Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

10.11.2015 um 22:08
wiccas

Anzeige
melden

Freimaurer

10.11.2015 um 22:08
ah ja den kkk


melden

Freimaurer

10.11.2015 um 22:09
für jeden gibts was...


melden

Freimaurer

10.11.2015 um 22:10
@tekton

Aber ob es denn auch sinnvoll ist, ist wieder eine andere frage. Druiden, kkk usw würde ich eher weniger mit der Freimaurerei vergleichen.

Gemeinsamkeiten sehe ich da keine. Gibt auch Rosenkreuzer tanas da kannst du auch mal vorstellig werden, aber erst nach dem du beim Lions Club warst lach.

Gruß


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

10.11.2015 um 22:11
@tekton

kannste denn freimaurer sein und gleichzeitig mitglied im lions club? :p oder mitglied im lions club und in der druid society sein? :p


melden

Freimaurer

10.11.2015 um 22:12
ne freimaurer, sind freimaurer! die anderen machen was anderes!

kegeln, pusteblumen blasen...


melden

Freimaurer

10.11.2015 um 22:14
@tanas

Na klar.... es ist durchaus möglich das es Brüder git die sowohl Freimaurer als auch Lion oder Rotarier sind.

Gibt auch Rosenkreuzer die Freimaurer sind. Jeder Mensch ist anders so auch seine einstellung und ansichten.


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

10.11.2015 um 22:15
@tekton
@Krimi.

hmm, jetzt hab ich 2 gegenteilige aussagen. ^^ sind die anderen denn zum teil "gegenspieler"? :p


melden

Freimaurer

10.11.2015 um 22:15
@tanas

stell dir vor - du kannst freimaurer und katholik sein, sogar pfarrer - mei, vielleicht werden wir bald papst :)


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

10.11.2015 um 22:16
@tekton

vielleicht ist der papst auch katholisch, ich bin mir aber nicht so sicher.


melden

Freimaurer

10.11.2015 um 22:17
vielleicht ist der teufel auch ein grüner?! - you never know!


melden

Freimaurer

10.11.2015 um 22:18
@tanas

Wieso denn gegenspieler? Und was für andere?

Gruß


melden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

10.11.2015 um 22:21
@tekton

der teufel ist ein grüner, denn der teufel steckt im detail.

@Krimi.

na die anderen.... geheimgesellschaften? wenn es da keine unterschiede gäbe, gäbe es auf diesem planeten ja nur eine "geheimgesellschaft". aber da dem ja nicht so ist, müsste man ja von rivalitäten zwischen den geheimgesellschaften ausgehen.

wie ich sagte, ich hab noch nie irgendwas vom "lions club" gehört. aber eben auch nur eine weitere geheimgesellschaft, wie es aussieht.

und jetzt hat @tekton gesagt, dass du entweder freimaurer bist, im übertragenen "serious stuff" machst, oder mit deinen wiccaschwestern pusteblumen pustest.

... kann mir ja keiner erzählen, dass die freimaurer keine gegenspieler hätten... :D


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.11.2015 um 22:22
@Krimi.

ich hab da nix davon gesagt.


melden

Freimaurer

10.11.2015 um 22:29
Zitat von tanastanas schrieb:wie ich sagte, ich hab noch nie irgendwas vom "lions club" gehört. aber eben auch nur eine weitere geheimgesellschaft, wie es aussieht.
suuuuper geheim, die homepage findet man nur mit speziellen browsern und nur wenn man von den wicca-schwestern guten smoke raucht!
Zitat von tanastanas schrieb:und jetzt hat @tekton gesagt, dass du entweder freimaurer bist, im übertragenen "serious stuff" machst, oder mit deinen wiccaschwestern pusteblumen pustest.
krass was ich so alles gesagt habe - haben soll! muss mir wohl über den letzten wicca-baum-tanz entfallen sein.
Zitat von tanastanas schrieb:na die anderen.... geheimgesellschaften? wenn es da keine unterschiede gäbe, gäbe es auf diesem planeten ja nur eine
wow - ich bewundere deine logik und das damit verbundene geistige potential.


melden

Freimaurer

10.11.2015 um 22:32
@tekton

Hast du auch nicht.


@tanas


Was sind denn für dich Geiheimgesselschaften? Lions club rotarier usw... sind genauso wenig Geheime Gesselschaften wie die Freimaurer.

Die Freimaurerei ist ein Bund freier Männer, da kann im Grunde jeder beitreten. Ich betone im Grunde !

@tekton hat doch nichts behauptet wie kommst du auf sowas?

Mhh, gegenspieler. Mir fällt auf die schnelle in der heutigen zeit niemand ein den man als gegenspieler zur freimaurerei bezwichnen könnte, früher war das noch anders.

Es gibt einfach für jeden etwas, für den esoteriker, für den streng gläubigen christ für den moslem usw... und genauso gibt es was für den kegel fan und den tennis fan jeder mensch soll nach seiner eigenen facon glücklich werden.


1x zitiertmelden
tanas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freimaurer

10.11.2015 um 22:40
@tekton

du bist doch der freimaurer, erzähl du uns doch mal was über freimaurer. ^^ oder darfst du das nicht, weil verschwiegenheit und so? naja, dann könnte man auf den gedanken kommen, dass die bei den freimaurern vielleicht garnicht so nett sind, wenn man davon ausgehen würde, dass deine ordensbrüder andere leute so abfällig behandeln, wie du. xD

@Krimi.

naja, die freimaurer findest du auch im internet. das ist nicht die definition einer geheimgesellschaft... dass sie ihre logen in der kanalisation versteckt oder sonst was.

das ganze wird zur geheimgesellschaft, wenn man die inhalte innerhalb des ordens geheim macht. die kirche im allgemeinen ist keine geheimgesellschaft, weil du da jeden sonntag hingehen kannst.

der vatikan hingegen ist eben doch ne geheimgesellschaft, weil du da nciht einfach mal so reinspazieren kannst und sagen kannst "yo, homies! lasst mich mal eure bibliothek beschauen!"

jetzt könnte man sagen: "dann ist jeder konzern eine geheimgesellschaft, wenn die interna geheim sind."

das könnte man definitorisch so sagen, aber der unterschied ist, dass bei den konzernen ein großteil in der öffentlichkeit passiert und der kleine teil im geheimen, während bei solchen orden wie den freimaurern der großteil im geheimen geschieht, während der kleinste teil in der öffentlichkeit geschieht. zumindest für irgendwen sichtbar in der öffentlichkeit.

heißt also, die maurer schmücken sich mit ihren ruhmreichen taten im geheimen, weil die maurer meinen, dass das, was innerhalb der maurerei passiert, das beste für die menschen ist.

ich zieh mir ja auch keine sturmhaube auf, radel in der nacht los und mal alle briefkästen rosa an, weil ich der meinung bin, dass briefkästen in rosa am besten aussehen...


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.11.2015 um 22:59
Zitat von tanastanas schrieb:der vatikan hingegen ist eben doch ne geheimgesellschaft, weil du da nciht einfach mal so reinspazieren kannst und sagen kannst "yo, homies! lasst mich mal eure bibliothek beschauen!"
Nope. Das Vatikanische Geheimarchiv ist in seinem Bestand bekannt. Es handelt sich nicht um eine öffentliche Bibliothek, genauso, wie Du diverse Handschriften in Universitäten und Instituten ebenfalls nicht mal eben ausleihen oder vor Ort ansehen kannst. Wie dort, so kann aber auch hier im Vatikanischen Geheimarchiv jeder mit einer universitären Forschungsarbeit zum Thema das Vatikanische Geheimarchiv aufsuchen und die entsprechenden Schriften einsehen. Ist in jedem ordentlichen Institut uso.

Die Bezeichnung "Geheim" liegt an der Übersetzung aus dem Lateinischen "Archivum Secretum Apostolicum Vaticanum", wo "secretum" vor allem "abgesondert" meint, weniger "geheim". Und an älterem deutschem Sprachgebrauch: Auch die Geheimräte wie Goethe etwa waren nicht geheim und verschwiegen, sondern Angehörige eines gesonderten Gremiums. Ein besonderer Rat.


1x zitiertmelden

Freimaurer

10.11.2015 um 23:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auch die Geheimräte wie Goethe etwa waren nicht geheim und verschwiegen, sondern Angehörige eines gesonderten Gremiums. Ein besonderer Rat.
Zu Goethe´s Zeiten waren die Freimaurer auch noch nicht so verrufen, schätze ich mal. Sonst würde so ein Edelmann wie Goethe da bestimmt nicht reingehen.


melden

Freimaurer

10.11.2015 um 23:13
Oh mann...


Anzeige

melden