Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

19.11.2007 um 18:58
@ smartfish, nein du natürlich nicht.

Anzeige
melden

Freimaurer

19.11.2007 um 19:05
@ sel1

Das Sprichwort "einen Silberstreif am Horizont sehen" scheint Dir offensichtlich nicht bekannt zu sein.

Die Freimaurerei wird - gemäß unserem Ideal - dann unnötig werden, wenn alle Menschen "echte" Brüder und Schwestern sind. Dieses Ideal ist aber leider unerreichbar.



Ausschnitt aus Ernst und Falk von Gotthold Ephraim Lessing:

"FALK: .......- Geschwind sage ich dir nur noch: die wahren Taten der Freimauer zielen dahin, um größtenteils alles, was man gemeiniglich gute Taten zu nennen pflegt, entbehrlich zu machen.

[...]

ERNST Gute Taten, welche darauf zielen, gute Taten entbehrlich zu machen? - Das ist ein Rätsel. Und über ein Rätsel denke ich nicht nach. - Lieber lege ich mich indes unter den Baum und sehe den Ameisen zu."


melden

Freimaurer

19.11.2007 um 19:10
@ outsider

Wenn Du Deine Ideale so lebst, wie Du hier immer schreibst, dann bist Du als Atheist auf jeden ein besserer Christ als die meisten anderen (weil Du keine Belohnung von einem götllichen Wesen erwartest). Und somit ein "Maurer ohne Schurz", wie man ihn sich wünschen möchte.

Jetzt habe ich Dir aber erst einmal genug Honig um den Bart geschmiert. Nachher wirst Du mir noch tollkühn. ;)


melden

Freimaurer

19.11.2007 um 19:11
Mist.....

Korrektur:

Wenn Du Deine Ideale so lebst, wie Du hier immer schreibst, dann bist Du als Atheist auf jeden FALL ein besserer Christ als die meisten anderen (weil Du keine Belohnung von einem götllichen Wesen erwartest). Und somit ein "Maurer ohne Schurz", wie man ihn sich wünschen möchte.


melden

Freimaurer

19.11.2007 um 19:15
@ Knochenkopf

Fein, zitiere weiterhin einen "Hochgradfreimaurer" unter zigtausenden Hochgradfreimaurern der Historie.

Und reisse weiterhin aus dem Konsenz, indem Du die Zitate von Verschwörungsseiten postest. Du besitzt doch nicht einmal das Original in Buchform.


melden

Freimaurer

19.11.2007 um 19:21
ich frage mich, warum die, die hier immer einen historischen Zusammenhang zwischen Freimaurern, Papst, Jesuiten, ect. propagieren, nicht einfach mal die "Sekundärliteratur" beiseite legen und sich in die Archive machen und mal nachschauen...

Kommt mir bitte nicht mit den nicht zugänglichen Dokumenten. Sie sind zugänglich, nur nicht für jedermann, weil sie nunmal als historische Dokumente geschützt werden müssen. Aber sie sind zugänglich für den, der Geschichte studiert und damit ein offentsichtliches Interesse an Studien haben kann.


melden

Freimaurer

19.11.2007 um 19:24
@ Snoogans

Ein guter Gedanke. Aber nicht jeder studiert Geschichte. Oder bringt hierfür die Voraussetzungen mit.

Dennoch ist es möglich, als Bürger einer Stadt, die eine Universität besitzt, dort die Schriften vor Ort zu lesen. Man muss nicht zwangsläufig ein Studiosus sein.
Jedenfalls in NRW ist das so.


melden

Freimaurer

19.11.2007 um 19:24
@Smarthfish


Das sind nicht irgendwelche Hochgradfreimaurer.Dem Albert Pike wurde ein denkmal errichtet,strassen nach ihm benannt und seine sterblichen überreste befinden sich im hauptquartier der FM in Washington.

Und Manly.P Hall wurde vom Scottish Rite Journal als der Größte Philisoph der Freimaurerei bezeichnet.

Jetzt mal ernsthaft,du und andere hackt doch immer auf den autoren rum.Hier sind zwei sehr wichtige Freimaurer die sowas geschrieben haben,aus spass sicher nicht.

Wieso gehst du darauf nicht etwas ein?


melden

Freimaurer

19.11.2007 um 19:28
@ Knochenkopp

Weil Du nie auf meine Fragen eingingst. Und da Du dies mit Sicherheit in Zukunft ebenso halten wirst, wird sich mein zukünftiges Verhalten Dir gegenüber immer nur in Schweigen erschöpfen.

Du begreifst doch nicht einmal, was Du liest.


melden

Freimaurer

19.11.2007 um 19:31
@ smartfish

in thüringen auch nicht... nennt sich thüringer universitäts und landesbibliothek und steht jedem thüringer offen. Man kann auch in die Archive. Zwar nur zu geregelten zeiten, aber es ist ja auch eine Bibo und kein Museum (und selbst die haben Öffnungszeiten)


melden

Freimaurer

19.11.2007 um 19:33
@Smarthfish Du begreifst doch nicht einmal, was Du liest.

---------

Was genau? Die 2 zitete vorhin?

Komm mir aber bitte nicht damit,diese typen reisen zitate raus und interpretieren sie nach ihren wünschen.So etwas wie dieser satz:

"Das Freimaurertum ist eine Bruderschaft innerhalb einer Bruderschaft , eine äußere Organisation die eine innere Bruderschaft der Auserwählten verbirgt...es ist notwendig die Existenz dieser beiden unterschiedlichen aber dennoch voneinander abhängigen Orden zu etablieren"


kann man nicht einfach rauszitiren.weil dort eindeutig steht um was es geht.


melden

Freimaurer

19.11.2007 um 19:41
Dieses Zitat besagt aber auch nur das, was zu dieser Zeit Usus war, denn natürlich ist es in einer Gesellschaft, die noch nicht die modernen Menschenrechte durchgesetzt hat, und in der jede Organsiation, die bürgerliche Ideale umsetzen will, als revolutionär angesehen wird, notwendig, sich nach außen den Mantel einer harmlosen Gesellschaft zu geben, damit die Mitglieder nicht gesellschaftlich diskriminiert werden. Dies glt auch für den Turnerbund, die Gesangsverein oder den Burschaften. Sie brauchten damals einen Deckmantel, um nicht sofort verboten zu werden.

Geschichtsbuch 10.Klasse


melden

Freimaurer

19.11.2007 um 20:09
@ smartfish,
man bedankt sich artig für den honig ;-).

ich bemühe mich, aber auch wie bei euch ist der weg das ziel.


melden

Freimaurer

19.11.2007 um 20:36
@snoogans

und dieses zitat:

Das Freimaurertum,wie all die Religionen,all die Mysterien, wie der Hermetizismus und wie die alchemie,verbirgt seine Geheimnisse vor allen außer vor den Eingeweihten und Weisen,den Auserwählten,und benutzt falsche Erklärungen und falsche Interpretationen seiner Symbole um jene irrezuführen die es nur verdient haben,irregeführt zu werden,um die Wahrheit zu verbergen die Licht genannt wird und um (die Unwürdigen ) davon wegzuführen.


melden

Freimaurer

19.11.2007 um 20:38
Woher hast du das?


melden

Freimaurer

19.11.2007 um 20:39
snoogans Morals and Dogma, p 104-5,3rd Degree


melden

Freimaurer

19.11.2007 um 20:50
Ist halt eine Aussage. Mehr auch wieder nicht. Somit kann ich es nur hinnehmen, aber ob dies in seinem Generalismus stimmt, ist wohl eher anzuzweifeln.

Natürlich unterlag die Alchemie bestimmten Zeiten unter einer bestimmten Geheimhaltung. Dies lag aber eben auch an den gesellschaftlichen Umständen, wo jeder schel angeschaut wurde, der mit Leichen experimentierte oder auch nur Substanzen zusammenrührte. Zu der Zeit gab es aber auch noch Hexen und Dämonen und die Kirche hatte immer recht (Was sie heute nicht mehr behauptet).

Die Hermetik, auf die wahrscheinlich hier angespielt wird, ist eine Denkungsart, die nur noch in speziellen Kreisen angewendet wird. Vor allem in den Kreisen der Esoteriker und Okkulten. Das sind dann die Leute, die glauben, die Erde wär eine hohle Kugel etc.

Der Rest ist wie oben schon erwähnt, eine ziemlich Pauschalbehauptung, die nichts beweist.


melden

Freimaurer

19.11.2007 um 21:31
@Outsider

Merkst Du was? - Es will keiner hören!

Also zurück zu dem alten Mist, den leider mancheiner nie verstehen wir, weil ihm der Horizont fehlt. Lesen würde viel helfen, aber man sollte weise dabei auswählen!

@Rest

Ihr habt alle recht!


@smart

Schmeiß nicht Perlen....


melden

Freimaurer

19.11.2007 um 21:34
Falls mal wieder keiner Lust hatte die letzten Seiten zu lesen:

Wenn mir einer sagen kann, was an diesen Idealen, Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität, schlecht ist, dann werde ich gerne mit ihm darüber diskutieren.

Fals nicht, ich sehe meine Aufgabe nicht mehr darin, jemanden davon zu überzeugen, dass es den Weinachtsmann nicht gibt. Das habe ich nun hier gelernt. Dafür möchte ich euch danken.

Wer lieber den Geschichten von irgendwelchen Nationalisten, Fundamentalisten und Wirrköpfen glaubt, soll das nur tun. Es berührt mich nicht. Jeder sucht sich die an die er glauben möchte, nur zu! Früher oder später werden die meisten verstehen. Wer nicht will, nun gut, die gab es auch immer schon.


melden

Freimaurer

19.11.2007 um 21:36
Der fehlende Horizont ist wahrscheinlich auch der Grund dafür, dass sich die Menschheit imer noch prügeln muss (im Sinne von Krieg).

Kein Horizont, kein Schweif so ist das halt.


Anzeige

melden