Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritik an der Radosophie

917 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Numerologie, Zahlenspiele, Radosofie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritik an der Radosophie

10.06.2013 um 20:02
@AnGSt
Wieso? Von dir kommt ja nichts^^. Du willst gerade deine "Thesen" von der Radosophie abgrenzen, aber das gelingt dir offensichtlich nicht, weil deine "Thesen" Radosophie sind.

Anzeige
melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik an der Radosophie

10.06.2013 um 20:06
@AnGSt

Einige habens auch kapiert. Mehr kann ich nicht machen.


melden

Kritik an der Radosophie

10.06.2013 um 20:41
@emanon

Also: Ruhe ist Ruhe - Bewegung ist Bewegung. Meine Frage zielt auf die "Gleichsetzung" beider Sache im Trägheitsgesetz von Newton --- an und für sich habe ich keine Probleme weder mit einer noch mit anderen... Ich frage einfach danach, ob diese Gleichsetzung radosophisch ist ODER nicht Wenn ja - Warum? --- Wenn nicht -Warum nicht?

Radosophie will PSEUDOWISSENSCHAFTLICHE Methoden entlarven - sie sagt: SO sind DIESE. Das kann Radosophie nur darum mit Recht sagen, weil RADOSOPHIE SELBER EINE PSEUDOWISSENSCHAFTLICHE ARGUMENTATION IST. Ganz offensichtlich sind ihre "Beispiele" SO aufgebaut, dass ihre Gültigkeit OFFENSICHTLICH nicht besteht.

Kurzum: Echte Radosophie ist dadurch ausgezeichnet, dass solche "Konstruktionen" ab ovo keine Chancen haben irgendwann Gültigkeit zu erlangen. Um mit K. Popper zu sprechen: Sie brauchen nicht widerlegt zu werden - weil es gibt nichts, was die verwendeten Elemente "innerlich zusammenhält". (Faust)

Darum hat @AnGSt recht, wenn er danach fragt, WELCHE KRITERIEN müssen erfüllt zu werden z. B. eine (nocht nicht bewiesene) Hypothese von einer radosophieschen Konstruktion unterscheidet.

SPRECHEN WIR ALSO DARÜBER - über diese Kriterien...


3x zitiertmelden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik an der Radosophie

10.06.2013 um 20:44
Zitat von kereszturikereszturi schrieb:SPRECHEN WIR ALSO DARÜBER - über diese Kriterien...
Gute Idee, ich weiß nicht warum hier so viele eine inhaltliche oder strukturelle Themaverfehlung landen. Und @Cricetus siehe oben falls noch nicht geschehn. ;)


melden

Kritik an der Radosophie

10.06.2013 um 21:47
@AnGSt
Okay. Deine Theorie ist keine Radosophie, da die Radosophie eine Satire ist, in der ein Damenrad zur Berechnung von Naturkonstanten genommen wurde.

Deine Theorie hat keine Damenräder und ist auch keine Satire, sondern ernst gemeint. Daher gehört es nicht in die Kategorie "Radosophie", sondern in die Kategorie der Zahlenspielereien, über die die Radosophie satirisch herzieht.

Ich denke mal, dass deine Frage jetzt beantwortet ist.


melden

Kritik an der Radosophie

10.06.2013 um 21:49
Zitat von kereszturikereszturi schrieb:Also: Ruhe ist Ruhe - Bewegung ist Bewegung. Meine Frage zielt auf die "Gleichsetzung" beider Sache im Trägheitsgesetz von Newton
Liegt daran, dass lineare Bewegungen in kräftefreien Systemen, vom System abhängen. Wenn du in einem Zug bist, dann bewegt sich für dich die Erde, stehst du auf der Erde, bewegt sich der Zug. Das ist nicht pseudowissenschaftlich - du hattest wahrscheinlich einfach einen Denkfehler.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik an der Radosophie

10.06.2013 um 21:58
@Heizenberch

Ich will diskutieren ob meine Kriterien tatsächlich auf die Radosophie zu treffen, sie von anderen oder ähnlichen Methoden der Ergebnisgewinnung unterscheiden oder ob ich dabei etwas übersehen habe.


melden

Kritik an der Radosophie

10.06.2013 um 22:01
@AnGSt
Die "Erkenntnis"gewinnung ist eine ähnliche, das müsstest du eigentlich sehen. Allein dadurch, dass es, wie ich dir schon dargelegt habe, so viel Interpretationsfreiraum und man bei diesen Methoden theoretisch beliebige Ergebnisse erzeugen kann, ist es genau das, was Radosophie parodiert.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik an der Radosophie

10.06.2013 um 22:07
@Heizenberch

Es sind eben nicht „diese Methoden“, sondern zu unterscheidende. Mit meinen Kriterien schaffe ich eine Basis, auf der man beurteilen kann, ob die angewandte Methode unter den Hut Radosophie fällt oder nicht.


melden

Kritik an der Radosophie

10.06.2013 um 22:09
@AnGSt
Das tut sie allein deshalb schion, weil alles, was gemacht wird komplett subjektiv ist.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik an der Radosophie

10.06.2013 um 22:14
@Heizenberch

Du bist gedanklich noch bei meiner Methode. Kannst Du mal die Radosophie an sich betrachten?


melden

Kritik an der Radosophie

10.06.2013 um 22:34
@AnGSt
Der Verdacht praktisch aller außer dir hier ist, dass deine Methode sich inhaltlich und methodisch nicht im geringsten von der Radosophie unterscheidet. Falls doch wäre sie mal ein Beispiel für dein schon angeführtes angeblich zu findenes Missverständnis.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik an der Radosophie

10.06.2013 um 22:43
@Cricetus

Ok, lassen wir meine Methode aus dem Spiel. Das bringt uns bei der Erforschung der Radosophie so nicht weiter. Was zählt ist, ob man Radosophie an meinen Kriterien (Archiv-Version vom 05.03.2016) erkennen kann. Das hast Du verneint. Wieso genau? Und sonst noch jemand?


melden

Kritik an der Radosophie

10.06.2013 um 22:47
@AnGSt
Ich habe es nicht grundsätzlich verneint. Es ging mir nur darum, dass du sagst, dass alle Dinge vorhanden sein müssen.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik an der Radosophie

10.06.2013 um 22:48
@Cricetus
Welche alle Dinge müssen vorhanden sein und wo?


melden

Kritik an der Radosophie

11.06.2013 um 00:18
@AnGSt

Lass mich das ganze Themengebiet mal aus modellbildnerischer Sicht begutachten;

eine wichtige Forderung, die man an mathematische Modelle (Abbilder der Realität) stellt, ist die sogenannte Parsimony, auf deutsch nicht ganz korrekt mit Sparsamkeit übersetzt.

Diese Forderung besagt, dass ein Modell mit möglichst wenigen Grundannahmen möglichst viel erklären soll; ein Modell, das viel mehr Annahmen benötigt, um etwa gleich viel zu erklären wie ein anderes, sparsameres Modell, ist vermutlich falsch.

Ganz wichtig hierbei: wenn man wirklich gute Naturgesetze hat, zeichnen sich diese meist dadurch aus, dass viele Annahmen wegfallen bzw. aus eben diesen Gesetzen hergeleitet werden können.

Gutes, geschichtliches Beispiel:
christliche Astronomen hatten lange Zeit versucht, die beobachteten Bewegungen der Himmelskörper mit ihrem geozentrischen Weltbild zu vereinen; als immer mehr Himmelskörper, v.a. Monde der Planeten, entdeckt wurden, mussten sie ihr anfängliches Bild, dass alle Körper auf Kreisbahnen um die Erde kreisen, um immer mehr Annahmen ergänzen, es wurden Epizyklen und noch weiter reichende Zyklen eingeführt, das Modell wurde sehr kompliziert (konnte aber trotzdem die Bewegungen der Himmelskörper erstaunlich genau beschreiben).

Der Schritt vom geozentrischen zum heliozentrischen Weltbild machte kurzen Prozess mit dem komplexen Modell; im (nicht ideologisch geprägten) Modell von Galileo, Keppler, Brahe und Co. konnten die Himmelskörperbahnen plötzlich mit einigen wenigen Gesetzen (im wesentlichen nur dem Gravitationsgesetz, Newtons Axiomen und den Keppler-Gesetzen) erklärt werden, das bessere Modell ist sparsamer (und kann außerdem auch neue Planetenbahnen vorhersagen, was das Epizyklen-Modell nicht ohne umfangreiche Korrekturen konnte).

Fassen wir zusammen: Radosophie ist, wenn man vorher festlegt, was "rauskommen soll" und dann die mathematischen Modelle mit so vielen Rechenschritten, wie man eben braucht, hinbiegt, bis es passt, ungeachtet der Anwendbarkeit des Modells auf neue Daten.


melden

Kritik an der Radosophie

11.06.2013 um 06:08
@Heizenberch

Pardon @Heizenberch , ich halte das Trägheitsgesetz nicht für "radosophisch" - ich sage nur, dass auch das SO kritisiert werden könnte, wenn man die physikalischen Hintergründe nicht kennt . (Dein Beispiel betrifft schon die relativistischen Beurteilungsgrundlagen - es ist etwas anderes...)

Ich bringe Dir ein anderes Beispiel: Ein Kind hat ein Kugel vor sich ruhig dort stehend. Schön anzuschauen... steht ruhig. Ein anderes Kugel rollt von ihm mit g.g. Bewegung weg... Das Kind greifft danach... Ungleiche Phänomene "beurteilen" wir spontan andersartig, lösen andere Reaktionen aus - aus kindischem Standpunkt aus gesehen ist deswegen Newtons Trägheitsgesetz "radosophisch" unbegründet - vereinigt "Sachen", welche SO spontan gesehen nicht zusammen gehören... ABER EBEN! NEWTONS THEORIE MACHT DAS MIT RECHT! Weil eine Theorie ist nicht aus kindisch radosophischem Standpunkt aus zu beurteilen, sondern allein aus ihrer eigenen Grundsätzen, Elementen, Koherenz und Prüfbarkeit. Radosophie kann nur die Zahlen "sehen" - auf der anderen Augen, auf die in Dimensionen ausgedrüchten Qualitäten ist sie blind. ABER PHYSIKALISCHE GLEICHUNGEN, GESETZE ETC. BEZIEHEN SICH IMMER(!) AUF BEIDEN SEITEN DER REALITÄTEN - und dürfen niemals kindisch gesehen werden.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik an der Radosophie

11.06.2013 um 09:03
@Rho-ny-theta

Was Du da beschreibst kenne ich unter dem Begriff „Ockhams Rasiermesser“. Die einfachere Lösung ist der komplizierteren vor zu ziehen.


melden

Kritik an der Radosophie

11.06.2013 um 09:09
Ein weiteres Beispiel, dass die Radosophie gut darstellt:

Man hätte vorhersehen können, daß Obama 2008 zum Präsidenten gewählt wird: schließlich ist er 1961 geboren, hat 5 Finger an jeder Hand und 2008 ist gerade die Quadratwurzel aus 42(1961)2/e52, wobei e die Ladungseinheit und 42 die Adams-Konstante ist.

Hier sieht man schön wie diverse Zahlen an den Haaren herbeigezogen und vergewaltigt werden um letztendlich das Ergebnis zu produzieren was der Autor sich wünscht.
Hervorragend auch nachzulesen hier auf Allmy im Thread über die Giseh-Pyramide und die Lichtgeschwindigkeit.


melden
AnGSt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kritik an der Radosophie

11.06.2013 um 09:11
@emanon

Ja, da greifen meine Kriterien und daher ist es Radosophie.


Anzeige

melden