Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

1.209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Photosynthese, Dieter Enger, Fehler Der Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

13.12.2011 um 15:31
@nunatak
Zitat von nunataknunatak schrieb:Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt gelöstes CO2 in Wasser. Das steht im Gleichgewicht mit CO2 aus der Atmosphäre, wieviel CO2 gelöst wird, hängt also vom Partialdruck des gasförmigen CO2 in der Gasphase ab.
Hattest du grad Vorabi und dachtest, du schreibst einfach mal alles auf, was du gerade weißt?

Ich hab bei dir das Gefühl, du weißt nicht wirklich was wichtig und was unwichtig ist, sodass dir die Fähigkeit zu differenzieren noch fehlt.
Zitat von nunataknunatak schrieb:Dann gibt es im Wasser noch Kohlensäure, Hydrogencarbonat und Carbonat.
Carbonat wurde doch bereits genannt. Kalzium-Carbonat dissoziiert im Wasser. Das ist Carbonat.

Carbonat ist auch das Säurerestion der Kohlensäure, somit kann man alle Carbonate, ob protoniert oder nicht, zum gelösten CO2 hinzurechnen. Und auch die Kohlensäure ist nichts weiter als zweifach protoniertes Carbonat.

Nebenbei stehen alle diese Ionen in einem Gleichgewicht, sodass für verbrauchtes Carbonat neues Carbonat aus Hydrogencarbonat nachgebildet wird.

Du hast insofern Recht, dass die dominierende Ionenspezies pH-abhängig ist.
Klar oder? Je mehr Protonen unterwegs sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit,
dass Carbonat protoniert vorliegt.

Jedoch kann durch spezifisches abgreifen bestimmter Ionen ein erheblich größerer Anteil nutzbar gemacht werden als im bloßen Gleichgewichtszustand frei verfügbar vorliegt.

Anzeige
melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

15.12.2011 um 16:16
Das hört sich wie es scheint so kompliziert an, dass sich da niemand mehr traut zu antworten :)
Aber nach 48 Seiten ist wohl schon alles 3x gesagt worden.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

21.12.2011 um 21:16
@Dr.Shrimp

es gibt aber keine Messgeräte, die CO2 im Wasser anzeigen können. Daher ist vieles nur reine Theorie, besonders ist der Zusammenhang zwischen dem ph-Wert und dem Anteil an gelöstem CO2 sehr fragwürdig.

Wer hat Infos zu den Algenfarmen, die @geeky so angepriesen hat.
Interessant ist, dass auch in Gesprächen mit den durchführenden Projektleitern keiner in der Lage war Messergebnisse zu zeigen. Scheinbar rechnet man die Masse des Algenwachstums hoch auf eine vermeintliche Reduzierung des CO2-Gehalts des eingeleiteten Wassers. Reines Wunschdenken.
Weder O2-Werte noch CO2-Werte werden allerdings vorher/nachher gemessen und nachgewiesen.
Forschungsgelder stehen aber massiv zur Verfügung. Diese werden damit aber nur auf Modelrechnungen gegründet. Also blos keine Messungen, das ist zu verstehen.

Sorry, falls ich nicht immer sofort auf Antworten schreiben kann. Etwas stressig momentan.


2x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

21.12.2011 um 21:30
@Baanause

willst du uns verarschen?
hier bitte co2 messen im wasser.

Wikipedia: Wasseranalyse#Analytik von freier Kohlens.C3.A4ure

http://www.aquaristik-hilfe.de/chemie01.htm

und zu der algenfarm:

http://www.algomed.de/index.php?op=algenfarm


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

21.12.2011 um 21:35
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:willst du uns verarschen?
hier bitte co2 messen im wasser.
Ach komm, er meint doch etwas mit vielen Lämpchen und Zeigern und Skalen.... :D


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

21.12.2011 um 21:36
@OpenEyes

wers brauch.. :D
mir reichen auch bewiesene analoge methoden ^^


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

21.12.2011 um 21:48
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:wers brauch.. :D
mir reichen auch bewiesene analoge methoden ^^
Klar, aber ich bin in einer Zeit in den Beruf eingestiegen, da hatten anständige Computer noch 1 Quadratmeter Lämpchen auf dem Frontpanel und jedes
zeigte ein Bit eines Registers !!!
an :D


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

21.12.2011 um 21:49
@OpenEyes

hilfe...sowas kann ich mir garnicht vorstellen :D


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

21.12.2011 um 21:55
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:hilfe...sowas kann ich mir garnicht vorstellen
War absolut geil - die Lämpchen waren gleichzeitig Schalter und man konnte jedes einzelne Bit über einen solchen Schalter setzen.

Bei PCs ist das leider unmöglich. Bei der Komplexität eines Pentium4 bräuchtest Du dazu ein Panel mit etwa einem Lichtjahr Seitenlänge :D


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.12.2011 um 01:23
Um es von meiner Seite mal abzukürzen:
Fehler der Wissenschaft
Falsch ;)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.12.2011 um 10:44
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:es gibt aber keine Messgeräte, die CO2 im Wasser anzeigen können. Daher ist vieles nur reine Theorie, besonders ist der Zusammenhang zwischen dem ph-Wert und dem Anteil an gelöstem CO2 sehr fragwürdig.
Nimm ein Wasserglas und belüfte es mit Umgebungsluft (zb. mit einer Fahrradpumpe)
Dann miss den PH wert und schreib ihn auf.
Dannach nimmst du einen Strohhalm und pustest längere Zeit in das Glas und misst wieder den PH wert.
Frage 1: wie weit sind die Messungen des PH Wertes auseinander?
Frage2: Wodurch kommt es zu den Veränderungen?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.12.2011 um 16:56
@KellerTroll

aber er will doch messgeräte..mit digital undso! :D


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.12.2011 um 17:26
@Nerok
Ich hab' Baanause auch schon mal erzählt, dass man Kohlenstoffdioxid im Wasser auch titrieren kann. Zwecklos...

Aber als Biologe hab' ich, seiner Meinung nach, ja sowieso keine Ahnung von Naturwissenschaften. <_<


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

22.12.2011 um 17:28
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:es gibt aber keine Messgeräte, die CO2 im Wasser anzeigen können. Daher ist vieles nur reine Theorie, besonders ist der Zusammenhang zwischen dem ph-Wert und dem Anteil an gelöstem CO2 sehr fragwürdig.
Dafür gibt es offensichtlich Methoden, mit denen man Sch... beliebig hoch stapeln kann.

Von Analytik hast Du jedenfalls keine Ahnung.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

23.12.2011 um 04:47
also ich glaube auch nich das co2 im wasser zu kohlensäure reagiert! Das machen neutrinos! Alkohol macht dank higgs besoffen und wenn man sich nen wachsmalstift ganz tief in die nase schiebt dann stellt man wirre theorien über fotosynthese auf(mal ehrlich, hat hier jemals einer nen blatt fotographieren sehn?)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

24.12.2011 um 12:13
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:aber er will doch messgeräte..mit digital undso! :D
Kann er ja auch haben, mit nem Ph meter und einer kalibrierten Sonde kann er sogar zusehen wie der ph runterrasselt wenn er reinpustet.
Leider kennen sich die wenigsten mit den Messungen aus, haben keinen Tau vom kalibrieren und nehmen dann die Ergebnisse ohne zu hinterfragen als Tatsachen hin, egal wie unglaubwürdig die sind.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

24.12.2011 um 13:30
@Nerok
zu der Algenfarm.
Messwerte gibt es sicherlich. Allerdings beziehen die sich nur auf die Algen selber. Reinheitsgrad etc.
Vorher/ Nachhermessungen O2/ CO2 gibt es scheinbar nicht. Zumindest konnte genau dazu keiner der Verantwortlichen Auskunft geben.

Reine CO2-Messgeräte für Wasser gibt es lt. dem Hersteller Fa. Greisinger weltweit nicht. Natürlich kann man über den ph-Wert gehen. Allerdings wird dieser auch z.B. durch Schwefeleintrag beeinflusst.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

24.12.2011 um 13:49
@Baanause

Du hast keine Ahnung über chemische/physikalische Mesusngen. Bitte nimm dir ein Chemie Buch und les das mal durch. Wegen mir setz dich auch in ein paar Vorlesungen an der nächst besten Uni (da darf man normalerweise umsonst rein)


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

24.12.2011 um 13:49
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Allerdings wird dieser auch z.B. durch Schwefeleintrag beeinflusst.
Ja klar, der PH wird durch vieles beeinflusst, mal nach oben, mal nach u8nten.
Aber dann musst du auch zu ende denken, wieviel Schwefel Atmet der Mensch aus?

Mach doch einfach mal den Test wie ich ihn beschrieben habe, egal ob du mit elektrischem Ph meter von Greisinger oder Billiggerät von Conrad oder einfach titrierst.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

24.12.2011 um 13:54
@habiba
Ich hab mir diese Seite da mal durchgelesen und muss sagen: HÄ?
Die Autoren dieser Website, die du gepostet hast, geben keine Antworten auf ihre eigenen Fragen, obwohl es so beschrieben wurde... :(
Ich dachte ernsthaft, dass ich selbst überprüfen könnte, ob Pflanzen jetzt Sauerstoff oder CO2 absondern. Das Einzige, was mir bis jetzt auf der Seite aufgefallen ist, ist dass alles in knallrot (was nie Gutes bedeuten kann) und ziemlich komisch aufgebaut ist. Nun ja, ich bin kein Biologe oder Botaniker, aber mit Treibhausgasen usw. kenn ich mich aus. Und ich muss sagen, jedem das seine. Ich denke, die Theorie der Photosynthese ist berechtigt und wird wahrscheinlich auch bestehen bleiben. Aber das dachten schon viele vor mir und deswegen lasse ich euch da mal weiter drüber disskutieren.
Grüße, Don


Anzeige

melden