Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

9/11 Allgemein

51.468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: WTC, 911, Truther-karussell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 15:40
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Kritisches und logisches Denken reicht mir persönlich völlig
Auweia !
Du musst jetzt ganz stark sein @dh_awake !

Solange du was wertvolles in Box-Gage erkennst, ist bei dir nicht viel mit "kritisch" und "logisch" denken.
Dein Selbstbild ist nur leicht verzerrt :D

Anzeige
melden

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 15:41
Hi,
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Und Du bist der nächste der nicht kapieren kann oder will was Richard Gage versucht zu verdeutlichen,
Wenn jemand das Prinzip verdeutlichen möchte, dann sollte er auch das Prinzip eines solchen Wolkenkratzers im richtigen Verhältnis nachbilden.
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Das ist sowas von falsch, dass es schon hirnrissig ist.
kleine Ergänzung: es ist im Prinzip schon falsch :D

-TR


melden

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 15:44
Jetzt fehlt echt nur noch einer, der mit einem Plastikschifferl, das er in der Badewanne mit einem Eiswürfel zusammenprallen lässt, beweist, dass die Titanic nicht von einem Eisberg zum Untergehen gebracht werden konnte.

BoxBoy


3x zitiertmelden

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 15:45
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Jetzt fehlt echt nur noch einer, der mit einem Plastikschifferl, das er in der Badewanne mit einem Eiswürfel zusammenprallen lässt, beweist, dass die Titanic nicht von einem Eisberg zum Untergehen gebracht werden konnte.
das ist ein so passender vergleich das es fast schonwieder gruselig ist.


melden

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 15:51
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Jetzt fehlt echt nur noch einer, der mit einem Plastikschifferl, das er in der Badewanne mit einem Eiswürfel zusammenprallen lässt, beweist, dass die Titanic nicht von einem Eisberg zum Untergehen gebracht werden konnte.
Ja, das wäre doch ein völliger legitimer und sehr anschaulicher Vergleich! Den Riss, den der Eisberg ins Schiff gerissen hat, könnte man vielleicht mit einem Teppichmesser nachstellen und dann beobachten, wie das Schifferl sich langsam mit Wasser füllt und untergeht.

Bei Veranschaulichung eines Prinzips geht es nicht um die Materialen, mit denen man einen Vorgang nachstellt. Vielleicht hapert's ja da mit eurem Verständnis.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 15:55
@dh_awake
na wie währe es dan wen du uns erklährst was der typ uns sagen will?
was will er belegen/veranschaulichen? zu welchen schluss kommt er?


melden

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 15:59
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Interessant ist es immer wieder zu sehen wie sich dieser Thread entwickelt sobald jemand anfängt kritisch zu denken und die OV hinterfragt.
In der Tat, hier haben wir ein schönes Beispiel: Die Pappschachteln, die vermaledeiten, die sich partout nicht verhalten wollen wie ein Stahlstreben-Gitterwerk.
Würde ich kritisch an die Sache heragehen, dann würde ich mich nicht auf
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:meine Meinung
verlassen, sondern mal ein Physikbuch in die Hand nehmen, einen Statiker oder Bauingenieur fragen, oder einfach auch mal ein bisschen in Ruhe nachdenken.

Der Statiker und Bauingenieur werden antworten, dass ein Gebäude ein statisches System ist, in dem schon das Entfernen eines einzigen Trägers zu statischem Ungleichgewicht führt. Im ungünstigsten Fall eben bis zum Zusammenbruch. (Anders also als ein Pappkarton, dem ein Loch nichts anhaben kann.)

Treten teilweise Zusammenbrüche auf, dann gibt es Spannungen im restlichen System, Träger reissen und brechen, es treten Stosskräfte auf, und in diesem Fall verhält sich das Ganze in etwa wie eine Lawine: die losgeschlagenen Trümmer addieren sich zu den schon fallenden, und dadurch erhöht sich die Masse der in Bewegung geratenen Trümmer von Stockwerk zu Stockwerk abwärts.

Die Turmoberteile kippen dabei nicht ganz zur Seite um, weil die fallende Masse der Schwerkraft zuallererst gehorcht und die Energie, den Kollaps senkrecht nach unten in Gang zu setzen, kleiner ist, als es die benötigte Energie wäre, die Turmoberteile zur Seite über ihren Schwerpunkt hinaus zu kippen. (Dazu bräuchte es quasi einen "Schubs" von der Seite.)
Der Weg des geringsten Wiederstandes (also der geringsten aufzuwendenden Energie) ist also, so absurd das klingen mag, der senkrechte durch das Gebäude hindurch nach unten.
Man muss dabei auch bedenken, dass die Zwillingstürme, so dick die Träger auf Fotos auch aussehen, statisch ziemlich ausgereizt waren. (Die Bauweise mit den auf grosse Spannen freitragenden Decken war später nicht mehr erlaubt.)

Man kann das wohl auch alles berechnen, aber damit wären meine Physikkenntnisse überfordert, also verlasse ich mich auf den Baustatiker und Stahlbau-Ingenieur, die meine Fragen freundlicherweise beantworteten. Gerne gebe ich Dir einen Link, wo Du den Einen antreffen und fragen kannst.

Das Schiff in der Badewanne ist eben ein genauso hinkender Vergleich, wie es die Pappkartons waren: unterschiedliche Bauweise und Masse plus vollkommen unterschiedliche auftretende Kräfte ergeben ein vollkommen anders ausfallendes Ergebnis. Wennschon, dann hätte Gage die Türme als Modell nachbauen müssen, mit den exakten Gewichtsverhältnissen von Beton zu Stahl u.s.w..
Und weil das so verdammt schwierig bis unmöglich ist, da sich eine kleine Flamme in einem Modell ganz anders verhält als ein Grossbrand in Realität, hat man Simulationen erfunden.


melden

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 15:59
@DearMRHazzard
@dh_awake

Ahja, was den für ein vergleichbares Wirkprinzip soll das sein?

Mal zu eurer Illumination, ein Hochhaus und im besonderen die WTC-Türme bestehen aus zigtausend Einzelteilen im, soweit es die Statik benötigt, relativ starren Verbund. Bei Einsturz entsteht innerhalb der "crushing Zone" , sprich der Bereich zwischen noch starren Unterteil und dem sich beschleunigenden Oberteil, genug kinetische Energie die die diesen Verbund auflöst, besser gesagt Zerschmettert. Alles innehalb dieser Zone verhält sich von nun an wie eine liquide Masse die der Schwerkraft folgt.

Ein Pappkarton hat weder noch genug Masse noch ist die Beschleunigung (in relation zu der Turm/Kartonstruktur) lang genug um überhaupt im entferntesten als Verlgeich zu dienen, das ist reine Augenwischerei, ein Zaubertrick für achso "kritische" Geister.

Cage spielte damals auf denn Movement Conversion-Effekt an und der ist nunmal Masse/Strukturabhängig, ihr dürft jetzt den Physiklehrer eures Vertrauens fragen.

Ja genau, kritische Geister, die kritische Dinge kritisch hinterfragen weil sie so kritisch sind.

bevor ich es vergess:


Ceterum censeo Neoconis esse delendam!

Edit :
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:so ein Betonstahlding
Ah, da spricht ein Kenner der Materie...


melden

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 16:08
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:das wäre doch ein völliger legitimer und sehr anschaulicher Vergleich! Den Riss, den der Eisberg ins Schiff gerissen hat
Auch hier der gleiche Denkfehler wie bei den Pappschachteln: es wird von etwas Vollwandigem ausgegangen.

Der Eisberg verursachte keinen Riss im Stahl der Titanic, er verursachte, dass Nietverbindungen brachen.

Aber wie man beim WTC auf Vollwandquader kommen kann, ist mir immer noch ein Rätsel.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 16:13
Das Prinzip ist recht einfach. Ich brauch nicht mal Pappschachteln, um es zu verdeutlichen.

Das hier ist ein I, das für einen Stahlträger steht.

Wenn nun von oben her ein I auf ein anderes I drückt, also so:

I
I

dann passiert sicher nicht das: =

sondern eher sowas:
/
\

oder sowas:
\
/

Und bei jedem Stockwerk erfolgt eine kleine Verzögerung.

Man kommt hier also auch ganz ohne Pappschachteln aus ...


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 16:15
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Der Eisberg verursachte keinen Riss im Stahl der Titanic, er verursachte, dass Nietverbindungen brachen.
Hast Du den Schaden jemals gesehen ? Nein, hast Du nicht, niemand hat das, denn die beschädigte Steuerbordseite liegt meterweit im Meeresschlamm begraben seid über 100 Jahren.
Woher willst Du also so genau wissen ob Nietverbindungen brachen oder nicht doch die Steuerbordseite aufriss ?

Schönes Beispiel eines Nachplapper-Skeptikers.


2x zitiertmelden

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 16:16
@dh_awake
Du gehst immernoch von starren Teilen aus. Es waren aber Gitterwerke, die sich nicht wie starre Objekte verhalten.
Bitte lies Dir meinen Beitrag über den Vergleich mit einer Lawine nochmal durch.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 16:16
@knallkopp
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Wie genau wird dieses denn hergestellt/ gewonnen und gibt es Zahlen zur hergestellten Jahresmenge? Wenn dem so ist, könnte man ja schauen, ob die tausende, angeblich angebrachten, Tonnen Nanothermit einen unübersehbaren Teil eben jener Jahresproduktion ausmachen oder nicht.

Sollte dem so sein, könnte man schauen, ob die Produzenten/ Zulieferer (wenn als AG handelnd) von diesem Zeug in den Jahren um 2000 einen eklatanten Kursanstieg ihrer Aktien zu verzeichnen hatten.
Nicht nötig. Vergiss nicht, dass es sich bei dem Von Harrit und Kumpanen gefundenen "Beweisen" um UNVERBRANNTES "Nanothermit" handelt. Und Nanothermit, das nicht reagiert ("verbrennt") bringt äusserst selten Häuser zum Einsturz (ausser natürlich, Du lässt 1750 Tonnen davon aus großer Höhe auf das Dach fallen :D )


melden

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 16:20
Zitat von FFFF schrieb:Es waren aber Gitterwerke, die sich nicht wie starre Objekte verhalten.
Dann ist das noch ein viel besserer Beweis dafür, dass die Türme sich lange vorher verbiegen hätten müssen.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 16:22
@dh_awake

a) Nicht wenn genug kinetische Energie vorhanden ist und deshalb die Kraftübernahme des unteren Teiles übertroffen wurde. Dazu kommt noch das sich die betreffenden Stockwerke wie von @FF und meine Wenigkeit schon angemerkt wurde durch den Vorgang sich in die Bestandsteile aufgelöst haben.
Der Kraftverlust ist dabei nur marginal, ob 1000 T in fester oder halbflüssiger Form aufschlägt ist bei weitem mehr als was die Statikanforderungen eines Einzelstockwerks aushält.

b) Das es zu einer Verzögerung kam kann man deutlich daran sehen das einzelne Trümmerteile schneller nach unten fielen als das Gebäude ansich, das ist aber eig. schon Basiswissen.


1x zitiertmelden

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 16:27
@dh_awake
Verbiegen hätten sich die Türme nur können, wenn sie aus durchgehenden Stahlträgern über die ganze Länge zusammengefügt worden wären. Es waren aber zigtausend Einzelteile, die zusammengenietet waren, sodass die Verbidungen rissen. Es traten ja ungeheure Kräfte auf, auf die so eine Statik nicht ausgelegt ist.

Allerdings war zu beobachten, wie die durchhängenden Decken die Aussenwand-Stützen nach innen zogen, bevor die Verbindungen zu den Decken abrissen, und wie die Stützen dann nach aussen weg federten. Ich suche immernoch das Video von der Zeitlupe ... (hat @ShortVisit das vielleicht irgendwo?)


melden

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 16:30
Zitat von ChamplooMK2ChamplooMK2 schrieb:Dazu kommt noch das sich die betreffenden Stockwerke wie von @FF und meine Wenigkeit schon angemerkt wurde durch den Vorgang sich in die Bestandsteile aufgelöst haben.
Ja gut, aber deshalb muss es ja nicht stimmen. Es ist nur eine Annahme.


melden

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 16:31
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Und bei jedem Stockwerk erfolgt eine kleine Verzögerung.

Man kommt hier also auch ganz ohne Pappschachteln aus ...
Ja, jetzt hast Du implizit erkannt, was Cardbox Gage uns verklickern will: die vermaledeite "Freifall - Geschwindigkeit, die in Wirklichkeit eben nicht existierte, wie man anhand der massenhaft verfügbaren Videos leicht nachmessen kann.

Und wenn man dann über ein paar grundlegende Kenntnisse in Mathematik und Physik besitzt (Niveau der 6. Schulstufe reicht völlig aus) kann man leicht errechen, welcher Teil der gesamten Potenziellen Energie für die Beschleunigung nach unten und welcher für die Zerstörung verfügbar war.

So lange man diese Grundwissen nicht besitzt und sich auch nicht über die Konstruktion der Türme und die sich daraus ergebenden Folgerungen für den Zusammenbruch im Klaren ist, können "logische" Überlegungen nur dazu führen, dass man komplett in die Irre geht und, wenn man dann noch auf seiner Meinung hartnäckig besteht und andere als leicht unterbelichtet oder OT - Schafe bezeichnet läuft man natürlich Gefahr, als Clown oder Troll eingestuft zu werden. Und das willst Du doch sicherlich nicht


2x zitiertmelden

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 16:33
Zitat von ShortVisitShortVisit schrieb:Und das willst Du doch sicherlich nicht
Erstens wäre es mir ziemlich egal und zweitens ist das auch gar nicht mein Stil. Eher deiner ;)


melden

9/11 Allgemein

03.02.2014 um 16:34
@Narrenschiffer
@Nerok
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Jetzt fehlt echt nur noch einer, der mit einem Plastikschifferl, das er in der Badewanne mit einem Eiswürfel zusammenprallen lässt, beweist, dass die Titanic nicht von einem Eisberg zum Untergehen gebracht werden konnte.
Maddox got you covered, friends! :D

http://rationalwiki.org/wiki/Unfastened_Coins

Youtube: Unfastened Coins: Titanic Conspiracy | Maddox
Unfastened Coins: Titanic Conspiracy | Maddox
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden