Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

12.04.2012 um 20:56
@orbiphlanx

was treibt es dich um? hier im thread hast du bisher bis auf dumme komentare wenig begesteuert - andere hier sind gerade abgedriftet, waren aber bei einer diskussion zum thema - baukunst.

was trollst du hier schon wieder - geh doch minesweeper spielen, wie sonst auch - das überfordert dich wenigstens nicht - oder vielleicht doch...?

Anzeige
melden

Freimaurer

12.04.2012 um 22:49
Ich möchte mal ein Zitat zur Auflockerung reinstellen ;)

"Ach, wie lieblich ist's hernieden, wenn Brüder, treu gesinnt,
in Eintracht und in Frieden vereint zusammen sind."

Friedrich Rückert (1788-1861), deutscher Dichter


melden

Freimaurer

12.04.2012 um 22:58
@elfenpfad
Das erinnert massiv an Psalm 133,1
Ein Lied Davids im höhern Chor. Siehe, wie fein und lieblich ist's, daß Brüder einträchtig beieinander wohnen!


2x zitiertmelden

Freimaurer

12.04.2012 um 23:19
@elfenpfad

das funktioniert unter brüdern, geistige tiefflieger sind da eher spärlich vertreten.


2x zitiertmelden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.04.2012 um 23:28
Nur mal so nebenbei, nicht das es zum Thema gehören würde, aber wie stehts eigentlich mit der FM in China?

Das würde mich doch mal interessieren...


2x zitiertmelden

Freimaurer

12.04.2012 um 23:30
fm in einem diktatorischen staat - wie in all diesen staaten - verboten, da die fm diesen systemen widerspricht.


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.04.2012 um 23:31
Ja, dachte ich mir schon, trotzdem danke für deine antwort. Wobei, eine Ausnahme gibt es da schon: Kuba.


melden

Freimaurer

12.04.2012 um 23:32
stimmt, aber in den meisten komunistischen ländern war und ist fm verboten - genau wie in den gottesstaaten...


melden
De.ja.vu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

12.04.2012 um 23:38
Diktatur und Freiheit passen eben nicht zusammen...

Im übrigen @tekton eine sehr interessante Ausführung von dir zum Thema Baukunst. Wenn man das ganze aus diesem Blickwinkel betrachtet, merkt man erst welche Meisterleistungen da wirklich vollbracht wurden. Phänomenal!


melden

Freimaurer

13.04.2012 um 00:02
@elfenpfad
na aber vielleicht war da auch einfach nur besonders guter fruchtbarer boden und mehr nicht. und du bist ja auch schnell umzustimmen. vor einigen seiten las es sich noch, als wüchsen die bäume dort ganz besonders prächtig OB der sakralen stätten. nun sind die stätten sakral weil dort besonders fruchtbarer boden ist? dann ist mein garten definitiv ein sakraler ort :D

lg
cp


melden

Freimaurer

13.04.2012 um 00:04
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:@elfenpfad
Das erinnert massiv an Psalm 133,1
Ein Lied Davids im höhern Chor. Siehe, wie fein und lieblich ist's, daß Brüder einträchtig beieinander wohnen!
Ja, passt gut dazu, vielleicht wurde ja Friedrich Rückert inspiriert davon :)

@tekton
Zitat von tektontekton schrieb:@elfenpfad

das funktioniert unter brüdern, geistige tiefflieger sind da eher spärlich vertreten.
Wäre schön, wenn sich das verbreiten würde, in der Welt, unter Brüdern und Schwersten :)


@De.ja.vu
Zitat von De.ja.vuDe.ja.vu schrieb:Nur mal so nebenbei, nicht das es zum Thema gehören würde, aber wie stehts eigentlich mit der FM in China?

Das würde mich doch mal interessieren...
tekton schrieb:
fm in einem diktatorischen staat - wie in all diesen staaten - verboten, da die fm diesen systemen widerspricht.
Diese Frage hatte ja emanon auf der Rückseite auch schon gestellt:
emanon schrieb:
Apropos, wie steht um die Freimauererei in China?
ich hab bei http://freimaurer-wiki.de/index.php/Freimaurerei_in_China

folgenden Eintrag gefunden:


"Freimaurerei in China

Die nachstehende Definition fügen wir lediglich der Kuriosität und nicht der Vollständigkeit halber an. In Pierers Universallexikon konnte man im sechsten Band 1856, Seite 694, lesen:

"In den außereuropäischen Erdtheilen. Die in allen englischen, französischen u. niederländischen Colonien bestehenden Logen sind in unausgesetzter lebhafter Thätigkeit, bes. die französischen Logen in Algier, die englischen Logen in Ost- u. Westindien, in Canada,

ja sogar in China haben sich 3 englische Logen in Canton, Hongkong u. Shanghae gebildet.


Desgleichen sind in Oceanien verschiedene Logen (nach neueren Nachrichten bestehen dort über 200 Logen) errichtet worden, u. selbst in Persien sollen Freima urerlogen bestehen. In Ostindien steht die F. in besonderer Blüthe mit 57 Logen, darunter 11 Logen in Madras u. 9 in Calcutta. Zwar wurden mehrere Klagen wegen Unregelmäßigkeiten, die in der zu großen Entfernung von der Großloge von England u. einem allzu abhängigen Verhältniß von dieser ihren Grund hatten, allein es scheint neuerer Zeit diesen Übelständen genügende Abhülfe geworden zu sein. Es hat sich dort wiederholt der Fall ereignet, daß vornehme u. gebildete Hindus in den Logen Aufnahme fanden. In Ostindien erscheint eine Freimaurerische Zeitschrift."


1x zitiertmelden

Freimaurer

13.04.2012 um 00:06
@caviaporcellus

Nein, ich habe mich mitnichten damit widersprochen, Du hast meinen Beitrag nicht so verstanden, wie ich ihn meinte :)


melden

Freimaurer

13.04.2012 um 00:06
das habe ich mir fast gedacht :)


melden

Freimaurer

13.04.2012 um 00:31
@tekton

"das funktioniert unter brüdern, geistige tiefflieger sind da eher spärlich vertreten."
Mit dieser Einstellung fällt es sicher leicht tolerant zu sein. Leider ist alles subjekt und kontextabhängig. Hier deine Diagnose: übertriebener selbsterhaltungstrieb verursacht durch einen Lutscherdiebstahl im Säuglingsalter. Eine Mitgliedschaft im nächsten kegelclub könnte helfen.


melden

Freimaurer

13.04.2012 um 00:35
@orbiphlanx

is klar ;)


melden

Freimaurer

13.04.2012 um 08:54
@elfenpfad
Sorry, da kann ich nicht drüber wegsehen. :D
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wäre schön, wenn sich das verbreiten würde, in der Welt, unter Brüdern und Schwersten :)
Bist du eine, oder wie kamst du darauf? ;)

Aber zurück zum Thema:
Hat jemand Informationen über die Logen in Ozeanien insbesondere in Tonga oder Fiji?
Welcher Ritus ist da unten vertreten?
Liest jemand die "IF - Zeitschrift für Internationale Freimaurer-Forschung"?


Anzeige

1x zitiertmelden