Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.04.2012 um 21:09
Seinen rauhen Stein zu einem perfekten Quader zu arbeiten, sodass er sich nahtlos in den Tempel der Humanität einfügt.

@Besastil

Anzeige
2x zitiertmelden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:10
@Besastil

was das ziel ist? zum einen das leben und die umsetzung unserer werte:
Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität

Freiheit soll verwirklicht werden durch die Freiheit vor Unterdrückung und Ausbeutung als Grundvoraussetzung der Freiheit des Geistes und der individuellen Verwirklichung.

Gleichheit bedeutet Gleichheit der Menschen ohne Klassenunterschiede und Gleichheit vor dem Gesetz.

Brüderlichkeit wird verwirklicht durch Sicherheit, Vertrauen, Fürsorge, Mitverantwortung und der Verständigung mit- und untereinander.

Toleranz wird gelebt durch aktives Zuhören und Verständnis anderer Meinungen.

Humanität umfasst die Summe aller vorherigen vier Grundsäulen und wird durch den „Tempel der Humanität“ symbolisiert, an dem Freimaurer arbeiten.
dann ist es sicherlich ein ziel durch selbsterkenntniss aus guten menschen - die wir alle sind - bessere menschen zu machen. was nicht heißen soll, dass maurer bessere menschen als die anderen wären, jedoch zu besseren als vorher werden, da sie an sich arbeiten und versuchen die ideale und werte der maurerei zu leben und auch vorzuleben.

das letzte ziel der maurerei ist es jedoch das sie unnötig wird und nicht mehr gebraucht wird, da die menschen die oben genannten werte leben!
doch bis dahin ist noch ein langer weg - auch heute wo viele denken, dass die maurerei überholt wäre - wenn man sich umblickt, kann ich dies jedenfalls nicht erkennen.


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:12
@caviaporcellus

und wie soll das ein aussenstehender verstehen? ;)


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:17
@tekton
ich bin ein Außenstehender ;)


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:17
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Und ich finde es positiv, wenn man offen ist für andere Informationen
gerade das sind maurer eigentlich sehr oft - wo ich und auch andere brüder manchmal etwas unwirsch werden ist es, wenn uns dinge einfach unterstellt werden und als wahrhaftig hingestellt werden, die so kein mensch beweisen kann.
offen sind wir eigentlich immer - nur versuchen manche mit halbwissen uns zu erklären, woher wir kommen und wohin wir gehen - nur weil sie vielleicht irgendwo eine paralelle erkannt haben möchten - so einfach ist es aber nicht.

du musst aber auch versuchen zu verstehen, dass bei all dem was uns hier schon unterstellt und um die ohren gehauen wurde, mancher bruder hier es etwas leid ist immer wieder von vorne erklären zu müssen und deshalb manche antwort mit der zeit immer kürzer ausfällt.

lg


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:18
@caviaporcellus

wie kommst du dann dazu zu erklären und dann auch noch so verkürzt? - sry :D

lg


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:20
@tekton
Sagen wir ich habe mich der freimaurerischen Rhetorik bedient um mein eigenes Verständnis der Ziele der Freimaurer in Worte zu fassen :D


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:21
@tekton


das klingt sehr erstrebenswert, nur finde ich eine sache etwas seltsam. Warum darf man als Freimaurer nicht einen Bruder als Freimaurer Auten? Schämt man sich oder wieso wird da ein Geheimnis daraus gemacht?


Als Beispiel, Shaolin Klöster oder in Japan die Zen Meister schreiben in ihrer Lehren(auch wenn sie ein bisschen älter sind) fast das gleiche und leben danach, aber diese machen kein Geheimnis daraus, warum dann bei der Freimaurerei?


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:22
@elfenpfad

du wirst vielleicht lachen - @Lazaros ist in meinen augen in vielen dingen viel offener als ich und geht manchen gedankenweg auch sehr viel weiter, was ich immer wieder in unterhaltungen und seinem wissen bewundern darf. jedoch ist er in anderen dingen auch wieder strikter - wir sind alle nur menschen! :D


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:30
@Besastil

da mit dem outen die deckung verlohren gehen würde und auch das vertrauen zu dem anderen bruder, der ihm die deckung bietet, in dem er sein wissen um ihn für sich behält.

das ganze hat etwas mit vertrauen, auch mit der verfolgung der brüder aus der vergangenheit, einem raum zu bieten in dem die gedanken frei sein können (vor ein paar hundert jahren wärst du zum thema demokratie noch eingekerkert worden - und auch heute noch in manchen ländern^^) und auch etwas mit einer übung zu tun - die schweighaftigkeit als tugend erkennt.

zu den shaolin - es sit eben ein anderes system! ;) und ich bin mir sicher, dass es auch dort dinge gibt, die ein außenstehender nie erfahren wird.

außerdem ist es schwierig über dinge zu sprechen und zu erklären die man über ein initiation nur erleben und erfahren kann - wir sind ein initiationsbund und wie bei all diesen, untersteht die initiation dem arkanum - das war schon immer so und ist auch anders nicht machbar und möglich.

ich weiß schwer zu verstehen - aber es ist nunmal so.


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:34
@tekton

Meine Aussage mit dem offen bleiben sollen war nicht explizit auf eine Person nun abgezielt gewesen,
und ja, wir sind alle nur Menschen, auf der Suche - und beschreiten einen Pfad, der immer wieder an Kreuzungen zu Entscheidungen führt: welchen Weg schlage ich ein, und führt dieser zur wahren Erkenntnis? :)

Oder spielt es im Grunde gar keine Rolle, welchen Weg wir jeweils wählen, weil alle Wege führen bekanntlich irgendwann nach Rom ;-=


2x zitiertmelden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:39
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Oder spielt es im Grunde gar keine Rolle, welchen Weg wir jeweils wählen, weil alle Wege führen bekanntlich irgendwann nach Rom
so seh ich es


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:43
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:alle Wege führen bekanntlich irgendwann nach Rom
wenn nicht viele zu marschieren aufhören würden - da sie meinen rom erreicht zu haben! :D


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:44
@caviaporcellus
@elfenpfad

artedea schrieb:
Oder spielt es im Grunde gar keine Rolle, welchen Weg wir jeweils wählen, weil alle Wege führen bekanntlich irgendwann nach Rom



so seh ich es
Ich auch ja,

denn auch über Umwege kommt man zum Ziel, und wie Konfuzius sagt, ist der Weg das Ziel.
Und am wichtigsten ist es wohl, dass man sich die erworbenen Erkenntnisse verinnerlicht jeweils. :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:44
@tekton
und mir fehlt an dieser stelle wie immer der "gefällt mir"-button für beiträge


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:44
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:ist der Weg das Ziel
DA bin ich ganz anderer Meinung aber das können wir gern per PN klären :D


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:48
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Seinen rauhen Stein zu einem perfekten Quader zu arbeiten, sodass er sich nahtlos in den Tempel der Humanität einfügt.
Hier kann man den egyptischen Gedanken leicht erkennen.
Denn was haben die Egypter anderes gemacht, um den Tempel (Pyramide) zu bauen.
Für die Götter, und um das System zu kreieren. ;)


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:49
@tekton
artedea schrieb:
alle Wege führen bekanntlich irgendwann nach Rom

Tekton schrieb:
wenn nicht viele zu marschieren aufhören würden - da sie meinen rom erreicht zu haben! :D
Was soll ich sagen: Des Menschen Willen ist sein Himmelreich - Oder Hochmut kommt vor dem Fall ?

;D


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:50
@snafu
Die Ägypter haben Steine aus dem Berg geholt und zu einem Gebäude aufgetürmt. Der Stein und der Tempel den ich meine, sind symbolisch zu verstehen als Mensch und dessen Wirken im großen Ganzen.


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:55
@caviaporcellus
artedea schrieb:
ist der Weg das Ziel


DA bin ich ganz anderer Meinung aber das können wir gern per PN klären :D
dir wird aber nicht viel mehr bleiben als der weg - es sei denn du willst vom ölberg her auf den tempelberg marschieren! ;)


Anzeige

melden