Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auftriebskraftwerk

55.950 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Betrug, Strom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 01:26
hab 7,44kWp + 20kWh LiFeYPO4 Speicher mit 3 x 5kW Wechselrichtern
reicht für 2700 von 3500kWh/a Eigendeckung
nebenbei 8m² Solarthermie mit 1000l Speicher für min 6 Monate/a 100% WW und teilweise Heizungsunterstützung

wenn ich es hinbekomme ca 4500kWh/a in H2 umzuwandeln und damit im Winter per Sterlingmotorheizung zu heizen, werde ich mein Ziel erreicht haben, ein Reihenendhaus im Bestand zu einem echten Plusenergiehaus - keinerlei Energiebezug, (lediglich Einspeisung von wenigen Überschüssen,) für Strom, Heizung und Warmwasser, aufgerüstet zu haben.

Häuser, die im Sommer Überschüsse einspeisen und im Winter Energie beziehen müssen, sind für mich Schmarotzer, auch wenn der Saldo mehr Einspeisung ist.
Ein echtes Null/Plus-Energiehaus ist für mich eines, das nie Energie von außen benötigt.

nur mal so...
jogi

Anzeige
1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 01:48
Zitat von jogi54jogi54 schrieb:3500kWh/a Eigendeckung
2 Personen Haushalt?


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 07:31
Hallo uatu,

beträgt der Wasserdruck in 3m tiefe nicht 30000 Pa und nicht wie in deiner Rechnung 130000 Pa ?
P = (patm x V x ln(pwasser / patm)) / t

Für die Werte von Wladimir53 (2 Liter/s Luftleistung und 3 m Wassertiefe) ergibt sich:

P = (100.000 Pa x 0,002 m3 x ln(130.000 Pa / 100.000 Pa)) / 1 s = ca. 52 W
Dann würden da ja 680Watt rauskommen.

Michael


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 07:39
@floppy1963: Die 30.000 Pa sind der Überdruck. Dazu kommt aber noch der normale Luftdruck von 100.000 Pa. Deshalb ergibt die Formel an der Wasseroberfläche mit ln(100.000 Pa / 100.000 Pa) = ln(1) auch genau Null.


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 11:03
Hallo uatu,
Zitat von uatuuatu schrieb:...Kannst Du dafür eine genaue Quelle angeben?..
Link auf der Gaia-HomePage:
http://www.borderlands.de/net_pdf/NET0714S4-6.pdf
(letzte Seite)
....NET:
Wie ist die Effizienz des Mini-KPP?

R.Reuter:
Die Nennleistung netto wird
zwischen 5 und 6 kW liegen bei einer
Eingangsleistung von 1-1,6 kW, also
einen COP von etwa 4:1 aufweisen.
Der Anwender kann zum Beispiel die
erforderliche Betriebsleistung aus
dem Stromnetz ziehen und die vierfa-
che Ausgangsleistung der Anlage für
eigene Verbraucher nutzen oder
wenn er eine batteriegepufferte Pho-
tovoltaik-Anlage hat, die Batterien
laufend nachladen, auch wenn die
Sonne nicht scheint. Damit eröffnet
sich die Möglichkeit einer kompletten
Energie-Autarkie, das heisst ein
Haushalt kann autonom betrieben
werden. Es ist ja ein wichtiges Anlie-
gen von GAIA, Menschen unabhän-
giger zu machen....
Ich wundere mich nur, warum diese hohe Eingangsleistung benötigt wird ?


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 11:43
Und warum er den erzeugten (vierfachen) Strom nicht wieder einspeisen können sollte...


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 11:46
Und warum er die Batterien einer Photovoltaikanlage Laden sollte wenn die Sonne nicht scheint...


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 12:08
Zitat von plusspluss schrieb:Und warum er die Batterien einer Photovoltaikanlage Laden sollte wenn die Sonne nicht scheint...
Schon paradox und das in einem Land in dem die Sonne kaum scheint.


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 12:18
Das mit der Eingangsleistung ist alles überholt. Stefan Hartmann hat doch mit D. (Häuptling der Roschis) telefoniert und es werden nur 140Watt am Eingang benötigt.
Ich habe ihn gefragt, wieviele 5 Meter Anlagen sie als Prototypen
haben, da meinte er nur, "noch gar keine, da wir als Rosch nur Grosskraftwerke bauen und nur Gaia für die kleineren Modelle zuständig ist "
und " sie sind übrigens nur 4,38 Meter hoch beim 5 Meter Modell".
Dieses Modell soll dann ca. 150 Liter Luft brauchen und 140 Watt für die Pumpe ziehen....
http://www.overunity.de/1797/rosch-auftriebskraftwerk-gaia-auftriebs-kraftwerk-wie-es-funktioniert/msg35343/#msg35343


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 12:27
Zitat von popcorn11elf11popcorn11elf11 schrieb:Das mit der Eingangsleistung ist alles überholt. Stefan Hartmann hat doch mit D. (Häuptling der Roschis) telefoniert und es werden nur 140Watt am Eingang benötigt.
Was mich so als potentieller kund interessiert ist, wie viele von Handelsüblichen Verbrauchern kann ich denn gleichzeitig an das Kraftwerk anschließen und auch laufen lassen? Also ohne mich dafür an das öffentliche Stromnetz zu hängen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 12:29
Das ist einfach. Genau Null. Ist ja kein Kraftwerk.


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 12:31
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:wie viele von Handelsüblichen Verbrauchern kann ich denn gleichzeitig an das Kraftwerk anschließen und auch laufen lassen?
Du meintest sicherlich "wie viele Verbraucher du ausschalten musst, ohne das der Gesamtverbrauch steigt, wenn das AuKW auch noch läuft", oder? :D


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 12:31
@Plus
Was macht der Termin? Gibt es dazu schon genaueres?


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 12:33
Ja, aber noch bin ich zur Verschwiegenheit verpflichtet


2x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 12:34
Damit konnte jetzt aber auch niemand rechnen. :D


melden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 12:39
Wird es denn einen Livestream geben? Bitte bitte.....


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 12:42
Ein Livestream würde meiner Ansicht nach kein Sinn machen.

Aber natürlich wird alles per Video festgehalten, sinnvoll zusammengestellt und der Rosch AG zwecks Freigabe vorgelegt.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 12:48
Zitat von plusspluss schrieb:Aber natürlich wird alles per Video festgehalten, sinnvoll zusammengestellt und der Rosch AG zwecks Freigabe vorgelegt.
Schonmal darüber nachgedacht, dass die Roschis Betrüger sind? Wieso sollte das Filmmaterial vorher von denen abgesegnet werden?

Klar macht nen Livestream Sinn. Der ist ungeschnitten und Live. Besser kann man sich kein Bild von der Veranstaltung machen.


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 12:55
Was anderes zwischendurch in dem von @delta.m verlinkten PDF( http://www.borderlands.de/net_pdf/NET0714S4-6.pdf ) steht auch die Ansicht von GAIA drin, wer dafür zuständig ist, wenn das Kraftwerk nicht wie versprochen funktioniert:

"Weder wir noch die Rosch
AG gehen davon aus, dass es hier
Unsicherheiten in der Funktion gibt.
Trotzdem ist es sowohl uns als auch
jedem Anwender bewusst, dass wir
hier von einer neuen Energietechnologie
sprechen. Jeder, der hier mitmacht,
ist ein Pionier und trägt ein
kleines Anfangsrisiko mit."

Also nach Auffassung von Gaia gibt es keine Ansprüche an Gaia, wenn das Gerät nicht funktioniert.

Gruß Rudi


1x zitiertmelden

Auftriebskraftwerk

09.10.2014 um 13:02
Zitat von RudiWRudiW schrieb:neuen Energietechnologie
Neues sehe ich da wenig, genauer gesagt gar nichts. Neu ist höchsten, für ein uraltes PM Konzept Geld zu verlangen.


Anzeige

melden