Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum

470 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Universum

06.02.2012 um 23:55
Jo. Richtig ! Eben jener Mensch kommt zurück von seiner Fahrt und hier Auf der Erde hat sich alles verändert und niemand wüsste wer der Reisende ist.

Anzeige
melden

Das Universum

06.02.2012 um 23:57
Ob Einstein recht hatte, oder hat, steht wahrscheinlich inn den Sternen. Trotztalledem werden wir das Universum nicht in der Form erkunden können. Zumindest nicht mit dem heutigen Wissen.


melden

Das Universum

06.02.2012 um 23:57
Zitat von NoSleepNoSleep schrieb:Jetzt gebe ich Gas und fliege wie wild darauf los, (Lichtgeschwindigkeit, ist möglich, sage ich einfach mal, Physik ermöglicht diese Geschwindigkeit)
Ich glaub das macht der menschliche Körper nicht mit , von dem her sind uns grenzen gesetzt


melden

Das Universum

06.02.2012 um 23:58
@Jedimindtricks
das wäre halt de Haken-das hier unglaublich viel zeit vergeht
Ausserdem sind ja auch seine Bewegungen Undsoweiter verlangsamt, seine Atmung, alles
Bei LG wäre diese ja auf 0 und daher kann er das Raumschiff nicht steuern


melden

Das Universum

06.02.2012 um 23:59
Was ich geschrieben habe, hat ja nichts mit den uns bekannten physikalischen Gesetzten zu tun.
Vielleicht wird jemand irgendwann mal die Gesetze brechen, oder für sich zu nutzen wissen.


melden

Das Universum

06.02.2012 um 23:59
@NoSleep
Sorry aber die zeitdilatation ist mehr als logisch und experimentell überprüft und bewiesen-und die Formel dafür kann man sich leicht herleiten


melden

Das Universum

07.02.2012 um 00:01
<ich sagte ja bereits, das der eine oder andere in dieser Hinsicht mehr weis, als ich jemals zu wissen vermag. Aber der Stand der Dinge scheint zu sein:No way.


melden

Das Universum

07.02.2012 um 00:02
Alles anscheinend physikalisch zu erklären.Genau so:Wo ist mein Eintrag hin?


melden

Das Universum

07.02.2012 um 00:04
@Twisted_Fate

Kann es sein, dass ich etwas verwechsle, oder würde der Mensch nicht einfach normal weiterleben und sein Raumschiff ganz normal wahrnehmen, nur die Umgebung außerhalb des Raumschiffes würde stark verzogen erscheinen?
Vielleicht täusche ich mich auch, möchte hier nicht klugscheißen :)
Ich denke, die Geschwindigkeit stellt für den Körper keine Gefahr dar, solange die Beschleunigung langsam und gleichmäßig genug erfolgt.


melden

Das Universum

07.02.2012 um 00:10
Ist ja fantastisch in Serien wie Strak Trek mal eben auf eine wahnsinnige Geschwindigkeit zu beschleunigen, ohn dem Menschen im Raumschiff Schaden zuzufügen.

Woher aber die Energie kommen soll, eben das zu ermöglichen und damit Grenzen ( im Universum) zu überwinden, sagt niemand.


melden

Das Universum

07.02.2012 um 00:10
@haekki
naja wenn du mit LG reist nimmst du gar nichts mehr war da für dich einfach 0 zeit vergeht-also auch keine übertragung an das Gehirn
Das auch-aber es vergeht auch die zeit anders
Tbew=truhend/sqrt(1-v^2/c^2)


1x zitiertmelden

Das Universum

07.02.2012 um 00:11
@NoSleep
das mit der Energie ist ein großes Problem vor allem über so weite Strecken


melden

Das Universum

07.02.2012 um 00:14
@Twisted_Fate

Bist du dir sicher? Kannst du mir diese Formel erklären?


"Hohe Geschwindigkeiten sind die Domäne der Speziellen Relativitätstheorie. Unsere Alltagserfahrung lässt uns hier im Stich, denn um relativistische Effekte zu erleben, sind wir einfach zu langsam. Schnelle (d. h. annähernd lichtschnelle) Flüge lassen sich jedoch auf dem Computer simulieren. Was Reisende auf solchen Flügen beim Blick aus dem Fenster sähen, ist verblüffend, läßt sich aber auf anschauliche Weise erklären und illustriert eindrücklich einige wichtige physikalische Effekte wie etwa die Aberration."

http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de/aur/node1.html

Anscheinend nimmt man seine Umgebung stark verzerrt wahr.


melden

Das Universum

07.02.2012 um 00:15
Die Frage ist aber nach wie vor:Wo will man hin, wenn es keine Richtung gibt, zu der man fliegen kann. Das war eigentlich mein Anliegen.
Man braucht ja Bezugspunkte, wie auf der Erde.


melden

Das Universum

07.02.2012 um 00:22
@haekki
ja ist nur sehr lang vllt morgen eine ausführliche Herleitung
Aber ich versuche es jetzt schonmal
Einstein hat ja herausgefunden das die Lichtgeschwindigkeit konstant ist.
Dadurch ergibt sich nur folgendes
Stell dir eine Uhr vor-genauer gesagt eine Lichtuhr
Das ist eine Uhr, bei der ein Photon zwischen 2 parallel zueinander Seienden (gibt's das Wort?)hin und her rast (90 grad Winkel)
An einem der beiden spiegel ist nun ein Messgerät das die Uhr um eine Einheit weiterstellt wenn das Photon auf den Spiegel trifft
Also muss das Photon einmal hoch und wieder runter um die Uhr weiterzustellen oder auch 2h (h für höhe=abstand der Spiegel)
Wenn sich diese Lichtuhr jetzt bewegt muss das Photon eine Schräge Strecke fliegen um wieder in der Mitte des Spiegels abzuprallen
Dafür benötigt es natürlich mehr zeit als für die normale Strecke
Die Formel dafür steht ja da oben
Wenn du willst schreib ich morgen noch die Herleitung der Formel mit Begründung warum bei LG 0 zeit vergeht
Das war jetzt erstmal "nur" wie das an sich funktioniert


1x zitiertmelden

Das Universum

07.02.2012 um 00:24
@haekki
Ich kenne da auch ein Video, das genau diese Problematik recht gut darstellt. Diiese Geschwindigkeiten, ich nehme mal die LG, muß so enorm sein, das man die Umgebung, so wie wiir sie kennen, gar nicht mehr wahrnimmt.

Man stelle sich (das kennt wohl jeder), die Geschwindigkeit in einem schnellem Auto vor

Die Geschwindigkeit ist auf der Erde ja schon enorm, wenn man sich nur mal 250 km/h pro Stunde vorstellt.


Diese Geschwindigkeit ist hier auf der Erde so schnell, das man Bäume und Seitenstreifen so schnell an sich vorbeiziehen sieht.

Man stelle sich das mal im Weltall vor, das sind Geschwindigkeiten schon ganz anders.


melden

Das Universum

07.02.2012 um 00:30
Die eingestellten Space Shuttles haten auch nur einen Speed von etwa 28000 km/h.
Das ist zwar auf der Erde enorm, aber in der Strathosphäre und höher langsam.

BTW: die ISS ist auch in etwa so schnell unterwegs. Die Station umrundet die Erde in etwa 90 Minuten einmal.

Hat aber mit Raumfahrt eigentlich nichts zu tun.

Die Station ist auch nur etwa 350 km fvon der Erde entfernt.

Da ist von mir auds weiter bis in die deutsche Hauptstadt.


melden

Das Universum

07.02.2012 um 00:33
@Twisted_Fate

Vielen Dank, ich habe meinen Denkfehler jetzt entdeckt :)

Ich kann mich glaub ich schwer an ein Raumzeitdiagramm erinnern, t wird wohl die Zeitachse heißen, was für den Raum angegeben wird, weiß ich nicht mehr. Und je mehr räumliche Geschwindigkeit erreicht wird, desto weniger Zeit vergeht, oder liege ich jetzt wieder falsch?

Es ist schon spät, morgen schaue ich mir dazu mehr Lektüre an.

Grüße


melden

Das Universum

07.02.2012 um 00:35
@haekki
ja genau
Nur je näher man an die LG kommt umso stärker ist der Effekt
Wenn du willst schreib ich morgen die Herleitung mit Erklärung hier rein


melden

Das Universum

07.02.2012 um 00:39
@NoSleep

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob man als Mensch diese Bilder gleich wahrnehmen würde, wie sie in dieser Simulation zu sehen sind. So sieht der Flug mit 99% der LG am Saturn vorbei aus.

http://www.tempolimit-lichtgeschwindigkeit.de/filme/saturn/saturn.mpg (Archiv-Version vom 24.10.2007)

Würde sich das für unsere Augen auch so darstellen? Ich denke schon, gibt es dazu irgendwo etwas Genaueres?

Edit: Okay :D ich denke nicht, dass wir das so betrachten könnten, wir wären in null komma nix am Saturn vorbei und würden diese Erscheinung wahrscheinlich nicht registrieren können.

Ich werde pennen gehen, mein Hirn spuckt keine sinnvollen Gedanken mehr aus.


Anzeige

melden