Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

29.11.2007 um 12:26
Alles wieder beim Alten. Wir sollten den Vorfall, ganz Verschwörerforum, "Die Anomalie von Seite 350" nennen!

350, da kann man auch wieder ganz toll mit Quersummen "Beweise" basteln!

Anzeige
melden

Freimaurer

29.11.2007 um 14:29
stopp !

jedweder weitere spampost wird mit sperre geahndet !
ich lösche jetzt diverse posts ohne begründung

buddel


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 14:38
Was ist Freimaurerei ?

Daheim ist sie Güte,
Im Geschäft ist sie Ehrenhaftigkeit,
In Gesellschaft ist sie Höflichkeit,
In der Arbeit ist sie Anständigkeit,
Für den Unglücklichen ist sie Mitleid,
Gegen das Unrecht ist sie Widerstand,
Für das Schwache ist sie Hilfe,
Dem Gesetz gegenüber ist sie Treue,
Gegen den Unrechttuenden ist sie Vergessen,
Für den Glücklichen ist sie Mitfreude,
Vor Gott ist sie Ehrfurcht und Liebe


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 14:39
Ich denke genug Stoff zur Diskusion....ist ein wenig Still geworten hier....los gehts!!!;)


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 14:44
lasst uns doch wieder einmal über die unterschiedlichen hochgradsysteme reden.

wir diskutieren hier ja ständig nur den schottischen ritus, wie wäre es denn mal mit dem royal arch?


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 14:45
Royal arch...das ist eine gute Idee!


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 14:49
was hat es mit den royal arch auf sich ?

deutet nicht nur an.
eine loge der freimaurer ?

ich hab viele, aber nicht jede seite dieses threads (und anderer ähnlichen inhalts)
gelesen
und royal arch erinnere ich nicht

buddel


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 14:53
Vielleicht hilft das weiter, mein lieber Buddel ;)

"Ich hoffe, dass keiner von Ihnen, meine Brüder, je etwas in unserem Orden gesucht, als eine höhere Philosophie, die weder zum frevelhaften Atheismus, noch zum schwärmerischen Aberglauben führet, sondern die dahin abzielet und imstande ist, den Menschen weiser, besser und glücklicher zu machen. Hätten Sie etwas andres erwartet und gehofft, so würden Sie freilich den Verlust Ihrer Zeit und Ihres Geldes bedauern, aber der Orden würde ebensosehr Ursache haben, den Augenblick Ihrer Aufnahme zu bedauern." Ansprache von August von Gräfe 1786


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 14:55
Oder das:

Als ein Maurermeister solltest Du an einer freimaurerischen Weiterbildung interessiert sein, nicht nur weil Du dadurch ein besserer Freimaurer werden kannst, sondern weil Du auch ein besseres Verständnis für das freimaurerische System und dem großen Symbolismus auf dem dieses glorreiche System aufgebaut ist, bekommst.

8)


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 14:56
1786,
das ist lange her.
womöglich war der begriff atheismus noch nicht definiert

buddel


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 14:59
buddel....lange her aber immer noch aktuell


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 15:01
OK Butter bei die Fische:

Unter der Bezeichnung "York Ritus" wurde eine Gruppe von zum Teil sehr alten freimaurerischen Ritualen zusammengefasst, die heute vor allem auf dem amerikanischen Kontinent eine große Verbreitung erfahren haben.






Die einzelnen Grade des York Ritus arbeiten in den drei Abteilungen des Kapitels (mit vier Kapitelgraden), des Konzils (zwei bzw. drei kryptische Grade genannte Rituale) sowie in der Komturei. Hierbei ist anzumerken, dass neben den Komtureien, die unter amerikanischer Konstitution wirken (aber einige auch in deutscher Sprache arbeiten), die deutschsprachigen Präzeptoreien / Priorate existieren, die die gleichen Grade (allerdings in leicht geänderter Reihenfolge) unter schottischer Charter bearbeiten.

Die drei unterschiedlichen Abteilungen des Kapitels, des Konzils sowie der Präzeptorei / Priorat bzw. Komturei sind formal voneinander unabhängig, wenngleich sie aufeinander aufbauen.

Auf nationaler Ebene sind die Kapitel und Konzile in einem Großkapitel bzw. Großkonzil zusammengefasst, die Präzeptorei / Priorat im Großpriorat von Deutschland, während die Komtureien direkt dem "Grand Encampment" in den USA unterstellt sind.

Die Basis der maurerischen Arbeit innerhalb des York Ritus stellen die drei symbolischen Grade, wie sie in den Johannislogen bearbeitet werden, als unverzichtbarer Bestandteil dar.

Aber die ersten drei, fundamentalen Grade der Freimaurerei, bilden nicht nur eine Voraussetzung innerhalb des York Ritus, sondern sind zugleich auch integraler Bestandteil der Arbeiten innerhalb des Systems des York Ritus.

Die innerhalb des Kapitels und des Konzils bearbeiteten Rituale sind höchstinteressante und auch notwendige Ergänzungen zur symbolischen Maurerei! Somit stellt der York Ritus eine tatsächliche Erweiterung der Freimaurerei innerhalb der "blauen Logen" dar, indem wichtige Informationen, vor allem im Hinblick auf den Gesellen- und den Meistergrad der Johnnismaurerei, vermittelt werden.

Es gibt innerhalb des York Ritus keinerlei Notwendigkeit oder gar einen Zwang, alle Erkenntnisstufen zu durchlaufen bzw. auch der Komturei oder der Präzeptorei / dem Priorat beizutreten. Wer sich dazu entschließt, es bei der Mitgliedschaft in Kapitel oder Konzil zu belassen, dem sei es unbenommen.


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 15:34
danke für die info, wirklich sehr interessant.

wo liegen denn die unterschiede zwischen dem a.a.s.r. und dem york ritus?

warum wird in europa mehr der a.a.s.r. praktiziert?

wenn du dich mit dem misraim-memphis auskennst und noch was dazu einstellst, bekommst du von mehr die mason-ehrenmedaille!!!


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 15:44
Misraim-memphis war eine total verquere Seitenentwicklung, bei der die Anzahl der Grade einfach durchgeschossen ist. Das entstammte einer Zeit als "Ritterspiele & Geheimgesellschaften" schwer en vogue waren und sich die Systeme darin gegenseitig übertrumpften, NOCH einen supertollen Grad über dem vorigen zu erfinden. Menschliche Geltungssucht und Eitelkeit dürften die Grundursache gewesen sein. Vielleicht auch noch finanzielle Interessen, da sich das "Geheimgesellschaftenwesen" langsam auch zum Business für Scharlatane entwickelte.

Das eigentliche Wesen der Maurerei, das komplett in den drei ersten Graden steckt, drohte überdeckt zu werden.

Solche Tendenzen waren für den großen Reformator der Maurerei, Schröder, mit ein Grund, einmal mit dem eisernen Besen zu kehren und zu zu den Wurzeln zurückzukehren...


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 15:51
Hört, hört, er vergibt die Mason-Ehrenmedaille!!


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 15:57
mal ne frage, hat die amerikanische seite direkt etwas mit euch zu tun?.
könnt ihr euch mit denen austauschen.
so nach dem motto aupair geselle?
gruss outsider

p.s.@ gläubiger
um schnell noch deine frage an mich zu beantworten, denke n.i.n. hat nicht ohne grund derart viele post gelöscht ;-)
diese meinte ich auch mit meinem kommentar.
gruss outsider


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 16:01
royal arch was genau ist das?


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 16:16
@Outsider

Das ist nur eine andere Bezeichnung für den York Ritus. Kannst auch bei Wiki finden.


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 16:21
@tekton. Genau...Die Maurer vom königlichen Bogen sind im York Ritus zusammengefasst.
@Outsider:
klar findet ein Austausch mit den Brüdern vom anderen Ende der Welt (USA) statt. Schließlich waren sie es, die den York rite/ royal arch nach good old germany geholt haben


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 16:22
@oragenton: bekomme ich nun eine Medalie? ;)


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 16:29
@gläubiger

Ich glaube outsider meint das anderst. Er fragte hat die amerikanische Seite DIREKT was mit uns zu tun.
Die amerikanischen Maurer sind unsere Brüder, natürlich kommt es zu gegenseitigen besuchen, aber sie sind genau so zu sehen, wie eine andere Loge in einem anderem Land, nicht mehr und nicht weniger. Weder geben wir ihnen was vor, noch geben sie uns vor, was wir zu tun hätten.


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 16:36
Ja. TEKTON, das stimmt. Aber die Amerikaner haben nach dem Krieg den YR in BRD etapliert! Die unabhängigkeit als eigenständiges Kapitel kam viel später! Die Beziehung zu den Amis ist also eine ganz andere, als nur brüderlicher Austausch. 8)


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 16:51
Die da wäre?


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 17:19
Nun ja, siend unsere Stiftungsväter in der BRD gewesen


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 17:37
Das würde ich so nicht sagen. Bei der Reaktivierung vieler ruhender Logen haben die Verwaltungsbehörden der Alliierten oftmals nicht mehr getan, als das in einem demokratischen Akt zu erlauben. Ohne Einzelengagement schmälern zu wollen, sollte bitte nicht der falsche Eindruck entstehen, das wie hier amerikanische Gründungen wären!


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 17:38
"bürokratischen Akt" wollte ich eigentlich schreiben...


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 17:41
Ich sehe das wie Haegen, gerade wenn ich auch die Geschichte meiner Loge betrachte. Nun sie mussten nach dem Krieg fragen um sich versammeln zu dürfen, aber mehr war es auch nicht.


melden

Freimaurer

29.11.2007 um 19:50
Weil vorhin von der schröderschen Reform gesprochen wurde? Wie verhält es sich eigentlich mit der Verbreitung der strikten Observanz in den Kreisen der Freimaurer? Wird sie in Deutschland überhaupt noch gelehrt, findet sie in regulären Logen anderer Länder noch Anwendung? Und wie steht der heutige Freimaurer zu dem Herrn von Hund; sprich: Wie stark ist seine Reputation?


Anzeige

melden