Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zum Thema Nahtod...

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nahtod, Außerkörperliche Erfahrung, Nahtod-erfahrung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zum Thema Nahtod...

24.03.2006 um 12:30
ich persönlich hoffe natürlich nicht das es nur eine Illusion ist.^^

DAS GANZE IST MEHR ALS DIE SUMME SEINER TEILE!!
(Pythagoras, griech. Philosoph, um 570 - 497/496 v. Chr)


Anzeige
melden

Zum Thema Nahtod...

24.03.2006 um 12:32
illusion oder nicht.
beweisen kann man es wahrscheinlich noch lange nicht!

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Thema Nahtod...

24.03.2006 um 12:41
Ja, leider!

Ich würde schon gerne wissen, was danach kommt oder ob etwas danachkommt...

Das alles als Illusion abzutun klingt mir zu einfach! Passt irgendwienicht in die Komplexität unseres Daseins...



Leben ist das, was man daraus macht!


melden

Zum Thema Nahtod...

24.03.2006 um 12:52
Eine Illusion würde Gehirnströme voraussetzen.
Es gibt aber einen Bericht von soeine Nahtoderfahrung, bei der per EEG dokumentiert wurde, daß es keine Gehirnströmewährenddessen gab.
Die Patientin wurde an einem Gefäß im Gehirn operiert, dazu mußteihr Körper abgekühlt werden, und es durfte kein Blut in den Gefäßen im Gehirn sein.
Sie hatte eine flache EEG-Kurve, die ganze Zeit, und konnte dennoch hnterher dieDialoge, die im OP stattgefunden hatten, wiedergeben und das Gerät beschreiben, mit demman ihren Schädel geöffnet hatte.

N.E.S.A.R.A. NOW !
Absence of evidence is not evidence of absence
Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!



melden

Zum Thema Nahtod...

24.03.2006 um 13:05
Link: www.heise.de (extern)

Wenn NeoSchamane schon Links zu Strassmann bringt, ist vielleicht auch dieser TelepolisArtikel von Interesse:

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17947/1.html
"DMT- Die Formel für den mystischen Durchblick"

Was den Realitätsgehaltsolcher Erfahrungen angeht, habe ich eine recht einfache Ansicht: wenn es in deinem Kopfstattfindet, ist es deine Realität und dann ist es halt Realität schlechthin.

Damit verhält es sich ähnlich wie die Erfahrungen von C. Castaneda, als er sich "ineinen Raben verwandelt" und fliegen kann. Danach will er von Don Juan wissen ob "er sichwirklich in einen Raben verwandelt hat", was Don Juan bejaht. "Ja aber wie habe ichausgesehen? Wie ein Rabe?" "Du hast ausgesehen wie ein Mann, der fliegt." Für einendritten Beobachter hätte es wahrscheinlich so ausgesehen, als ob C. C. einfach nur aufdem Boden liegt, in der Philosophie Don Juans war er wirklich ein Rabe und konntefliegen.


melden

Zum Thema Nahtod...

24.03.2006 um 13:16
@freakyframe:

der Aussage könnte ich fast zustimmen, bis auf die Sache mit dem"Sehen".
Wenn ich doch ohnmächtig bin, kann ich doch z.B. nicht sehen, wie in derEcke hinter mir gerade einer irgendwas macht...
Die Augen befinden sich doch inmeinem Kopf und sind geschlossen...wie soll ich dann was sehen???


Schon malgeträumt???? Mit geschlossenen Augen...???

errare humanum est


melden

Zum Thema Nahtod...

24.03.2006 um 13:23
diskussion oder nicht.
wo sind beweise?

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

Zum Thema Nahtod...

24.03.2006 um 13:27
Vega: Du verlangst jetz aber eindeutig zuviel... ;)

errare humanum est


melden

Zum Thema Nahtod...

24.03.2006 um 13:29
@critical

ok!
bitte keine beweise :o)

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden

Zum Thema Nahtod...

24.03.2006 um 13:34
lol....!!!!

errare humanum est


melden

Zum Thema Nahtod...

24.03.2006 um 13:38
:)

***Phantasie ist wichtiger als Wissen***


melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Thema Nahtod...

24.03.2006 um 18:15
@ Critical:

Natürlich habe ich schon mal geträumt...und natürlich auch mitgeschlossenen Augen :) :)

Das was ich allerdings meine ist, dass Menschen dassehr real wahrnehmen und Tatsachen beschreiben können, die zutreffend sind.

Bisauf einen Traum, der mich ganz schön ins Wanken und Schaudern gebracht hat, waren allemeine Träume harmlos und verschwommen...

Leben ist das, was man daraus macht!


melden

Zum Thema Nahtod...

24.03.2006 um 20:32
@vega

du willst beweise?

dann sei auch bereit beweise auch zu erkennenum sie zu verstehen

@freakframe

das thema nahtohd ist eine intersantesache sie kann den menschen echt weiter bringen wenn die wahrheit entlich aktzepiert wird

die erkenntnis das es nach dem leben nicht aus ist

sondern das nachdem ablegen des irdischen mantels also körpers du nur in einer anderen feineren weltwieder aufwachst

es ist also die geburt in eine andere welt

da dermensch beim verlassen des körpers nach dem tode noch verbunden ist

in der regelsind es drei tage kommt aber darauf an wie leicht es der seele fällt sich von ihremkörper zu trennen

interesant ist wirklich wie genau sich die menschen mit nahtod erfahrungen an das gefühl unentlicher liebe und geborgenheit

egal in welchemland egal in welcher religion

und das ist nicht das einzigste was sich gleicht

für mich stellt sich in anbetracht dessen

das wir bei manchen dingenweit weniger beweise vordern um davon überzeugt zu sein das etwas ist das bis her nochnicht als erwiesen gillt

wenn ich dir ein sauberes glas wasser auf xden tischstelle und ich dir sage das es vergiftet ist dann wirdest du mir es soffort glauben oderwillst du zu beweis zwecken einen schluck daraus trinken;-)

warum noch so sturtdagegen sein nur weil man sich noch nicht die mühe gemacht hat mal objektiv an die sacheran zu gehen

eine gewisse skepsis ist ja berechtigt und auch gut ist denn esgibt sicher auch die ein oder anderen fantasy storrys

doch sollte man auch danicht alles in eine schublade stecken oder

über einen kamm scheren

dasan diesem thema etwas dran ist müsste jedem klar sein

und nur weil noch nictrichtig darüber nach gedacht wurde das es doch wirklich ein leben nach dem tod geben kann
versucht mann alles was man noch nicht erklären kann unter den deck mantel derhormone zu schieben

weil das doch so herrlich logisch klingt das der körperplötzlich super kräfte erhält weil er jetzt im begriff ist zu sterben

für michklingt das unlogisch

unfall opfer wissen ja auch nicht das sie jetzt überfahrenwerden
und dennoch beschreiben leute die wieder in das leben zurück durften das sie
sich selber (tod auf der strasse)
den unfall ort die menschen drum herum undsogar das gefühl zu haben zu erkennen was die einzelnen menschen gerade empfinden

ob mittleid ob hass ob angst

wie können das hormone fertig bringen?


melden

Zum Thema Nahtod...

24.03.2006 um 20:59
@freakyframe

Da "Ist" viel mehr als wir
"bewusst" (alltagsbewusstsein)wahrnehmen koennen,
auch wenn es sich (noch) wissenschaftlichen
"messungen"bislang mehr oder minder erfolgreich
"entziehen" konnte, so ist es doch der"erfahrung"
zugaenglich.

ich bin sehr wissenschaftlich interessiert,komme
selbst aber aus einem mehr "technischen" bereich,
fuer mich hat die"wissenschaftliche methode", bzw
deren "modelle" immer als eine Art "anker"
fungiert um nicht den "kontakt" zu verlieren.

mir ist die grosse"diskrepanz" zwischen
wissenschaftlicher methode deren beweisfuehrung,
und aufder anderen seite die "erfahrungen"
einzelner durchaus klar, was ich aberkeinesfalls
als "beweis" werte dass, vornehmlich selbst
gemachte "erfahrugen"NICHT "real" sind (real in
dem sinne wie ich ihn schon sehr haeufig zum
bestengegeben habe:)

trotzdem oder gerade deswegen, haben fuer mich
aber eigeneerfahrungen wesentlich mehr
"realitaetsgehalt" als irgendwelche experimente
(und deren schlussfolgerungen) mit einem
teilchenbeschleuniger, wenn diese denndazu
benutzt werden, meine erfahrungen
wegzudiskutieren ;)



Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Thema Nahtod...

24.03.2006 um 22:48
@ iqlurch:

Deiner Meinung stimme ich durchaus zu. Nur weil man sowas wie eineExistenz außerhalb des eigenen Körpers nicht wissenschaftlich beweisen kann, heißt dasnoch lange nicht, dass es das nicht gibt. Gerade heute noch habe ich wieder eine absoluttotalitäre Einstellung zu dem Thema zu hören bekommen, so nach dem Motto "AllesSchwachsinn" (nur leider ohne überzeugende Begründung) Nun ja...es gibt ja nunmal beiallem im Leben unterschiedliche Meinungen. Wäre ja auch langweilig wenn nicht. Aber amEnde geht jeder mal und wird dann wohl auch rausfinden können, was DA kommt...

@NeoSchmane:

Du scheinst ein sehr tiefdenkender und vielschichtiger Mensch zusein, wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf. So eine Einstellung gestaltet ein Lebendoch sehr spannend und interessant oder? Find ich auf jeden Fall bemerkenswert.
Indem Bereich wurden ja schon eigene Forschungen und Experimente durchgeführt, aber ich binauch der Meinung, dass alles was man selbst erlebt, einem viel mehr gibt, als (imübertragenen Sinne) zig-tausend Buchstaben in einem Buch...ich denke auch, dass man soeine Literatur erst wirklich nachvollziehen kann, wenn man auf eigene Erfahrungenzurückgreifen kann. Wäre doch zumindest hilfreich. Ich habe selbst schon außergewöhnlicheDinge erlebt, aber wie schon gesagt, diese Erfahrung konnte ich bisher nicht sammeln. Bineinerseits froh, da ich doch an meinem "jetzigen Leben" hänge, andererseits würde ich esdoch auf jeden Fall am Ende meines Lebens "erleben"...solange kann ich warten und darüberphilosophieren wie es sein könnte...und was ist, wenn dann plötzlich alles GANZ anderskommt, was jenseits dem liegt, was bisher erforscht und vermutet wird??? Auf jeden Fallglaube ich an ein Sein danach. Es wäre doch zu einfach, dass das das Ende ist...EinSelbstmörder versucht aus seinem jetzigen Leben zu entfliehen, aber wer kann ihmgarantieren, dass das was danach kommt besser ist...denn ein Leben so zu beenden wird,wenn man dem glauben darf, sehr hart bestraft...

Viele Grüße

Leben ist das, was man daraus macht!


melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Thema Nahtod...

24.03.2006 um 22:51
P.S.

Wäre die Bestrafung, die ein Selbstmörder bekäme, darauf zurückzuführen,weil er keinen Glauben besitzt? Keinen Glauben daran, dass das Leben einen Sinn hat? Hater praktisch den Sinn seines Lebens verfehlt und muss durch Strafe lernen???

Leben ist das, was man daraus macht!


melden

Zum Thema Nahtod...

26.03.2006 um 04:18
*bump* ;P
Im Grunde läuft dieses Thema auf genau eine Fragestellung hinaus: Was istRealität, und gibt es so etwas wie objektiv bestimmbare Realität?
Imho wäre einerster Schritt zur Erforschung dieser fundamentalen Frage, unvoreingenommene Feldversuchemit halluzinogenen Stoffen durchzuführen. Ich bin selbst durch und durch imwissenschaftlichen Denken verankert, jedoch betrachte ich seit Jahren mit Argwohn dieVerteufelung jedweder bewußtseinsverändernder Stoffe.
Was wir wirklich brauchen, umin diesem Gebiet weiter zu kommen, sind dem wissenschaftlichen Standard entsprechendeVersuche an Testpersonen.
Sagen wir einfach mal, wir haben 100 Testpersonen: Wieviele von diesen Personen würden wohl die selbe "Realität" auf LSD, psilocybin,salvinorum a, etc. wiedergeben und wäre es möglich, dass diese Personen auf dieserRealitätsebene Informationen austauschen?
Wie ich schon in meinem ersten link zudiesem Thema angedeutet habe.. Unsere alltägliche Realität mag einfach nur ein Bildunseres Geistes sein, der fundamentale, jedoch für unser alltägliches Leben viel zuverwirrende Informationen einfach ausblendet.
Wie gesagt, Ich bin ansich sehr anden naturwissenschaftlichen Denkmustern verhaftet, jedoch haben mir meine Erfahrungen inSachen bewusstseinsverändernder Stoffe gezeigt, dass unsere alltägliche Realitätvielleicht nur "Erde in unseren Augen" ist.
PS:
Ich möchte niemanden dazuverführen, selbst Versuche mit diesen Substanzen durchzuführen... wer nur auf der Suchenach einer Partydroge ist, sollte besser bei Alkohol und Gras bleiben. HalluzinogeneStoffe sind kein Spaß.


melden

Zum Thema Nahtod...

26.03.2006 um 11:45
Wenn wir tot sind wissen wir was danach kommt.
Aber das wird noch lange dauern.
aber wir können uns vorstellen was danach kommt.
Vielleicht kommt es nur aus deUnterbewusstsein aber auch ist es normal so das es passiert.
Wer weiß

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden
freakyframe Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zum Thema Nahtod...

26.03.2006 um 19:07
@ TenLetters

Du meinst also praktisch, in Bezug auf solch ein Experiment, dassman den Versuch starten sollte, mehrere Menschen, zugleich, auf die selbe Ebene zukatapultieren? Hört sich für mich äußerst interessant an. Normalerweise würde ich sagen,so vielfältig die Wissenschaft in Sachen Forschung doch ist, müsste so ein Versuchschonmal gestartet worden sein...?

Leben ist das, was man daraus macht!


melden

Zum Thema Nahtod...

26.03.2006 um 23:25
@tenletters

>Imho wäre ein erster Schritt zur Erforschung
>dieserfundamentalen Frage, unvoreingenommene
>Feldversuche mit halluzinogenen Stoffen
>durchzuführen

[]Du hast schon von Rick Strassman gehoert ?

>ImGrunde läuft dieses Thema auf genau eine
>Fragestellung hinaus: Was ist Realität,und gibt
>es so etwas wie objektiv bestimmbare Realität?

bekanntlichwaere es uns, selbst wenn es so etwas
wie eine "objektive Realitaet" (was auch immerdas
sein mag ??)gaebe, unmoeglich mit selbiger zu
"interagieren".
alsostellt das ganze, metaphysische spekulation
vom feinsten dar ;)

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


Anzeige

melden