Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhaftes Technikversagen

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Technik, Kamera ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Rätselhaftes Technikversagen

14.03.2009 um 21:19
Vorweg: ich benutze seit etwa sieben Jahren ausschließlich Klapphandys ein-und-derselben Marke, das derzeitige habe ich etwas über ein Jahr in Benutzung. Zu keiner Zeit gab es irgendwelche Probleme mit den Geräten, keine Ausfälle, keine Fehlfunktionen, nichts. Immer alles bestens. Auch unter extremeren klimatischen Bedingungen, wie Südostasien und so. Immer auch derselbe Netzanbieter.
Letzte Woche war ich mit meiner Freundin auf Gran Canarria. Das Handy funktionierte tadellos, eingehende, abgehende Anrufe, alles ganz normal. Die Digitalcamera meiner Freundin funktionierte tadellos. Sie hatte ihren Laptop mit und so haben wir abends immer die Bilder übertragen. Alles okay.
Zum Wetter, so zwischen 20 und 25°C, heiter bis wolkig, kaum mal ein Regentröpfchen. Um das gleich mal einzuschieben, alleine im letzten Sommer war es in Deutschland heißer.
Ich hatte das Handy, wie immer, in der Hosentasche. Jeans in diesem Fall. Am Freitag passierte es dann: Das Handy klingelt, ich ziehe es aus der Tasche und klappe es auf, um den Anruf anzunehmen. Nichts passiert. Das Handy klingelt weiter "unbekannter Anrufer" steht im Display und ich kann wie wild auf alle Tasten drücken, es passiert nichts. Der Anrufer gibt auf. Ich klappe das Handy zu und wieder auf. Nichts. Sämtliche Tasten ausser Betrieb. Im Hotelzimmer nehme ich dann mal Akku und SIM raus, baue es wieder zusammen, schalte es an. Das geht. Ich tippe die PIN. Keine Reaktion im Display. Plötzlich ist es aktiviert. Nimmt aber immer noch keine Tastenbefehle entgegen. Ich klappe zu und wieder auf und es startet ungefragt den Webbrowser. Klappe zu und wieder auf - das gleiche. Zusätzzlich erscheinen im Display die Zahlen 96666... und ich habe die Tastur nicht angefasst. Klappe zu, Klappe auf: Webbrowser startet und irgendwer scheint wieder 96666... einzutippen. Ich nicht! Da das mit dem Webbrowser nicht ganz billig ist (deutsche SIM, spanisches Netz!) nehme ich wieder den Akku raus. Unser Flieger zurück ging am nächsten Tag. Zu Hause stopfe ich meine SIM in ein Altgerät und fahnde bei ebay nach einem neuen Handy. Zwischendurch komme ich auf die Idee, das defekte Gerät mit einer längst abgeschalteten Prepaidkarte nochmal zu starten. Alles normal! Ich stopfe meine aktive SIM rein. Alles wie immer! Als wäre nichts gewesen. Schon seltsam, oder? Aber es kommt noch besser. Alle Fotos, die meine Freundin an dem Tag, von etwa eine Stunde vor dem Handyausfall an gemacht hat, sind total rot- und grünstichig. Am Abreisetag hat sie keine gemacht. Und beim Reklamationsbesuch im Fotoladen ist auch mit der Kamera alles wieder ganz normal.
Was war das? Zufall? Sieht jemand Zusammenhänge? Erklärungsversuche? ich hab keine Idee! Weder für das eine noch für das andere und schon garnicht für beides zusammen.

Anzeige
melden

Rätselhaftes Technikversagen

14.03.2009 um 21:21
Jemand schockiert das einen die "gute" Technik auch mal im Stich lassen kann?
Tipp fürs nächste Mal: Handy gar nicht erst mit in Urlaub nehmen!


melden

Rätselhaftes Technikversagen

14.03.2009 um 21:23
Vielleciht ein Virus, gibts ja auch schon für Handys!!


1x zitiertmelden

Rätselhaftes Technikversagen

15.03.2009 um 01:46
jo, hört sich sehr nach virus an


melden

Rätselhaftes Technikversagen

16.03.2009 um 02:45
Hatte sowas auch schonmal mitm Nokia das es nicht mehr reagiert hat kann nen Software fehler sein


melden

Rätselhaftes Technikversagen

16.03.2009 um 07:42
könnt ja wirklich ein virus sein... warum sollte sich denn sonst immer der webbrowser starten? vllt. will sich da einer die taschen voll machen


melden

Rätselhaftes Technikversagen

16.03.2009 um 09:22
nen bt-hack???


melden

Rätselhaftes Technikversagen

16.03.2009 um 16:04
Danke für den Tipp, das Handy nicht mit in Urlaub zu nehmen. Sehr sinnig!
Wieso geht hier eigentlich keiner auf diese merkwürdige Duplizität bei Handy & Kamera ein?


melden

Rätselhaftes Technikversagen

16.03.2009 um 18:23
Da hat sich einer eine Spaß mit dir und deinem Handygemacht.
Was glaubt ihr warum in den Industrie bei großen Sitzungen alle Handys draußen bleiben müssen / Handys kann man bedingt fernsteuern, einschalten, ausschalten etc.
Das könnte theoretisch über Infrarot (dann würdest du den Schelm aber sehen) geschehen, über bluwtooth oder per funk.
Ein Handy ist das beste Überwachungstool das es gibt...


melden

Rätselhaftes Technikversagen

16.03.2009 um 19:22
das stimmt wohl.


melden

Rätselhaftes Technikversagen

16.03.2009 um 19:57
Interessant finde ich, dass die Fotos Deiner Freundin mit der Digicam auch einen rotstich haben. Für Grün hat ein CCD mit Bayer-Gitter eine 2x höhere Empfindlichkeit als für alle anderen Farben, weil das menschliche Auge ebenfalls sehr empfindlich für alles Grüne ist. Rot dagegen ist nur mit einfacher Empfindlichkeit vorgesehen und wird zudem noch durch einen Tiefpassfilter abgedämpft.

Was man mit Handys alles machen kann ist dagegen erschreckend. Jeder Mobilfunkbetreiber kann prinzipiell hören was Du sprichst wenn er will, auch ohne das Du das Telefon auf senden schaltest - einfach per "Fernabfrage".


melden

Rätselhaftes Technikversagen

17.03.2009 um 20:08
Vorab, wer über bluetooth schreibt, sollte auch wissen, wie man das schreibt, sonst disqualifiziert sich der Kommentar von selbst.
Den Beitrag zur Kamera hab ich nicht kapiert. Was ist ein CCD? Hm?
Was man mit Handys alles machen kann, davon hab ich eine schwache Vorstellung, aber bitte, ich bin NICHT James Bond, nicht beim BND oder irgendeiner Abteilung für Bestechung und Industriespionage beschäftigt, sondern nur ein kleiner Bauunternehmer. Warum sollte sich jemand die Mühe machen?
Das Handy, um das es geht, hat kein Infrarot und bluetooth war definitiv ausgeschaltet (das headset hatte ich nämlich nicht mit im Urlaub).
Und nochmal zum Mitschreiben. Daß mal ein Handy "spinnt" das kann vorkommen. Ärgerlich, aber eben möglich. Gerade von diesen N... Handys hört man das ja häufiger. Das jagt mich also noch nicht vom Sofa.
Aber wieso versagen zwei völlig voneinader unabhängige elektronische Geräte zur gleichen Zeit am gleichen Platz???
Die Kamera hat übrigens weder bluetooth noch infrarot, nur USB.
Danke!


melden

Rätselhaftes Technikversagen

17.03.2009 um 20:29
Zitat von craniumcranium schrieb:Vielleciht ein Virus, gibts ja auch schon für Handys!!
Das bezweifel ich doch stark! Ein gutbefreundeter Technikfreak, der in dieser Branche tätig ist, hat mir erzählt, dass die heutige Technik der Handys immer rasantere Foprtschritte macht und das diese nicht annähernd ausgereift ist. Die verschiedenen Handytypen und deren Software weist große Lücken auf, die aber berücksichtigt werden, weil der Käufer dieser Waren diese nur halberzig hinnehmen. Schließlich muss es ja immer neu und erxtravagant sein.


melden

Rätselhaftes Technikversagen

18.03.2009 um 12:44
Vielleicht war es auch einfach Zufall, dass beide Geräte am selben Tag rumgesponnen haben. Könnte ja auch sein. ;)

Ich hatte das auch schon dass bei mir innerhalb weniger Tage mehrere Elektrogeräte verreckt sind.


melden

Rätselhaftes Technikversagen

23.03.2009 um 09:53
Bestimmt irgentein hacker oder so mit nem gerät daher auch die verfärbung der bilder halt,der wollte nur das du mit dem webbrowser dick seine tasche vollmachst.


melden

Rätselhaftes Technikversagen

23.03.2009 um 16:41
Ich weiß aus internen Kreisen wie anfällig elektronische Geräte auf jede Art von elektromagnetischer Strahlung sind.
Das geht vom Auto über Radio bis eben zum Handy und der Digicam.
Das Problem beim Entwickeln (speziell in meinem Fall Fahrzeugelektronik) ist es auszuschließen dass das Auto durch zb. einen eingeschaltenen Radio im Haus nebenan gestört wird. Das passiert durch Abschirmung und konstruktive Masnahmen der Bauteile.
Kennt man die Frequenz auf die ein (beliebiges) elektronisches Bauteil sensibel reagiert ist es ein leichtes dies zu deaktivieren, stören oder sogar zu beschädigen.
Kann also reiner Zufall sein das du gerade in einer "ungünstigen" Gegend warst.
Oder wie schon erwänht hat sich jemand einen Scherz erlaubt.


melden
Baran ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhaftes Technikversagen

23.03.2009 um 17:01
Es gibt eine Telefonnr.die mit 96666 anfängt! Von einem Sportgeschäft in Alicante. Vielleicht wollte jemand dort anrufen und aufgrund irgendwelcher Strahlungen (Protuberanzen, was weiß ich), die auch die cam beeinflußt haben, wurde das Handy mit in diese Verbindung einbezogen...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Weniger Technik im Alltag
Technologie, 29 Beiträge, am 15.12.2021 von kuno7
Yumia am 28.10.2021, Seite: 1 2
29
am 15.12.2021 »
von kuno7
Technologie: Smartphones – Segen oder Fluch?
Technologie, 215 Beiträge, am 22.03.2020 von geisterhand
LucySucht.sDa am 05.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
215
am 22.03.2020 »
Technologie: Hat schon mal jemand was von Cam flashing gehört (Sicherheitslücke)?
Technologie, 34 Beiträge, am 28.03.2018 von schabant
luv.gent am 17.03.2018, Seite: 1 2
34
am 28.03.2018 »
Technologie: Umfrage: Handys für Nutzer zu modern
Technologie, 73 Beiträge, am 11.01.2015 von Deathwing_
Chepre am 20.02.2007, Seite: 1 2 3 4
73
am 11.01.2015 »
Technologie: Deutsche Sprache installieren auf Handy. Brauche dringend hilfe !!
Technologie, 11 Beiträge, am 18.04.2013 von e7ernity
DerTourist am 18.04.2013
11
am 18.04.2013 »