Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 12:04
Natürlich kann man stundenlang darüber diskutieren, ob die gleichen osteuropäischen Täter, die in Bad Salzuflen zugeschlagen haben, auch für die Tat in Gütersloh überhaupt in Frage kommen.
Beide Tatorte scheinen von außerordentlich rücksichtslosen und brutal (gegen ältere Menschen!) vorzugehenden Tätern aufgesucht worden zu sein. Allein das augenscheinlich zielsichere Aufsuchen von Häusern, in denen Senioren wohnen, ist doch schon auffällig. Da sind keine Stümper am Werk.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 12:37
@Thorhardt
Ja. Und wenn man sich die Strasse auf maps anschaut,
Dazu das scheinbar unbemerkte eindringen
Und Manipulation am Strom....

@KT
Nunja, auszuschliessen ist es nicht.
Abwarten ob die Kripo bald neue Ergebnisse har;)


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 12:39
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Und Manipulation am Strom....
Wahrscheinlich wurde hier ja einfach nur mal der Hauptschalter umgelegt, aber dazu muß man erst einmal den Sicherungskasten finden. Insiderwissen? Beziehungstat?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 14:04
Ich kann die Argumente derjenigen, die von einer Beziehungstat ausgehen, durchaus nachvollziehen. Dennoch gestatte ich mir, einige Überlegungen zu (einem) möglichen Fremdtäter(n), der (die) in Gütersloh ursprünglich einen Raub geplant haben könnt(n), anzustellen. Die beiden Raubüberfälle auf Senioren in Porta Westfalica und Bad Salzuflen (ähnlich wie Gütersloh Städte mit direktem Anschluss an die Autobahn A2) zeigen nämlich, dass derartige brutale Taten in der Region nun einmal leider vorkommen.

Da die Opfer in Porta Westfalica und Bad Salzuflen laut Presseberichten vermuten, dass sie von Osteuropäern überfallen worden sind, gehe ich davon aus, dass sie selber keine osteuropäische Sprache beherrschen, weil sie dann sicherlich eine nähere und für die Ermittlungen sehr hilfreiche Eingrenzung hätten vornehmen können.

Eines der Opfer in Gütersloh war pensionierter Gymnasiallehrer für Französisch, was auf ein allgemeines Interesse an Fremdsprachen und in der Regel auf ein verhältnismäßig feines Gehör für sprachliche Ausdrucksweisen schließen lässt. Vielleicht hat der Lehrer, sofern die Tat in Gütersloh im Anfangsstadium ähnlich gelagert war wie die Raubdelikte in Porta Westfalica und Bad Salzuflen, vom Akzent auf ein konkretes Herkunftsland schließen können oder sogar (bei zwei Tätern) das verstanden, was die Täter untereinander gesprochen haben, und durch seine Reaktion – gewollt oder ungewollt – den Tätern offenbart, dass er der Polizei allein aufgrund des Gesprochenen relativ konkrete Angaben über die Täter machen könnte.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 14:21
@noctua
Gegen eine Beziehungstat spricht für mich irgendwie schon die Tatsache, daß bekannter Besuch wohl kaum auf dem Parkplatz an der Parkstraße geparkt hätte, sondern bis vor das Haus gefahren wäre und somit sicherlich auch von Nachbarn gesehen worden wäre.

Ob die Brutalität in Bad Salzuflen und die multiplen Stichverletzungen in Gütersloh von ein und demselben Täterprofil stammen können, kann nur Spekulation sein. Es liegt zumindest im Rahmen des Möglichen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 16:06
Sollten die beiden Taten in Bad Salzuflen, Porta Westfalica und Gütersloh von ein und demselben Täter Duo ausgeführt worden sein, wird man sicher Spuren finden, die sich an allen drei Tatorten wiederfinde. Sei es Täter DNA, Faserspuren, oder sonstiges. Findet man aber nur an den Tatorten in Bad Salzuflen und Porta Westfalica DNA der Täter und kann in Gütersloh weiterhin keine DNA dem Täter zuordnen, werden es sicher andere Täter sein.

In Gütersloh wird alles unternommen, um Spuren zu beseitigen, aber an den anderen beiden Tatorten nicht, das ist schon ein großer Unterschied.

In Bielefeld gab es auch einen Wohnungseinbruch, der wird schon vor Gericht verhandelt, dort wird allerdings noch ein Täter gesucht, könnte also auch noch mit den anderen Taten in Verbindung stehen.

Könnte aber auch sein, dass es sich in Bad Salzuflen, Porta Westfalica um Nachahmer handelt. Wohnungseinbrüche gab es in den letzten Wochen noch einige mehr, da muss man sich nur mal den Polizeibericht von Gütersloh der letzten 6 Wochen ansehen. Theoretisch können auch die von den gleichen Tätern durchgeführt worden sein.

Aber nur weil es bei ähnlichen Taten einen zeitlichen und örtlichen Zusammenhang gibt, sind es noch lange nicht alles die gleichen Täter.

Erschreckend ist die Zahl von Gewalttaten!!!

Ich hoffe, dass sie schnell aufgeklärt werden.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 16:09
@Thorhardt
Habe ich das überlesen, dass ein Fahrzeug aus dem Bekanntenkreis auf dem Parkplatz geparkt hat?
Wenn eine Person vorhatte, diese furchtbare Tat zu begehen, wäre sie natürlich nicht vors Haus ge-
fahren, wohl auch nicht auf den Parkplatz, das wird doch alles genau hinter den Gardinen be-
obachtet.

@noctua
Ich habe Deinen Post nochmal durchdacht. Wenn der umgebrachte Lehrer tatsächlich etwas
von den Worten verstanden hätte, worüber sollen sich die Täter unterhalten haben? Wenn
es die gleichen waren wie in Bad Salzuflen hatten sie wohl Masken an, wären somit nicht erkannt
worden, warum sollten sie zwei Menschen umgebracht haben und den Hund? Sie werden kaum
über ihre Herkunft und über wichtige, aussagekräftige Dinge gesprochen haben. Und aus dem
näheren Bekanntenkreis kamen sie doch wohl auch nicht .Also Deine Version kann ich mir nicht so richtig vorstellen.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 16:47
Zitat von salbeisalbei schrieb:Ich habe Deinen Post nochmal durchdacht. Wenn der umgebrachte Lehrer tatsächlich etwas
von den Worten verstanden hätte, worüber sollen sich die Täter unterhalten haben? Wenn
es die gleichen waren wie in Bad Salzuflen hatten sie wohl Masken an, wären somit nicht erkannt
worden, warum sollten sie zwei Menschen umgebracht haben und den Hund? Sie werden kaum
über ihre Herkunft und über wichtige, aussagekräftige Dinge gesprochen haben. Und aus dem
näheren Bekanntenkreis kamen sie doch wohl auch nicht .Also Deine Version kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
Natürlich ist meine Überlegung sehr spekulativ und wäre nur dann weiterführend, wenn man von einem Raub(versuch) ausgeht. Ausgangspunkt war die Frage, warum ein Raub(versuch), sofern es einer war, so sehr aus dem Ruder gelaufen ist, dass die Opfer ermordet worden sind und nicht nur gefesselt bzw. eingesperrt worden sind.
Aussagekräftig bei der Kommunikation zwischen Tätern könnten zum Beispiel verwendete Spitznamen sein, die jemand, der die Muttersprache der Täter nicht kennt, gar nicht als solche wahrnimmt und der Polizei mitteilen könnte, jemand mit Sprachkenntnissen aber schon.

Unabhängig davon wäre es denkbar, dass durch vielleicht unzureichende Deutschkenntnisse des Täters bzw. der Täter (plus eventuelles Tragen von Masken und Mützen durch die Täter, die die Aussprache einerseits und die Wahrnehmung des von den Opfern Gesagten beeinträchtigen) sich die Verständigung problematisch gestaltet hat (auch das Bellen des Hundes könnte dazu beigetragen haben) und es zu Missverständnissen gekommen ist, weil z. B. die Opfer Aufforderungen des Täters nicht gleich oder richtig verstanden haben oder der Täter von den Opfern erzwungene Auskünfte über aufbewahrte Wertgegenstände missverstanden hat.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 17:08
@Thorhardt
haben denn die Täter dort geparkt? Weißt Du mehr als andere, inklusive Ermittler?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 17:11
@Tussinelda

Sehr gute Frage - scheinbar haben Fremdtäter auch nicht direkt vor dem Haus geparkt und Aufmerksamkeit auf sich gezogen - daher nur um so logischer, dass ein Beziehungstäter auch nicht so handeln würde - allerdings mehr Möglichkeiten hätte, seine Anwesenheit zu erklären..


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 17:23
Bei einem bekannten Täter macht es nur Sinn, wenn dieser nicht allzuweit weg wohnt.
Bei einem vereinbarzen Treffen müsst man ja zunächst die Wandering erklären.
Zumal man gewöhnlich an Weignachten Dinge mitbringt


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 17:25
Zitat von noctuanoctua schrieb:Eines der Opfer in Gütersloh war pensionierter Gymnasiallehrer für Französisch, was auf ein allgemeines Interesse an Fremdsprachen und in der Regel auf ein verhältnismäßig feines Gehör für sprachliche Ausdrucksweisen schließen lässt. Vielleicht hat der Lehrer, sofern die Tat in Gütersloh im Anfangsstadium ähnlich gelagert war wie die Raubdelikte in Porta Westfalica und Bad Salzuflen, vom Akzent auf ein konkretes Herkunftsland schließen können oder sogar (bei zwei Tätern) das verstanden, was die Täter untereinander gesprochen haben, und durch seine Reaktion – gewollt oder ungewollt – den Tätern offenbart, dass er der Polizei allein aufgrund des Gesprochenen relativ konkrete Angaben über die Täter machen könnte.
Also, slawische Sprachen zählen zwar, glaub ich, ebenfalls zu den indoeuropäischen, aber da kann man nix raushören, wenn man nur germanische und romanische Sprachen (ich denke konkret an deutsch, englisch, französisch, spanisch u.ä.) beherrscht.
Sollten die Täter Rumänisch gesprochen haben (was aber keine slawische, sondern romanische Sprache ist), dürfte der Französischphilologe das eine oder andere verstanden haben.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 17:54
Also, ich habe Verwandte in Jugoslawien und erkenne diese Sprache, ohne sie selbst zu sprechen. Allerdings könnte ich nie andere osteuropäische Sprachen auseinanderhalten, die so ähnlich klingen. Also, ob jemand rumänisch, tschechisch, ungarisch, polnisch oder russisch spricht, könnte ich nicht erkennen. Von daher glaube ich auch nicht, dass ein Französischlehrer die Sprachen auseinanderhalten könnte oder gar etwas verstehen, weil es doch zu französisch SEHR unterschiedliche Sprachen sind. (Ich spreche auch französisch und habe da nie irgendeine Ähnlichkeit feststellen können, sonst würde ich es ja auch besser verstehen, wenn die Verwandtschaft babbelt ;) ).


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 17:54
@Thorhardt schrieb:

Insiderwissen? Beziehungstat.

Ja und vermutlich war der Stromkasten unzugänglixh verbaut.
Evtl gar zugemauert;)


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 17:58
@diegraefin
Natürlich verstehst du mit Hilfe von Französisch (romanische Sprache) kein Kroatisch (slawische Sprache) Aber du hast Chancen, anhand von Französisch- oder Spanischkenntnissen (beides romanisch) Rumänisch (ta-dah: ebenfalls romanisch) zu verstehen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 18:04
@LIncoln_rhyME
@Thorhardt
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:@Thorhardt schrieb:

Insiderwissen? Beziehungstat.

Ja und vermutlich war der Stromkasten unzugänglixh verbaut.
Evtl gar zugemauert;)
Immerhin war der Stromkasten im Keller. Der Unterschied, es ging um Strom, wenn ich den ausschalte, geht kein Licht mehr, es geht kein Haus in die Luft.

In Gütersloh wurde so manipuliert, dass das Gas ausströmt und eine Explosion verursachen kann. Außerdem wurde nicht im Keller an dem Gashahn manipuliert, sondern in der Einliegerwohnung hinter dem Gasherd.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 18:07
PS Und Ungarisch ist nochmal eine komplett andere Sprachenfamilie, das ist mit Finnisch verwandt.

Allgemein: Es ist nicht sinnvoll, von osteuropäischen Sprachen zu sprechen, da es hier ja um den Klang einer Sprache (nicht um einen geografischen Raum) und um die Hypothese, dass der Ex-Franzlehrer was rausgehört haben könnte aufgrund seiner (romanischen) Sprachkenntnisse.
Diese Hypothese ergibt, wenn überhaupt, nur Sinn, wenn der/die Täter Rumänisch gesprochen haben oder er aber hobbymäßig eine slawische Sprache erlernt hat, falls die Täter eine slawische gesprochen haben oder eben ungarisch, falls sie dies sprachen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 19:03
Ich möchte meine Überlegungen nicht weiter vertiefen, weil sie doch sehr spekulativ und weit hergeholt sind, darum nur zur Klarstellung: Ich gehe nicht davon aus, dass ein Französischlehrer allein aufgrund seiner Französischkenntnisse osteuropäische Sprachen auseinanderhalten kann. Meine Überlegung ging nur in die Richtung, dass er vielleicht einmal eine osteuropäische Sprache erlernt hat.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 19:12
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Immerhin war der Stromkasten im Keller. Der Unterschied, es ging um Strom, wenn ich den ausschalte, geht kein Licht mehr, es geht kein Haus in die Luft.

In Gütersloh wurde so manipuliert, dass das Gas ausströmt und eine Explosion verursachen kann. Außerdem wurde nicht im Keller an dem Gashahn manipuliert, sondern in der Einliegerwohnung hinter dem Gasherd.
Klar, mir sind die Unterschiede durchaus bewusst,
jedoch muss es ja einen Sinn gehabt haben, dass man den Stromkasten überhaupt anlangt.
Lockmittel. bzw. Trennung der Opfer.
Sonst wären sie ja direkt zu den beiden und fertig.

Die Täter machten sich in beiden Fällen Mühe diesbezüglich.
Auch im Falle von Gas gibt es Szenarien, wie man dies als Lockmittel hätte einsetzen können.


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

05.02.2014 um 19:14
kann man einfach bei einem Fall bleiben? Das wird total unübersichtlich und bringt auch nichts. Es gibt hier zu verschiedenen Fällen verschiedene threads, wenn nicht, macht einen auf, aber hier "mehrgleisig" zu diskutieren ist wahnsinnig störend.


Anzeige

melden