Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

610 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Quantenphysik, Objektiv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

10.05.2014 um 16:06
@AnGSt
Kleine Ursache - große Wirkung. Das gibt es, es ist aber unwahrscheinlich, und je kleiner die Ursache ist, um so unwahrscheinlicher. Ich halte die Schwelle zwischen der Quantenwelt und unserer Welt auch nicht für unüberbrückbar und das ist sie auch nicht, sonst könnten wir quantenmechanische Vorgänge gar nicht beobachten und untersuchen.
Tatsache ist aber auch, dass das Wirkungspotial des berühmten Schmetterlings immer noch -zig Potenzen höher ist als das eines einzelnen Quants. Oder um es mal etwas überspitzt auf den Punkt zu bringen: Wie kann etwas so unendlich kleines wie ein einziges Energiequant irgendetwas wesentliches in unserem Universum ausrichten? Das geht doch wohl nur, wenn dieses Quant durch einen gigantisch unwahrscheinlichen Zufall auf eine Situation in unserem makroskopischen Universum trifft, wo eben dieses winzige Wirkungsquantum ausreicht, um die kippelige Situation zu entscheiden. Bis zum Beweis des Gegenteils halte ich solche Situationen für exotisch selten.
Intelligentes Handeln kann natürlich als Verstärker für quantenmechanische Vorgänge dienen, d.h. wir können einen einzelnen quantenmechanischen Vorgang natürlich als Anlass nehmen, um in unserer Markrowelt alles mögliche zu unternehmen, aber das ist eine bewusste Gestaltung, eine Versuchsanordnung, kein Zufall mehr.

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

10.05.2014 um 16:11
@Lupo1954

Demnach erachtst Du Quanteneffekte als zufällig? Der Makrokosmos ist aber für Dich nicht 100% deterministisch, oder? Thema Intelligenz / bewusstes Gestalten / gedankliche Freiheit / Freiheit des Willens ...


1x zitiertmelden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

10.05.2014 um 18:32
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Thema Intelligenz / bewusstes Gestalten / gedankliche Freiheit / Freiheit des Willens ...
Nach dem aktuellen Stand der Forschung ist es damit tatsächlich nicht weit her. Es werden aber trotzdem wesentlich komplexere Vorgänge als Quanteneffekte sein, die da eine entschedende Rolle spielen.
Ich glaube, dein Posting läuft auf die Frage hinaus, ob Quanteneffekte direkt (durch den einzelnen Effekt) auf unser Handeln Einfluß nehmen können. Ich halte das wegen der oben dargestellten geringen Wirkungspotentials nicht für möglich, zumindest für extremst unwahrscheinlich. Nach einigem Nachdenken möchte ich aber mein voriges Posting revidieren. Der indirekte Einfluß quntenmechanischer Vorgänge durch die Auslösung eines kippligen Vorgangs in der Markowelt ist vielleich doch nicht so selten, wie ich das zunächst gesehen habe. Was ich damit meine, macht ein Beispiel deutlich:
Irgenwo in meinem Körper kommt es quantenmechanisch zufälllig zu einem radioaktiven Zerfall eines einzelnen Teilchens. Dadurch wird eine Zelle geschädigt, ich bekomme Krebs und mein Leben ist beendet. Umgebracht hat mich dann aber der Krebs und nicht der quantenmechanische Vorgang selbst. Trotzdem war er der Auslöser.
Nun bin ich kein Mediziner und kann nicht beurteilen, wei oft das "ein Teilchen erzeugt Krebs"-Szenario in der Wirklichkeit vorkommt. Warscheinlich weiterhin extrem selten, da wir sonst alle tot wären. Aber es sind immerhin noch weitere ähnliche Szenarios denkbar und es gerät in die Nähe des Realistischen


melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

10.05.2014 um 18:45
kennt ihr den dummen Spruch: Aktion =Reaktion

Hab keine Ahnung wer hier unterwegs ist, aber 1+1 ist immer noch2 ( auch wenn die 2 eine 2,3...u.s.w...) ist

der wo rechnen kann wird es verstehen....


melden

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

10.05.2014 um 19:27
Also, wenn wir von der Stringtheorie ausgehen und jedes mögliche Universum existiert, dann bedeutet dass, das nur ein Universum existiert, weil es das einzige ist, welches möglich ist?

Es wird ja davon gesprochen, dass es irgendwo ein Univerum geben muss, wo ein Affe zufällig auf ein Klavier haut und ohne es zu bemerken alle Synphonien Mozarts spielt. Ist dies nicht eigentlich völlig unmöglich, da die Quantenmechanischen Prozesse keinen Einfluss auf unser Verhalten haben?

Anders:
Es gibt also kein Universum, in dem Hitler den Krieg gewonnen hat? Es gibt kein Universum, in dem die Dinosaurier nicht ausgestorben sind? Es gibt nur das eine, weil Quantenmechanische Prozesse keinen Einfluss auf unser Universum haben?
Waren die Quantenmechanischen Prozesse zum Zeitpunkt 0, als das ganze Universum in einem minimalem Raum existiert hat, völlig irrelevant für die Zukunft des Universums, trotz Chaostheorie?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Quantenmechanik: Objektiver Zufall

10.05.2014 um 19:46
@Lupo1954

Ich verstehe Dein Szenario. Auch andere Szenarien sind denkbar.

Ich habe irgendwann mal von "Mikrotubuli" in den Hirn-Nervenzellen gehört, in denen Quanteneffekte Einfluss nehmen könnten, auf die Nervenprozesse, letztendlich auf unser Denken und daher auch Handeln. Das find ich schon spannend. Noch spanneder aber die Frage, ob unser Handel oder Denken letztendlich auch Einfluss auf Quanteneffekte haben kann.

@therichter

In einem anderen thread habe ich mal die Frage angesprochen, ob das Beisammensein von allem Im Ursprung etwa auch alles mitenander verschränkt hat, und wie diese Verschränktheit dann abhanden gekommen sein könnte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Physik der übernatürlichen Phänomene
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 29.07.2008 von kore
gerdparisius am 28.07.2008
8
am 29.07.2008 »
von kore
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Gibt es Zufall? Ein Gedankenexperiment in 4 Schritten.
Wissenschaft, 295 Beiträge, am 08.03.2022 von lexa
schtabea am 17.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 08.03.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Welches Weltbild wird durch die Evolutionstheorie widerlegt?
Wissenschaft, 84 Beiträge, am 18.04.2022 von lexa
Blicklight am 16.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5
84
am 18.04.2022 »
von lexa
Wissenschaft: Geist, Körper, Bewusstsein, freier Wille, Determinismus, Zufall
Wissenschaft, 130 Beiträge, am 01.11.2021 von SpencerVerse
nocheinPoet am 12.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
130
am 01.11.2021 »