Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

20.786 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Beziehungstat, Cousin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.02.2015 um 13:54
Wow, was für ein Fall! Habe mich in den letzten Tagen hier intensiv reingelesen u habe folgende Meinung zu diesem Fred:
Es gibt bei knapp 20.000 Beiträgen leider verhältnismäßig wenige gute zusammenhängende Diskussionen über die möglichen Szenarien die zu diesem Unglück/Mord geführt haben könnten. Und wenn sich ein paar User die echt gute Arbeit gemacht haben ein plausibles Szenario zu skizzieren, konnte aufgrund der vielen bekannten Fakten zu diesem Fall jeder Ablauf teilweise entkräftet bzw. ad Acta gelegt werden. Doch hatte ich das Gefühl, dass die Diskussion ab ca. Seite 900-920 endlich in die richtige Richtung geht da einige User versucht haben, wirklich alle Fakten zu berücksichtigen (das war bei den meisten Szenarien leider selten der Fall). Die Leute, die noch immer Interesse haben, durch Diskussionen das Szenario aufzudecken (jedenfalls so gut es geht) sollten m.M.n. am Ball bleiben! Allein durch die ganzen Fakten, die bislang sämtliche Darstellungen widerlegen konnten, gibt es auch weiterhin viel Potential der Sache genauer auf den Grund zu gehen. Und lasst euch nicht entmutigen, wenn wieder jemand mit der Antwort kommt, man hätte ja schon alle Möglichkeiten durchdiskutiert, das stimmt einfach nicht, den bislang gibt es einfach noch keine Antwort auf das Warum und den genauen Ablauf. Ich weiß das es echt viel Arbeit macht und Zeit kostet alle Fakten zusammenzufassen, ein Szenario zu verfassen und es mühselig ist sich dann von anderen kritisieren zu lassen. Aber dank der letzten Beiträge, glaube ich das es noch genügend User gibt die mit dem Fall noch längst nicht abgeschlossen haben . Lasst euch nicht entmutigen. Wie gesagt, beim durchlesen hatte ich teilweise das Gefühl, das einige Gedanken der Wahrheit schon recht nahe kamen, ist aber natürlich nur subjektiv/spekulativ. Doch Spekulationen sind nun mal auch eine Zutat für Diskussionen. Also bei einem zusammentragen von Zeiten und Fakten würde ich dementsprechend auch mithelfen. Schlussendlich habe ich noch folgendes Bildnis: der Fall ist wie ein Schloss, und die bekannten Fakten, welche die Zacken im Schloss darstellen, verhindern bislang, den Schlüssel (also das richtige Szenario) in das Schloss zu stecken. Also wer findet oder hat den Schlüssel der hier reinpasst?

Anzeige
melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.02.2015 um 20:07
@hopkirk
Dass Ulf Daniel im Auto verfolgt und zum Anhalten gezwungen hat, glaube ich nicht. Wie hätte das denn ablaufen sollen, insbesondere das Zwingen? Ulfs Auto stand doch ganz woanders. So, wie Ulf sein Auto geparkt hat, hat er an dieser Stelle auf Daniel gewartet, und meines Erachtens, weil die Beiden verabredet waren. …
Der Ablauf ist ganz einfach, den Vordermann überholen und an einer Stelle wo er nicht ausweichen kann abbremsen. Die Abbiegespur zur K37 eignet sich für ein solches Manöver hervorragend, insbesondere dann wenn der Vordermann nicht damit rechnet. Wir wissen ja nicht für jeden Zeitpunkt des Tatablaufs wo sich das Auto von Ulf befand und nur weil es kein Zeuge unmittelbar vor Daniels Audi gesehen hat, heisst das nicht, dass es auch niemals dort stand.
Ich halte diese Kreuzung nicht nur für einen Mord gänzlich ungeeignet, auch als Treffpunkt für eine Verabredung oder Aussprache erscheint sie mir absolut unpassend. Deshalb die Schlussfolgerungen, dass der Tatort höchstwahrscheinlich ein Produkt des Zufalls ist und dass die beiden eben nicht miteinander verabredet waren.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.02.2015 um 20:18
@HerculePoirot
Es gab doch Zeugen, die Daniel mit einem anderen Mann (mutmaßlich Ulf) am Audi stehen sahen. Und sie sahen nur den Audi sowie die zwei Männer. Demnach stand der Golf nicht an dieser Stelle, als Daniel noch lebte. Ulf wird Daniel nicht ausgebremst haben, um dann in aller Seelenruhe seine Golf umzuparken.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.02.2015 um 20:27
Drei mögliche Ziele von Daniel:

i) sein Cousin (Ulf)
ii) seine Eltern
iii) seine Tante (Ulfs Mutter)

Ich nehme an, dass Ulf Daniel an dieser Kreuzung abgepasst hat. Ulf wusste vermutlich nicht, ob Daniel über die L381 oder die K37 anfährt, daher ist die Kreuzung eine "gute" Wahl. Einmündung Baumschule, Kreuzung, Ampelanlage, Gewerbegebiet, Abbiegespur bieten zudem Platz und etwas Licht.

Auf gut Glück wird Ulf an diesem Abend nicht auf Daniel gewartet haben. Eine zufällige Begegnung erachte ich ebenfalls als abwegig. Ulf muss also gewusst haben - zumindest es für wahrscheinlich erachtet haben, dass Daniel in Richtung Korschenbroich fuhr.

Ich hatte die Route damals genauer analysiert: Mord in Kaarst-Büttgen - L381/K37 (Seite 13) (Beitrag von x-aequitas)


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.02.2015 um 20:35
Ich kann ja verstehen, dass dieser Fall einen nicht loslässt, besonders da er ja noch nicht wirklich abgeschlossen ist, weil das Urteil noch nicht rechtskräftig ist. Er ist und bleibt ein mysteriöser Fall. Ich weiß auch, dass wir in einem Diskussionsforum sind. Ich verstehe aber nicht was es bringen soll sämtliche Szenarien auf`s Neue durchzuspielen. Wir werden nie eine Antwort darauf bekommen wie was war. Nur Ulf weiß wie es in Wirklichkeit war und der wird kaum was sagen. Daniel wollte an diesem Abend eigentlich nicht mehr weg, also wird es einen bestimmten Grund gehabt haben, dass er doch nochmal raus ist. Wir können uns jetzt noch 100 mal im Kreis drehen und werden keine Antworten bekommen. Der Täter ist geschnappt, er sitzt im Knast und wird seine Strafe absitzen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.02.2015 um 20:46
@oceanghost
Ich kann auch verstehen, dass man über diesen Fall bis zum Wahnsinn grübeln kann, aber die beste Spekulation bringt nichts, wenn man nicht auch wenigstens den Hauch einer Chance hat, eine Lösung zu finden. Eine Lösung wird es in diesem Fall aber nicht geben, daher finde ich es auch absolut sinnfrei, hier weiterzuspinnen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.02.2015 um 20:51
Der Golf von Ulf stand in der Einfahrt zur Baumschule. Also quasi Gegenüber.
Sprich, Ulf muss wohl über die Kreuzung gelaufen sein ( Gehe ich mal von aus)


Ich glaube nicht, dass es vorher telefonisch einen Streit gegeben hat, und Daniel dann sagte, "ich setz mich jetzt ins Auto, und lass dein Geheimnis auffliegen" .
Würde einfach nicht dazu passen, dass die Situation von Zeugen, die vorbei fuhren, als ruhig beschrieben wurden. ( Habe ich so jedenfalls noch in Erinnerung).

Mir geht der Fall ja auch nicht aus dem Kopf. Denke immer wieder darüber nach. Aber egal wie man es dreht und wendet, es bleiben immer ??? im Kopf.
Man muss sich wohl damit abfinden, dass viele Fragen bleiben.


3x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.02.2015 um 21:17
@SilentPain86
... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Daniel abgefangen wurde.
Und auch nicht, dass es vorher telefonisch einen Streit gegeben hat, und Daniel dann sagte, "ich setz mich jetzt ins Auto, und lass dein Geheimnis auffliegen" .
Das kann ich mir schon vorstellen, die vielen Anrufe bzw. Anrufversuche sprechen schon dafür, dass an diesem Tag etwas besonderes war, warum nicht ein eskalierenden Streit unter Cousins.
Es war möglicherweise auch gar nicht nötig, dass Daniel seine Fahrt explizit ankündigt. Ich denke Ulf kannte seinen Cousin lange und gut genug um seine nächsten Reaktionen abschätzen zu können und es ihm deswegen unausweichlich erschien ihn nochmals von Angesicht zu Angesicht von seinem Vorhaben abzubringen.
Das Problem mit diesem Szenario liegt aber in der Frage warum würde Ulf dies alles verschweigen. Er könnte es doch als Tat im Affekt hinstellen und auf Strafmilderung hoffen. Allerdings waren evtl. die Verletzungen des Opfers zu schwer um als Folgen einer Affekthandlung durchzugehen und dann ist es vermutlich in der Tat besser zu schweigen.
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Würde einfach nicht dazu passen, dass die Situation von Zeugen, die vorbei fuhren, als ruhig beschrieben wurden. ( Habe ich so jedenfalls noch in Erinnerung). …
Dieser Eindruck der Zeugen kann täuschen und es muss ja auch nicht gleich von Anfang an gewalttätig zugegangen sein …


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.02.2015 um 21:32
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Dieser Eindruck der Zeugen kann täuschen und es muss ja auch nicht gleich von Anfang an gewalttätig zugegangen sein …
Kann natürlich täuschen.
Aber, wie stellst du dir so ein Streitgespräch vor an dieser Stelle?
Wenn ich mich in einen Streitgespräch befinde, sind meine Arme immer in Bewegung.
Zitat von HerculePoirotHerculePoirot schrieb:Das Problem mit diesem Szenario liegt aber in der Frage warum würde Ulf dies alles verschweigen. Er könnte es doch als Tat im Affekt hinstellen und auf Strafmilderung hoffen. Allerdings waren evtl. die Verletzungen des Opfers zu schwer um als Folgen einer Affekthandlung durchzugehen und dann ist es vermutlich in der Tat besser zu schweigen
Ich denke eh, dass es Urteil höher Ausfallen würde, wenn er den genauen Tathergang schildern würde. Deshalb ist es wohl besser, zu schweigen solange das Urteil nicht Rechtskräftig ist.

Man weiß ja eh nicht, ob es auch wirklich so wahr, sollte er seiner Familie mal das "Warum" erklären. Könnte ja dann auch "seine Wahrheit" erzählen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.02.2015 um 21:38
Zitat von Blue_Eyes_Blue_Eyes_ schrieb:Würde einfach nicht dazu passen, dass die Situation von Zeugen, die vorbei fuhren, als ruhig beschrieben wurden. ( Habe ich so jedenfalls noch in Erinnerung).
Dazu passt aber auch der Totschlag nicht - und dennoch muss er kurz danach passiert sein...


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.02.2015 um 22:00
Es wäre interessant wenn jemand hier wäre der Ulf näher kennt und etwas mehr über ihn erzählen könnte.

Ich hab mir einiges nochmal durch gelesen.
Ich denke das es ein geplantes Treffen war, weil es den Anschein hatte das etwas gesucht wurde.

Das die Situation als ruhig beschrieben wurde, kann auch täuschen. Ein verbaler Schlagabtausch kann auch ruhig vonstatten gehn.

Was immer noch nicht ins Bild passt ist, das ein Mann gesehen wurde der kurz nach der Tat mit vermutlich einem Handy hantiert hat, so als würde etwas gelesen werden. U wird doch wohl nicht da bereits dieses Tele mit seiner Freundin geführt haben.
Auch diese viele Telefonate die U und D an diesem Tag geführt haben, müssten mit diesem geplanten Treffen zu tun haben. Und der Besuch am Abend zuvor -U bei D am Haus, hat mMn ebenfalls mit der Tat zu tun.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.02.2015 um 22:45
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Was immer noch nicht ins Bild passt ist, das ein Mann gesehen wurde der kurz nach der Tat mit vermutlich einem Handy hantiert hat, so als würde etwas gelesen werden. U wird doch wohl nicht da bereits dieses Tele mit seiner Freundin geführt haben.
Wenns nicht ins Bild passt, gehörte es evtl. überhaupt nicht zum Bild? Die Tat selbst wurde ja nicht beobachtet insofern ist der genaue Tatzeitpunkt auch nicht bekannt. Die bekannten Beobachtungen stammen aus einem Zeitraum in dem die Tat wohl stattgefunden hat, müssen sich aber nicht unbedingt auf die Tat selbst beziehen.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.02.2015 um 22:53
Das ganze Szenario hat sich innerhalb von ca. 15 min abgespielt. Das ist Fakt und bewiesen. Da gibt es auch nichts dran zu rütteln. Warum wird jetzt an sämtlichen Sachen gerüttelt? Es gibt einfach KEINE Antworten auf die brisantesten Sachen. Kann man drehen und wenden wie man lustig ist, es ändert nichts.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.02.2015 um 22:58
@KonradTönz glaubst du U hat mit jemand anderem Telefoniert?
Er wird doch wohl kein Foto gemacht haben.


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.02.2015 um 23:25
Bilde ich mir nur ein, dass es hieß, beide Handys seien zur Tatzeit nicht im Netz eingeloggt gewesen?


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.02.2015 um 23:26
Vllt spielte er auch einfach nur mit seinem Handy rum, so das man ihm nicht direkt ins Gesicht schauen konnte.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.02.2015 um 23:30
@hopkirk
Nein, das bildest du dir nicht ein. Das war so.


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

09.02.2015 um 23:36
@oceanghost
Danke!


melden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.02.2015 um 03:23
Ist es denn möglich rauszufinden wann genau beide Handys ausgeschaltet wurden/ sich ausgeloggt haben und wann die Handys wieder im Netz eingeloggt waren? Dank Flugmodus geht sowas ja heutzutage locker weg. Wenn Ulf was im Schilde führte (evtl. auch zs. mit D) dann hat er, so ausgebufft wie er scheinbar war, bestimmt die Anweisung an D weitergegeben die Ortung zu deaktivieren.
Was mir aber einfach nicht einleuchtet, ist die Tatsache, das er in der ganzen Aufregung um den Mord vergessen hat, die für ihn brisanten u belastenden Nacktbilder/Videos der Schülerinnen zu entsorgen. Da ich denke, dass die Tat an diesem Abend in der Situation schon geplant war (meinen Empfinden nach der Mordgedanke aber erst wenige Stunden alt war) muss es schon ein großes Ding gewesen sein was da mit den beiden oder zwischen den beiden ablief. Denn wenn ich an seiner Stelle wäre, hätte ich doch diese sensiblen Daten auf meinem Rechner sofort verschwinden lassen bzw. in dem Zeitraum bis zur Verhaftung. Also muss er gedanklich ja von der Sache so abgelenkt gewesen sein, das er an die brisanten Spannerdaten nicht mehr gedacht hat, sie quasi vergessen hat. Mord ist es m.M.n. da ich eine geplante Tat vermute und die enorme Gewalt, die er dabei ausübte, nicht im Ansatz ein Überleben von Daniel als Möglichkeit offen gelassen hat. Außerdem ist die plötzlich ansteigende Frequenz der Kommunikation zw. den beiden bislang auch nicht vernünftig erklärt worden. An diese Ski-Geschenk-Geschichte glaube ich keine Sekunde, jedenfalls nicht als Erklärung für die Häufigkeit der plötzlichen Anrufe usw.. Und dann schauen wir noch auf die beiden Fahrten: a) vom Vorabend, als Ulf den für ihn ungewöhnlich weiten Weg zu Daniel fährt und b) Daniel auf einmal am Tatabend diesen weiten Weg im Eiltempo scheinbar überhastet (vermute ich aufgrund der hier angegebenen Infos zum Klamottenstil) zurücklegt.
Also es wurde ja gesagt das Ulf zu geizig gewesen wäre den weiten Weg einfach mal so in Kauf zu nehmen. Aber wenn es um eine brisante Sache ging, würde doch Ulf nicht an das Spritgeld denken (zumal er ja auch nicht mehr an seine Nacktfotos gedacht hatte). Also war schon am Vorabend das Ding zw. den beiden am laufen. Und ziemlich viele andere Dinge waren in dem Moment scheinbar unwichtig geworden. Und wenn Daniel ihn auf die Nacktfotos oder ähnliches was seine Lebenslüge angeht zur Rede stellen wollte bzw dieses gemacht hätte, wäre doch spätestens hier bei Ulf ein Licht aufgegangen und er hatte diese belastenden Dinge vernichtet. Nein, hier muss wie gesagt noch eine andere krasse Sache am laufen gewesen sein, da lege ich mich fest. Und eigentlich bestätigt er das ja auch in seinem letzten Brief. Also was denkt ihr, was verleitet jemanden dazu, zum einen einen Mord zu begehen, zum anderen seine Verfehlungen (sprich die Spuren der Spanneraffärre) aus der Vergangenheit nicht zu beseitigen und außerdem ein Jahr lang zu schweigen???


1x zitiertmelden

Mysteriöser (Mord)Fall auf einsamer Landstrasse

10.02.2015 um 06:32
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:@KonradTönz glaubst du U hat mit jemand anderem Telefoniert?
Er wird doch wohl kein Foto gemacht haben.
Nein , ich glaube dass es nichtmal sicher ist ob Ulf das war, der da telefoniert hat.


Anzeige

melden