Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 13:08
Ich glaube, darüber brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten. Mir ging es nur darum, dass Gaia keinen Anspruch auf Nachbesserung sieht, wenn das Kraftloswerk nicht wie versprochen funktioniert.

Gruß Rudi

Edit: Das Zitat "neue Energietechnologie" war nicht von mir, sondern von gaia


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 13:12
Zitat von popcorn11elf11popcorn11elf11 schrieb:Wieso sollte das Filmmaterial vorher von denen abgesegnet werden?

Klar macht nen Livestream Sinn. Der ist ungeschnitten und Live. Besser kann man sich kein Bild von der Veranstaltung machen.
Die Rosch AG möchte nicht, das mögliche Betriebsgeheimnisse veröffentlicht werden.
Das hat man zu respektieren, egal welche persönliche Ansicht man gegenüber der Technik oder dem Unternehmen vertritt.
Das schließt ein Livestream aus, und verlangt eine Freigabe des Filmmaterials seitens der Rosch AG.

Ohnehin gibt ein Livestream dem Betrachter sehr viel Interpretationsspielraum bei dem zu Beobachtbaren. Das dürfte wenig sinnvoll sein.


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 13:18
Das sich Stefan Hartmann zum Pausenclown der Roschis macht war ja abzusehen. Da braucht es nicht viel Denkleistung zu, aber das du dich auch noch vor Karren spannen lässt, ja das verstehe ich nicht. Bezahlen die dich wenigstens für deine verschwendete Zeit?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 13:21
Zitat von plusspluss schrieb:Du meintest sicherlich "wie viele Verbraucher du ausschalten musst, ohne das der Gesamtverbrauch steigt, wenn das AuKW auch noch läuft", oder? :D
Ich hatte ja vor gleich auf Elektrisches Licht zu verzichten.


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 13:22
Zitat von plusspluss schrieb:Ohnehin gibt ein Livestream dem Betrachter sehr viel Interpretationsspielraum bei dem zu Beobachtbaren. Das dürfte wenig sinnvoll sein.
Doch. Du solltest den Unterhaltungswert nicht unterschätzen. Ich würde sogar auf Formel1 verzichten um mir das Spektakel Live reinziehen zu können. :popcorn:


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 13:24
Zitat von popcorn11elf11popcorn11elf11 schrieb:aber das du dich auch noch vor Karren spannen lässt, ja das verstehe ich nicht
Wieso vor den Karren spannen?
Was gibt es da nicht zu verstehen?
Wenn die Rosch AG z.B. die Ventiltechnik als Innovativ ansieht und diese als Betriebsgeheimnis einstuft, hat man das zu akzeptieren. Weder mir noch sonst jemanden steht es zu ihnen vorzuschreiben was als Betriebsgeheimnis zu bewerten ist.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 13:56
Zitat von plusspluss schrieb:Wieso vor den Karren spannen?
Weil du denen ihre Musik spielen musst. Da kommt zur Wahrheitsfindung eh nix bei rum. Die Roschis lachen sich bestimmt den ganzen Tag kaputt, aber nur solange bis die Handschellen klicken.

Und klar kann man dummes Geschwafel als Betriebsgeheimnis akzeptieren. :aluhut:
Ist ja auch jedem selbst überlassen, wie er seine freie Zeit gestaltet.

Ich hätte es halt nur gerne ungeschnitten gesehen. Naja, man kann nicht alles im Leben haben. :trollbier:


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 14:03
aus dem verlinkten pdf..
NET: ist der kauf eines geräts immer mit der mitgliedschaft bei gaia verbunden?
RR: ja, ein käufer ist aus rechtlichen gründen zu einer mitgliedschaft verpflichtet.
welche rechtlichen gründe könnten das sein?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 14:08
Zitat von allfatherallfather schrieb:welche rechtlichen gründe könnten das sein?
Die Verweisen im Notfall an den Schweizer Hersteller, welcher für die Leistungsangaben verantwortlich ist.


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 14:12
@allfather

Ich stelle mir den Gesichtsausdruck eines Gaia-Pioniers so
wie auf deinem Avatar vor, wenn er zum erstenmal sein
zusammengebautes AuKW startet ... :)


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 14:12
Die können doch schreiben was sie wollen, nur Betrug bleibt es trotzdem. Die Rechtslage ist da in Deutschland und Österreich eindeutig.
Betrug bezeichnet im Strafrecht Deutschlands ein Vermögensdelikt, bei dem der Täter in der Absicht rechtswidriger Bereicherung das Opfer durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen gezielt so täuscht, dass dieses sich selbst oder einen Dritten am Vermögen schädigt und damit materiellen Schaden zufügt.
Wikipedia: Betrug (Österreich und Liechtenstein)
Wikipedia: Betrug (Deutschland)


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 14:14
Zitat von popcorn11elf11popcorn11elf11 schrieb:Weil du denen ihre Musik spielen musst. Da kommt zur Wahrheitsfindung eh nix bei rum.
Das ist doch Kokolores was du schreibst @popcorn

Bleiben wir bei dem Ventil. Wenn wir es öffnen dürfen um die Technik in Augenschein nehmen zu können, ist es doch nachvollziehbar das wir den Aufbau nicht veröffentlichen dürfen, wenn es als Betriebsgeheimnis angesehen wird.

Selbst wenn wir es nicht öffnen dürfen, so lassen sich doch alle Parameter der Fluide bei Eingang und Ausgang messen, gegenüberstellen und mit einem Erwartungswert vergleichen oder?


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 14:17
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Ich stelle mir den Gesichtsausdruck eines Gaia-Pioniers so
wie auf deinem Avatar vor, wenn er zum erstenmal sein
zusammengebautes AuKW startet ... :)
spätestens beim erhalt der ersten strom abrechnung :D


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 14:23
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:..wenn er zum erstenmal sein zusammengebautes AuKW startet ...
Wäre ich Rosch/GAIA-Vorstand, würde ich überhaupt nicht liefern. Ich würde das Vorführkraftwerk bauen und dann auf Restzahlung bestehen. Wenn die Phase vorbei ist, hinhalten bis es nicht mehr geht und dann ab in die Insolvenz.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 14:23
Zitat von popcorn11elf11popcorn11elf11 schrieb:Die können doch schreiben was sie wollen, nur Betrug bleibt es trotzdem. Die Rechtslage ist da in Deutschland und Österreich eindeutig.
Nun ist Deutsches oder EU Recht nicht so einfach auszuweiten.


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 14:26
Es wird auf jedem Fall auf einen Rechtsstreit hinauslaufen. Wie der entschieden wird, kann man nur spekulieren. Gaia hält sich für nicht in der Haftung.
Zitat von popcorn11elf11popcorn11elf11 schrieb:würde ich überhaupt nicht liefern
Ich würde ebenfalls auf Bezahlung bestehen und den Bausatz liefern. Dann kann mir keiner mehr was und ich kann weiterhin meine Beteiligungen verkaufen. Wenn man den Strom nicht wieder rückführt (also den Kreis nicht schliessen will) kann ich mir sogar vorstellen, dass das einigen überhaupt nicht auffällt, dass da was schief läuft.

Gruß Rudi


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 14:40
Zitat von RudiWRudiW schrieb:Ich würde ebenfalls auf Bezahlung bestehen und den Bausatz liefern.
Für Kraftwerksbetreiber gibt es eine Versicherung.


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 14:41
Diese Fragen sind etwas für Spezialisten im Vereinsrecht. Bei so etwas liegt der juristische Laie schnell daneben.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 14:48
Zitat von RudiWRudiW schrieb: Dann kann mir keiner mehr was und ich kann weiterhin meine Beteiligungen verkaufen.
Ne was die da in ihre Verträge schreiben ist völlig egal. Es zählen die Aussagen die gemacht wurden/werden. Verkürzt verkaufen GAIA/Rosch ein PM als Kraftwerk und das ist Betrug.
Zum Beispiel sind Schneeballsysteme verboten und als Initiator kannst du dich da auch nicht rechtlich mit dubiosen Verträgen absichern.
Zitat von RudiWRudiW schrieb:kann ich mir sogar vorstellen, dass das einigen überhaupt nicht auffällt, dass da was schief läuft.
Ich auch.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 14:57
Zitat von popcorn11elf11popcorn11elf11 schrieb:Zum Beispiel sind Schneeballsysteme verboten und als Initiator kannst du dich da auch nicht rechtlich mit dubiosen Verträgen absichern.
Es ist sehr schwierig das Geld aus einem Schneeballsystem, wenn es erst mal im nicht EU Ausland ist zurück zu bekommen. Die Banken dort fühlen sich nicht für EU recht verantwortlich. Und Außerdem Beteiligen sich Banken an Schneeballsytemen nur zu gern.


melden