückschrittlichkeit der Religionen und deren Versagen, machte mich eher stutzig und liess diesen Verdacht aufkommen. Auch die eher abschätzige Art über die rückständigen Gläubigen zu reden, fand ich bei der Strapazierung von Werten wie: Toleranz etc etwas fragwürdig. Gut, jeder kann seine Meinung haben, es focht mich auch nicht an, da ich mit Kirche und Religion nichts am Hut habe, aber wenn man an ein "höheres Wesen" glauben MUSS und die Bibel bei der Logenarbeit aufliegt und in britischen Logen noch ein Kaplan begleitet von Diakonen Gebete spricht, bringe ich die beiden Enden nicht mehr zusammen.

Ihr werdet dafür sicherlich eine plausible Erklärung haben. Habe ich mich freundlich genug ausgedrückt? Ja? Danke im voraus für eine Erleuchtung.


4x zitiertmelden

Freimaurer

11.02.2012 um 00:57
Ich glaube, in unseren Zeiten ist jeder der mitteilungsbedürftigen Internetgeneration suspekt. der Logenmitglied ist und das nicht fett auf Fratzenbuch postet und live von den Treffen twittert...


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 01:02
actreact schrieb:
Zitat von actreactactreact schrieb:Ihr werdet dafür sicherlich eine plausible Erklärung haben
Nö, wieso sollten wir? DU warst doch da anwesend. Hättest doch dort die betreffenden Leute fragen können.

@Mittelscheitel:
jau, so isses. word!


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 01:09
@nervenschock
habe ich ja, die Antwort war, wir sind an keine Religion gebunden, sind sogar eher gegen die angestammten Konfessionen und betonen daher die Religion in der alle oder wir (weiss nicht mehr den genauen Wortlaut) übereinstimmen. Frage: worin manifestiert sich das?
In dem Abstraktum GBAW und der Anwesenheit des grössten Lichts, der Bibel.

Ja nun, da darf man doch mal fragen oder nachhaken?


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 01:12
@Lazaros
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Gerade Deutschland macht da in der regulären Freimaurerei die meisten Anstrengungen in dieser Richtung. Brückenbau.
Dazu fällt mir das ein:
Quelle: Magazin "Humanität" 1987 Nr.8 Dezember Seite 34-39

„Was das Geschick den Menschen heute aufträgt, was das Schicksal von allen denen fordert, die in der Gegenwart vom Bauen wissen, das sind nicht mehr die hohen Dome, die erhabenen Tempel, sondern die Brücken. Brücken von der Vergangenheit in die Zukunft, vom Alten zum Neuen, vom Verwehenden zum Werdenden, Brücken von Ufer zu Ufer, zwischen den Ständen, den Bekenntnissen der Konfessionen, den Parteien, Brücken vom Untergang der Sonne bis zu ihrem Aufgang. Brücken über die Grenzen der Sprachen und Rassen hinweg. Brücken, meine Brüder Bau­meister-Brücken!" Dr. Theodor Vogel (1901-1977), erster Großmeister der Vereinigten Großlogen von Deutschland



melden

Freimaurer

11.02.2012 um 03:55
@actreact
wenn dir in der loge nicht genug geantwortet wurde... warum hast du dann nicht noch mal direkter nachgefragt?


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 09:32
@Outsider

um zu vermeiden, unhöflich zu wirken, war ja schliesslich GAST.


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 12:28
@actreact
Zitat von actreactactreact schrieb:Gut, jeder kann seine Meinung haben, es focht mich auch nicht an, da ich mit Kirche und Religion nichts am Hut habe, aber wenn man an ein "höheres Wesen" glauben MUSS und die Bibel bei der Logenarbeit aufliegt und in britischen Logen noch ein Kaplan begleitet von Diakonen Gebete spricht, bringe ich die beiden Enden nicht mehr zusammen
Also, auch der Umstand, dass wir Atheisten aufnehmen, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Bezeichnung GBAW in unserem Ritual vorkommt und vorne eine Bibel aufliegt. Wir sind eben als reguläre Loge an bestimmte Inhalte gebunden. Damit können auch unsere Atheisten gut leben. Sie liegt auch stets nur an einer Stelle aufgeschlagen dort vorne.

Vielleicht kann man sagen, das Ritual ist in anderen Strömungen der FM (der AFuAM, der Alpina...) eher deistisch geprägt, da es den GBAW nicht - wie in einer Kirchengemeinschaft oder in einer christlich orientierten Strömung der Freimaurerei - in einer besonders tragenden Rolle sieht, sondern eher auf ein hohes, komplexes Bau-Werk oder Welten-Muster verweist, das so überall erkennbar ist und dem man Achtung zollen sollte, das sich ebenso im Menschlichen wiederfinden lässt und an dem wir unser Streben - immer die eigene Wahl vor Augen - als Maßstab/ Vorlage auszurichten versuchen.

Für einen Atheisten ist wohl eher ein "Welten-Muster", eine kosmische Ordnung, genetische Anlagen, Psychologie und Soziologie etc. die Versinnbildlichung des GBAW.

Man kann es also drehen und wenden wie man will. Eine Ordnung ist ohne jeden Zweifel vorhanden.

Ich persönlich würde mich übrigens als Pantheisten bezeichnen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.02.2012 um 19:51
@Lazaros

ich kann nachvollziehen was du sagen möchtest, jedoch möchte ich dich an die alten pflichten erinnern an die wir uns doch alle gebunden fühlen sollten:
I. Von Gott und der Religion

Der Maurer ist als Maurer verpflichtet, dem Sittengesetz zu gehorchen; und wenn er die Kunst recht versteht, wird er weder ein engstirniger Gottesleugner, noch ein bindungsloser Freigeist sein. In alten Zeiten waren die Maurer in jedem Land zwar verpflichtet, der Religion anzugehören, die in ihrem Lande oder Volke galt, heute jedoch hält man es für ratsamer, sie nur zu der Religion zu verpflichten, in der alle Menschen Übereinstimmen, und jedem seine besonderen Überzeugungen selbst zu belassen. Sie sollen also gute und redliche Männer sein, von Ehre und Anstand, ohne Rücksicht auf ihr Bekenntnis oder darauf, welche Überzeugungen sie sonst vertreten mögen. So wird die Freimaurerei zu einer Stätte der Einigung und zu einem Mittel, wahre Freundschaft unter Menschen zu stiften, die einander sonst ständig fremd geblieben wären.
ich kann hier nicht herauslesen, dass eine gottesleugnung, so wie ich atheismus verstehe,
Atheismus (von altgr. ἄθεος (átheos) „ohne Gott“ bzw. „gottlos“ bezeichnet im engeren Sinne die Überzeugung, dass es keinen Gott gibt.
gemeint sein soll.

jeder soll natürlich sein bild davon haben - nur sollten wir davon abstand nehmen, alles immer weiter aufzuweichen und zu verändern, damit einjeder sich darin finden kann. das kann und sollte nicht das ziel sein, wer unbedingt maurer werden möchte, sollte sich mit dem gegebenen abfinden können oder einen bund suchen oder gründen, der seinem denken entspricht.


2x zitiertmelden

Freimaurer

11.02.2012 um 20:10
@Lazaros
Zitat von tektontekton schrieb:heute jedoch hält man es für ratsamer, sie nur zu der Religion zu verpflichten
religion hat in meinen augen immer etwas mit einem gottglauben, spiritualität und oder dem glauben an transzendenz zu tun.

hier kann also kein atheismus - gottesleugnung gemeint sein! auch wenn ich einschränken möchte, dass es natürlich religionen wie den buddhismus ohne gottesbegriff gibt, diese aber stark spirituell sind und kein "höheres prinzip" ablehnen!

ein suchender, der im naturwissenschaftlichen sinne alles transzendente ablehnt und leugnet, kann in meinen augen die tempelarbeit nicht voll erfassen und solche sind es auch immer wieder, die dann alles, da sie deren inhalt nicht verstehen, soweit verändern und verbiegen möchten, bis nichts mehr davon übrigbleibt als ein negativ, dass in seiner albernheit nur nocht ein schatten seines ursprungs ist.

es gibt tausend wege im leben - freimaurerei kann einer sein - aber bitte so wie dieser definiert ist.


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 20:25
@Lazaros

btw - was denkst du denn, wenn ein bruder zum G.B.D.W. meint, dass dies blödsinn und überholt wäre - da es diesem nach rationalem denken nicht geben kann? wie weit sind wir dann noch von der abschaffung dieses bildes entfernt, wenn dies ein großteil der brüder so sehen würde?


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 20:50
Zitat von LazarosLazaros schrieb:Also, auch der Umstand, dass wir Atheisten aufnehmen, ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass die Bezeichnung GBAW in unserem Ritual vorkommt und vorne eine Bibel aufliegt. Wir sind eben als reguläre Loge an bestimmte Inhalte gebunden. Damit können auch unsere Atheisten gut leben. Sie liegt auch stets nur an einer Stelle aufgeschlagen dort vorne.
Wenn ich da recht informiert bin, ist aber die Bibel kein Muss. Kenne den genauen Wortlaut nicht, aber es soll sich wohl um ein heiliges Gesetzbuch (oÄ) handeln, also gingen auch Koran, Tora...

Habe auch schon gehört, dass Logen ein weißes leeres Buch hinlegen. Es soll ja ohnehin nicht als "Bibel" sondern symbolisch verstanden werden. Also ist es (jedenfalls prinzipiell) Wurscht was da liegt.


melden

Freimaurer

11.02.2012 um 20:56
@caviaporcellus
Nein, ist es nicht. Der Koran oder Tora können dort auch liegen (und tun das gelegentlich), aber die Bibel ist Pflicht.

Weißes Buch gibt es auch, ist aber der Grund, warum einigen Logen/Großlogen die Anerkennung versagt bleibt/blieb.


Anzeige

melden