Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 19:10
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Warum? Wenn er zuerst stirbt, erbt er ja nichts.
Das sollte man dann aber auch so arrangieren, dass es eindeutig ist, wer zuerst stirbt.

Zu vererben hätte er trotzdem etwas, als Studienrat wird es ihm sicher nicht schlecht gegangen sein.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 19:12
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Warum muss der Bruder auch getötet werden, macht nur Sinn, wenn er etwas von ihr erben sollte und selber keine Erben hatte, an die er es weiter vererben konnte.
Ist das so? Ich glaube in einem solchen Fall würde der Bruder 1/4 erben, sofern kein anderslautendes Testament.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 19:13
ich tendiere eher zur Vermutung, dass es so, wie es abgelaufen ist, nicht geplant war, sondern dass lediglich die Manipulation der Gasleitung abgesprochen war (mit oder ohne Wissen der Tochter), gerade am Heiligabend wäre eine Verpuffung wegen Kerzenlicht ja auch nachvollziehbar gewesen, die Lage ist dann möglicherweise eskaliert, vielleicht weil das weibl. Opfer aufgetaucht ist und den TV aufgefordert hatte zu gehen, dieser aber seinen Auftrag noch nicht hat ausführen können, und dann hat der TV durchgedreht und ein Blutbad angerichtet


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 19:13
@MountainKing
Der Bruder bekommt nichts, es sei denn sie hat ihn im Testament bedacht, weil sie ihre Tochter enterben wollte.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 19:14
@Carlos007

wie hätte er denn im Beisein der Beiden die Gasleitung manipulieren können?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 19:16
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Der Bruder bekommt nichts, es sei denn sie hat ihn im Testament bedacht, weil sie ihre Tochter enterben wollte.
Ich glaube, das stimmt so nicht. Geschwister sind nicht pflichtteilsberechtigt, dass heißt man kann sie in einem Testament im Gegensatz zu Ehepartner/Kindern ausschließen. Sofern es aber kein Testament gibt, hätte er 1/4 geerbt.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 19:18
@MountainKing

es erben doch nur die Ehepartner und Nachfahren, es sein denn es sind keine vorhanden, dann kommen auch die Geschwister zum Zug.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 19:18
Vererbt wird in direkter Linie, wenn da niemand ist, wäre der Bruder dran gewesen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 19:20
@jungler

unter einem Vorwand, z.B.: "an meiner Arbeit von letzter Woche muß ich noch etwas nachjustieren, hab ein besseres Ersatzteil mitgebracht", und vielleicht hat eines der beiden Opfer gespürt, dass daran etwas nicht simmt


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 19:23
@Carlos007

da würde ich auch skeptisch werden, wenn Heiligabend ist


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 19:24
Zitat von MountainKingMountainKing schrieb:Ich glaube, das stimmt so nicht. Geschwister sind nicht pflichtteilsberechtigt, dass heißt man kann sie in einem Testament im Gegensatz zu Ehepartner/Kindern ausschließen. Sofern es aber kein Testament gibt, hätte er 1/4 geerbt.
@ichbinsnicht
@jungler

Ihr habt recht!

Habs nachgeschlagen. Bruder hätte nichts geerbt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 19:26
Aber der Bruder hat etwas zu vererben, nämlich sein Vermögen, wenn er keine Erben außer seiner Schwester hat und er kein anderes Testament gemacht hat, erbt es auch noch die Tochter.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 21:47
@jungler

na ja, es hätte ja auch sein können, dass er am 23.12. noch etwas provisorisch an der Leitung gemacht hat und da es sich um Gas handelte vereinbart worden ist, dass er Heilig Abend noch mal kurz nachmittags kommt um das zu ändern, damit man nicht die ganzen Feiertage mit der provisorischen Lösung wohnen muss, wenn man jetzt mal Fantasie spielen läst.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 21:52
mein Beitrag vom 12.2.2014 (weiss nicht wie man hier zitiert)

@all

Muss ihm, dem Verdächtigen, denn die Türe von den Ermordeten geöffnet worden sein? Wer hat alles einen Schlüssel besessen? Es kann ihm doch auch jemand die Türe von aussen geöffnet haben, ihn hereingelassen haben. Vielleicht war der "Türöffner" ja Familie, hat auch erst einmal guten Tag gesagt und einen schönen Hl.Abend gewünscht und ist ohne etwas zu berühren wieder gegangen. Der Besucher mit der Fl. Wein blieb noch.

Der Mann zumindest hatte ja wohl keine Chance sich zu wehren, die Frau befand sich oben im Haus. Ich denke, wenn der/die Täter geklingelt hätten, wäre wohl auch die Eigentümerin des Hauses im Bereich des Erdgeschosses gewesen, wenn sie ihm/ihnen nicht sogar die Türe geöffnet hätte.

Wobei mir in dem Fall die Flasche im Wege steht bei meinen Gedankengängen, aber Besuch eines relativ Fremden allein an dem Tag passt mir auch nicht ins Geschehen .......alles also nur Spekulatius.....
---------------
heute nun eine etwas andere Version:
Der Täter hat vorsichtshalber erst einmal durchs Fenster gesehen, hat dann nur den Bruder im Wohnzimmer erblicken können. Die Flasche Wein hatte er dabei falls doch beide im Wohnzimmer gewesen wären, dann hätte er natürlich geklingelt.So hat ihm jemand entweder die Tür von aussen geöffnet, oder er besass einen Schlüssel, - der Bruder sass am Tisch, war vielleicht intensiv am lesen, hat gar nicht mitgekriegt, dass da jemand kommt. Er wurde sofort hinterrücks erstochen. Frau G. hört Gepolter und kommt aus der oberen Etage herunter und muss dann samt Hund auch dran glauben...

Danach wird das Haus durchwühlt, der Gasshahn geöffnet und weg mit dem Auto

Die Flasche Wein wird im Eifer des Gefechts vergessen....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 21:57
Ach so, bei der ganzen Spekuliererei fehlt ja noch das Wasserglas und die Wasserflasche - aber dafür fällt mir auch nichts ein momentan.....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 21:58
@conita1946

so könnte es gewesen sein. Es wäre ja auch möglich, wenn man mit einbezieht, dass Tochter, LG und TV zusammenhängen, dass ihm der Schlüssel von denen gegeben worden ist. Würde auch vielleicht irgendwie erklären, warum die Tochter keinen Schlüssel hatte as sie die Opfer fand und deswegen durchs Fenster nur schaute.

Na ja das Wasserglas und die Flasche könnte ja auch noch nach der Tat dort vom Täter hingestellt sein können, wobei es dann vom Täter natürlich ziemlich dämlich gewesen ist da Spuren dran zu hinterlassen, denn die hätte er dann wirklich vermeiden können.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 21:59
Hatte sie denn eigentlich generell kein Schlüssel oder an dem Tag nicht dabei? Weiß man das?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 22:02
@Truenes

ja, könnte sein, aber das durchs Fenster schauen lag wohl mehr an ihrer Angst bzgl. des Gases.... - aber wie ich grad schon schrieb passt das benutzte Wasserglas / -flasche nicht dazu. ich kann mir schwerlich vorstellen, dass er die selbst geholt hat, als alle schon tot waren.....

@obskur
kann mir nicht vorstellen, dass sie keinen Schlüssel hatte, angebl. soll sie doch dort auch ihre Praxis (zumindest irgendwann mal) gehabt haben.....
Auch jetzt gibt sie ja wieder auf ihrer homepage diese Anschrift an..... (ganz schön dreist nach so kurzer Zeit nach mM)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 22:05
@obskur

Also mir ist nicht bekannt, dass irgendwo erwähnt wird, ob sie jetzt keinen Schüssel hatte oder ihn einfach nur nicht dabei hatte.

@conita1946
ja war mir auch schon aufgefallen, dass sie jetzt wieder die Adresse angibt, was natürlich mehr als bedenklich ist. Weißt du ob das erst seit kurzem wieder so ist. Habe es heute durch Zufall gesehen und kann nicht sagen, ob es evtl. die ganze Zeit so war.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.02.2014 um 22:09
@Truenes
ne, war nicht die ganze Zeit, so wie ich es gesehen habe vor Wochen, ist jetzt seit vielleicht 14 Tagen oder etwas früher....

@obskur

ne erwähnt wurd es nirgends, das ist richtig, aber ich glaube nicht, dass sie keinen hatte...


Anzeige

melden