Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.11.2012 um 19:14
@orbiphlanx
Vor allem andere fehlt schon allein das Verständnis dafür, inwiefern das mit meinem Post zusammenhängt. Bzw. auf welche Stelle es sich genau bezieht.

Anzeige
melden

Freimaurer

10.11.2012 um 19:40
@tris
Da hast du recht, allerdings muss ich zugeben das er zumindest nach meinen bisherigen Erkenntnissen (die nichts mit FM zu tun haben) wohl recht hat und ich verstehe genau was er meint :/
Zitat von ImpulsImpuls schrieb:1.ich meine nicht persönlich, sondern wenn z.B. jemand der Vorfahren drinnen war, ob sich das auf die Nachkommen auswirkt...(ohne dass diese selbst beitreten)?

2. wie jemand einfach verschwinden kann, obwohl er drinnen war, und sein Name nirgends mehr auftaucht?
1. ist eine ganz grundsätzliche Frage zur Vererbung von erlerntem Wissen, die dir hier niemand beantworten kann, befürchte ich. Da solltest du dich eher mit Evolutionsbiologen drüber unterhalten. Ich glaube nicht, dass Kinder von Freimaurern irgendwelches Wissen vererbt bekommen. Allerdings glaube ich sehr wohl, dass Kinder von Menschen die mit einer gewissen Vernunft gesegnet sind, anders erzogen werden und sich demnach "richtiger" (aus sich der Vernunft) verhalten. Ob jetzt alle Freimaurer vernünftig sind, liegt nicht in meinem ermessen ^^

2. Verstehe ich nicht. Spielst du auf was bestimmtes an? Wieso sollte ein Freimaurer einfach verschwinden und sein "Name gelöscht" werden? Bitte erhelle uns doch, denn mit diesen spärlichen Infos kann man kein vernünftiges Gespräch führen :)


melden

Freimaurer

10.11.2012 um 20:06
@caviaporcellus
zu 1.) In die Richtung habe ich ehrlich gesagt garnicht gedacht. Für mich klingt die Frage eher nach "Wenn ich Freimaurer bin, kriegt dann meine Tochter bei der Geburt einen Freimaurerstempel auf die Stirn gedrückt?" (um es mal überspitzt zu formulieren).

Dass allerdings Wissen vererbt werden kann, wäre mir neu (ohne jetzt Fachmann zu sein).
Und was die Erziehung angeht: Gut, in die Richtung habe ich auch nicht gedacht, da ja so ziehmlich alle Eltern ihre Kinder im Sinne der ihnen nahestehenden Denk- und Lebensrichtung erziehen. Ob das jetzt ein Sportlehrer ist, der sehr darauf achtet, dass seine Kinder Sport treiben, oder ein Ernährungswissenschaftler oder ein Hippie oder ein Freimaurer, das gibt sich ja irgendwie alles nichts.


melden

Freimaurer

10.11.2012 um 21:01
@caviarporcellus

Also mein Urgrossvater war bei den Freimaurern damals in Oberschlesien. Es wurden im Haus bei denen auch Seancen abgehalten mit Gläserrücken. Auch sind Bilder von der Wand gefallen `einfach so`. Er ist dann sehr mysteriös gestorben, niemand wusste genau wie, als meine Oma noch jung
war.
Laut meiner Oma (Gott habe sie selig) hatte es spät abends an der Tür geklopft, als er mit der Kutsche unterwegs war (Gelder verteilen -er war Amtsvorsteher und hat auch Geld verliehen).
Nach mehrmaligen Klopfen - seine Frau dachte, er spielt ihr einen Streich- hat sie die Tür aufgemacht und gerufen: `Jetzt komm doch endlich `rein!` Niemand war zu sehen.
Als er später nach Hause kam, hat sie ihn gefragt, warum er ihr solche Streiche spielt. Er sagte, er war das nicht. Und wollte wissen, was genau los war. Sie erzählte ihm von dem Klopfen und als er fragte, ob sie die Tür aufgemacht hätte, bejahte sie. Er sagte: `Das hättest du nicht tun dürfen. Du hast jemanden hineingelassen, den du nicht hättest hineinlassen sollen!`
3 Wochen später ist er von seiner `Tour` nicht mehr heimgekommen. Angeblich verunglückt.

Ich habe schon nach seinem Namen gesucht im Netz, er war ja recht bekannt. Aber nirgendwo taucht sein Name auf.

Ich selbst bin in keiner Organisation, Orden oder ähnlichem und habe aus dieser Geschichte gelernt, es besser auch nicht zu sein.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.11.2012 um 21:08
@tris
@tekton

mein Urgrossvater war `real` - sonst wär ich ja wohl nicht geboren..
was daran `nichts mit der Realität zu tun` haben soll, weiss ich auch nicht..?!

meine Fragen kommen aus der `Realität` , während andere über Fiktionen diskutieren!


2x zitiertmelden

Freimaurer

10.11.2012 um 21:18
@orbiphlanx

Ganz deiner Meinung mit der `Matrix` ...So was ist mir vor einiger Zeit auch klargeworden.
In dieser Zeit jetzt, in der wir leben, fällt diese aber zusammen, da immer mehr `aussteigen`.
Und sie , wie gesagt, nur eine `Fiktion` ist. Was das allerdings mit den FM zu tun hat, weiss ich nicht. Is mir auch egal. Ich wähle immer die `Freiheit` , und jeder, der in Zukunft auf der `neuen` Erde leben will, sollte das auch tun und das `System` (egal welches) verlassen, da er sonst damit einstürzt. So steht es geschrieben.


melden

Freimaurer

10.11.2012 um 22:52
Zitat von ImpulsImpuls schrieb:Es wurden im Haus bei denen auch Seancen abgehalten mit Gläserrücken. Auch sind Bilder von der Wand gefallen `einfach so`. Er ist dann sehr mysteriös gestorben, niemand wusste genau wie, als meine Oma noch jung
war.
Laut meiner Oma (Gott habe sie selig) hatte es spät abends an der Tür geklopft, als er mit der Kutsche unterwegs war (Gelder verteilen -er war Amtsvorsteher und hat auch Geld verliehen).
Nach mehrmaligen Klopfen - seine Frau dachte, er spielt ihr einen Streich- hat sie die Tür aufgemacht und gerufen: `Jetzt komm doch endlich `rein!` Niemand war zu sehen.
Als er später nach Hause kam, hat sie ihn gefragt, warum er ihr solche Streiche spielt. Er sagte, er war das nicht. Und wollte wissen, was genau los war. Sie erzählte ihm von dem Klopfen und als er fragte, ob sie die Tür aufgemacht hätte, bejahte sie. Er sagte: `Das hättest du nicht tun dürfen. Du hast jemanden hineingelassen, den du nicht hättest hineinlassen sollen!`
3 Wochen später ist er von seiner `Tour` nicht mehr heimgekommen. Angeblich verunglückt.

Ich habe schon nach seinem Namen gesucht im Netz, er war ja recht bekannt. Aber nirgendwo taucht sein Name auf.
Ich kann dir aber versichern, dass das NICHTS mit Freimaurerei zu tun hat. Da haben sich wahrscheinlich nur Menschen, die z.B. solche Dinge wie Gläserrücken als privates Interesse hatten, zufällig in der Loge getroffen und das dann zusammen gemacht. So wie ich z.B. mit diversen Brüdern demnächst das ein oder andere Museum besuchen werde. Das heisst ja im Umkehrschluss auch nicht, dass Freimaurer laufend in Museen rennen :D

Mal ganz davon abgesehen das nun meiner Meinung nach hinlänglich belegt ist, dass Gläserrücken Humbug ist. Das ist wie Pendeln oder Wünschelrouten. Da spielen den beteiligten unbewusste Muskelbewegungen einen Streich. Manch einer will das leider nicht glauben, aber es ist, soweit ich mich recht erinnere, tatsächlich nachgewiesen dass das so ist.

@tris

Ja, man sollte nicht immer von böswilligen Unterstellungen oder Geschwurbel ausgehen, sondern die Fragen erst mal ganz neutral und so wie sie gestellt wurden, angehen :D Zumindest habe ich das einfach gemacht


2x zitiertmelden

Freimaurer

10.11.2012 um 23:27
@Impuls
Zitat von ImpulsImpuls schrieb:mein Urgrossvater war `real` - sonst wär ich ja wohl nicht geboren..
was daran `nichts mit der Realität zu tun` haben soll, weiss ich auch nicht..?!

meine Fragen kommen aus der `Realität` , während andere über Fiktionen diskutieren!
Es geht darum, dass derartige Fragen schon x-mal hier gestellt wurden und diese i.d.R. auf Dinge abzielen, die letztlich nichts mit der Freimaurerei zu tun haben.

Dein Großvater war halt - sagen wir mal spirituell veranlagt. Wer weiß, wie oft dein Großvater böse Omen gesehen hat, auf die deine Großmutter vielleicht überhaupt nichts gegeben hat. Aber halt das eine Mal ist dann ein paar Wochen drauf wirklich was passiert. Dass das dann natürlich miteinander in Zusammenhang gebracht wird und dementsprechend in Erinnerung bleibt, ist nicht weiter verwunderlich.
Mit der Freimaurerei hat das aber nur insofern zu tun, als dass seine Logenbrüder den selben Hang Gläserrücken etc. hatten.

Und dass du seinen Namen nicht im Internet gefunden hast, ist jetzt taucht nicht wirklich merkwürdig. Einfach mal eben so werden keine oberschlesischen Amtsmänner von anno dazumal ins Netz gestellt.


@caviaporcellus
Ja, man sollte nicht immer von böswilligen Unterstellungen oder Geschwurbel ausgehen, sondern die Fragen erst mal ganz neutral und so wie sie gestellt wurden, angehen Zumindest habe ich das einfach gemacht
Ich schließe halt von gemachten Erfahrungen auf aktuelle Situationen. ;)
Und dass die Freimaurer allesamt mit Geistern im Bunde stehen, ist ja nun auch nichts, was hier das erste Mal auftaucht.


melden

Freimaurer

10.11.2012 um 23:55
@tris
@caviarporcelsus

Tut mir leid, ich konnte nicht alle 1574 Seiten lesen.....

Ich glaube nicht, dass er vorher schon `böse Omen` gesehen hat, er war ein sehr fröhlicher lebenslustiger Mensch. Hätte er vorher schon solche Omen gesehen, wäre er eher vorsichtig oder ängstlich gewesen. Oder hätte seine Frau gewarnt.

Aber wie auch immer, dass die das privat gemacht haben, glaube ich.

Auf jeden Fall danke für eure Antworten!


@caviarporcelsus

`Wer nicht an Geister glaubt, sieht auch keine`...


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.11.2012 um 23:57
sorry-falsch geschrieben ..@caviaporcellus


melden

Freimaurer

11.11.2012 um 00:28
@Impuls
Zitat von ImpulsImpuls schrieb:Ich glaube nicht, dass er vorher schon `böse Omen` gesehen hat, er war ein sehr fröhlicher lebenslustiger Mensch. Hätte er vorher schon solche Omen gesehen, wäre er eher vorsichtig oder ängstlich gewesen. Oder hätte seine Frau gewarnt.
Naja, "böse Omen" dürfte vielleicht falsch ausgedrückt gewesen sein. Aber angesichts dessen, dass er scheinbar regelmäßig Gläserrücken u.Ä. gemacht hat, dürfte er wohl doch auch einen Hang zum Aberglauben gehabt haben.
Und wenn er nicht drei Wochen später gestorben wäre, hätte seine Erklärung bzgl. des seltsamen Klopfens sich vielleicht in eine Linie mit diversen Hinweisen bzgl. schwarzen Katzen, Scherben und Leitern gereiht. So aber ist diese Klopf-Geschichte in Erinnerung geblieben.


melden

Freimaurer

11.11.2012 um 10:41
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Mal ganz davon abgesehen das nun meiner Meinung nach hinlänglich belegt ist, dass Gläserrücken Humbug ist. Das ist wie Pendeln oder Wünschelrouten. Da spielen den beteiligten unbewusste Muskelbewegungen einen Streich. Manch einer will das leider nicht glauben, aber es ist, soweit ich mich recht erinnere, tatsächlich nachgewiesen dass das so ist.
Vor einigen Jahren, hatte ich mit meinen Kollegen Gläserrücken gemacht. Niemand von uns glaubte an derartiges, daher wollten wir uns selbst davon überzeugen.
Ich kann dir versichern, dass es definitiv kein Humbug ist, es ist ein ernsthafte Sache und man sollte keinen Blödsinn damit treiben.


3x zitiertmelden

Freimaurer

11.11.2012 um 11:03
@BortuM
Zitat von BortuMBortuM schrieb:Vor einigen Jahren, hatte ich mit meinen Kollegen Gläserrücken gemacht. Niemand von uns glaubte an derartiges, daher wollten wir uns selbst davon überzeugen.
Ich kann dir versichern, dass es definitiv kein Humbug ist, es ist ein ernsthafte Sache und man sollte keinen Blödsinn damit treiben.
@caviaporcellus hat es bereits gesagt:
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Da spielen den beteiligten unbewusste Muskelbewegungen einen Streich.
Heißt sich Carpenter- bzw. Kohlstamm-Effekt.


melden

Freimaurer

11.11.2012 um 13:24
@tris

Was du sagst, ist eine Schande für meinen Urgrossvater. Und damit auch für mich. Das ist ziemlich abwärtend. Du bist für mich `unten durch`.
Soviel mal zu den `netten Freimaurern`...

Zum Gläserrücken:
`Da scheiden sich die Geister.`

Glaubt, was ihr wollt, überzeugen könnt ihr damit eh` keinen, der entweder Erfahrung damit hat oder mit ähnlichen Dingen.

Es ist sowiso bescheuert, andere von etwas überzeugen zu wollen. Hier sollte es um Austausch gehen- nicht um Bewertung!

Das war`s dann von meiner Seite. Es ist mir nicht wert , darüber noch weiter `rumzudiskutieren.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.11.2012 um 13:33
@Impuls
Zitat von ImpulsImpuls schrieb:Was du sagst, ist eine Schande für meinen Urgrossvater. Und damit auch für mich. Das ist ziemlich abwärtend. Du bist für mich `unten durch`.
Wenn du es als Schande für dich und deinen Urgroßvater betrachtest, dass letzterer evtl. abergläubisch war (was angesichts seines Faibles für Gläserrücken nun wirklich nicht abwegig ist), dann ist das dein persönliches Problem. Als würde das jetzt die Apokalypse einleiten, wenn jemand abergläubisch ist und ein Tod nicht halb so mysteriös ist, wie man es gerne hätte.
Zitat von ImpulsImpuls schrieb:Soviel mal zu den `netten Freimaurern`...
Weder hat irgendjemand behauptet, alle Freimaurer wären immer nett, noch habe ich behauptet, dass ich einer sei.
Zitat von ImpulsImpuls schrieb:Es ist sowiso bescheuert, andere von etwas überzeugen zu wollen. Hier sollte es um Austausch gehen- nicht um Bewertung!
Und der Austauschsbeitrag meinerseits ist: Kein Geist, nur unbewusste Muskelbewegungen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

11.11.2012 um 17:18
@tris

nochmal: Ich praktiziere kein Gläserrücken und habe auch keinen `Faible` dafür...ich habe es nie versucht und werde es auch nie versuchen, denn ich glaube meinem Urgrossvater. Punkt.


melden

Freimaurer

11.11.2012 um 17:56
@Impuls
Wo habe ich geschrieben, dass du es praktizieren würdest?


melden

Freimaurer

11.11.2012 um 19:05
schliesse mich da jetzt @tekton an

*gähn*


melden

Freimaurer

11.11.2012 um 19:40
@Impuls
Zitat von ImpulsImpuls schrieb:Hab mich durch so viel-wie-ging-Seiten hier gelesen und wollte mal fragen,
So viel wie ging, kann so viel nicht gewesen sein, wenn ich deine Fragen lese...
Zitat von ImpulsImpuls schrieb:1. ob Freimaurer einzeln beitreten oder ob die Nachkommen eines Freimaurers auch automatisch mit d`rinnenhängen, vlt. auch durch Gene oder Wissensvererbung?
Kennst du irgendeinen Verein, bei der die Mitgliedschaft vererbt wird?
Kennst du irgendeinen Fall von Weitervererbung von Wissen?
Und wie könnte das funktionieren, wenn die Kinder schon auf der Welt sind? Das Durchschnittsalter bei Eintritt dürfte (nur geschätzt) irgendwo in den 40ern liegen. (Gibt natürlich auch jüngere, aber die Regel sind sie eher nicht (mein Eindruck))

Hängen sie automatisch mit drin? Nein, die Freimaurer bezeichnen sich ja schließlich als "Innitiationsbund", sprich, keine Mitgliedschaft ohne Innitiation. Werden also die Kinder von Freimaurern auch automatisch Freimaurer? Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, war dein Urgroßvater Freimaurer. Und du bist es offensichtlich nicht. Damit sollte doch auch die Frage hinreichend geklärt sein, oder? Offensichtlich nicht!
Zitat von ImpulsImpuls schrieb:2. ob jedes Mitglied für immer verzeichnet ist oder ob es auch Personen gibt, die aus der `Liste` gestrichen wurden?
Das ist eine spannende Frage. Die zumindest noch im Ansatz Sinn ergibt.

Soweit ich das hier verstanden habe, führen die einzelnen Logen eine Art Protokollbuch, in der ihre Abende verzeichnet sind. Dort sind dann wohl auch die Aufnahmen verzeichnet. Jedenfalls funktioniert doch darüber die Anfrage bei Logen, ob Vorfahre X im Jahre Krug bei Loge Y Mitglied war. (Vorausgesetzt, dass diese Bücher die Nazizeit überlebt haben.)

Werden diese Bücher im Nachhinein "frisiert"/korrigiert, nur weil der Mensch den Verein wieder verlassen hat (oder gar ausgeschlossen wurde)? Ganz ehrlich? Ich kann es mir nicht vorstellen. Welchen Sinn würden die Bücher machen, wenn man sie hinterher verändert? Welchen Stellenwert hätten sie noch? Ich meine, wir reden hier über einfache "Tagebücher" eines Vereines, nicht über die Tempelanlagen im alten Ägypten, wo es ja (zumindest teilweise) zum guten Ton gehörte den Vorgänger als Pharao auslöschen zu lassen.

Ansonsten teile ich @tris Auffassung was das Gläserrücken bei deinem Urgroßvater angeht. Ich sehe nichts, was da mit Freimaurerei an sich zu tun hätte. (Warum kommt niemand auf die Idee, zu sagen, mein Urgroßvater hat im Kirchenchor gesungen und sich mit anderen zum Gläserrücken getroffen, gibt es da einen Zusammenhang?)

Wo du da etwas ehrenrühriges für dich und/oder deinen Großvater erblickst, erschließt sich mir noch nicht einmal ansatzweise, aber jeder zieht sich halt den Schuh an, der ihm passt, gell?


melden

Freimaurer

12.11.2012 um 00:04
@Steinlaus

1.is eigentlich schon abgehakt. Aber danke.

2.Danke! Sehr hilfreiche Antwort. Also könnte ich evtl. herausfinden, bei welcher Loge er war?
Die Frage ist, was das bringt und ob es was bringt.


Anzeige

melden