Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

14.12.2013 um 00:00
@sator
@1.21Gigawatt
Zu BF4 hatten wir hier schon einen ganz aufschlussreichen Benchmark, der inzwischen ausgeweitet wurde. Der zeigt auch gut die Schwankungen: http://www.pcgameshardware.de/Battlefield-4-PC-238749/Tests/Battlefield-4-Beta-Test-Grafikkarten-Benchmarks-1090869/

Anzeige
melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

14.12.2013 um 01:15
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Ich bin auf jeden Fall gespannt, vielleicht schick ich dafür meinen Rechner in Rente und kauf mir eine APU^^
Für welche aktuelle AMD-APU sollte sich das gerade lohnen, den Gaming PC einzustampfen?


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

14.12.2013 um 05:14
Jack Tretton, SCEA CEO, hat auf dem Playstation Blogcast gesagt, dass 12.000 Ps4s die diese Woche auf Amazon.us verfügbar waren in 27 Minuten ausverkauft waren. Amazon.us hat eine größere Nachlieferung bekommen von denen die meisten Ps4s an Leute gingen die bereits vorbstellt hatten. 12.000 gab aber auch in den freien Verkaufe und so was die Ps4 für 27 Minuten auf Amazon zu bestellten.

Das ist ziemlich fix. Auf den Monat hochgerechnet wären das 19Mio Ps4 Bestellungen im Monat^^


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

14.12.2013 um 09:58
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Auf den Monat hochgerechnet wären das 19Mio Ps4 Bestellungen im Monat^^
Die Rechnung ist aber schwachsinnig. ^^


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

14.12.2013 um 11:29
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Für welche aktuelle AMD-APU sollte sich das gerade lohnen, den Gaming PC einzustampfen?
Nun, was verstehst du unter "Gaming-PC"? Ich nutze meinen Rechner zum zocken, lege dabei aber nicht sehr viel wert auf 16x AA, alles auf Ultra, Downsampling und den ganzen Blödsinn. Ich spiele der Spiele wegen.

Insofern ist sogar die APU mit den 512 Shadern ein Upgrade für mich, die darin steckende CPU sowieso.
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Die Rechnung ist aber schwachsinnig. ^^
Natürlich ist die Rechnung schwachsinnig und soll nur ein kleiner Seitenhieb gegen MS sein, die ja behaupten, ihre Konsole wäre die am schnellsten verkaufte im November, was sie durch einen kleinen Rechentrick erreichen.

Gleiches macht Sony nun auch. Ist reines Entertainment von beiden um die Fanboys zu füttern.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

14.12.2013 um 11:53
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Nun, was verstehst du unter "Gaming-PC"? Ich nutze meinen Rechner zum zocken, lege dabei aber nicht sehr viel wert auf 16x AA, alles auf Ultra, Downsampling und den ganzen Blödsinn. Ich spiele der Spiele wegen.
Spielst du mit Dual-Core und Onboardgrafik oder was? ^^

Der APUs sind eher die ökonomische Lösung für Leute, die ein bisschen zocken wollen, mit niedrigen Einstellungen zufrieden sind und außerdem nicht so viel Geld für separate Komponenten haben.

Die teuerste APU, der A10, ist meiner alten Kombi von FX4100 und GTX 560 Ti immer noch unterlegen und die ist nich viel teurer. Ob Mantle wirklich diese Performancesprünge erlaubt, sehen wir erst mit Benchmarks und vorher glaube ich keine Marketingversprechen.

http://shop.amd.com/de/All/Detail/Processor/AD680KWOHLBOX?SearchTerms=A10

http://www.game-debate.com/gpu/index.php?gid=1787&gid2=655&compare=radeon-hd-8670d-vs-geforce-gtx-560-ti-448-edition

Nebenbei sind CPUs mit integrierter GPU nicht neu. Aber wenn AMD das entsprechend vermarktet, ist es auf einmal die Zukunft des Gamings und alle feiern es. Der Vorteil ist die Kosteneinsparung. Aber so was bringt immer auch Nachteile mit sich.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

14.12.2013 um 12:03
@Shrimp
Ja, ich zocke mit einem alten Athlon X2 (BE-2400) und einer HD6570. Vorher hatte ich eine HD6450. Und ich weiss, was APUs sind ;)

Das CPUs mit integrierten GPUs nix neues sind, ist klar, auch versucht AMD meiner Meinung nach nicht, irgendjemandem weiss zu machen, sie hättens "erfunden". Was AMD vorhat ist, CPU und GPU bestmöglich zusammen arbeiten zu lassen, weshalb eine APU der richtige Weg ist. Vor allem in Verbindung mit HSA/hUMA lässt sich mehr aus einer APU rausholen, als wenn beide Komponenten über einen jeweils eigenen Speicherpool verfügen, die stets nur über den PCI miteinander kommunizieren können.

Aber was für Nachteile soll eine APU haben? Wer will, kann jederzeit eine diskrete GPU nachrüsten.

Mantle wird auf jeden Fall einiges an Leistung rausholen, einfach weil die Entwickler auf diese Weise sehr viel näher an der Hardware programmieren können, eben wie es bei Konsolen schon immer der Fall ist. Oder glaubst du ernsthaft, ein TLoU oder Uncharted würde auf einem PC laufen, der einer PS3 vergleichbar ist?


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

14.12.2013 um 12:24
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Und ich weiss, was APUs sind ;)
Warum spricht man bei den Intel Core-i Prozessoren nicht von "APU", obwohl eine GPU mit drauf ist?
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Aber was für Nachteile soll eine APU haben? Wer will, kann jederzeit eine diskrete GPU nachrüsten.
Das wäre sehr ineffizient, weil man den CPU-Kernen Fläche klaut. Dann sollte man lieber gleich eine richtige CPU kaufen und den Platz auch ordentlich ausnutzen.

Die Kombination aus APU und dedizierter GPU per Crossfirebetrieb liefert auch in der Praxis keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Viel Performance geht für die Kommunikation zwischen den GPUs drauf.
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Vor allem in Verbindung mit HSA/hUMA lässt sich mehr aus einer APU rausholen
Das ist auch schon wieder so ein AMD Fantasiename.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

14.12.2013 um 12:32
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Warum spricht man bei den Intel Core-i Prozessoren nicht von "APU", obwohl eine GPU mit drauf ist?
Nun, sind diese auch GPGPU-fähig, also können sie wirklich den die CPU unterstützen und somit beschleunigen?
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Das wäre sehr ineffizient, weil man den CPU-Kernen Fläche klaut. Dann sollte man lieber gleich eine richtige CPU kaufen und den Platz auch ordentlich ausnutzen.
Nein, wäre es nicht, da die GPU der CPU in diesen Fällen per GPGPU unter die Arme greifen kann.
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Das ist auch schon wieder so ein AMD Fantasiename.
HSA ist kein AMD-Fantasiename. AMDs Bezeichnung ist hUMA, beschreibt aber prinzipiell das gleiche wie HSA, weswegen ich immer beides nenne, damit jeder weiss, was gemeint ist.

Mir scheint, du hast was gegen AMD, kann das sein? Diese Argumentation kenne ich sonst nur von Intel-/Nvidia-Fanboys auf Computerbase oder Winfuture.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

14.12.2013 um 12:42
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Mantle wird auf jeden Fall einiges an Leistung rausholen, einfach weil die Entwickler auf diese Weise sehr viel näher an der Hardware programmieren können, eben wie es bei Konsolen schon immer der Fall ist.
Ich frag mich immer noch, wie maschinennäher auf einmal leichter zu programmieren sein soll.
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Oder glaubst du ernsthaft, ein TLoU oder Uncharted würde auf einem PC laufen, der einer PS3 vergleichbar ist?
Es gibt viele verschiedene Hardwarekonfigurationen, die von den Zahlen mit einer PS3 vergleichbar sind. Ihre Heterogenität macht eine Optimierung unmöglich und deinen Vergleich obsolet.
Zitat von chilichotechilichote schrieb:HSA ist kein AMD-Fantasiename.
Wikipedia: Uniform memory access#hUMA

Ich sprach ja auch von "hUMA".
In April 2013, the term "hUMA" (for heterogenous Uniform Memory Access) began to appear in AMD promotional material to refer to CPU and GPU sharing the same system memory via cache coherent views.
Es ist ein Marketingname, wie "Accelerated Processing Unit" oder "Blast Processing". :D
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Nein, wäre es nicht, da die GPU der CPU in diesen Fällen per GPGPU unter die Arme greifen kann.
Es kommt auf die Anwendung an.
Wikipedia: General Purpose Computation on Graphics Processing Unit#Kritik

Wie schon gesagt, alles bringt auch immer Nachteile mit sich.
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Mir scheint, du hast was gegen AMD, kann das sein?
Mein FX4100 ist eine AMD Bulldozer CPU. Wenn dir die Argumente ausgehen, musst dus ja nicht gleich mit nem persönlichen Angriff probieren, oder?

Klar ist eine Performancesteigerung durch Low-Level-Programmierung und kurze Kommunikationswege möglich, aber die APUs sind eben auch schon von Anfang an schwachbrüstiger, sodass sie den Boost bitter nötig haben.


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

14.12.2013 um 12:50
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Ich frag mich immer noch, wie maschinennäher auf einmal leichter zu programmieren sein soll.
Wer redet von einfacher? Man hat einfach Zugriff auf mehr Leistung, weil OS- und Driver-Layer wegfallen.
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Es gibt viele verschiedene Hardwarekonfigurationen, die von den Zahlen mit einer PS3 vergleichbar sind. Ihre Heterogenität macht eine Optimierung unmöglich und deinen Vergleich obsolet.
Nun, aber auf keiner wirst du das sehen, was du auf einer PS3 sehen wirst. Jedenfalls nicht mit den gängigen APIs wie DirectX oder OpenGL.
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Ich sprach ja auch von "hUMA".
Nein, du sprachst von HSA/hUMA, weil du mich so zitiert aber nicht differenziert hast. HSA und hUMA sind praktisch das gleiche, womit dein Argument mit dem "Fantasienamen" dann wohl obsolet ist ;)
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Es ist ein Marketingname, wie "Accelerated Processing Unit" oder "Blast Processing".
Nein, der Hintergrund dieser Bezeichnung ist GPGPU, also das beschleunigen der CPU mit auf die GPU ausgelagerten Berechnungen.
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Es kommt auf die Anwendung an.
Alles, was sich parallelisieren lässt, der Rest kann auf der CPU bleiben, die deshalb nicht die Leistungsfähigste sein muss.
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Wenn dir die Argumente ausgehen, musst dus ja nicht gleich mit nem persönlichen Angriff probieren, oder?
Ich wüsste nicht, wo das persönlich war, mir fiel nur auf, das ich diese Argumentation sonst nur von Fanboys kenne.
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Klar ist eine Performancesteigerung durch Low-Level-Programmierung und kurze Kommunikationswege möglich, aber die APUs sind eben auch schon von Anfang an schwachbrüstiger, sodass sie den Boost bitter nötig haben.
Aber wo genau ist das Problem? Nur weil die APUs nicht die Leistung von HighEnd-GPUs erreichen, sind sie Elektroschrott? Tut mir leid, was ist an Effizienz schlecht?


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

14.12.2013 um 12:55
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Nein, du sprachst von HSA/hUMA
Nein, das habe ich nicht gesagt.
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Nur weil die APUs nicht die Leistung von HighEnd-GPUs erreichen, sind sie Elektroschrott?
Habe ich auch nicht gesagt.
Ich wüsste nicht, wo das persönlich was, mir fiel nur auf, das ich diese Argumentation sonst nur von Fanboys kenne.
Möglicherweise kommt dieser Angriff selbst von einem AMD-Fanboy, der gerade sich dazu berufen gefühlt hat, seinen besten Freund zu "verteidigen"? Wir sind doch erwachsen, Mann. :D


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

14.12.2013 um 12:56
@chilichote

http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+A10-5800K+APU


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

14.12.2013 um 12:56
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Nein, das habe ich nicht gesagt.
Du hast mich zitiert mit "HSA/hUMA" und es als Fantasiebezechnung benannt.
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Habe ich auch nicht gesagt.
Und trotzem bemängelst du ständig ihre Leistungsfähigkeit...
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Möglicherweise kommt dieser Angriff selbst von einem AMD-Fanboy, der gerade sich dazu berufen gefühlt hat, seinen besten Freund zu "verteidigen"? Wir sind doch erwachsen, Mann.
Nun, ich hab nicht so den Bezug zu PCs, mir ist es egal, was in meiner Kiste werkelt, Hauptsache es werkelt überhaupt und kostet nicht so viel ;)


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

14.12.2013 um 13:06
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Du hast mich zitiert mit "HSA/hUMA" und es als Fantasiebezechnung benannt.
Und dennoch wusstest du genau, dass ich hUMA meinte. Lass doch einfach die Stänkerei.
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Und trotzem bemängelst du ständig ihre Leistungsfähigkeit...
Ich bemängle überhaupt nichts, ich sag einfach nur, wie es ist.

Es ist eine super Sache für Leute, die sich für kleines Geld einen PC zusammenbauen wollen.
Vielleicht ist es auch die Zukunft für den Casual Gamer, der ja einen großen Anteil des Marktes ausmacht.

Die AMD-APUs seh ich aber bisher nicht als Pioniere der Gamingfront. Ich wollte es einfach nur relativieren. Deswegen habe ich ja vorhin auch geschrieben, dass es eben die ökonomische Lösung ist. Ich dachte halt, du hättest einen Gaming PC und wolltest den entsorgen und dafür einen mit APU bauen. :D Das wär nämlich echt keine gute Idee.

AMD verfolgt zurzeit gezielt eine Strategie mit ihrem Marketing und Schlagworten und an einigen Reaktionen merkt man auch, dass es greift. Mal sehen wie viele Marktanteile sie dadurch noch gewinnen.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

14.12.2013 um 13:25
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Und dennoch wusstest du genau, dass ich hUMA meinte. Lass doch einfach die Stänkerei.
Wie bitte? Stell einfach deutlich heraus, was du meinst, dann ensteht erst gar kein Problem!
Ich bemängle überhaupt nichts, ich sag einfach nur, wie es ist.

Es ist eine super Sache für Leute, die sich für kleines Geld einen PC zusammenbauen wollen.
Vielleicht ist es auch die Zukunft für den Casual Gamer, der ja viel Geld abwirft.

Die AMD-APUs seh ich aber bisher nicht als Pioniere der Gamingfront. Ich wollte es einfach nur relativieren. Deswegen habe ich ja vorhin auch geschrieben, dass es eben die ökonomische Lösung ist. Ich dachte halt, du hättest einen Gaming PC und wolltest den entsorgen und dafür einen mit APU bauen. :D Das wär nämlich echt keine gute Idee.
AMD will Geld verdienen und hat dazu noch ein Konzept im Petto, welches Sinn macht. Niemand hier behauptet, die aktuellen APUs wären der Heilsbringer der PC-Branche. Alles was AMD hier versucht ist, Code möglichst effizient auszuführen und APUs sind nunmal ein logischer Schritt in die richtige Richtung. Man kann aus durchschnittlicher Hardware mehr Leistung holen, dank Features wie HSA/GPGPU kombiniert mit einer API wie Mantle, die diese Möglichkeiten auch ausspielt.

Ob du glaubst, das es nur Marketing-Blabla ist, spielt keine Rolle, denn rein technisch ist es absolut korrekt, das man auf diese Weise aus der Hardware mehr Leistung holen kann.

Und rein wirtschaftlich macht es einfach keinen Sinn, diese Technologie in den Markt zu drücken, wenn sie überhaupt nicht genutzt wird, da nur eine Minderheit viel Geld für teure Komponenten ausgibt. Eine APU im oberen Leistungsbereich wäre für AMD unwirtschaftlich. Somit ist es nur logisch, mit APUs den Markt zu betreten, die günstig und für die Mehrheit der PC-Gamer ausreichend ist, bezogen auf die Leistung.

Und in diesem Zusammenhang macht es auch Sinn, das Mantle entwickelt wurde, einfach weil alles ineinander greifen muss, weil sonst nur eine APU mit durchschnittlichen Komponenten übrig bleibt.

Intel und Nvidia nutzen nebenbei bemerkt, ebenfalls "Schlagworte". So funktioniert Marketing eben. Nur manchmal steckt hinter diesen Schlagworten auch eine zukunftstaugliche Technologie, wie es bei AMD gerade der Fall ist.

Intel entwickelt aber doch in eine ähnliche Richtung, einzig Nvidia wird, zumindest im x86-Bereich, das nachsehen haben, aber die sind auch nicht Blöd und gehen in Richtung ARM. Die CPU wird ohnehin mittelfristig das Unwichtigste in einem Computer sein.

Und anhand der Komponenten eines PCs festzumachen, wer Casual- oder Core-Gamer ist, ist einfach nur erbärmlich. Aber irgendwie hab ich es kommen sehen... :D
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:AMD verfolgt zurzeit gezielt eine Strategie mit ihrem Marketing und Schlagworten und an einigen Reaktionen merkt man auch, dass es greift. Mal sehen wie viele Marktanteile sie dadurch noch gewinnen.
Aber wenn du gar nichts gegen AMD hast, wieso stört dich das dann, das sie Marktanteile gewinnen? Und jetzt komm nicht wieder mit "das hab ich nicht geschrieben"... ;)


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

14.12.2013 um 13:32
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Man kann aus durchschnittlicher Hardware mehr Leistung holen, dank Features wie HSA/GPGPU kombiniert mit einer API wie Mantle, die diese Möglichkeiten auch ausspielt.
Du hast doch gesehen wie die APU im CPU-Benchmark abstinkt.

GPGPU mag vielleicht schön klingen, macht aber nur bei Operationen mit großen Matrizen Sinn. Nicht bei Programmen mit ein paar Threads. Sodass der normale Anwender davon Nachteile hat.

Klar, man kann viel hin und her argumentieren, aber wichtig ist aufm Platz und der Benchmark beweist es.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

14.12.2013 um 13:54
@chilichote
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Und anhand der Komponenten eines PCs festzumachen, wer Casual- oder Core-Gamer ist, ist einfach nur erbärmlich.
Ich sagte, dass die APU die ökonomische Lösung sei.

Casual Gamer nutzen ihren PC nicht vorwiegend zum Zocken. Sie sind darum auch nicht bereit so viel Geld für teure Hardware auszugeben wie ein Core-Gamer. Und das ist ja auch so und ist auch nichts Schlimmes. Es geht hier um prozentuale Anteile, nicht um absolute Werte.

Damit hab ich nicht gesagt, dass jemand, der viel zockt, aber schwache Hardware besitzt, kein Core-Gamer sein könne. Ich weiß nicht, warum du mir dauernd irgendwas in den Mund legen willst.
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Aber wenn du gar nichts gegen AMD hast, wieso stört dich das dann, das sie Marktanteile gewinnen?
Mich stört nur, dass auf einmal so viele im Bann der Sovereign stehen.
Und dass sie mit Begriffen um sich schmeißen und irgendwas in den Himmel loben, von dem sie nicht viel verstehen, einfach weil die Werbung gewirkt hat.
Zitat von chilichotechilichote schrieb:Intel entwickelt aber doch in eine ähnliche Richtung, einzig Nvidia wird, zumindest im x86-Bereich, das nachsehen haben, aber die sind auch nicht Blöd und gehen in Richtung ARM.
Es geht mir nicht um einen Intel-AMD-Fight.

Muss das immer in so einen Streit ausarten?
Nintendo vs. Sega
Nintendo vs. Playstation
Playstation vs. XBox
Microsoft vs. Apple
Samsung vs. Apple
AMD vs. Intel
AMD vs. NVidia

Wir reden hier von Hardware verdammt und nicht von Fußballclubs.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.12.2013 um 17:01
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:"Blast Processing".
Youtube: Blast Processing! (Sega Genesis Commercial)
Blast Processing! (Sega Genesis Commercial)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ach wenn die ps4 doch nur ähnlich gute spiele hätte...
Zitat von chilichotechilichote schrieb: Nur weil die APUs nicht die Leistung von HighEnd-GPUs erreichen, sind sie Elektroschrott? Tut mir leid, was ist an Effizienz schlecht?
effizienz ist nett. aber mehr leistung ist netter...
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Muss das immer in so einen Streit ausarten?
Nintendo vs. Sega
cas verstehe ich auch nicht, nintendo hat die videospielebranche gerettet und sega hat ziehmlich schnell darauf die großartigsten spiele überhaupt gemacht. beide wchtig. wobe sega nunmal die besseren games machte...


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

15.12.2013 um 20:20
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:effizienz ist nett. aber mehr leistung ist netter...
Kommt drauf an wie oft du bereit bist neue Hardware zu kaufen und wie viel du bereit bis dafür auszugeben.

Es hat schon einen Grund warum die Leute lieber zu Konsolen anstatt zu Gaming PCs greifen.
Sie haben kleine Lust 800-1000€ für einen PC auszugeben. Sie haben keinen Lust an Grafikeinstellungen rumzufrickeln. Sie haben keine Lust sich nach kurzer Zeit schon wieder nach neuen Komponenten umsehen zu müssen um ihre Bottlenecks auszutauschen.

Das Ps4 besser ist als Ps3 leuchtet jedem Konsumenten ein. Aber ob nun HD7850 oder HD7790 besser ist, dass ist schon nicht mehr so trivial. Und wenn man dann noch andere Anbieter von GPUs und SingleCore und MultiCore GPUs dazu nimmt, dann wird das ganze zur Wissenschaft und dafür haben die Leute keine Zeit und keine Lust.


Anzeige

melden