Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

09.04.2012 um 21:58
@tekton

Und wie sollen die Menschen Freiheitlich demokratisch brüderlich etc werden wenn man sie im vornerein ausschliesst und es nur durch institutionen erleben können? Das klingt so ein bisschen
nach "du darfst zwar wissen was ein Auto ist aber nicht damit fahren"


Fehlt vllt nicht eine kleine Revolution in der Freimaurerei, das ALLE es auch anfassen dürfen und nicht nur sehen?


"Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt"
(Japanische Weisheit)

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

09.04.2012 um 21:59
ich denke wenn man den weg als ziel lebt kann es passieren das wenn man bemerkt das man den weg geht, man glaubt am ziel zu sein und aufhört das ziel zu verfolgen. Das haus am wegesrand, da das ziel der weg war. und alle die weiter das ziel verfolgen rennen dran vorbei oder fressen einem noch die vorräte weg. man sollte sich nie hinsetzen und denken: so, da bin ich. hier bleib ich. rasten ja aber nie aufhören weiterzugehen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.04.2012 um 22:00
Natürlich meine ich es auch symbolisch. bzw die Symbolik dahinter, was in Tat geschehen ist.

Der Mensch hat den Stein gebrochen, behauen, geschliffen und in den Tempel gesetzt. Wo ist der Unterschied?
Mit jedem äusseren Stein baut der Mensch auch an seinem inneren Tempel. Innen wie aussen, unten wie oben.

Wenn sie es so gemacht hätten wie du sagst, dann wären die Pyramiden lange schon zusammengefallen. ;)

Sind ja auch genug zusammengefallen, weil sie es dann so gemacht haben... ;)
@caviaporcellus


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 22:03
@Besastil

es ist doch nichts ausgeschlossen - die menschheit in gänze sollte eigentlich diese werte kennen! und wieviele leben danach?

die türen der maurer stehen offen - es ist nicht an mir, DEINEN ersten schritt in eine loge zu tun!


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 22:08
@Besastil
Zitat von BesastilBesastil schrieb:Und wie sollen die Menschen Freiheitlich demokratisch brüderlich etc werden wenn man sie im vornerein ausschliesst und es nur durch institutionen erleben können?
Deine Frage ist in sofern falsch gestellt, als du, so verstehe ich es wenigstens, aus einem falschen Blickwinkel siehst.

Es ist ja nicht so, dass wir Menschen ausschließen. Unsere Werte sind bekannt und es steht jedem frei nach ihnen zu streben und sie zu leben. Das kann, will und wird ihnen niemand verbieten.

Wer sich allerdings dem "System Freimaurerei" anschließen will, um eine besonders geschützte Übungsstätte genießen zu können, der muss auch damit leben, dass wir diesen Bereich schützen. Aber wie gesagt: wir ziehen keine Gräben und bauen keine Selbstschussanlagen auf. Aber den Weg hinein muss schon jeder selber suchen.


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 22:09
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Seinen rauhen Stein zu einem perfekten Quader zu arbeiten, sodass er sich nahtlos in den Tempel der Humanität einfügt.
Das erinnert mich jetzt an ein französisches Friedensgebet, was mir spontan bei Deiner - übrigens wunderbaren bildlichen Aussage - - in den Sinn kam :



Mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens

Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens.
Wo Hass herrscht, lass mich Liebe entfachen.
Wo Beleidigung herrscht, lass mich Vergebung entfachen.
Wo Zerstrittenheit herrscht, lass mich Einigkeit entfachen.
Wo Irrtum herrscht, lass mich Wahrheit entfachen.
Wo Zweifel herrscht, lass mich Glauben entfachen.
Wo Verzweiflung herrscht, lass mich Hoffnung entfachen.
Wo Finsternis herrscht, lass mich Dein Licht entfachen.
Wo Kummer herrscht, lass mich Freude entfachen.

O Herr, lass mich trachten:
nicht nur, dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste,
nicht nur, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe,
nicht nur, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe,
denn wer gibt, der empfängt,
wer sich selbst vergisst, der findet,
wer verzeiht, dem wird verziehen,
und wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben.


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 22:10
@elfenpfad
sehr schön und vielen Dank für die Blumen :)


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.04.2012 um 22:13
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:@elfenpfad
sehr schön und vielen Dank für die Blumen :)
Die Ostereier hat ja der Hase schon gebracht ;-)


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 22:16
@elfenpfad

nein es war ein hasi! :D


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 22:18
hier ist übrigens der link zu diesem Friedensgebet, auch in Orginalsprache

http://www.amen-online.de/gebet/friedensgebete/werkzeug.html

@tekton

jo genau, Hasipföti, wie die Schweizer sagen :D


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 22:34
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:ch denke wenn man den weg als ziel lebt kann es passieren das wenn man bemerkt das man den weg geht, man glaubt am ziel zu sein und aufhört das ziel zu verfolgen. Das haus am wegesrand, da das ziel der weg war. und alle die weiter das ziel verfolgen rennen dran vorbei oder fressen einem noch die vorräte weg. man sollte sich nie hinsetzen und denken: so, da bin ich. hier bleib ich. rasten ja aber nie aufhören weiterzugehen.
Ich sehe es so, dass wenn man den Weg als das Ziel ansieht, die Aussage eben genau darin besteht, dass wir nie auslernen, dass es immer wieder neue Erkenntnisse zu erlangen gilt..und einem dies auch bewusst ist :)


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 22:36
@tekton

Viele kennen diese garnicht , in der Schule oder im Beruf habe ich das zbs nicht kennen gelernt , da gilt nur Darwins Gesetz und so wurde das einem auch vermittelt.


Brüderlichkeit heisst aber auch das man das Wissen mit anderen Teilt, die Chinesen zum Beispiel verletzten die Patente von Firmen nicht aus Habgier , sondern weil es in China als selbstverständlich angesehen wird das man die Erkenntnis eines anderen , auch selbst anwenden darf und das als ehrenswert verstanden wird...

@Lufton

Ich habe das vllt falsch formuliert, ich meinte die Menschen in der Masse nicht die Einzelnen die zu euch in die Loge kommen , die meisten Menschen würden wenn man sie fragen würde was eine Loge ist, nichts damit anfangen können....


Ist den ein Kloster mit Mönchen nicht auch eine Übungsstätte für Werte wie ihr sie vertritt ? (Brüderlichkeit, Freiheit etc)



" Ihr habt eine Vorstellung von dem, was ihr seid, und ihr seid davon Gefangen."
( Shunryu Suzuki, Zenmeister )


3x zitiertmelden

Freimaurer

09.04.2012 um 22:42
Zitat von BesastilBesastil schrieb:Viele kennen diese garnicht , in der Schule oder im Beruf habe ich das zbs nicht kennen gelernt , da gilt nur Darwins Gesetz und so wurde das einem auch vermittelt.
traurig genug! freiheit, gleichheit, toleranz und brüderlichkeit - heute unbekannte werte?

habt ihr keinen religions-, ethik-, sozialkunde und geschichtsunterricht mehr - oder ihr hört da eher nicht zu^^?

aber ich weiß was du meinst - aber warum gibst du uns die schuld an der verrohung der gesellschaft?

eine loge ist nicht mehr und auch nicht weniger als ein großer spielge für einen selbst, in dem sich die betrachten können, die das wollen und genau danach suchen.


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 22:45
Zitat von BesastilBesastil schrieb:Viele kennen diese garnicht , in der Schule oder im Beruf habe ich das zbs nicht kennen gelernt , da gilt nur Darwins Gesetz und so wurde das einem auch vermittelt.
jap. zu jedem kind welches im paradies lebt kommt irgendwann die schlange und macht ihm den apfel schmackhaft.


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 22:52
@caviaporcellus

pöses caviaporcellus! :D


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 22:55
@Besastil
Zitat von BesastilBesastil schrieb:Viele kennen diese garnicht , in der Schule oder im Beruf habe ich das zbs nicht kennen gelernt , da gilt nur Darwins Gesetz und so wurde das einem auch vermittelt.
es liegt an dir zu entscheiden, in welcher welt du leben möchtest - nicht an den anderen.


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 22:55
@tekton

Ich habe doch keine Schuld zuweisung gemacht, ich finde es nur seltsam das man sich als Freimaurer die Werte, die alle Menschen leben sollten sich auf die Fahne schreibt, aber es nur einzelne die den Weg zu euch finden, diese Werte mit euch erleben können und nicht die Breite Maße die von Schlangen umringt werden und mit Äpfel um sich werfen... in @caviaporcellus worten formuliert....


1x zitiertmelden

Freimaurer

09.04.2012 um 22:59
@Besastil

das ist falsch und von keinem so formuliert worden - wir schreiben uns nicht auf die fahne ALLEINE diese werte zu haben - gott behüte - wir schreiben uns auf die fahne nach diesen werten leben zu wollen! kleiner unterscheid.

wir haben dabei ein system entwickelt, welches uns diese ziele zu erreichen näher bringt - diese funktioniert aber nur so wie es ist und nicht anders - es steht aber jeden zu, der sich dafür interessiert dazu zu kommen - die türen stehen offen!! also was ist dein problem?


melden

Freimaurer

09.04.2012 um 23:06
Zitat von BesastilBesastil schrieb:aber es nur einzelne die den Weg zu euch finden, diese Werte mit euch erleben können und nicht die Breite Maße die von Schlangen umringt werden und mit Äpfel um sich werfen... in @caviaporcellus worten formuliert....
jeder der Breiten Masse, die von Schlangen umringt und von Äpfel erstickt ist, der feststellt das er Teil ebendieser ist, wird irgendwann darauf kommen das er Hilfe dabei braucht um ins Paradies zurückgeführt zu werden.

Wen er sich dann dafür sucht, ist seine Sache ;)

Oh Gott was schwurbel ich denn da heute zusammen ^^


Anzeige

melden