Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

03.02.2015 um 17:45
@KonradTönz
Das nehmen sie aber in Kauf. Auch wenn es schwer ist, ich würde das gleiche tun. Der Vater hat ja einmal gesagt, er möchte sich nicht sein Leben lang vorwerfen, nicht alle Chancen genutzt zu haben. Und genau das kann ich gut verstehen. Wenn die Eltern es jetzt nicht machen, werden sie sich immer fragen, was wäre wenn............

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

03.02.2015 um 18:02
Das einzige was ich wirklich verstehen will ist, dass man Ulf ein weiteres mal dem Spießrutenlauf in der Öffentlichkeit aussetzen will - dass man ihn ein weiteres mal dazu bringen will, denen Gegenübersitzen zu müssen die er so irreperabel beschädigt hat.
Ansonsten glaube ich nicht, dass er einen Mord gesteht. Die allermeisten Verbrecher wollen die Zeit die sie im Gefängnis verbringen müssen nämlich so kurz wie möglich halten und um das zu erreichen, muss er halt schweigen. Zumal er auch mit einem Geständnis vermutlich keine Perspektive hat, sich mit seiner Familie wieder aussöhnen zu können.

Interessieren würden mich die näheren Umstände an diesem merkwürdigen Verbrechen aber schon auch - die Familie hält sich ja auch eher bedeckt wass ein mögliches Motiv angeht. Auch der Hergang ist komisch, denn nach wie vor weiß ja kein Mensch außer Ulf, wie das fatale Treffen am Tatort überhaupt zustande kam.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

03.02.2015 um 19:37
@KonradTönz
Die reellen Chancen eines Revisionsverfahrens spielen eher eine sekundäre Rolle für die Eltern, nehme ich an. Ich bin der Überzeugung, dass sie nur nichts unversucht lassen wollen. Sie sind sich wahrscheinlich selber im Klaren darüber, dass der Täter freiwillig nichts zum Motiv und zum genauen Hergang sagen wird.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

03.02.2015 um 21:52
@KonradTönz
...
Auch der Hergang ist komisch, denn nach wie vor weiß ja kein Mensch außer Ulf, wie das fatale Treffen am Tatort überhaupt zustande kam.
Das war ja von Anfang an das Besondere an diesem Fall und vermutlich auch der Grund dafür, dass hier über 1000 Seiten spekuliert wurde und wird. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich dieser Tatort überhaupt nicht für einen Mord eignet.
Wenn er denn tatsächlich geplant hatte an diesem Abend seinen Cousin zu töten, dann war der dafür vorgesehene Ort ziemlich sicher ein anderer. Irgend etwas muss ihn veranlasst haben sein Vorhaben schneller auszuführen als ursprünglich geplant oder aber das Opfer ist nicht in die aufgestellte Falle getappt und er musste Daniel um jeden Preis abfangen bevor dieser anderen Personen etwas sehr Nachteiliges erzählen konnte.
Dieses Verbrechen trägt jedenfalls das Adjektiv mysteriös völlig zurecht.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.02.2015 um 01:02
Ich bin mir nicht sicher ob ein Spaten aus dem heimischen Haushalt ausgeschlossen wurde, oder generell als Tatwaffe ausgeschlossen ist.
Nun muss es irgendein Gegenstand gewesen sein. Ich denke ein Gartengerät kommt der Wahrscheinlichkeit am nächsten. Die Attribute aus Holz und/oder Metall, Flach und Scharfkantig zugleich trifft am ehesten auf Gartengeräte zu.
U wird jedenfalls etwas neues benutzt haben um keine DNA zu hinterlassen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.02.2015 um 08:55
@TatzFatal
Ein Spaten wurde als Tatwaffe ausgeschlossen und außerdem bringt es jetzt gar nichts mehr, über eine mögliche Tatwaffe zu spekulieren. Das ist alles schon 1000 Mal durchgekaut worden.

Ein Revisionsverfahren greift diese Umstände auch gar nicht mehr auf. Es geht ausschließlich um eventuelle Verfahrensfehler bzw. um die Würdigung des Gerichts in der ersten Instanz. Die Ermittlungen zum Tatgeschehen sind abgeschlossen und werden nicht mehr verhandelt werden.

Wir werden abwarten müssen, bis es Neues gibt.


4x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.02.2015 um 10:34
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:oder aber das Opfer ist nicht in die aufgestellte Falle getappt und er musste Daniel um jeden Preis abfangen bevor dieser anderen Personen etwas sehr Nachteiliges erzählen konnte.
Das ist nach wie vor mein Favourit. Daniel ist von der Familie auf Ulf angesetzt worden und hat herausgefunden, was alle längst vermutet hatten. am Tattag kam es dann am Telefon zu einer eskalierenden Aussprache in deren Verlauf Daniel angekündigt hat direkt zu seinen Eltern oder zu Ulfs Mutter zu fahren und seine Erkenntnisse mitzuteilen. Ulf ist ihm dann entgegengefahren und am Tatort sind sich beide mehr oder weniger zufällig begegnet.

Mord wäre es dann wahrscheinlich aber nicht, denn Heimtücke und Habgier fallen schonmal weg - evtl. Vertuschung einer anderen Straftat, falls Daniel Beweise für die Urkundenfälschungen hatte (was ich nicht glaube). Ich denke es war die relativ spontane Tat eines stark narzisstischen Menschen, der verhindern wollte, dass sein mühsam aufrechterhaltenes Image zerstört wird.

Als Tatwaffe kommt alles mögliche in Frage: Baseballschläger (für einen Sportlehrer nichts ungewöhnliches) , Schraubenschlüssel (hat man immer im Auto und lässt sich gut verbergen) oder sonstige Wergzeuge. Ich glaube kaum, dass Ulf vorher noch Mordwerkzeuge shoppen war.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.02.2015 um 10:36
also wirklich...ich frag mich echt, wieso nun wieder über einen spaten geredet werden muss, da dieser als tatwaffe eindeutig ausgeschlossen wurde!!! (wie hier div. male bereits geschr!)
zu letzt hieß es, es könnte eine brechstange o.ä. sein und davon würde sogar eins im hause gerdelmann fehlen...fakt ist aber auch, man hat nichts gefunden....ug hat gestanden...den eltern geht es nun noch um eine höhere strafe für den neffen...ende aus...bitte jetzt nicht mehr drüber disk. was def. ausgeschlossen wurde...das macht doch echt keinen sinn!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.02.2015 um 10:57
@KonradTönz
Klingt total plausibel.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.02.2015 um 14:41
@HerculePoirot deine Theorie ist gut möglich.
Wenn ein Brecheisen die Tatwaffe war, dann ist es Wahrscheinlich geplant gewesen. Sowas hat man in der Regel nicht einfach so dabei.
Schade das U nix neues gekauft hat.
Vielleicht haben Daniels Eltern Erfolg.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.02.2015 um 19:50
@KonradTönz
...
Daniel ist von der Familie auf Ulf angesetzt worden und hat herausgefunden, was alle längst vermutet hatten. am Tattag kam es dann am Telefon zu einer eskalierenden Aussprache in deren Verlauf Daniel angekündigt hat direkt zu seinen Eltern oder zu Ulfs Mutter zu fahren und seine Erkenntnisse mitzuteilen. Ulf ist ihm dann entgegengefahren und am Tatort sind sich beide mehr oder weniger zufällig begegnet.
Das klingt ziemlich plausibel, denn derartige Neuigkeiten mit einer gewissen Brisanz teilt man wohl am besten in einem persönlichen Gespräch mit. Ich frage mich allerdings warum es unbedingt noch an diesem Abend sein musste, warum er damit nicht wenigstens bis zum nächsten Tag warten konnte oder wollte.
Schwierigkeiten habe ich aber noch mit der Vorstellung, dass Daniel das Auto seines Cousins bei Dunkelheit überhaupt erkennen konnte (er hat ja vermutlich nicht mit ihm gerechnet) und wie dieser ihn zum Anhalten gebracht haben könnte. Ich denke vielmehr, dass Ulf auf Daniel an der Autobahnausfahrt gewartet hat (es war wohl klar, dass Daniel diese Ausfahrt nehmen würde) und ihn dann bis zu dieser Kreuzung verfolgt und zum Anhalten gezwungen hat.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.02.2015 um 20:06
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Das klingt ziemlich plausibel, denn derartige Neuigkeiten mit einer gewissen Brisanz teilt man wohl am besten in einem persönlichen Gespräch mit. Ich frage mich allerdings warum es unbedingt noch an diesem Abend sein musste, warum er damit nicht wenigstens bis zum nächsten Tag warten konnte oder wollte.
Das vermute ich eben ein eskalierendes Gespräch - womöglich hatte Daniel Ulf bereits mehrere "Ultimaten" gestellt und ihn wiederholt aufgefordert, das selbst richtigzustellen. Und an dem Abend gab es dann vielleicht nochmal ein Gesprächt, Das Daniel mit der Ankündigung abgebrochen hat die Sache jetzt unmittelbar offenzulegen.

Warum die Familie Daniel regelrecht auf Ulf angesetzt hat, ist mir schleierhaft - natürlich war Ulf ein Hallodrie und hat ordentlich Mist gebaut. Mir scheint allerdings, dass hier ein ziemlicher moralischer Druck aufgebaut wurde. Die Eskalation hätte sicher verhindert werden können, von allen Seiten.
Damit will ich ausdrücklich nicht Ulf in Schutz nehmen - überhaupt nicht. Aber für mich gehört es zu den Merkwürdigkeiten in diesem Fall, dass hier ein Cousin einen anderen auf Linie bringen sollte - und dass er die Sache womöglich sehr ernst genommen hat.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.02.2015 um 20:09
@HerculePoirot
@KonradTönz
Welchen Sinn macht es, jetzt noch darüber nachzudenken bzw. zu diskutieren? Das ist alles nicht mehr aktuell und Ihr geht auch teilweise von falschen Fakten aus.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.02.2015 um 20:10
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:@HerculePoirot
@KonradTönz
Welchen Sinn macht es, jetzt noch darüber nachzudenken bzw. zu diskutieren? Das ist alles nicht mehr aktuell und Ihr geht auch teilweise von falschen Fakten aus.
Naja, das ist ein Diskussionsforum - da ist man nicht ganz falsch, wenn man diskutieren möchte.

Welche Fakten sind denn falsch?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.02.2015 um 20:15
@KonradTönz
Hier wird fest davon ausgegangen, dass das Opfer auf den Täter angesetzt wurde, um ihn wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Das ist im Prozess so nie gesagt worden. Der Vater hat seinerzeit ausgesagt, dass er seinen Sohn lediglich gebeten hat, den späteren Täter mal auf sein Studium anzusprechen. Mehr nicht. Ob das Opfer das auch getan hat oder nicht und wenn doch, mit welcher Intensität, weiß niemand (außer der Täter selbst).

Ich verbiete ja keinem zu diskutieren, ich persönlich sehe nur keinen Sinn darin, weil es überhaupt nichts bringt oder ändert. Für das Revisionsverfahren spielt es auch keine Rolle.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.02.2015 um 21:14
@jane.marple
Welchen Sinn macht es, jetzt noch darüber nachzudenken bzw. zu diskutieren? ...
Das einzige was mich an diesem Fall wirklich interessiert ist die Frage "Wie kam es zu diesem ungewöhnlichen Tatort?". Der ist auf den ersten und auch alle weiteren Blicke für einen Mord völlig ungeeignet, trotzdem möchten viele den Täter als Mörder verurteilt wissen.
@KonradTönz hat hier ein plausibles Szenario aufgezeigt das zumindest in Ansätzen eine Erklärung für diesen Tatort liefert. Das war und ist für mich Grund genug auf seinen Beitrag einzugehen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.02.2015 um 21:49
Dass Ulf Daniel im Auto verfolgt und zum Anhalten gezwungen hat, glaube ich nicht. Wie hätte das denn ablaufen sollen, insbesondere das Zwingen? Ulfs Auto stand doch ganz woanders. So, wie Ulf sein Auto geparkt hat, hat er an dieser Stelle auf Daniel gewartet, und meines Erachtens, weil die Beiden verabredet waren. Ich gehe davon aus, dass die Tatwaffe eine schwere Taschenlampe war, die Ulf dabeihatte - möglicherweise für den Zweck, zu dem das Treffen stattfand. Und dann ist was passiert und Ulf ist ausgetickt.

Ob die Eltern jemals erfahren werden, warum Daniel sterben musste? Ich bin mir nicht sicher. Ulf ist so auf sich bezogen, und ob er jetzt, nach den Revisionsbemühungen, überhaupt noch einen Grund sieht, warum er sie aus dieser quälenden Ungewissheit erlösen sollte? Und ob das, was er ggf. eines Tages sagt, überhaupt die Wahrheit sein wird, steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt.

In gewisser Weise sieht Ulf sich doch jetzt auch als Opfer (seiner Familie, die ihn ablehnt). Dass er allein weiß, was vorgefallen ist, dass er allein die Antwort auf die Frage hat, die Daniels Eltern umtreibt, ist für ihn doch in gewisser Weise die letzte Trumpfkarte. Sie können vielleicht dafür sorgen, dass er ein paar Jahre länger im Gefängnis sitzen muss, aber er kann sie für den Rest ihres Lebens im Ungewissen lassen und sie damit quälen. Ich könnte mir vorstellen, dass Ulf genau so drauf ist, nach allem, was man während des Prozesses und danach über ihn erfahren hat.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

04.02.2015 um 21:58
Dieses Forum ist nicht dazu da Fälle zu lösen und hat auch keine Wichtigkeit für Prozesse.
Wer nicht diskutieren möchte, soll dies nicht tun. Wo ist das Problem? Nirgends. Sorry für OT.

Dieser Fall hat einiges an Diskusionspotential und ist nach wie vor interessant..

Vielleicht ist es doch zu banal das ein Ansprechen auf Ulf's Situation zu seinem Endlosstudium solch eine Wirkung auf U gehabt haben soll.
Was hat U am Abend zuvor bei D's Haus getan/vor gehabt?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.02.2015 um 06:36
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Hier wird fest davon ausgegangen, dass das Opfer auf den Täter angesetzt wurde, um ihn wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Das ist im Prozess so nie gesagt worden. Der Vater hat seinerzeit ausgesagt, dass er seinen Sohn lediglich gebeten hat, den späteren Täter mal auf sein Studium anzusprechen.
Das ist ja jetzt allenfalls ein gradueller Unterschied zu meiner Vermutung und kein prinzipieller.

Ulf drohte sein über Jahre hinweg aufgebautes Image als locker-leicht durchs Leben gleitender Sunnyboy um die Ohren zu fliegen. Seine Familie hatte schon einen Verdacht dass da etwas nicht stimmte und Daniel wurde gebeten, da mal etwas nachzuhaken. Soweit ist das alles bekannt und keinesfalls Spekulation.
Daniel wurde andererseits von einer Bekannten hier als geradliniger, gerechtigkeitsliebender Typ beschrieben.

Und das folgende ist nun reine Spekulation über Motiv und Tathergang:

Daniel hat tatsächlich festgestellt, dass Ulf ein reiner Blender war - oder wusste es ohnehin schon. Vielleicht hat Ulf ja sogar mit seiner intimen Beziehung zu jungen Mädchen geprahlt? So augenzwinkernd , unter Männern. Darüber hinaus bestand zwischen den beiden wahrscheinlich ohnehin schon seit früher Kindheit eine Art Rivalität um familiäre Ressourcen.
Akkut wurde der schwelende Konflikt in dem Moment in dem Daniel drohte, Ulfs Lügengebäude zum Einsturz zu bringen und peinliche Details zu offenbaren. Am Tatabend ist der Streit komplett eskaliert und Ulf ist spontan aufgebrochen um zu verhindern, dass Daniel zu seiner oder dessen Mutter fährt.
Wie sie dann am Tatort zu stehen kamen und was letztendlich die Tatwaffe war, lässt sich wohl nicht mehr rekonstruieren. Ich gehe aber mittlerweile eher davon aus, dass Tatort , Tatzeit und womöglich auch Tatwaffe mehr oder weniger zufällig zustandekamen und nichts davon über Wochen oder auch nur Tage im Voraus geplant war.


melden
egaht ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

05.02.2015 um 20:54
Und das folgende ist nun reine Spekulation über Motiv und Tathergang:Text
was nunmal sehr stimmig vom konrad formuliert wurde und kaum jemand ernsthaft
anzweifeln dürfte.


Anzeige

melden