Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

8.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PS4, Xbox One, Playstation 4 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 15:42
Falsche Konsole?

Wo ist denn der Unterschied zur One?


Bei PS3 vs 360 vs Wii, da gab es Unterschiede.

Anzeige
melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 15:42
@kalamari

und er meint z.b dying light das sei auf der Xbox schöner usw. weil Microsoft anscheinend bessere Konsolen macht. ich finde SonY besser :) hab dying light für ps4 und bin mit Grafik usw. zufrieden


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 15:47
Ich kenne mich bei den beiden nicht so aus, da noch zu teuer für "Spielzeug", aber war es bisher nicht so, dass in "Next Gen" Spielen die Grafik heruntergeschraubt wurde, weil die One es nicht geschafft hat?

Glaube die One ist immer bei max 900p, wo die PS4 1080p schafft, aber bin kein Experte, ist nur mein Eindruck von bisherigen Artikeln in der Presse.


ABER!


Am Ende ist es Wurst, die eine Konsole ist fotorealistisch, die Andere auch. Ich kann da keinen nennenswerten Unterschied feststellen.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 15:48
@kalamari

er Sagt One hatte bessere Performance wegen schnelleren Prozessor usw aber findet ps4 hat bessere Grafik also ich finde beide Konsolen haben vor und Nachteile und bei allen Tests hat sich die ps4 und SonY von Microsoft abgesetzt wobei ich solche Tests nicht wichtig finde ist zwar ein guter Vergleich aber wären beide Konsolen ohne Macken oder sonst was. wäre die Entscheidung schwer so kann jeder bei seiner "Marke" bleiben :D SonY oder Microsoft. aber ich frage mich Es soll dieses jahr noch ein 4k update für beide Konsolen geben. was soll dann die PS5 haben? was soll bis dahin neues geben gut vlt irgendwas mit oculus rift aber sonst Oo


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 16:05
Zitat von DJPierroDJPierro schrieb: was soll dann die PS5 haben?
60 FPS bei 1080p wären mal ne Steigerung.

Und ein 4k Update? Nicht für Spiele.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 16:12
@kalamari


nein für spiele nicht aber denke mal für die Filme

aber schau hier: http://www.netzwelt.de/news/151015-ps4-xbox-one-netflix-erwartet-hardware-updates-4k-wiedergabefunktion.html


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 16:13
@kalamari

was hat dann die Ps4 60 FPS ? weil 1080p hat die ja :D


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 16:14
Soweit ich weis liefern beide Konsolen nur 30 FPS.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 16:21
@kalamari



was? ohha das ist wenig :D


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 16:25
Die Vorgänger haben auch nur in den aller aller seltensten Fällen 60 FPS geschafft. Meist waren die bei 30 FPS und 720P.


2x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 17:28
@kalamari

meine fresse hatte echt gedacht die hätten bissl mehr drauf aber nur 30 FPS hoffe da wird was gemacht aber mir ist es egal die ps4 läuft flüssig :D was will man mehr. der einzige negativ punkt für mich ist mein Fernseher 24 zoll sind bissl klein für den optimalen filmgenuss oder zum spielen. Aber das war mir am anfang gar nicht so bewusst, erst als meine beste Freundin mir letztes Jahr gesagt hat das der Fernseher doch relativ klein sei. und das ich einen größeren hätte holen sollen. Dieses Jahr muss ich sagen hat sie recht ich will mal auf sie hören und hole mir einen neuen :D

ich werde mir einen mit 40 Zoll und 3D bestellen :D jaja :D


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 17:37
http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_vs._Xbox_One_Native_Resolutions_and_Framerates

Die PS4 schafft bei einigen Spielen die 1080p und 60 FPS.

Bei fordernden Spielen wie Assassins Creed Unity gehen aber beide in die Knie. Die 900p wurden aber durch die One vorgegeben:

http://www.videogamer.com/ps4/assassins_creed_unity/news/assassins_creed_unity_is_900p_30fps_on_both_ps4_and_xbox_one.html
Last year's Assassin's Creed 4: Black Flag also shipped at 900p/30fps on both PS4 and Xbox One. A post-release patch, however, bumped the PS4 version to 1080p.



melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 17:42
@kalamari

ich hab Unity und da muss ich sagen da merkt man schon bissl weil an manchen stellen hängt das bissl aber denke mal liegt am Spiel selbst weil Unity war ja voller Fehler :D aber meine ps4 bleibt glaub bei 1080p wo kann man das nachschauen?


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 17:42
@DJPierro
@kalamari

Die neuen Konsolen können 60FPS bei 1080p ausgeben, allgemein gehalten. Für 60 FPS reicht es meist nicht, und selbst wenn, die meisten Entwickler würden sich trotzdem für 30 FPS entscheiden, weil man grafisch mehr bieten kann und das dem Durschnittszocker auch lieber ist.

60 FPS bei 1080p erreichen z.B. TLOU oder MGS V auf der PS4, wobei das eine ein Remaster eines Last-Gen Games ist, und das andere zu den Cross-Gen Spielen gehört. Außerdem sagt die reine Auflösung und die Wiederholrate nicht viel aus, wenn es um Bildqualität geht.

Mir ist Grafik an sich nicht so wichtig, aber die Bildqualität sollte sauber und ruhig sein. Und da enttäuschen mich die neuen Konsolen ein wenig. GTA V bietet schwaches AF und AA, da hätte ich mir mehr vorgestellt. Gerade AF kostet meist nicht viel an Leistung. Verwaschene Straßentexturen in zehn Metern Entfernung sollten ein Ding der Vergangenheit sein. Und die 30 FPS werden bei schnellen Fahrten durch gewisse Stadtteile auch nicht gehalten, was einen sofort an die PS3 Performance erinnert. -_-

@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Die Vorgänger haben auch nur in den aller aller seltensten Fällen 60 FPS geschafft. Meist waren die bei 30 FPS und 720P.
Stimmt, Call of Duty 4 lief nur in 1024x600, damit die 60 FPS gehalten werden konnten. Dann noch kein oder sehr schwaches AA und AF, war nicht so schön anzusehen.

Edit:

@DJPierro

Das kannst du glaube ich nur online nachschauen, die Konsolen werden in einem Fall wie Unity immer 1080p ausgeben, das Bild wird konsolenintern von 900p auf 1080p hochgerechnet. Kann mich aber auch täuschen.


1x zitiertmelden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 17:47
@haekki

ja mir ist Grafik auch net so wichtig klar wenn das Spiel Spaß macht und noch gut dabei aussieht ist es perfekt :D

Aber was ich net leiden kann ist wenn spiele laggen oder so -.- meine ps4 hat sich paar mal aufgehangen bei tlou1 mal Unity und the evil within glaub auch einmal aber warum ka ist lange her aber seit der neuen Festplatte ist es ruhig :) hab auch gestern ein Grafik Bug bei dying light entdeckt konnte auf einmal durch Wände gehen :D leichteres abhauen vor den beisern :D


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 17:52
@DJPierro

Solange deine nicht wie ein Fön auf Stufe 3 los heult ^^ Ich habe meine PS4 erst seit kurzem und sie ist so richtig laut, andere sollen flüsterleise sein - ziemlich ungerecht.


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 17:55
@haekki

meine auch dachte das wäre normal


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 17:55
@haekki

meine auch dachte das wäre normal


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 18:03
@DJPierro

Mhh, wenn du es durch Kopfhörer gut durchhörst, dann stimmt etwas nicht, so wie bei mir. Es sind nicht nur die Strömungsgeräusche der Luft, sondern auch so ein hochfrequentes Geräusch des Lüfters selbst, das mich ganz fertig macht.

Es gibt Leute, bei denen ist das Problem von einem Tag auf den anderen verschwunden, dann gibt es Leute, bei denen das noch nie vorgekommen ist, und dann gibt es noch die Pechvögel, die mehrmals eine Austauschkonsole bekamen, die alle das gleiche Problem aufwiesen -_-

Sie sollte generell nicht vertikal stehen, schon gar nicht ohne den Ständer dafür, weil sie sonst weniger Luft ansaugen kann. Ansonsten ist es von Vorteil, wenn sie nirgendwo drin steht, auch wenn man 10 cm Platz zu allen Seiten hin hat.

Vielleicht öffne ich sie einmal und schaue mir die Wärmeleitpaste an, das hat bei manchen geholfen, allerdings erlischt dann die Garantie. -_- Dumme Sache


melden

WiiU, PS4, XboxOne: Der große NextGen Thread

02.03.2015 um 19:43
@DJPierro
Zitat von DJPierroDJPierro schrieb:soll es nicht noch ein Programm für die PS4 geben wo ich endlich auch mal PS3 spiele und Ps2 und Psone spiele drauf spielen kann. ?
Gibts schon, nur nicht in Europa.
Nennt sich PsNow und ist seit kurzem aus der Betaphase raus in den USA.
Hat in Reviews auch recht gut abgeschnitten. Wenn die eigene Internetverbindung gut ist, dann ist die Streamqualität kaum von dem Original zu unterschieden und Lag gering genug um sogar Shooter vernünftig online spielen zu können.
Hauptkritikpunkt war die Preispolitik. Habs jetzt nicht genug im Kopf aber das war alles nur auf Mietbasis und noch dazu recht teuer, was gerade bei Ps3 Spielen von denen man die meisten inzwischen für ein paar € kaufen kann nicht wirklich akzeptabel ist.

Xbox360 und vor allem Ps3 zu emulieren ist unmöglich, nicht weil moderne Konsolen oder PCs zu wenig Leistung haben sondern weil die Architekturen von Ps3 und Xbox360 zu komplitziert sind. Es gibt ja nichtmal vernünftige Ps2 Emulatoren und die Ps3 ist nochmal ein ganz anderes Biest als die Ps2.
Die einzige Lösung wäre Ps3 bzw. Xbox360 Hardware(CPU und GPU) direkt in die Ps4 bzw. XboxOne einzubauen, was die Konsolen um einiges größer und mindestens um 100-150€ teurer gemacht hätte.
Sony hat das mit seinem ersten Ps3 Modell schon versucht und es hat sich herausgestellt, dass die Kunden einfach nicht so viel bezahlen wollen.

Btw.
Dying Light läuft auf der Ps4 mit 1080p und auf der XboxOne mit 900p, ausserdem hat die Ps4 eine etwas stabilere Framerate, weniger Screen Tearing und besseres Texture Streaming.

"As things stand, anyone with an interest in the game should be able to enjoy it on any of the three platforms. Between the two console versions we definitely have to give the nod to the PS4 version with its improved frame-rate and better texture streaming, its higher resolution, and a near complete lack of screen-tear."
http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-dying-light-face-off


Ps4 und XboxOne haben beide exakt die selbe CPU, die von der XB1 ist aber etwas höher getaktet.(1,6Ghz vs. 1,75Ghz) Die Ps4 hat aber in CPU Benchmarks immer ein bisschen besser abgeschnitten was wohl am OS liegt.
Genrell würde ich sagen, dass es bei der CPU keine nennenswerten Unterschiede gibt.
Bei der GPU schon eher. Die GPU der Ps4 ist 50% stärker als die der XboxOne.
Dazu kommt, dass die Architektur der Ps4 mit GDDR5 RAM einfach effektiver ist als die der XboxOne mit DDR3 und ESRAM.
Ich bin aber der Meinung dass alle Unterschiede die man momentan immer zwischen Multiplattformtiteln nichts mit der Hardware der Konsolen zu tun haben sondern mit den SDKs(Entwicklertools) und dem Aufwand den die Entwickler in die jeweilige Konsolenversion stecken.


@kalamari
Zitat von kalamarikalamari schrieb:60 FPS bei 1080p wären mal ne Steigerung.
Einige Entwickler werden sich immer dafür entschieden mehr Lesitung für Grafik zu verwenden und dafür dann 30FPS statt 60FPS zu nehmen.
Wären die Konsolen jetzt 5 mal so stark würde es wohl auch nicht mehr 60FPS Spiele geben.
Ist immer eine Entscheidung, die die Entwickler treffen da 30FPS sich weder bei Review noch bei Verkaufszahlen negativ auswirken, investieren viele Entwickler eben lieber in bessere Grafik als 60FPS.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Soweit ich weis liefern beide Konsolen nur 30 FPS.
Auf beiden Konsolen gibt es mehr 60FPS Spiele als 30FPS Spiele.
Nur die ganzen großen Titel, wie AssassinsCreen, GTA etc. sind meistens 30FPS, deswegen bekommt man den Eindruck als wäre das die Norm, tatsächlich laufen aber mehr Spiele mit 60FPS.
Zitat von kalamarikalamari schrieb:Die Vorgänger haben auch nur in den aller aller seltensten Fällen 60 FPS geschafft. Meist waren die bei 30 FPS und 720P.
Auch hier gab es alles von 544p30FPS(Alan Wake) bis 1080p60FPS(Wipeout).
Auflösung und FPS sind nicht wirklich brauchbare Indikatoren für Hardwareleistung, es liegt immer bei den Entwicklern wo sie die Prioritäten setzen.

@haekki
Zitat von haekkihaekki schrieb:Das kannst du glaube ich nur online nachschauen, die Konsolen werden in einem Fall wie Unity immer 1080p ausgeben, das Bild wird konsolenintern von 900p auf 1080p hochgerechnet. Kann mich aber auch täuschen.
Alles wird 1920*1080p hochskalliert, sonst hätte man ja ringsrum ums Bild einen schwarzen Rand.
Aber dadurch wird das Bild nur unschärfer.
Das Problem beim skallieren ist, dass es oft zu Artefakten führt.
Angenommen man hat jetzt 960*544(genau 1/4 von FullHD) dann funktioniert skallieren gut. Jeder Pixel bei der niedrigeren Auflösung wird vervierfacht.
Aber es gibt auch viele Auflösungen, bspw. 900p die nicht direkt Proportional zu FullHD sind was dazu führt, dass manche Pixel stärker vergrößert werden als andere was dann zu Scalingartefakten führt.
Genrell leidet die Bildqualität immer wenn man nicht 1:1 Pixelmapped.
Das ist auch der Unterschied zwischen den 900p von bspw. AssassinsCreed und den "800p" von The Order.
AssassinsCreed hat 1600*900p, das Bild wird zu 1920*1080p aufgeblasen damit der ganzen TV Screen ausgefüllt ist, dabei leidet die Bildqualität.
The Order 1920*800p, sprich es gibt oben und unten zwei schwarzen Balken, aber das Bild ist 1:1 Pixelmapped und hat dementsprechend keinen Nachteil bei der Bildqualität.
In der Regel spricht man trotz niedrigerer Auflösung von FullHD.
BluRay Filme sind zu 99% 1920*800p, trotzdem sagt keiner, dass die nicht FullHD sind.


Anzeige

1x zitiertmelden