Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum

07.02.2012 um 00:41
@haekki
naja bei LG stellt sich die frage nicht
Alles von dir ist in der Bewegung verlangsamt und bei LG bei 0 da keine zeit vergeht
Also würde dein Auge (besser deine augen) die Information nicht zum Gehirn senden können

Anzeige
melden

Das Universum

07.02.2012 um 00:43
Wenn man mit lichtgeschwindigkeit reist ist alles dunkel draußen :) das licht bündelt sich auf einen Punkt . Und selbst das wäre gemäß dem dopplereffekt gammastrahlung! Hinzu kommt noch das Problem das bei beschleunigung die Masse großer wird , deswegen kommt man auch nicht um e = mc2 drumrum :)


melden

Das Universum

07.02.2012 um 00:45
Wikipedia: Dopplereffekt

Das wird einfach ne verdammt beschiessene " Fahrt " :D


melden

Das Universum

07.02.2012 um 00:53
Hab meinen letzten Post editiert, bin wahrscheinlich zu müde für heute :)

Jetzt ist mir alles klar. Wenn keine Zeit vergeht kann auch mit den Augen nichts wahrgenommen werden, dabei lag die Antwort ja schon ständig auf der Hand, ich war wohl bloß mit LG unterwegs und habe es nicht gesehen, hehe. Altern Photonen dann eigentlich, wenn für sie keine Zeit vergeht?

Okay, der Energieverbrauch wäre unendlich hoch, wenn man c erreichen möchte, oder? Und die Masse würde rein theoretisch auch ins Unendliche zunehmen? Das heißt, Photonen dürften keine Masse besitzen?

Es tut mir schrecklich leid, falls ich gerade in die Kategorie "Schau doch selbst auf Wikipedia nach" falle, aber eine ja, nein, nein, ja, ja Antwort würde mir schon genügen :)

Von mir aus gerne morgen, erstaunlich, dass mich das jetzt so interessiert.


melden

Das Universum

07.02.2012 um 00:55
Der Energieverbrauch wäre derartig hoch , das du sie aus antimaterie generieren musst


melden

Das Universum

07.02.2012 um 00:57
@haekki
nein Photonen altern nicht
Für sie ist es so als wären sie überall gleichzeitig
Sie besitzen auch keine ruhemasse
Die Masse an sich ist nicht unendlich sondern eher die relativistische Masse aber da bin ich mir nicht so 100% sicher
Aber die Körper würden jetzt kein schwarzes Loch bilden aufgrund der "höheren"masse und generell nicht mehr Gravitation ausüben als ruhend


1x zitiertmelden

Das Universum

07.02.2012 um 01:03
@Twisted_Fate

Jetzt verstehe ich endlich die Aussage, dass Photonen überall gleichzeitig sind. Natürlich sind sie das, denn sie reisen mit maximaler Geschwindigkeit und für sie vergeht keine Zeit, deshalb können sie überall sein. Danke, so habe ich das nie betrachtet.

Keine Angst, zu den verängstigten Bildlesern, die glauben, dass am CERN schwarze Löcher erschaffen werden, die dann nicht kollabieren würden und die ganze Welt verschlingen, gehöre ich zum Glück nicht :)

Grüße und gute Nacht


melden

Das Universum

07.02.2012 um 01:32
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:nein Photonen altern nicht
Für sie ist es so als wären sie überall gleichzeitig
Überall gleichzeitig ist ein Photon nicht, wenn z.B. ein Photon von Deneb abgestrahlt wird (ca.3-4000 Lj Entfernung) ist dieses Photon nicht gleichzeitig, oder instantan auf der Erde detektierbar.
Die Gleichzeitigkeit ist eine Interpretation dessen das für ein Photon keine Zeit vergeht.

Die Masse wird unter LG nicht unendlich, weder die Ruhemasse, noch eine bewegte Masse.

@Twisted_Fate


melden

Das Universum

07.02.2012 um 01:48
@Twisted_Fate
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:naja wenn du mit LG reist nimmst du gar nichts mehr war da für dich einfach 0 zeit vergeht-also auch keine übertragung an das Gehirn
Du musst aufpassen mit der Eigenzeit. Ein im Raumschiff Reisender nimmt seine Eigenzeit ganz normal wahr so wie du auch im Moment.

Beispiel: Zwei Raumschiff fliegen aneinader vorbei mit 0,5c. Jeder sieht die Zeit des anderen verlangsamt und seine eigene normal vergehen. Das ergibt sich aus dem Relativitätsprinzip da keiner bevorzugt entscheiden kann welcher sich bewegt. Beide sehen sich als ruhend und jeweils den anderen bewegt.

Deswegen kommt einem Raumschifffahrer nicht seine zeit verlangsamt vor sondern seine Umgebung relativ zu der er sich bewegt kommt ihm verlangsamt vor.

Das andere "Zwillingsparadoxon" entsteht wenn einer von der Erde wegfliegt und wieder kommt. Dieser muss aber Beschleunigen da er die Richtung wechseln muss. Daher altert der auf der Erde nach.

Wikipedia: Zwillingsparadoxon#Aufl.C3.B6sung des Zwillingsparadoxons


1x zitiertmelden

Das Universum

07.02.2012 um 02:03
Wenn man mit atemberaumhhshs husch aber schnell was weiss ich Geschwindigkeit durch den Raum fliegen tututut, kann es einem ja völlig egal sein, ob man wieder zu seinem Heimatplaneten kommt oder etwa nicht.Es wäre sowieso eine Reise ohne Wiederkehr.


melden

Das Universum

07.02.2012 um 02:10
oder man entwickelt Superduper bremsbeläge, die einen abremsen tun, so das mann eben mal wieder zurückfliegt.


melden

Das Universum

07.02.2012 um 05:59
Das Märchen vom Universum:


Im Anfang war die 0, welche stellvertretend für das Nichts stand.
Da das Nichts aber war, war es ein Paradoxum.

Und deswegen fluktuierte es zwischen dem Wert 0 für Nichts, und 1 für Sein.

Da aus dem Nichts nichts herauskam, füllte es sich langsam mit Information (Nullen und Einsen).

Das Nichts war wie ein leerer Speicher, der nun plötzlich immer längere Reihen von 0101011100010110..... enthielt.

Es waren winzige Informationseinheiten, welche nichts anderes enthielten als den Bereich von Nichts bis Sein.

Eigentlich waren diese Informationseinheiten leer, und dann auch wieder doch nicht, denn es musste ja etwas Sein.

So kam es das in dem Nichts Informationsdruck entstand (Nichts, Druck, Nichts grösserer Druck, Nichts, Zustand,...)....

....und das Nichts in einer gewaltigen Datenexplosion in den Zustand Sein überging.

Die so plötzlich voneinander getrennten Informationseinheiten, welche sowohl das Sein als auch seitdem das Nichts beinhalten, hatten deshalb eine Unschärfe (Nichts/Sein), und....

begannen sich im neu entstandenen Speicherraum, zu neuen potentiellen Moeglichkeiten zu verbinden.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann tun sie es noch heute :)


melden

Das Universum

07.02.2012 um 06:52
Nachtrag:

Neben dem ganzen Mist der danach daraus entstand, ist nicht vieles erwaehnenswert, mit Ausnahme eines Auszuges aus: Das Maerchen vom Universum - Folge Nummer.: 01111000 00110100 01010010 10011000 01110010 00010001 00010000 10000100 01010111 01100011 00100000 00000001 01001001 01110101 00000010:

...nachdem sich die Informationen ueberall verteilt und veraendert hatten, sagte eine der potentiellen Moeglichkeiten eines Tages: To be, or not to be, that is the question ....

...was bei der potentiellen Moeglichkeit, die sich fuer das Universum hielt, einen ungeahnten starken Heiterkeitsausbruch ausloeste :)


melden

Das Universum

07.02.2012 um 06:59
@mojorisin
ja aber wenn jemand mit LG unterwegs ist kommt es zwar normal für ihn vor-aber wie 0
Sekunden
Muss ja auch am Lichtuhr Beispiel da das Photon dem Spiegel mit LG hintergerjagt ihn aber nie einholen kann
Also kann die Uhr nicht weiterestellt werden und es vergeht keine zeit

@Zhannon
es ist zwar nicht gleichzeitig dort aber es kommt ihm so vor
Da für das Photon halt keine zeit vergeht


2x zitiertmelden

Das Universum

07.02.2012 um 08:16
@phil-t.

Tolle Geschichte aber was die Moral dabei? Egal ob du eine 0 oder eine 1 einst bist. Du warst immer eine Null und wirst am Ende eine Null sein ;-)

Es ist unglaublich wie Nullen und Einsen so viel Information beinhalten können.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum

07.02.2012 um 08:43
Zitat von Twisted_FateTwisted_Fate schrieb:Wenn sich diese Lichtuhr jetzt bewegt muss das Photon eine Schräge Strecke fliegen um wieder in der Mitte des Spiegels abzuprallen
Dafür benötigt es natürlich mehr zeit als für die normale Strecke
Da das Licht nicht mehr Zeit zur Verfügung hat, da es sich ja mit c im Raum fortpflanzt, spielt die Schräge überhaupt keine Rolle bei des Lichtes Strecke.
Vielmehr erscheint es doch als eine Art Euklidischer Punkt, der sich auf einer Weltlinie (Geraden) befindet, und diese Weltlinie wächst durch die Tatsache, dass zwischen zwei Photonen stets ein weiteres Photon Planz findet, wodurch eine Bewegung simuliert wird, die gar keine ist.

Wie aber kommt das Licht von weit entfernten Galaxien zu uns auf die Erde?

Nehmen wir dir kürzeste Verbindung zwischen zwei Planeten, das wäre die Gerade, sobald also vom einen Planeten Licht losgeschickt wird, "generiert" sich zwischen zwei Photonen stehs ein weiteres Photon, die Strecke nimmt also die schnellst mögliche Ausbreitung an, die wir in der Sekunde mit c deuten. Jetzt entsteht zwar ein neues Problem, denn wie generiert sich ein Photon?

Nun das kann man natürlich als Mist abtun, jedoch ist die Bewegung im Raum ohne Zeit mindestens der gleiche Mist. Den man auch nicht mit einer Formel erklären kann, die ja schon implizit die Lichtgeschwindigkeit inne hat. Hätte man für c nicht 300000 km/s gemessen, so könnte man den Inhalt von c beliebig wählen, es käme 0 bei raus.


2x zitiertmelden

Das Universum

07.02.2012 um 08:50
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:das wäre die Gerade, sobald also vom einen Planeten Licht losgeschickt wird, "generiert" sich zwischen zwei Photonen stehs ein weiteres Photon,
- Wo kommt das zweite Photon her?
- Woher weiss das neue Photon wo "zwischen zwei Photonen" ist?
=> Mumpitz
Zitat von RadixRadix schrieb:Hätte man für c nicht 300000 km/s gemessen, so könnte man den Inhalt von c beliebig wählen, es käme 0 bei raus.
Und wenn wir nicht hingucken können Kühe fliegen?


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum

07.02.2012 um 08:55
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Wo kommt das zweite Photon her?
Zitat von RadixRadix schrieb:Jetzt entsteht zwar ein neues Problem, denn wie generiert sich ein Photon?
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:- Woher weiss das neue Photon wo "zwischen zwei Photonen" ist?
Liegt im Problem der Generation...
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:=> Mumpitz
Zitat von RadixRadix schrieb:Nun das kann man natürlich als Mist abtun, jedoch ist die Bewegung im Raum ohne Zeit mindestens der gleiche Mist.
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Und wenn wir nicht hingucken können Kühe fliegen?
Wo ist der Kontext?


1x zitiertmelden

Das Universum

07.02.2012 um 09:22
@Radix
Zitat von RadixRadix schrieb:Liegt im Problem der Generation...
Du hast also keine Idee. Dacht ich mir.
>> Hätte man für c nicht 300000 km/s gemessen,
> Und wenn wir nicht hingucken können Kühe fliegen?
Wo ist der Kontext?
Man hat aber c gemessen. Annahmen darüber zu machen was ... wenn ... nicht, ist wie wenn wir annehmen das Kühe fliegen können wenn wir nur nicht hingucken.


1x zitiertmelden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum

07.02.2012 um 09:36
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Du hast also keine Idee. Dacht ich mir.
:) Freilich habe ich keine Idee, das wär's ja, Allmystery auf Seite 1.

Ich versuche einfach dieses Paradox, welches sich mir aufdrängt zu verarbeiten, wenn mir daraufhin jemand sagt: "Das ist aber Quatsch." Gut, nächster Versuch!
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Man hat aber c gemessen. Annahmen darüber zu machen was ... wenn ... nicht, ist wie wenn wir annehmen das Kühe fliegen können wenn wir nur nicht hingucken.
Ich finde es doch erstaunlich... aber das Licht ohne Zeit durch den Raum jagt -darum geht es mir-
scheint einfach hingenommen zu werden. Da kann ich mir tatsächlich eher fliegende Kühe vorstellen.


Anzeige

melden