Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 22:11
@conita1946

Das könnte ja bedeuten, dass sie sich im Geiste schon dort im Hause einrichtet mit Praxis usw.

Wär natürlich der Hammer.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 22:12
@Truenes
so siehts aus.....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 22:12
@conita1946

Bist du denn sicher, dass sie diese Anschrift auf ihrer Homepage WIEDER angibt ? Ich hatte es bisher so interpretiert, dass es sich um eine uralte Homepage handelt, auf der nicht viel mehr steht als eben ein Impressum mit der alten Anschrift in Gütersloh und ein Willkommensgruß. Übrigens: warum gab es eigentlich keine schön gestaltete Homepage, wo es doch einen arbeitslosen Informatiker in der Familie gibt ? Oder wurde die Page vor kurzem geändert und abgespeckt ?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 22:18
@Carlos007

da habe ich mir auch schon den Kopf drüber zerbrochen und hatte mich dann auch gefragt, ob der LG wirklich Informatiker ist. Habe nicht mitbekommen wo die Behauptung her kommt, dass er Informatiker sein soll. Bei der Homepage ist das wirklich fraglich, da hast du vollkommen recht. Deswegen hab ich ja auch schon gefragt, ob die Homepage nicht schon immer die Adresse hatte.
Ich weiß es leider nicht, weil ich erst heute auf die Idee gekommen bin dort zu schauen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 22:45
soweit ich das gesehen habe ist das heute erst irgendwie aufgekommen, aber ich glaub das steht in irgendeinem Zeitungsartikel.... - werd mal suchen....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 22:52
@Truenes
@Carlos007

http://www.biokybernetik-medizin.de/impressum.html (Archiv-Version vom 30.05.2013)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 23:05
hier ein Bericht aus der neuen Westfälischen, den hatte

@ichbinsnicht

heute um 11.02 gepostet, ich denke hierher stammt die Idee mit der Arbeitslosigkeit.....

7. Absatz von oben, dort steht arbeitsloser Informatiker.....

-----------------------------------



Hier der vollständige Artikel der Neuen Westfälischen, aus dem ich gestern nur zitiert habe:

14.02.2014 Gütersloh

Spurensuche geht auch nach Festnahme weiter

Mutmaßlicher Doppelmörder schweigt / Tatmotiv weiter unklar

VON PATRICK MENZEL

Auch die Wohnung, in der Jens S. bis zu seiner Verhaftung lebte, haben Beamte der Mordkommission Bad akribisch durchsucht. Einmalhandschuhe vor dem Haus am Verler Stadtrand zeugen von dem Polizeieinsatz.

Überreste der Ermittler | FOTO: RAIMUND VORNBÄUMEN

Gütersloh. Ein schmuckloses Zweifamilienhaus am Verler Stadtrand. Die Fenster des roten Klinkerbaus stehen in Kippstellung, Vorhänge gibt es nur in wenigen Räumen. Hier wohnte der mutmaßliche Mörder von Helgard G. und Hartmut S. Er ist ein weitläufiger Bekannter der getöteten Geschwister und ein Freund des ebenfalls tatverdächtigen Lebensgefährten der Tochter von G. Gestanden hat der 28-Jährige den Doppelmord bisher nicht. Jens S. schweigt beharrlich. Die Ermittler rätseln indes weiter über sein Motiv.

Auf der Straße vor dem Haus ist nicht viel los. Nur gelegentlich kommen Spaziergänger vorbei. Ein betagtes Ehepaar ist extra aus Gütersloh gekommen, um das Haus zu sehen, in dem der mutmaßliche Täter am Montagmorgen von Spezialeinsatzkräften (SEK) der Polizei festgenommen worden war. In Verl hatte der arbeitslose Gas- und Heizungsinstallateur, der auf einer Internetseite geopathologische Untersuchungen und Frequenzmessungen anbietet, keinen besonders guten Ruf. Direkte Nachbarn bezeichnen S. als "äußerst seltsamen Menschen". Eine junge Frau erzählt, dass sie den Mann hin und wieder mal vor der Haustür gesehen, er aber ansonsten zurückgezogen gelebt habe. "Wenn Du Glück hattest, hat er zurückgegrüßt."

In die Parterrewohnung ist Jens S. erst Ende Juni eingezogen, zuvor hat er im Nachbarhaus gewohnt. Die Wohnung dort sei ihm aber zu klein geworden, sagt sein ehemaliger Vermieter. Er beschreibt ihn als "unscheinbaren, netten Typen", der auch mal Kleinigkeiten im Haus erledigt habe. Nach Verl soll es S. über einen kurzen Umweg in Höxter verschlagen haben. Dort hatte er nach NW-Recherchen für eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Diese Firma soll ihm im Oktober 2012 einen Job in Verl vermittelt haben.

Aufgewachsen ist Jens S. in Versmold. Dort herrscht seit der Nachricht der Festnahme Entsetzen. Zugetraut – da sind sich alle Freunde und Bekannte des Beschuldigten einig – hat ihm die Tat niemand. "Mir ist ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen, als ich erfahren habe, dass Jens dieses abscheuliche Verbrechen begangen haben soll", sagt ein Bekannter. Er habe S. in der Landjugend Oesterweg als "relativ ruhigen, fast eigenbrötlerischen Menschen" kennengelernt, nach seinem Wegzug aus Versmold aber aus den Augen verloren. Warum S., der sich in seiner Jugend auch im CVJM und der Kirchengemeinde engagiert hat, nach seiner Lehre einem Versmolder Sanitärbetrieb die Stadt verlassen hat, weiß sein langjähriger Weggefährte nicht. Er habe gehört, dass S. ein Studium aufnehmen wollte.

Warum Helgard G (74) und Hartmut S (77) an Heiligabend sterben mussten, können die Ermittler auch drei Tage nach der Festnahme des Tatverdächtigen nicht sagen. S. ist unmittelbar nach seiner Verhaftung vernommen worden. In dieser Vernehmung habe er von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht, sagt Sonja Rehmert. Seitdem schweigt er. "Sollten sich neue Erkenntnisse ergeben, werden wir ihn damit konfrontieren", so die Polizeisprecherin. Sein Anwalt wollte sich gestern auf Anfrage nicht äußern. Das Motiv der Tat bleibt somit vorerst im Dunkeln.

Staatsanwalt Christoph Mackel schließt nicht aus, dass Sibylle G. (41) und ihr Partner Josef S. (51) S. möglicherweise zu der Tat angestiftet oder zumindest von dessen Mordabsichten gewusst haben. Hintergrund könnten mögliche Erbstreitigkeiten gewesen sein. Seit dem Tod ihres Vaters 2004 soll Sibylle G. mit ihrer Mutter immer wieder heftig um den Nachlass gestritten haben. NW-Recherchen zufolge soll Helgard G. ihrer Tochter angedroht haben, sie zu enterben. Die Polizei bestätigte diese Information bisher nicht.

Die Mordermittler konzentrieren sich momentan auf die Auswertung der im Haus der Heilpraktikerin und des arbeitslosen Informatikers sichergestellten Beweismittel. Nach NW-Informationen sollen sich darunter auch 17 Festplatten befinden. Womöglich erhoffen sich die Beamten darauf Spuren zur Herkunft der von Jens S. zum Tatort mitgebrachten Rotweinflasche.

Fakt ist: Eine freundschaftliche Verbindung von Josef S. zu dem zu dem 23 Jahre jüngeren Jens S. besteht seit einigen Jahren. Wie sich die ungleichen Männer kennengelernt haben, ist allerdings unklar. Beide haben nach Aussage Mackels gemeinsam am Vormittag des 1. Weihnachtsfeiertages, dem Morgen nach der Bluttat, einen Gottesdienst in der Verler Kirche besucht und anschließend einen Spaziergang durch die Stadt unternommen. Sibylle G. nahm an Gottesdienst und Spaziergang nicht teil. Wenig später will sie ihre getötete Mutter und ihren Onkel blutüberströmt im Wohnbereich der Villa am Stadtpark gefunden haben.

Menschen aus dem Umfeld des Paares beschreiben Sibylle G. als eher ruhige und besonnene Frau, ihren Partner dagegen als "temperamentvollen, aufbrausenden und unfreundlichen Zeitgenossen". Nach NW-Informationen hat sich Josef S. wenige Tage nach der Tat an das Büro des Verler Bürgermeisters Paul Hermreck gewandt und sich lautstark darüber beschwert, dass seine Lebensgefährtin kein Kondolenzschreiben erhalten habe. Er setzte dem Bürgermeister eine Zweitagesfrist.

Vor dem Haus des ermordeten Geschwisterpaares ringen die Menschen auch sieben Wochen nach dem Verbrechen um Fassung. Auf den Treppenstufen: ein Meer aus Blumen und Lichtern. "Die Stimmung war ziemlich düster nach dem schrecklichen Verbrechen", erzählt eine Anwohnerin des Stadtparks. "Die Menschen hatten Angst. Einbrecher hätten ja erneut zuschlagen können." Eine gewisse Erleichterung ist in der Gegend um den Tatort aber auch zu spüren. Die bisherigen Ermittlungsergebnisse lassen einigermaßen sicher erscheinen: In Gütersloh läuft kein Serientäter herum.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 23:20
vielen Dank!

Was mir auffällt ist, dass die Streitigkeiten nur aufrund von Recherchen der NW belegbar sind und die Polizei aber dieses so nicht bestätigt. Frage ist wo die NW ihre Recherchen her hat bzw. wieviel Wahrheitsgehalt denen beigemessen werden kann.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 23:41
@Truenes irgendwo hab ich es schon einmal gehört, ich meine es war eine Aussage von Hr. Östermann oder Mackel, dass es seit längerem Streitigkeiten wegen des Erbes gegeben habe, muss da auch noch einmal suchen - vielleicht find ich`s ja.....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 00:00
@conita1946

also sollten Mackel oder Östermann diese Aussage getätigt haben, dann schreibt die NW in dem Bericht, den du eben eingestellt hast aber Tieneff.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 00:08
mag sein, aber die Artikel liegen zeitlich wohl ein oder zwei Tage auseinander.... - somit kann es trotzdem stimmen, oder was meinst Du?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 00:13
Wenn der Schlüssel in der Haustür von innen steckt, kommt ihr dann mit einem Zweitschlüssel noch rein? Bei meinem Schloss klappt das nicht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 00:17
@Lars01

ja, bei uns klappt das an jeder Tür.... - gibt da extra Schlösser, wo das funktioniert.....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 00:18
Wenn Hr. Mackel oder Hr. Östermann bestätigt haben vor ein paar Tagen, dass es Streitigkeiten gab und die NW jetzt heute veröffentlicht, dass es Streitigkeiten lt. ihrer Recherche gibt die von der Polizei nicht bestätigt werden, dann schreibt die NW Tieneff, weil das rein zeitlich dann gar nicht sein kann. Erst bestätigt die Polizei und danach schreibt die NW, dass es nicht bestätigt ist. Das kann doch dann gar nicht stimmen.

@Lars01
also bei mir geht das auch nicht, aber bei meiner Mutter und dem voherigen Schloss bei mir ging es. Es gibt kindersichere Schlösser wo du auch von außen rein kommst wenn der Schlüssel steckt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 00:20
@conita1946
@Truenes

okay, danke...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 00:22
@Truenes

du meinst sicher diesen Absatz:

Staatsanwalt Christoph Mackel schließt nicht aus, dass Sibylle G. (41) und ihr Partner Josef S. (51) S. möglicherweise zu der Tat angestiftet oder zumindest von dessen Mordabsichten gewusst haben. Hintergrund könnten mögliche Erbstreitigkeiten gewesen sein. Seit dem Tod ihres Vaters 2004 soll Sibylle G. mit ihrer Mutter immer wieder heftig um den Nachlass gestritten haben. NW-Recherchen zufolge soll Helgard G. ihrer Tochter angedroht haben, sie zu enterben. Die Polizei bestätigte diese Information bisher nicht.

Ich lese daraus, dass die Polizei nicht bestätigen kann, dass die Tochter enterbt werden sollte - ich denke es bezieht sich auf diesen Satz....., denn die Erbstreitigkeiten wurden ja zumindest genannt...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 00:23
@Lars01

die fast zeitgleicht identische Antwort von Conita und mir zeigt den hohen Wahrheitsgehalt der Antwort ;-)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 00:26
@conita1946
ja genau den Abschnitt meinte ich!

Könnte natürlich gut sein, dass es so gemeint war, dass es nur auf die Enterbung bezogen ist mit der Nichtbestätigung der Polizei. Ja man muss echt vorsichtig sein beim auslegen solcher Berichte und kann das schnell fehlinterpretieren.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 00:28
@Truenes

ja, aber das sehen und lesen wir hier ja tagtäglich, erst recht wenn die Zeitungen was schreiben sollte man besonders vorsichtig sein.......


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 00:29
@conita1946

stimmt, das artet dann so aus, dass man schon fast erst mal alles in Frage stellt und sofort nach Fehlern sucht:-)


Anzeige

melden