Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarze und Weiße Löcher

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Einstein, Schwarzes Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 10:57
@ Düsselkatze:

Danke aber das nächste mal bitte einen Link dazu machen :)

Anzeige
melden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 11:36
Link: de.wikipedia.org (extern)

@helminator

ich wusste gar nicht, dass ich den link vergessen hätte. aber vielleicht lag mein fehler daran, dass ich ihn hier in den text geschrieben habe und nicht direkt verlinkt habe. :)

also, nächster versuch... ;)

danke dir.


melden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 17:32
Schwarze Löcher gibt es in jeder Galaxie, sie haben die exakten Umlaufbahnen der Planeten hier in der Milchstraße erst ermöglicht. Erst vor kurzem wurde ein schwarzes Loch inmitten unserer Galaxie entdeckt, ein schwarzes Loch, das aber nicht mehr aktiv ist, die Forscher meinten dazu, es würde "schlafen". Nicht auszudenken, wenn es aktiv wäre, es ist genau in unserer Galaxie. Aber von weißen Löchern habe ich ehrlich geschrieben noch nie etwas gehört.


1x zitiertmelden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 17:36
@politikon

von weißen löchern liest man viel... und meistens das, dass es sie nicht gibt, geben wird und auch nicht geben kann. hast du dir den link angesehen?

ja, ein schwarzes loch gibt es hier in unserer galaxis... in unserer milchstraße. es soll auch brav weiter "schlummern"...


melden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 17:37
wie kann denn ein schwarzes loch nicht aktiv sein?


melden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 17:37
#politikon

über den unterschied zwischen galaxie und sonnensystem bist du dir doch im klaren oder? oO
Zitat von politikonpolitikon schrieb:Schwarze Löcher gibt es in jeder Galaxie, sie haben die exakten Umlaufbahnen der Planeten hier in der Milchstraße erst ermöglicht.



melden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 17:38
... in dem keine Materie in der Nähe ist. Allerdings ist inaktiv eine dämlicher Begriff dafür.

d.


melden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 17:43
Das supermassive Schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstraße ist immer noch aktiv:

Vor nur 350 Jahren erlebte es einen großen Strahlungsausbruch, bei dem es eine Million mal so viel Energie freisetzte wie heute. Das zeigen Beobachtungen mit dem europäischen Gamma-Satelliten Integral. Die Wissenschaftler vermuten, dass es jederzeit zu einem neuen Ausbruch des Schwarzen Lochs kommen kann.

Seit langem ist bekannt, dass sich im Zentrum unserer Milchstraße - wie in vielen anderen Galaxien auch - ein Schwarzes Loch mit mehr als der millionenfachen Masse unserer Sonne befindet. Doch während in fernen aktiven Galaxien der Einfall von Materie in die Schwarzen Löcher für die Erzeugung gewaltiger Energiemengen sorgt, schien das Schwarze Loch im galaktischen Zentrum

zu

schlafen.

Die Beobachtungen einer 350 Lichtjahre von dem Schwarzen Loch entfernten Gaswolke mit dem Integral-Satelliten zeigen nun, dass

dieser Schlaf

möglicherweise nur von kurzer Dauer ist. Das Licht eines gewaltigen Strahlungsausbruchs erreicht die Wolke gerade jetzt und sorgt dafür, dass sie selbst Gammastrahlung aussendet. "Wir sehen das Echo des Ausbruchs, die Wolke wirkt wie eine Art Spiegel", erläutert Mikhail Revnivtsev vom Institut für Weltraumforschung in Moskau, einer der an den Beobachtungen beteiligten Forscher. "Die Wolke reflektiert praktisch die ursprünglich vom schwarzen Loch ausgesendete Gammastrahlung," so der gegenwärtig am Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching tätige Astrophysiker.

Ich hab mal einen Auzug genommen, okay?


melden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 17:49
quelle wär trotzdem nich schlecht

und das sl im milchstraßen-zentrum heißt "saggitarius a" un befindet sich im sternbild saggitarius... das is der schütze

ich habe mal gelesen, mal schaun ob ich noch ne quelle finde, das sich um saggitaruis a noch mehrere kleine sl's tummeln sollen... ich schau mal zwex quelle


melden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 17:51
sry... das passiert wenn man nich vorher nachließt... es heißt "sagittarius a"


melden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 18:10
Sagittarius A* ist umgeben von sehr vielen anderen Schwarzen Löchern und Neutronensternen
http://jumk.de/astronomie/sterne-3/sagittarius-a.shtml
Das gigantische Schwarze Loch im Zentrum unserer Milchstraße ist wahrscheinlich von Tausenden kleinerer Schwarzer Löcher umgeben.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,336294,00.html

http://www.extrasolar-planets.com/de/news/2005011801.php (Archiv-Version vom 07.10.2008)

http://www.raumfahrt24.de/Artikel/200501110278.html (Archiv-Version vom 21.12.2007)


melden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 19:23
Bei N 24 hab ich in ner Doku gesehen dass alle Galaxien ein schwarzes Loch im Zentrum haben und schwarze Löcher für die Entstehung von Galaxien veratnwortlich sind weil sie die Sterne und Planeten an sich binden.
Natürlich braucht man keine Angst haben. Diese Schwarzen Löcher sind zwar sehr massiv aber zum Glück gesättigt und können kein Licht mehr verschlucken.


melden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 19:29
helminator:

wollen wir mal hoffen, dass die auch wirklich rundum satt und zufrieden sind. wäre ja wirklich schade, wenn sie immer noch nach licht süchtig wären.

zumal das schwarze loch in unserem sonnensystem, in der milchstraße, sollte sich es nicht anders überlegen sollen. :)


1x zitiertmelden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 19:30
Zitat von düsselkatzedüsselkatze schrieb:zumal das schwarze loch in unserem sonnensystem, in der milchstraße, sollte sich es nicht anders überlegen sollen.
Da brauchst dir keine Sorgen drüber machen :)
Die sind laut der Doku so pappsatt die sind für den Rest aller Zeiten gefüllt.


melden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 19:31
@ Düsselkatze:

Und natürlich können wir demnach auch froh über die schwarzen Löcher lim Zentrum sein sonst wäre die Erde ganz wo anders und wir könnten vielleicht nicht existieren.


melden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 19:36
"Gesättigt" - ne.
Ein SL kann nicht "gesättigt" sein. Du weist überhaupt nicht was ein SL genau ist.
Wikipedia' dir das Bitte, kann keinen Link rein schreiben. Bin mit dem "M-CHILD" online.

("M-CHILD" - Mono-Connection-Handheld-Internet-Lamer-Device)


MfG


1x zitiertmelden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 19:38
"Gesättigt" - ne.
Ein SL kann nicht "gesättigt" sein. Du weist überhaupt nicht was ein SL genau ist.
Wikipedia' dir das Bitte, kann keinen Link rein schreiben. Bin mit dem "M-CHILD" online.

("M-CHILD" - Mono-Connection-Handheld-Internet-Lamer-Device)


MfG


melden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 19:40
Zitat von FreakySmileyFreakySmiley schrieb:"Gesättigt" - ne.
Ein SL kann nicht "gesättigt" sein. Du weist überhaupt nicht was ein SL genau ist.
Gesättigt meinte ich jetzt eher sinnbildlich. Und bei N 24 gibt´s gute Dokus (sind sogar wenigstens nicht nur Märchen) und da haben die gesagt das schwarze Löcher nur eine bestimmte Menge Licht verschlucken.
Wenn du daran nicht glaubst isses dein Problem aber beschwer dich nicht bei mir sondern bei N 24.


melden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 19:51
Ich darf mich bei beiden beschweren ...

"Eine bestimmte Menge Licht" ... du weist auch nicht was Licht ist, oder? :)
Meinst du wieder etwas Sinnbildlich? Meinst du vllt. ein SL könne nur eine bestimmte Menge an EM-Wellen "absorbieren"?
Vllt. meinst du das kleine SL aufgrund der Hawkingstrahlung ... verpuffen, aber das tun sie nur wenn sie KLEIN sind.

MfG


melden

Schwarze und Weiße Löcher

27.05.2008 um 20:03
Ach mann wie soll ich das dir jetzt erklären? Ich kann auch nur erzählen was ich da gehört habe.
Aber wie erklärst du dir es dass wir nicht immmer näher zum schwarzen Loch gezogen werden? Experten meinen sogar wenn es so wäre wären wir theoretisch schon verschluckt worden.


Anzeige

melden