Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.04.2012 um 23:10
@tekton

ich habe kein Problem, ich bin nur Neugierig und frage auch mal etwas Provokant ist das schlimm? Es ist ja auch ein Forum und keine Teestube =P

Anzeige
melden

Freimaurer

09.04.2012 um 23:12
@caviaporcellus

*lach* - also ich will garnicht ins paradies zurück!! bin ganz froh ein mündiger, rational denkender mensch zu sein!

@Besastil

ne alles im grünen bereich - ich fragte auch nur welchen teil du nicht verstanden hast.


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 23:13
@tekton
ich meine da mehr ein geistiges paradies :)


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 23:17
@caviaporcellus

oh mein lieber - nimm nicht analogien aus der bibel und verkehre sie dann^^ :D - denn dort wärest du ein schaf und ich der ochs! @emanon kommt noch, der macht dann das langohr!


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 23:49
@tekton

haben Freimaurer eigentlich einen Gott ? wenn ich das richtig in Erinnerung habe vertreten sie ja weder das evangelische noch das Katholische Gedankengut


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.04.2012 um 23:51
och na das sind jetz nu aber wieder grundfragen die sich nach wenigem suchen ganz leicht finden lassen


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 23:55
@Besastil

nein - da freimaurerei auch keine religion ist.

jedoch haben wir einen überbegriff für gott - "der allmächtingen baumeister der welten" - unter diesem begriff kann man jeden gott verstehen, den unsere religionen aufweisen.
Gott, Allah, JHWH, Krischna, Buddha oder was auch immer - je nach dem glauben des bruders.

wir sind keine religion, noch ist eine tempelarbeit ein gottesdienst noch wir in meinem system z.B. gebetet. was aber in manch anderem system auch wieder unterscheidlich ist - in manchen wird christlich gebetet, das vater unser z.B..


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 23:56
@tekton
hut ab. du wirst nicht müde immer und immer wieder dasselbe zu schreiben wo doch viele antworten wirklich leicht selbst herauszufinden sind wenn man wirklich sucht


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 00:00
@Besastil
Zitat von BesastilBesastil schrieb:wenn ich das richtig in Erinnerung habe vertreten sie ja weder das evangelische noch das Katholische Gedankengut
ganz kann ich dem nicht zustimmen, da wenn man bedenkt woher die freimaurerei kommt - aus den DOMBAUHÜTTEN des mittelalters - diese durchaus christlich geprägt waren und dies auch noch heute zu spüren ist - in manchen system sogar sehr, in manchen auch wieder weniger, da sie mit der zeit humanistischer geworden sind.

wenn du ein wenig rechachieren würdest, würdest du schnell erkennen, dass es in der maurerei richtungen gibt - auch noch heute - die sich sehr nahe an der templerlegende bewegen und sich als christlicher ritterorden betrachten - bei jenen ist z.b. ein christliches bekenntniss unumgänglich und es wird auch christlich gebetet.


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 00:02
@caviaporcellus

wenn ich den herren jetzt hier weder anhersche, dann heißt es morgen wieder, dass ich ein unmensch bin und maurer sowieso von grund auf böse sind.... die alte laier!


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 00:03
@tekton

ich bin gerade auf einem Freimaurer Forum und schaue mir einige Sachen an....


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 00:06
@Besastil

btw - ich bete nicht, noch knie ich! ich knie vor niemandem!

mach das und wenn dich die christliche richtung der fm interessiert, dann such mal zu freimaurer orden - dem fo in deutschland - las dich nicht von den templerkreuzen bei deiner recherche erschlagen.

die größte gruppe dürfte aber in deutschland die der "alten freien und angenommen maurer" sein - A.F.u.A.M. <- humanistisch. das system in dem ich mich zuhause fühle.


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 00:09
@Besastil

ah wenn du im netz suchst, dann guck mal hier:

http://www.freimaurer.org/

und hier

http://www.freimaurer.org/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=27 (Archiv-Version vom 04.05.2012)

ah ja und das ist die großloge des freimaurerordens

http://www.freimaurerorden.org


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 00:11
@tekton

Den Ursprung der Freimaurerei in den Dombauhütten des Mittelalters zu sehen entbehrt doch eigentlich jeder geschichtlichen Kenntnis da es beträchtliche Hinweise auf Freimaurer Strukturen gibt welche weit länger zurück liegen.

Eine Frage die man sicher auch stellen muss: Kann man überhaupt von _der_ Freimaurerei an sich sprechen? Das wahre Wissen über die Ursprünge sind doch sehr zersplittert in den Grosslogen, von denen es allein weit über 100 gibt wenn ich recht informiert bin.


2x zitiertmelden

Freimaurer

10.04.2012 um 00:12
@tekton

thx, ich schaue mir das an

gerade lese ich da:
http://forum.freimaurer.org (Archiv-Version vom 14.04.2012)


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 00:15
@Toreador74
Zitat von Toreador74Toreador74 schrieb:Den Ursprung der Freimaurerei in den Dombauhütten des Mittelalters zu sehen entbehrt doch eigentlich jeder geschichtlichen Kenntnis da es beträchtliche Hinweise auf Freimaurer Strukturen gibt welche weit länger zurück liegen.
oh trefflich!! da bin ich jetzt wirklich sehr gespannt, dass wir hier einen fachmann der materie haben, der den die kenntnis abspricht die den ursprung in den dombauhütten sehen, und uns nun aufzeigen und belegen kann, wie alt die maurerei wirklich ist.

nur zu - ich harre der dinge die da kommen, mit großer spannung!

100 großlogen jetzt in deutschland oder weltweit?


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 00:20
@Toreador74

btw - vielleicht liest du nicht nur jeden dritten post, denn dann hättest du gesehen, dass wir heute schon bei den alten ägyptern waren und ich dazu ein ganz spezielle meinung habe.

aber ich bin immer noch gespannt zu deinen ausführungen - man lernt ja nie aus....


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 00:26
@tekton

Du musst nicht sofort auf Konfrontationskurs gehen, da können wir später noch zu kommen^^

Von über 150 unabhängigen Grosslogen habe ich gehört, gepaart mit mindestens 800 Distriktlogen usw.,...von über 100 unterschiedlichen Ritualen und 30 unterschiedlichen Gradsystemen, von einem 3 Grad System angefangen bis hoch zu einem 99 Grad system.

Das war auch der Grund meiner Frage zu den Meistergraden, gibt es den roten Faden der alle verbindet oder hat sich ursprüngliches Wissen im Laufe der Zeit in autarke Richtungen verstreut?

Wenn wir sowas mal abhandeln könnten wäre auch ein weiterer Schritt getan hin zur Frage der Ursprünge an sich.

Wenn es einen roten Faden gibt dann wird man so eine Frage relativ leicht ableiten und belegen können, wenn altes Wissen aber in die verschiedensten Richtungen verstreut wurde dann darf man wohl gewisse Zweifel in den Raum stellen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.04.2012 um 00:31
@Toreador74
Zitat von Toreador74Toreador74 schrieb:Du musst nicht sofort auf Konfrontationskurs gehen, da können wir später noch zu kommen^^
schade - hab mich heute noch nicht gekloppt....
Zitat von Toreador74Toreador74 schrieb:Von über 150 unabhängigen Grosslogen habe ich gehört, gepaart mit mindestens 800 Distriktlogen usw.,...von über 100 unterschiedlichen Ritualen und 30 unterschiedlichen Gradsystemen, von einem 3 Grad System angefangen bis hoch zu einem 99 Grad system.
worüber sprichst du? weltweit oder deutschlandweit?

99 grade?! wo soll es diese denn nach deiner informationslage geben?

aber mal eine antwort vorab - der rote faden ist eher ein blauer und ist der der blauen maurerei, auf der alle anderen aufbauen - oder meinen aufbauen zu müssen....


melden

Freimaurer

10.04.2012 um 00:34
@Toreador74

nebenbei - für mich zählt nur die reguläre maurerei und die irregulären, die aber nahe an der regulären maurerei dran sind - aber nicht die "phantasie-freimaurer", die meinen sich die freimaurerei selbst zusammenspinnen zu müssen aber mit ihr nichts gemein haben ausser, dass sie den gleichen namen benutzten welcher leider nicht geschützt ist.


Anzeige

melden