Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

16.11.2007 um 14:49
@tekton:
was isser dann?
Ein selbstgefälliger Mensch, dem es Spaß macht aus der Anonymität dieses Forums heraus andere zu beleidigen?

Anzeige
melden

Freimaurer

16.11.2007 um 15:23
nun, in erster linie versucht er sich mitzuteilen.


melden

Freimaurer

16.11.2007 um 15:25
@Outsider:
in der Tat. aber versuchen wir das nicht alle? Und bedeutet "sich mitteilen" gleichzeitig mit der Verbal/Textkeule um sich zu hauen. Nein bestimmt nicht. Es zeugt von Intoleranz und Respeklosigkeit.


melden

Freimaurer

16.11.2007 um 15:31
@ gläubiger,

es zeugt viel von unwissenheit und wunschdenken.
wenn jeder zu diesem thema seine hausaufgaben machen würde, ist z.b. ein wunschdenken meinerseits ;-)
gruss outsider


melden

Freimaurer

16.11.2007 um 15:36
@Outsider: dito iduhz


1x verlinktmelden

Freimaurer

16.11.2007 um 15:44
@ gläubiger,
in diesem thread ist derart viel spam untergebracht. und du bist gerade dabei ihn zu vermehren.
ich denke wenn du nichts aufbauendes beitragen willst, was das thema freimaurer betrifft, ist es ausreichend wenn du auf privatnachrichten umsteigst.
gruss outsider


melden

Freimaurer

16.11.2007 um 15:47
@Outsider:
wie meinst du das?


melden

Freimaurer

16.11.2007 um 15:52
Die Freimaurerei gibt es nicht! Es ist kein geschützter Begriff. Jede x-beliebige Organisation kann sich Freimaurer nennen! Es gibt sog. anerkannte Logen und sog. Winkellogen. Anerkannt sind die welche von der englischen Großloge ein Patent erhalten haben. Winkellogen sind der Rest. Insofern ist es mühsig von "der" Freimaurerei zu schreiben.


melden

Freimaurer

16.11.2007 um 15:59
@ gläubiger,
nun evtl. ist es ein wenig viel verlangt von mir.
aber wenn du dir ein bis zwei stunden zeit nehmen würdest, und diesen thread zur gänze durchlesen würdest.
in diesem thread sind sehr viele brauchbare informationen die freimaurerei betreffend. unter anderem auch sehr hilfreiche link´s zu externen seiten die dieses thema behandeln.
lese und mach dich schlau, ehe du mit derart argumenten hier aufschlägst.
ein lieb gemeinter tip.
gruss outsider


melden

Freimaurer

16.11.2007 um 16:42
Schönes Wochenende an alle, besonders meine Freunde Hagen, Outsider, Tekton und neuerdings gläubiger, nehmt das Leben nicht so schwer


und gleich geht es ab in den Schnee juchheeeee


melden

Freimaurer

16.11.2007 um 17:02
@Outsider und Gläubiger

Gläubiger hat schon recht - der letzte Post trifft schon ganz gut.


melden

Freimaurer

16.11.2007 um 17:08
Hy Leutz,

haben die anwesenden Freimaurer das gewusst? Finde ich ganz cool !!


Die Fraternities an amerikanischen Universitäten (es gibt über 700) haben ebenfalls viel von den Freimaurern übernommen; manche wurden von Freimaurern gegründet,
z. B. Chi Psi (1841), Delta Psi (1847), Phi Gamma Delta (1848), Acacia Fraternity (1904); Order of the Golden Key (1925)


Die Fülle der maurerischen Hochgrade und Hochgradsysteme ist selbst Freimaurern nicht bekannt. Ingesamt kann man fast 30 Systeme oder Gruppen zählen.
Am grössten ist die Vielfalt bei den seit 1740 entwickelten sogenannten Rittergraden (Chivalry - oder: schottischen Lehrarten). Die wichtigsten und grössten „durchkomponierten“ Systeme davon sind fünf:



Alter und Angenommener Schottischer Ritus (AASR)

Rektifizierter Schottischer Ritus; RSR; frz. RSR)

Schwedischer oder Skandinavischer Ritus

Grossen National-Mutterloge „Zu den 3 Weltkugeln“ (GNLM 3WK) und Französischer Ritus


http://www.freimaurer.ch/arbeiten/wegweiser.htm (Archiv-Version vom 28.11.2007)

Mfg


melden

Freimaurer

16.11.2007 um 18:36
@Bezzlebub

Wußtest Du, das der Gründervater der Pfadfinder Freimaurer war! oO


melden

Freimaurer

16.11.2007 um 19:21
@ tekton.

@Outsider und Gläubiger

Gläubiger hat schon recht - der letzte Post trifft schon ganz gut.

und was genau trifft dieser post?, welchen genau meinst du nun?
gruss outsider


melden

Freimaurer

16.11.2007 um 19:28
@tetkon

Nein das wusste ich nicht.Hast du gewusst das es mehr als 30 Hochgradsysteme gibt? Das wusste ich bis jetzt wahrlich nicht.


melden

Freimaurer

16.11.2007 um 19:44
@ Bezzlebub

Eher gab als gibt!

Und nur eine knappe Handvoll davon wird heute von regulären Logen als angegliederte Organisation anerkannt.


melden

Freimaurer

16.11.2007 um 19:58
@ Bezzlebub

Aber Du fragst jetzt nicht wirklich die anwesenden Freimaurer und Freimaurer im Hochgrad, ob ihnen diese Vielfalt der (historischen) Systeme bekannt ist, oder?

Dann lautet die Antwort wohl kurz und knapp: ja!


melden

Freimaurer

17.11.2007 um 11:16
@ maranmey
Zitat von maranmeymaranmey schrieb am 06.11.2007:Ok, da hier seitens der Maurer immer eine "liberale" Ansicht vertreten wird, werde ich, als Quereinsteiger, gerne mal etwas konkreter...

Was z.B. @member meinte war, dass es zwar etwas gibt, was als "Endlösung" gesehen werden möchte, dieses auch durchaus einer religiösen Sicht der Welt entspricht, -dies aber vehement von den Internas der FM geleugnet wird. Als weiteres hätte ich zu entgegnen, dass zwar von Einheitlichkeit und Brüderlichkeit geredet wird, -die Rolle der Frau aber gerne mal unter den Tisch fällt, bzw überhaupt keine Beachtung findet, was zwar innerhalb der Tempelarbeit noch verständlich erscheint, aber insgesamt doch konträr zum Geist der Zeit gewertet werden kann.

Als nächstes, und dies rückt dann wirklich den Beteiligten auf die Pelle, wird aber durch Mitglieder wie @tekton bestätigt, hat die FM nichts mit wahrer Selbsterkenntnis gemein, sondern gibt sie dies vor und hat auch kein Problem damit Mitglieder anzuerkennen, die nicht einmal ansatzweise die philosophischen Grundsätze ihres inneren Kreises verstanden haben, als die IHREN anzuerkennen
Wahre Worte , alles Möchtegern SCHORSCHS !!!

Unsere MÖCHTEGERN ERLEUCHTETE hier im Thread ,alles Placebos u. vom WAHREN ERKENNEN noch weit , weit weg !!! LOL :I

Friedvollen Gruß allen HELL LEUCHTENTEN !!!


melden

Freimaurer

17.11.2007 um 11:27
@ tekton, smartfish,

wer bauen will an der straße, der muss die leute reden lassen!

gruss outsider


melden

Freimaurer

17.11.2007 um 11:29
@ arepo,
was genau schreibst du da eigentlich?
gruss outsider


Anzeige

melden