Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

08.10.2014 um 16:38
habe hier einen älteren Beitrag von 2010 gefunden . Darin berichtet jemand von einem ähnlichen Projekt.
Die Berechnung ist sehr interessant, da die Werte etwar denen von Gaia entsprechen.
Die Schlußfolgerungen aus dem ganzen sind zwar ( nett ausgedrückt) unlogisch , da mit zunehmender Luftmenge die Schaufeln immer größer werden und dementsprechend das Rad keine 3m mehr haben kann. Dadurch alle anderen Werte sich natürlich auch verändern.
Es geht mir hier aber um das 3m Projekt mit 2l/min Luft.
Er erzeugt also 62 Watt . Geht man von einer Membranpumpe mit 100W Leistung und 150 L/min bei 1,5m Wassersäule aus, benötigt man bei 3m ca. 120W um 2l/sek Luft zu erzeugen.
Also ein Wirkungsgrad von 50%. (Sehe ich auch als realistisch an).
Wie bekommt Gaia jetzt OU ???
http://www.geo.de/forum/showthread.html?p=92549

Michael

Anzeige
melden

Auftriebskraftwerk

08.10.2014 um 19:36
Das ist doch hübsch oder?

http://www.rosch.ag/video/rosch_innovations_torus_magnetic_engine.flv

Dazu schreibt Rosch:
Torus - Motor

Der Torus-Magnet-Motor arbeitet nach dem Prinzip von sich abstoßenden Magnetfeldern. Einmal in Schwung gebracht läuft er selbstständig ohne Zugabe zusätzlicher Energie von außen weiter. Er basiert auf einer Erfindung von Nikola Tesla, die von uns zu einem funktionierenden Prototypen weiterentwickelt wurde. Der Prototyp liegt in miniaturisierter Form vor, liefert in dieser Art 60 Watt und kann bei uns besichtigt werden.
Da hätte ich aber mal gerne den Mini-Prototypen im Video gesehen. Einmal anschubsen, und 60 Watt rauskriegen. Die sind ja echt gut im Entwickeln von PMs.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

08.10.2014 um 20:42
@floppy1963: Die 62 W hat Wladimir53 in dem von Dir verlinkten Beitrag anscheinend nur (auf etwas unklare Weise) berechnet, und nicht gemessen. Man kann aus der Luftleistung (bezogen auf den entspannten Zustand der Luft) und der Wassertiefe die maximale Leistung berechnen, die sich mittels eines Auftriebsverfahrens (egal ob Rad, Paternoster, etc.) gewinnen lässt (die Wassertiefe geht dabei indirekt über den Wasserdruck ein):

P = (patm x V x ln(pwasser / patm)) / t

Für die Werte von Wladimir53 (2 Liter/s Luftleistung und 3 m Wassertiefe) ergibt sich:

P = (100.000 Pa x 0,002 m3 x ln(130.000 Pa / 100.000 Pa)) / 1 s = ca. 52 W

Die von ihm ermittelten 62 W sind also zu hoch, aber nicht völlig daneben. Die theoretischen 52 Watt sind aber nur die maximale Leistung unter Idealbedingungen. Bis das in elektrische Leistung umgewandelt ist, geht mit Sicherheit noch einiges verloren.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

08.10.2014 um 20:49
@allfather
Zitat von allfatherallfather schrieb:dagegen sprechen aber 2 punkte..
1. auf der messe klagenfuhrt wird von mehreren gaia mitarbeitern behauptet, dass die anlage überschuss produziert. die batterie wird demonstrativ abgehängt und behauptet die anlage laufe autark.
also - das Batterie abhängen war aus meiner Sicht einfach nur show - sonst hätte der Stecker das selbe Schicksal ereilt, wie das Koppelrelais in Huchl !!!

Dadurch, dass die Starterbatterie dran blieb - war natürlich auf einmal OU aus der batterie möglich

Horst ist ein Marktschreier, würde jedem holländischen Pflanzenverkäufer auf unseren Kirmes etc das Wasser reichen.
Zitat von allfatherallfather schrieb:2. das angebot von rosch die vorführanlage zu vermessen. würde aus meiner sicht keinen sinn machen wenn der überschuss nur aus der batterie kommt. das risko überführt zu werden wäre dann doch sehr groß..
Rosch verkauft nur ein "Funktionsmodell", "OU" hat Gaia gesagt

interessant bei der Vermesserei ist ja nur, wieviel mehr Drehmoment bzw Leistung, als durch den Auftrieb erreichenbar, ist an der Welle bei Nenndrehzahl messbar?

Dabei würde mich interessieren, eine Kurve bei Variation der Luftmenge und auch der Last/Drehzahl aufzunehmen.Daraus könnte man ne ganze Menge Informationen bekommen.

und wenn es nur diie ist, das alles nur Lug und Trug ist...

lg jogi


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

08.10.2014 um 21:05
Zitat von poipoipoipoi schrieb:Da hätte ich aber mal gerne den Mini-Prototypen im Video gesehen. Einmal anschubsen, und 60 Watt rauskriegen. Die sind ja echt gut im Entwickeln von PMs.
Von dem Prototyp gibt es doch ein Video. In voller Schönheit und knapp vier Minuten in voller Aktion.

(Was ist in deinem Link zu sehen, krieg das irgendwie nicht hin)

@poipoi


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

08.10.2014 um 21:11
Zitat von Casa_blancaCasa_blanca schrieb:Was ist in deinem Link zu sehen
Ein Magnet-Motor PM (als Animation)

RoschPM


melden

Auftriebskraftwerk

08.10.2014 um 21:14
@poipoi


http://www.rosch.ag/index.php/de/projekte/rosch-magnet-motor

Klick mal rechts vom Text im Link auf "Animated Video".
:D


melden

Auftriebskraftwerk

08.10.2014 um 21:16
Ja, das ist noch ein anderes Modell. Ich sage ja, die Jungs habens drauf. Entwickeln ein PM nach dem anderen.


melden

Auftriebskraftwerk

08.10.2014 um 21:17
Hallo @jogi54,

Im OU-Forum hast Du gestern in einem Beitrag u.a. geschrieben:
...Angesagt sind beim 4,38m Gaia AuKW eine Kompressorleistung von 140W ...
Ich habe vor kurzem auf der Gaia-Homepage gelesen, dass das SerienKw eine
Eingangsleistung von 1 bis 1.6 kW und eine
Ausgangsleistung von 5 bis 6 kW haben soll.

Frage: Woher dieser hohe Eingangswert ?


3x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

08.10.2014 um 21:19
@jogi54:
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Rosch verkauft nur ein "Funktionsmodell", "OU" hat Gaia gesagt
GAIA ist aber in diesem Fall auch der Händler, und damit für die Behauptung des "Energieüberschusses" verantwortlich. Vermutlich können die GAIA-Leute auch -- wenn's hart auf hart kommt -- über die interne Kommunikation nachweisen, dass die Behauptung des "Energieüberschusses" auf Rosch zurückgeht. Zumindest in einem Fall wird das auch nach aussen hin deutlich so dargestellt:
Lt. aktuellen Informationen von ROSCH wird das 2m hohe Funktionsmuster des Auftriebskraftwerks ca. 300 Watt Überschuß produzieren.Das Funktionsmuster wird mit Hilfe einer Batterie gestartet und anschließend von dieser abgeklemmt um sich selbst zu erhalten.

(Verein GAIA am 02.09.2014 (Archiv-Version vom 05.10.2014))



1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

08.10.2014 um 21:28
Im OU-Forum hast Du gestern in einem Beitrag u.a. geschrieben:

...Angesagt sind beim 4,38m Gaia AuKW eine Kompressorleistung von 140W ...
Ist die Aussage von Rosch über die jetzt ausgewählten Koi Kompressoren

jogi


melden

Auftriebskraftwerk

08.10.2014 um 21:30
@jogi54,

Alles klar, vielen Dank für die Info.


melden

Auftriebskraftwerk

08.10.2014 um 22:08
Zitat von uatuuatu schrieb:GAIA ist aber in diesem Fall auch der Händler, und damit für die Behauptung des "Energieüberschusses" verantwortlich. Vermutlich können die GAIA-Leute auch -- wenn's hart auf hart kommt -- über die interne Kommunikation nachweisen, dass die Behauptung des "Energieüberschusses" auf Rosch zurückgeht. Zumindest in einem Fall wird das auch nach aussen hin deutlich so dargestellt:
Och uatu

mit den Zahlen nimmt es Gaia jetzt wirklich nicht so genau

wie schon geschrieben, laut Horst 5kW und 100kWh/Tag (statt 120kWh/Tag)

da werden aus angeblich gemessenen 306W Generatorleistung (mit Pufferbatterieunterstützung) schon mal 300W OU,
und aus 5-6kW brutto für ca. 4kW netto werden auf ner Messe schnell mal 5kW netto - im Klagenfurt Samstagsfilm 13Uhr - bemerke das Zögern von Horst, als er 5kW netto auf Nachfrage bestätigt. (ich habe das live mit erlebt und gedacht, dass war für mich jetzt die Aussage, wo ich ganz sicher aussteigen werde... ).

Die ganzen Messungen wurden aus meiner Sicht sehr laienhaft und entsprechend so fehlerbehaftet durchgeführt, dass diese für mich keinerlei belastbare Aussagekraft haben.
( Wir gehen mal hin und messen was - ob das dann Sinn macht, sollte man sich vorher erst mal überlegen - ansonsten gilt der Spruch, "wer mißt, mißt Mist", schon bevor gemessen wird).

Ich hatte Roberto mit der detaillierten Berechnung der reinen Auftriebskraft des 5m Modells konfrontiert und gefragt, wo der Fehler meiner Berechnung läge. Ich bekam vom Gaia Chef-Techniker die Antwort, dass ich Gaia vertrauen soll und dass das AuKW funktioniert - aber hallo ???

lg jogi


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

08.10.2014 um 22:54
@jogi54:
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:mit den Zahlen nimmt es Gaia jetzt wirklich nicht so genau
Die (In-)Kompetenz von GAIA, oder einzelne Zahlenangaben zu der kleinen Vorführanlage sind rechtlich irrelevant. Entscheident ist, dass GAIA massiv mit der Behauptung Werbung macht, dass diese Anlage "Energieüberschuss" liefert (was einschliesst, dass sie sich zunächst selbst versorgt), und dass GAIA ggf. in der Lage sein wird, nachzuweisen, dass diese Behauptung auf Rosch zurückgeht.

Wer Werbeaussagen macht, trägt die Verantwortung dafür, unabhängig davon, ob er die Kompetenz dazu hat, oder nicht.


melden

Auftriebskraftwerk

08.10.2014 um 23:09
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:und aus 5-6kW brutto für ca. 4kW netto werden auf ner Messe schnell mal 5kW netto
"Beispiel: Ein Haartrockner nimmt 2000 Watt (2 kW) elektrische Leistung auf. Wird der Haartrockner eine halbe Stunde (0,5 h) lang betrieben, beträgt der Bedarf an elektrischer Energie 2 kW · 0,5 h = 1 kWh (eine Kilowattstunde). Im europäischen Netz bei 230 Volt fließt ein Strom von 2 kW / 230 V ≈ 8,7 A (Ampere)."


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 00:38
@delta.m:
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:Ich habe vor kurzem auf der Gaia-Homepage gelesen, dass das SerienKw eine Eingangsleistung von 1 bis 1.6 kW ...
Kannst Du dafür eine genaue Quelle angeben?


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 00:40
Hallo fritzchen1

willst du jetzt ernsthaft einem Dipl.Ing TU el, Schwerpunkt Energietechnik mit >30 Jahren Berufserfahrung, u.a. mehrfach Gesamtinbetriebnahmeleiter von Kraftwerken, die Grundlagen der Elektrotechnik beibringen ???

lg jogi


1x zitiert2x verlinktmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 00:44
@uatu

die 4 bzw 5kW und 100kWh/Tag beziehen sich auf die 5m Gaia Anlage - nicht auf das Funktionsmodell

ich wünsche mir mehr Präzision, wenn du was schreibst

jogi


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 01:08
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Hallo fritzchen1

willst du jetzt ernsthaft einem Dipl.Ing TU el, Schwerpunkt Energietechnik mit >30 Jahren Berufserfahrung, u.a. mehrfach Gesamtinbetriebnahmeleiter von Kraftwerken, die Grundlagen der Elektrotechnik beibringen ???
Ich und meine Große Klappe.:( Ich Träume nur von meinem eigenen kleinen Solarkraftwerk.


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 01:26
@jogi54:
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:die 4 bzw 5kW und 100kWh/Tag beziehen sich auf die 5m Gaia Anlage - nicht auf das Funktionsmodell

ich wünsche mir mehr Präzision, wenn du was schreibst
Ich habe in meinem einleitenden Beitrag zu diesem Punkt klar und deutlich folgende Aussage von Dir zitiert:
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:Rosch verkauft nur ein "Funktionsmodell", "OU" hat Gaia gesagt
Es ist nicht mein Problem, wenn Du anfängst, abzuschweifen.


Anzeige

melden