Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 00:32
hinterfragen ist immer gut und richtig, sonst geht hier alles irgendwann durcheinander - aber nun geh ich erst mal schlafen..... - bis morgen

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 12:24
Es gibt nicht viel Neues, die Neue Westfälische berichtet heute in der Printausgabe, dass nach ihren Informationen Nachbarn beobachtet haben, dass die Wohnung der Tochter ein weiteres mal durchsucht wurde. Die Polizei wollte das nicht bestätigen. Der TV schweigt weiter vehement, das sagte die Polizeisprecherin auf Anfrage der Neuen Westfälischen.

Außerdem gibt es einen Kommentar zum Fall in dem die Polizeiarbeit gelobt wird. Titel "Gekonnter Griff in die Trickkiste".


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 12:33
@ichbinsnicht
Im Falle "Obst" hatte man ja auch ähnlich in die Trickkiste gegriffen.
das gefundene Gewehr auf der Leiche hatte ja auch niemandem gehört bis man die DNA vom Besitzer gefunden hatte.
Vlt hatte man daraus gelernt.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 12:40
Zitat von GranolaGranola schrieb:Vlt hatte man daraus gelernt.
Ich würde sagen, dass ist Routine, ist nur eine Frage der Zeit, wann so eine Spur gefunden wird, DNA-Auswertungen können dauern, wenn man nur sehr wenig Material findet.

Entscheidend im Gütersloher Fall war wohl, die richtigen Personen im Umfeld zu finden und zur Speichelprobe zu bitten. Als der TV die Flasche in der Zeitung gesehen hat, wird er sich wohl in den ... gebissen haben.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 12:50
Im Grunde genommen rühren alle "Fehler", wenn man das mal so sagen darf, von der misslungenen Explosion. Wäre sie erfolgt, dann hätte es in der Nacht einen Anruf mit der Schreckensnachricht gegeben. Der Spaziergang mit der vermuteten Lagebesprechung wäre nicht notwendig gewesen und die Auffindesituation hätte so natürlich auch nicht stattgefunden. Und bei einem Brand mit Löscharbeiten wäre es auch kritisch mit den DNA-Spuren geworden, eine unversehrte Weinflasche z.B. hätte sicher nicht mehr auf dem Tisch gestanden. Die Rekonstruktion der Tat wäre jedenfalls ungleich schwieriger geworden.
Für Je.S. muss es frustrierend sein, dass er ausgerechnet in seinem Fachgebiet versagt hat.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 12:58
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Für Je.S. muss es frustrierend sein, dass er ausgerechnet in seinem Fachgebiet versagt hat.
Es könnte aber die Arbeitslosigkeit erklären. :D


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 13:09
Zitat von ComtesseComtesse schrieb:Es könnte aber die Arbeitslosigkeit erklären. :D
Unsinn.


Wie kann man das Schweigen deuten? Wenn er die Tat nicht alleine durchführte und plante
so wird er doch irgendwie versuchen, seinen Kopf einigermaßen aus der Schlinge zu ziehen und eine Strafmilderung zu bewirken?!


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 13:20
@LIncoln_rhyME
Zitat von LIncoln_rhyMELIncoln_rhyME schrieb:Wie kann man das Schweigen deuten? Wenn er die Tat nicht alleine durchführte und plante
so wird er doch irgendwie versuchen, seinen Kopf einigermaßen aus der Schlinge zu ziehen und eine Strafmilderung zu bewirken?!
guckst du hier:

Beitrag von ichbinsnicht (Seite 187)

findest:
Wenn er keine Aussage macht, deutet es doch auf Mitwisser hin, bei einer Einzeltat winkt ihm bei einem Geständnis eine Verringerung der Strafe.

Je länger er nichts sagt, so wahrscheinlicher ist es ein Auftragsmord.
und stellst fest, wir sind mal einer Meinung ;)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 13:31
@muscaria

Genau aus den von Dir angeführten Gründen hatte ich z.B. das Vortäuschen eines Selbstmordes in meine Überlegungen einbezogen.
Spuren verwischen, ein offensichtlich manipulierter Gashahn, 2 Tote... Es wäre überdies auch sehr schwierig geworden, dann noch evt. fehlende Gegenstände benennen zu können.
Auf diese Überlegung kam ich allerdings aus einem ganz banalen Grund: ich kann mir nicht vorstellen, daß nur die Einliegerwohnung mit einem Gasanschluß versehen ist, sondern eher das gesamte Haus über einen Tank o.ä.. Dafür sprechen meines Erachtens die Berichte, daß am T-Stück - also vermutlich einer daraus resultierenden, professionell verlegten Leitung - manipuliert wurde.
Von meinen Freunden kenne ich es jedenfalls nur so: entweder das Haus ist komplett per Gastank ausgestattet oder aber in einem Mehrfamilienhaus über die üblichen Gasflaschen.
Ich kenne mich allerdings zu wenig damit aus, da wir selbst keine Gaszufuhr haben, sondern kenne es, wie gesagt, nur von aus meinem Freundeskreis oberflächlich.

Nur: wäre es nicht eigentlich logischer gewesen, den Hahn/Leitung in der Hauptwohnung zu manipulieren?
Die Möglichkeit, daß der Plan aufgehen würde und wirklich sehr viel zerstört worden wäre, wäre so doch aussichtsreicher gewesen?
Warum in der Einliegerwohnung? Sollte da etwas auf den Bruder der Getöteten geschoben werden?

Ich bin mir halt nicht sicher, ob ich die Tatortbilder & Berichte richtig gedeutet habe, aber ich habe sie so aufgefasst, daß die Einliegerwohnung im 1. Stock liegt und die Tat selbst im Erdgeschoss stattgefunden hat. Hoffe, ich habe es nicht ganz verpeilt, sonst wären meine Überlegungen hinfällig.
Und ich kenne mich, wie gesagt, bei Gaszufuhr nicht wirklich aus und wie sich das ganze verhält.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 13:50
@ichbinsnicht
Ich meinte damit eher ein verpfeifen der Mitwisser bzw. Mittäter.
Ich denke ihm wird dies angeboten worden sein.
Stattdessen schweigt er!

I think, dass er vielleicht doch alleiniger Täter sein könnte?!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 14:02
@LIncoln_rhyME

Auch als Einzeltäter könnte er versuchen, sie mit reinzureißen, es gibt doch genug, was auf Mitwisser hindeutet und wenn man ihm anbietet, sich dadurch besser zu stehen, wird er doch alles versuchen, da schneller wieder raus zu kommen.

Ich denke, er ist noch in der Phase, dass er hofft, am Ende seinen Lohn zu bekommen und Verpfeift seinen Mentor den LG nicht.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 14:29
@ichbinsnicht
Mit dem "Lohn" wird er die nächsten 25 Jahre nicht anfangen können.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 14:49
Mal angenommen, der TV wurde tatsächlich von Tochter und/oder dem Lebensgefährten angestiftet (was ich im Moment nicht mehr so recht glauben mag):
Vielleicht ging es ihm nicht um eine finanzielle Beteiligung an dem Erbe. Vielleicht ist er von seinen Anstiftern emotional völlig abhängig und ihnen hörig, also loyal ergeben. Wenn jemand derart manipulierbar ist, dass er sich ohne eigenen Vorteil zu einer solchen Wahnsinnstat anstiften lässt, macht es doch nur Sinn, dass er gegenüber seinen "Auftraggebern" weiterhin loyal ist und versucht, dem Druck durch Verhöre u.Ä. weiterhin standzuhalten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 14:53
@MountainKing
Das könnte gut sein, gerade auch weil er recht neu in dem Ort war und den LG vermutlich als Einzigen schon vorher kannte. Zudem ist er bedeutend jünger, was auch ungewöhnlich ist.

Allerdings glaube ich ihn nicht als Alleintäter, da fehlt einfach ein Motiv.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 14:58
Man könnte jetzt argumentieren: Wenn er seine Auftraggeber schützen will, wäre es bei der jetzigen Beiweislage noch sinniger, ein (Teil-)Geständnis abzulegen und sich als Einzeltäter zu präsentieren, um den Verdacht von Tochter und Lebensgefährte abzulenken und die beiden quasi aus der Schusslinie zu nehmen.
Aber vielleicht war es ja so abgesprochen. Nach dem Motto: Wenn sich dich verhaften, sagst du einfach gar nichts.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 15:04
Naja vielleicht wird er aber auch noch wach... von Vorteil wird das Schweigen für ihn nicht sein, eher zum Nachteil.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 15:21
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:@LIncoln_rhyME

Auch als Einzeltäter könnte er versuchen, sie mit reinzureißen, es gibt doch genug, was auf Mitwisser hindeutet und wenn man ihm anbietet, sich dadurch besser zu stehen, wird er doch alles versuchen, da schneller wieder raus zu kommen.

Ich denke, er ist noch in der Phase, dass er hofft, am Ende seinen Lohn zu bekommen und Verpfeift seinen Mentor den LG nicht.
Das ist möglich, oder auch nicht.
Ich würde, rein gefühlsmäßig, die Wahrscheinlichkeit auf 60:50 beziffern ;)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 15:49
Wenn es emotionale Abhängigkeit ist, müsste die aber mit der Zeit nachlassen, je länger er nicht mehr unter dem Einfluss dieser Leute steht... Dafür ist Untersuchungshaft ja sinnvoll, da kann man dann mal in Ruhe in sich gehen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 16:41
Was macht man als Verdächtiger, gegen den ermittelt wird, wie frei darf man sich bewegen? Das Telefon wird evtl. abgehört, man muss damit rechnen, dass die Wohnung verwanzt ist, die Nachbarn zeigen sicher mit Fingern auf den Verdächtigen. Darf man in so einer Situation umziehen, oder im Hotel wohnen?

Wenn die Wohnung zweimal durchsucht wird, ist das vielleicht auch Teil der Zermürbungstaktik der Polizei?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.02.2014 um 17:01
@ichbinsnicht
http://www.justiz.nrw.de/Gerichte_Behoerden/Staatsanwaltschaft/Ermittlungsverfahren_Ablauf/Ablauf_Ermittlungsverfahren/index.php (Archiv-Version vom 25.05.2014)
http://www.justiz.nrw.de/Gerichte_Behoerden/Staatsanwaltschaft/Ermittlungsverfahren_Beteiligte/Beschuldigter/index.php (Archiv-Version vom 26.02.2014)
http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-bei-der-polizei/abhoeren-von-telefonen-hoert-die-polizei-mich-ab.html (Archiv-Version vom 20.07.2014)

ganz interessante links, wie ich finde


Anzeige

melden