Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

25.06.2016 um 02:55
@Warhead

Guten Morgen,

ganz so einfach ist es nun doch nicht.

Der Spiegel ist kein Spiegel wie ihn jeder aus dem Bad kennt, sondern eine Gruppe von Prismen die einfallende Lichtstrahlen in die Richtung zurückstrahlen aus der sie gekommen sind.

Wenn Du einen Lichtstrahl schräg auf einen normalen Spiegel richtest dann wird er nicht zu Dir zurückgeworfen.
Nur wenn Du den Lichtstrahl genau senkrecht auf den Spiegel richtest wird er zu Dir zurückgeworfen.
Die in den Reflektoren auf dem Mond verbauten Prismen werfen den Lichtstrahl dagegen immer zu Dir zurück egal wie schräg Du sie auch anleuchtest.

In einfacher Ausführung findest Du diese Prismen hier auf der Erde zum Beispiel an fast jedem Fahrrad.
Hier werden sie als Rückstrahler oder auch Katzenaugen bezeichnet.

Um also einen solchen Reflektor auf dem Mond abzulegen ist es nicht zwingend notwendig jemanden dort hinzufliegen.
Es könnte auch eine unbemannte Sonde gemacht haben.


Venerdi

Anzeige
melden

Mondlandung

25.06.2016 um 09:56
LOL. Crazuy Ivan at it`s best


@venerdi


Gut bleiben noch zig Kilo Mondgestein. Bevor du mit Umbemannt kommst, schau dir die Russen an.


Und wenn niemand auf den Mond gelandet war. Wo waren denn die ganzen Apollokapseln. Bedenke im All kann man nix verstecken.


MAn war nicht nur einmal auf dem Mond. Aber das weiß Joe VT Experte mal wieder nicht.


melden

Mondlandung

25.06.2016 um 10:02
Warum kommt Russland erst jetzt und nicht schon 1970 damit um die Ecke? Sie hätten ja schon damals eine Sonde zu den Landestellen schicken können - haben sie aber nicht gemacht.

Entweder war den Russen damals klar, dass die USA auf dem Mond waren oder sie stecken mit unter der Decke. Im zweiten Fall sollten sie auch heute noch dicht halten - sonst kommen noch andere unliebsame Faktoren über Russland heraus...

Dass die Bänder mit den Originalaufnahmen wohl in den 1970ern überspielt wurden ist ärgerlich. Aber leider auch nachvollziehbar. In den 1970ern hatte die NASA eine Reihe heftigster Budgetkürzungen über sich ergehen lassen. Programme gestrichen (auch die Apollo 18, 19 und 20), Mitarbeiter entlassen, Sparmaßnahmen eingeleitet,...
Im entstehenden Chaos wurden dann die Bänder irgendwann nicht mit einem Schreibschutz versehen und später überspielt um Kosten für neue Bänder zu sparen.
(Weiß jemand, was so ein Magnetband damals kostete?)


2x zitiertmelden

Mondlandung

25.06.2016 um 10:04
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Gibt auch den Mond nicht.
Endlich! Seit 220 Seiten warte ich darauf, dass endlich jemand die ganzen unsinnigen Diskussionen um die Mondlandung durchschaut und die eigentlich viel monströsere Verschwörung aufdeckt: dass uns seit Jahrhunderten vorgegaukelt wird, es gäbe einen Mond.


melden

Mondlandung

25.06.2016 um 10:42
@Rick_Blaine

Das weiß ich schon lange,. Nur, Du weißt ja, die NWO. Aber dank Brexit kann ich ja endlich den Mund aufmachen. Muss halt untertauchen, und in England um politsches Asyl ansuchen. Aber geht jetzt ja wieder.


melden

Mondlandung

25.06.2016 um 10:45
Aber England existiert doch seit gestern auch nicht mehr. Die sind doch aus dem Universum ausgetreten.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen um Dich, @off-peak ?


1x zitiertmelden

Mondlandung

25.06.2016 um 10:48
@Fichtenmoped
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:(Weiß jemand, was so ein Magnetband damals kostete?)
Meinst Du das Gerät? Oder das eigentliche Magnet-Tonband?

Ich kann´s nicht in konkreten Zahlen sagen, sondern nur "doch, recht teuer". Weshalb ja auch Radio- und TV Produktionen bis gut und gerne in die 50er, manche sogar bis in die 60er, die Angewohnheit hatten, aufgezeichnete und gesendete Sednungen wieder zu löschen, um so ein Band wieder zu verwerten.
Sehr zum Bedauern der Fans solcher Sendungen. Und auch vermutlich zu dem der Produzenten, denn mit dem Verkauf von DVDs könnten sie heute mehr Geld machen als sie damals gespart haben.

Die Mondlandung fand aber zu einem Zeitpunkt statt, an dem dieser Brauch nur mehr sehr selten, falls überhaupt noch, gepflegt wurde. Außerdem erschien sie doch als Jahrhundertereignis und wissenschaftlicher wie politischer Höhepunkt, was natürlich dazu führte, dass man die Bänder bewahrte.

Richtig gelagert können Tonbänder übrigens tatsächlich ein längeres Leben aufweisen als CDs.


melden

Mondlandung

25.06.2016 um 11:07
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Muss ich mir jetzt Sorgen machen um Dich
Ne. Die NWO sorgt für ihre Führungsschicht ...

Und England existiert nach wie vor. GB wohl nicht mehr.


melden

Mondlandung

25.06.2016 um 13:09
@off-peak

Das Magnetband selber.

Vielleicht war die Entscheidung zur Löschung ganz profan: der für die Löschung zuständige Mitarbeiter war wohl der Meinung, dass die NASA wohl kaum die Originale der Mondlandung im Zentralarchiv mit 1 Million anderer Bänder lagern wird und das es genug Kopien gibt. Also - Platz machen für was "Neues" und die Bänder für andere Missionen verwenden!


melden

Mondlandung

25.06.2016 um 14:28
@Fedaykin

Guten Tag,

mein Beitrag vom 25.06.2016 um 02:55 Uhr bezog sich auf den Beitrag von @Warhead der meinte das die Reflektoren der beste Beweis für eine bemannte Mondlandung wären.

Dies ist leider nicht der Fall und ich hatte in meinen Beitrag auch dargelegt das es technisch nicht notwendig ist für die Ablage jemanden zum Mond zu fliegen. Es wurde von mir nur die Behauptung widerlegt das jemand auf dem Mond gewesen sein muss weil es diese Reflektoren auf dem Mond gibt.
Auf andere Fragen zur Mondlandung bin ich nicht eingegangen und habe auch diesbezüglich in meinem Beitrag keine Behauptungen aufgestellt.



Venerdi


1x zitiertmelden

Mondlandung

25.06.2016 um 14:38
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Dies ist leider nicht der Fall und ich hatte in meinen Beitrag auch dargelegt das es technisch nicht notwendig ist für die Ablage jemanden zum Mond zu fliegen.
Hm, zu der damaligen Zeit?
Wie hätte das in irgendeiner Form mit den damaligen technischen Voraussetzungen stattfinden sollen?
Ich denke, dass war damals nur mit physischer Manpower möglich.


melden

Mondlandung

25.06.2016 um 15:02
@alphaC

Nicht unbedingt: Wikipedia: Lunochod 1 bzw. Wikipedia: Lunochod 2


melden

Mondlandung

25.06.2016 um 15:02
@alphaC

Die erste Landung von Apollo auf dem Mond war am 20 Juli 1969.

Die erste weiche Landung einer Sonde Lunar 9 war am 31.01.1966.
Diese Sonde der Sowjetunion führte Strahlungsmessungen durch und übermittelte Panoramaaufnahmen vom Mond.
Am 06.02.1966 stellte diese Sonde ihre Tätigkeit ein da ihre Batterien erschöpft waren.

Also schon über drei Jahre vor Apollo erfolgte die erste weiche Landung einer Sonde auf dem Mond.



Venerdi


melden

Mondlandung

25.06.2016 um 15:06
@Fichtenmoped
@alphaC

Wer sich mal ansehen möchte was so alles Richtung Mond gestartet wurde.

Hier eine Auflistung:
Wikipedia: Chronologie der Mondmissionen


Venerdi


melden

Mondlandung

25.06.2016 um 15:13
@venerdi
Eine Sonde ist aber kein Reflektor.
Und auch kein Rover.
Die ja auch genauestens positioniert werden müssen.
Ich kese da installieren und positionieren.
Wikipedia: Lunar Laser Ranging


melden

Mondlandung

25.06.2016 um 15:32
@alphaC

Diese Art der Reflektoren werfen das ankommende Licht immer genau in die Richtung zurück aus der es gekommen ist.
Es sind Reflektoren keine Spiegel.

Es ist also nur wichtig das der Reflektor von der Erde aus angeleuchtet werden kann.

Siehe hierzu auch:
Deinen verlinkten Beitrag sowie meinen Beitrag von Heute 02:55 Uhr.


Venerdi


melden

Mondlandung

25.06.2016 um 15:34
@venerdi
Wie gesagt, da steht installieren und positionieren.
Das bedurfte Manpower.


melden

Mondlandung

25.06.2016 um 17:35
@alphaC

Nicht unbedingt. Bei Lunochod gab es Reflektoren:
http://www.universetoday.com/wp-content/uploads/2010/03/Lunokhod-2_art.jpg

http://www.universetoday.com/59310/its-not-just-the-astronauts-that-are-getting-older/

Und die können auch von der Erde angeleuchtet werden. Lunochod1 war eine Zeitlang verschollen, wurde aber durch LRO wiederentdeckt.


melden

Mondlandung

25.06.2016 um 17:46
@Fichtenmoped
Es geht mir darum, dass diese Reflektoren installiert und positioniert wurden.
Und das wurden sie:
Der erste Laser-Retroreflektor wurde im Juli 1969 von Astronauten der Apollo-11-Mission auf der Mondoberfläche installiert,
Und das bedurfte Manpower um es dort zu installieren und positionieren.
Apollo 11 Lunar Laser Ranging ExperimentOriginal anzeigen (0,2 MB)
Wikipedia: Lunar Laser Ranging


melden

Mondlandung

25.06.2016 um 19:54
@Fichtenmoped
Vielleicht war die Entscheidung zur Löschung ganz profan: [...] Also - Platz machen für was "Neues" und die Bänder für andere Missionen verwenden!
Klingt plausibel, auch wenn vermutlich nicht für VTler.


Anzeige

melden