Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

27.01.2014 um 12:00
Das mit der Temperatur auf dem Mond finde ich übrigens sehr interessant. Der Begriff Temperatur bekommt ohne Atmosphäre eine völlig andere Bedeutung. Wenn man zB fragt, wie kalt ist es im Weltraum, ist das eigentlich sinnlos, oder man müsste sagen, "neutral", weil im Vakuum nur Objekte Temperaturen annehmen. Und ohne Gasmoleküle ist eine "Raumtemperatur" schlicht nicht vorhanden. Das ist übrigens auch eine der Erklärungen, warum die Kameras auf dem Mond problemlos funktionierten. Das Filmmaterial im Inneren der Kamera ist bei weitem nicht so heiss geworden, wie das Gehäuse, und durch die Wärmeleitung aber auch nicht 0 Kelvin.
Die irdische Begriffsvorstellung von "Temperatur" ist im Weltraum irreführend.

Anzeige
melden

Mondlandung

27.01.2014 um 12:02
@poipoi
Richtig, ich schrieb ja auch Mondboden.


melden

Mondlandung

27.01.2014 um 13:15
@poipoi
Mondlandungsleugner sind die Leute die sich auch fragen woher eine Thermoskanne weiß ob sie ihr Getränk warm oder kalt halten soll.

@unearthedtru7h
Was mich mal interessieren würde, wie passen die unüberzeugenden Astronauten in ein Verschwörungsszenario? Angesichts dessen was man alles überzeugend fälschen mußte hat man den Schauspielunterricht für die Astronauten einfach vergessen?


melden

Mondlandung

27.01.2014 um 13:19
@unearthedtru7h
Zitat von unearthedtru7hunearthedtru7h schrieb:Klar, aber warum sagt Neil Armstrong auf der Pressekonferenz er hätte vom Mond aus keine Sterne erkennen können?
Weil es wahr war. :)


melden

Mondlandung

27.01.2014 um 13:30
@rambaldi
Man hat ja auch das Script für Bush vergessen, der dann beim Vorlesen in der Grundschule ziemlich belämmert guckte. Die machen doch immer wieder dieselben Fehler! Ts ts ts ...


melden

Mondlandung

27.01.2014 um 14:58
@FF
Genau das Beispiel wollte ich gerade noch als P.S. bringen aber die Bearbeitungzeit war mir abgelaufen.

Aber die Frage wie "wasauchimmer" in ein Verschwörungsszenario paßt mag sich ein Verschwörungsprediger erfahrungsgemäß nicht stellen.

Um die Kurve zur Mondlandung zurückzubekommen, z.b.

- die gerade aufgebrachten fehlenden Sterne

- die Weigerung der NASA/ESO etc die angeblich möglichen Telekopbilder der Landestellen zu fälschen

- die Idee, daß die NASA beim LM (macht die Sache nochmal dämlicher) den Hitzeschild vergessen hat

- der mit dem Kran in's Bild gehobene Rover

- das vergessene Startgerüst für die Kakerlake LM (Allmyexuser zetta2)


melden

Mondlandung

27.01.2014 um 15:18
Zitat von unearthedtru7hunearthedtru7h schrieb:Klar, aber warum sagt Neil Armstrong auf der Pressekonferenz er hätte vom Mond aus keine Sterne erkennen können?
vielleicht sollte den "keine Sterne"-Anhängern mal bestätigt werden, dass sie von der Oberfläche des Mondes tatsächlich den wohl eindrucksvollsten Sternenhimmel aller Zeiten bewundern könnten - wenn man sich dort in der Nacht aufhielte.
Das hat nur eben noch nie einer gemacht.

Seit Anbeginn von Leben auf der Erde gibt es scheinbare Konstanten, da ohne jede Ausnahme nie anders wahrnehmbar:
nachts: schwarzer Himmel, Sterne
tags: blauer Himmel, keine Sterne

und jetzt: schwarzer Himmel, aber keine Sterne? Hohoho. Wie soll ein irdischer Instinkt ahnen, dass hier sein Gültigkeitsbereich überschritten wurde? Wie können sich Hühner dagegen wehren, während einer Sonnenfinsternis ins Bett zu gehen?

Nur das Schwarz des Weltalls suggeriert den Leuten das, was wir von der Nacht kennen. Nur ein Instinktfehler, es fehlt ihnen das Blau. Es ist aber TAG, verdammt. Hell-lichter Tahag!

...und das Blau verdeckt und doch auch gar nicht den Blick in den Weltraum, siehe Mond am blauen Himmel. Oder Venus oder - die Sonne selbst. Für Sterne ist es einfach nur zu hell, sonst nichts. Auch auf dem Mond oder sonstwo.


melden

Mondlandung

27.01.2014 um 15:22
@leader
Man könnte schon auch am Tag die Sterne sehen, man müßte nur eine passende Sonnenblende* am Helm anbauen, und den Augen Zeit geben

Also etwas ähnliches (in Undurchsichtig halt) wie er hier:

toni tr F6te 20web


2x zitiertmelden

Mondlandung

27.01.2014 um 18:05
Naja generell geht es ja eigentlich nicht direkt darum ob Tag oder Nacht ist, das worauf es wirklich ankommt ist, ob helle Objekte sichtbar sind, an die sich die Augen anpassen müssen. Man kann tagsüber zwar prinzipiell auch Sterne im All sehen aber nur wenn man dafür sorgt dass keine hellen Objekte im Sichtfeld sind.


melden

Mondlandung

27.01.2014 um 19:09
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Man könnte schon auch am Tag die Sterne sehen, man müßte nur eine passende Sonnenblende* am Helm anbauen, und den Augen Zeit geben
Angeblich geht das sogar.
Vom Grund eines Brunnens, wenn er Tief genug ist, soll das funktionieren. Der Gang in der Cheops-Pyramide kommt da auch in Frage, der zeigt ja auf den Polarstern.

Ob das aber wirklich stimmt, oder einfach eine Anekdote ist, weiß ich nicht.


melden

Mondlandung

27.01.2014 um 19:30
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Man könnte schon auch am Tag die Sterne sehen, man müßte nur eine passende Sonnenblende* am Helm anbauen, und den Augen Zeit geben
ja ich weiß, ich meinte aber nur das es sich meist bei den"keine Sterne am Himmel"-Spezies um das rein instinktive Bauchgefühl handelt. Sieht so aus, also ist :D


melden

Mondlandung

27.01.2014 um 21:10
@zodiac68
nein, funtioniert nicht, man sieht nur ein wahnsinnig helles Rechteck.
Warum? Schlag nach unter Rayleigh-Streuung :)


melden

Mondlandung

27.01.2014 um 21:28
Das Problem ist nicht eine eventuelle Sonnenblende, sondern eben die sehr helle Sonnenstrahlung. Wenn die Lichtintensität der Sonne nachlässt, wie zB bei einer Sonnenfinsternis, dann kann man sehr wohl auch am Tag Sterne sehen.


melden

Mondlandung

27.01.2014 um 21:45
Aufm Mond muesste so ne Blende doch ausreichen dass man Sterne sehen kann, oder nicht? Im Vergleich zur Erde ist ja praktisch keine Atmosphaere vorhanden, die das Sonnenlicht einstreuen koennte.


melden

Mondlandung

27.01.2014 um 22:05
@McNeal
Ja, aber dann brauchst du auch lange Belichtungszeit


melden

Mondlandung

28.01.2014 um 08:37
Das man auf der Erde tagsüber auch mit einer noch so tollen Blende keine Sterne sehen kann ist doch ziemlich offensichtlich. Die Atmosphäre leuchtet selbst heller als die Sterne.


melden

Mondlandung

28.01.2014 um 11:03
@naas
Du bist aber doch schon lange genug hier um zu wissen, daß "offensichtlich" hier nur bei Anschuldigungen gilt...


1x zitiertmelden

Mondlandung

28.01.2014 um 11:23
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Du bist aber doch schon lange genug hier um zu wissen, daß "offensichtlich" hier nur bei Anschuldigungen gilt...
ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was du damit sagen willst ^^

eigentlich sollte das "offensichtlich" bedeuten dass es aus bestimmten Gründen ziemlich einleuchtend ist und ich deshalb davon ausgehe dass es auch so ist. Wobei aber immer noch die Möglichkeit besteht dass ich mich da irre woraufhin man mich korrigieren möge.


melden

Mondlandung

28.01.2014 um 11:37
Wegen den fehlenden Sternen auf den Mondfotos vielleicht an alle Skeptiker mal hier ein Bild. Aufgenommen an der ISS. Warum sind wohl dort keine Sterne zu sehen?

image-643301-galleryV9-hdsk

Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/internationale-raumstation-iss-kosmonauten-montieren-kameras-a-945895.html

Hinweis zur Auflösung des Rätsels der verlorengegangen Sterne findet man zu genüge im Thread. Die Lösung lautet nicht, die ISS ist ein fake! ;)


1x zitiertmelden

Mondlandung

28.01.2014 um 11:53
@smokehead
Warum muß ich jetzt an den Mondritter denken :-)


Anzeige

melden