Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.02.2014 um 19:27
ist es ueblich eine 5-türige Limousine Audi nach Nigeria verkaufen?
ich sehe es nicht wie ein deal der sich lohnt...

ich sehe es eher als es absichtlich war dass Auto weit weg zu verkaufen...

Anzeige
1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.02.2014 um 19:45
Zitat von sue_bernsue_bern schrieb:ist es ueblich eine 5-türige Limousine Audi nach Nigeria verkaufen?
ich sehe es nicht wie ein deal der sich lohnt...
Das siehst Du vollkommen falsch.

Europäischer Elektroschrott - Müll, mit dem hier fast niemand mehr etwas anfangen kann, außer Metall - gegen Bares -geht nach Afrika, wo Kinder die Kupferkabel von der Plastikummantelung befreien - also insofern, lohnt sich fast jeder Deal.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.02.2014 um 19:50
Ausgemusterte Computer und sonstiger Elektroschrott wird - nachdem man die seltenen Erden ausgebaut hat - nach Afrika verschifft.
Auch ein Autoverkauf an einen Händler, welcher dieses relativ schnell nach Afrika verschifft ist schon sinnvoll, wenn man ein Fahrzeug erstmal von der Bildfläche verschwinden lassen will.

Die Spur verliert sich bei einem (Zwischen)händler in Nigeria - mit etwas Bargeld sollte man schon den weiteren Verlauf des Wagens in Erfahrung bringen können.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.02.2014 um 20:05
@tayo
@Interested
@sue_bern

Ich hab Einblicke in die Automobilbranche und kann euch daher versichern, dass Autos, die in Europa keinen Pfifferling mehr wert sind, in Afrika gerne genommen werden und dort noch lange gefahren werden können. Gerade Edelmarken wie Mercedes und Audi sind beliebt, weil die lange halten. Wegen des trocknen Klimas gibt es keine Rostprobleme und die Motoren (nicht nur, aber speziell Diesel) können da locker sechsstellige Kilometerstände erreichen.

Ein Verschiffen nach Afrika kann daher zwar im Sinne des Vorbesitzers sein, ist aber an sich nichts Besonderes.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.02.2014 um 20:24
Das stimmt, deutsche Autos sind sehr begehrt in Afrika - ich kenne auch Leute, welche eine längere Urlaubstour durch Afrika gemacht haben und am Ende der Reise das Auto verkauft haben
hier ein Beispiel - etwas OT

http://pagewizz.com/auto-nach-afrika-wie-man-urlaub-macht-und-gleichzeitig-geld-verdient/


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.02.2014 um 21:23
Interested schrieb

Auch die Neue Westfälische hat auf ihrer Internetseite einen sehr interessantes Interview zum Doppelmord veröffentlicht, es geht um das hier schon sehr intensiv diskutierte Thema DNA:

23.02.2014 Gütersloh

"Die DNA ist wie eine Schatzkiste"

Hat es hierzulande bereits Verurteilungen gegeben, die ausschließlich auf einer DNA-Spur basieren?
Benecke: Nein, das ist höchstrichterlich – und auch sinnvollerweise – verboten. Es könnte ja sein, dass jemand eine Zigarette raucht, die Kippe fliegt auf den Boden und wenig später wird an dieser Stelle ein Mensch getötet. Eine Verurteilung, die ausschließlich auf der Kippe basiert, wäre nicht tragbar.
Das bedeutet natürlich, dass es nicht möglich ist, wie hier teilweise geschrieben, anhand der vorhandenen Beweise den TV zu verurteilen. Also MÜSSEN noch andere Beweise her, um den TV zu verurteilen.....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.02.2014 um 21:51
Das stimmt so nicht, aufgrund der vorhandenen DNA-Spuren ist es wohl sehr wahrscheinlich, den TV zu verurteilen. Es wird jedoch noch weiter ermittelt, um evtl. Tatbeteiligte zu ermitteln.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.02.2014 um 22:18
und warum schreibt dann die Neue Westfälische:
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Hat es hierzulande bereits Verurteilungen gegeben, die ausschließlich auf einer DNA-Spur basieren?
Benecke: Nein, das ist höchstrichterlich – und auch sinnvollerweise – verboten.
Demnach kann man einen TV nicht nur anhand der DNA verurteilen!
Ich glaube auch nicht, dass die Neue Westfälische da etwas veröffentlicht, was nicht wirklich an dem ist. Schließlich ist es eine renomierte Tageszeitung.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.02.2014 um 22:27
@Truenes

Die Verurteilung nur aufgrund der DNA ist nicht zulässig - im vorliegenden Fall gibt es jedoch noch weitere Anhaltspunkte


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.02.2014 um 23:55
@tayo

habe ich jetzt irgendwas verpasst? Soviel ich informiert bin, gibt es außer die DNA-Spuren keine eindeutigen Beweise gegen den TV.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.02.2014 um 00:07
Es kommt natürlich immer auf die Art der DNA-Spuren an - unter einem abgebrochenen Fingernagel, an der Wange - dann noch an der Weinflasche und Weinglas - auf was willst Du speziell hinaus ?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.02.2014 um 07:47
@tayo
@Truenes
Ich denk, sowas wie (nicht) vorhandenes Motiv und Alibi spielen auch eine Rolle.
Wenn jemand irgendwo eine Kippe hinwirft, wo fünf Minuten später jemand zu Tode kommt und man macht den DNA-Träger der Kippe aus, kann ihm aber weder nachweisen, dass er was mit dem Opfer zu tun hatte, noch ein Motiv, noch kann man beweisen, dass er zu Tatzeit wirklich da war - dann kann man ihn nicht verurteilen, nur weil zufällig seine Kippe daneben lag.

Anders siehts aus, wenn ein Triebtäter am Tatort eine raucht und man seine DNA an der Kippe und am Opfer findet. Als Gegenbeispiel.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.02.2014 um 08:52
Heutzutage ist es normal das Autos nach Afrika oder Osteuropa verkauft werden die Alter als 5-7 Jahre sind oder mehr als 100tkm runterhaben. Durch das Gewährleistungsgesetz das uns die Eu eingebracht hat ist es für jeden Händler ein unkalkulierbares Risiko den Wagen mit der vorgeschriebenen Garantie hier zu verkaufen.
Das gilt auch für selbstständige, die ein Fahrzeug verkaufen das auf die Firma lief. Sie gelten als Händler, auch wenn sie zB Metzger sind.
Die Preise sind höher als bei privatverkauf, und kein Mensch kommt an und will später was reklamieren. Ich habe öfter damit zu tun und sehe darin nix extrem auffälliges.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.02.2014 um 09:19
@tayo

ich hatte irgendwann mal gefragt, ob man einen TV anhand nur einer DNA verurteilen kann und dann hat @ichbinsnicht diesen Artikel aus der Neuen Westfälischen eingestellt in dem gesschrieben wir, dass eine Verurteilung aufgrund von DNA "höchstrichterlich verboten ist"
Du schreibst jetzt, dass es auf die DNA ankommt. So verstehe ich den Artikel der Neuen Westfälischen aber nicht. Dort steht das generell eine Verurteilung aufgrund von DNA höchstrichterlich verboten ist. Nicht mehr und nicht weniger.

@hallo-ho
ich weiß nicht, wie sich das verhält. Finde es nur interessant, dass die neue Westfälische genau wie ich sich da Gedanken drüber macht. Wahrscheinlich, weil sonst noch keine anderen eindeutigen Beweise vorliegen oder weil hier jemand mitliest;-)

Was mich wundert ist, dass der "fliegende Händler" aus Bielefeld kommt sich nicht gemeldet hat auf den Aufruf der Polizei. Somit ist wertvolle Zeit vergangen den Audi weiter zu verfolgen.....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.02.2014 um 09:40
@all

...warum sollte es nicht möglich sein einen Täter nur aufgrund von DNA Spuren zu verurteilen, im Fall GO war es doch auch möglich und wurde so gehandhabt???
sorry für ot....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.02.2014 um 09:52
Bei G. O. kam aber schon mehr dazu. Motiv, Alibi, Gelegenheit. Auch wenn es in dem Fall nach wie vor umstritten ist.

Dr. Bennecke meint einzig und allein DNA denke ich.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.02.2014 um 10:11
@obskur, @Truenes
Zitat von obskurobskur schrieb:Motiv, Alibi, Gelegenheit.
Das ist das, was ich oben gemeint habe: Eine Kippe mit DNS beweist nix. Weitere Indizien/Beweise oder aber auch Motiv, Alibi, Gelegenheit runden ab.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.02.2014 um 11:28
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Eine Kippe mit DNS beweist nix.
Sicher richtig; ein abgebrochener Fingernagel mit DNA des Verdächtigen
aber schon eher. Wenn man diese Spuren als tatrelevant erachtet und der
Verdächtige kein hieb- und stichfestes Alibi nachweisen kann, ist es schon
ein gewichtiger Beweis.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.02.2014 um 11:35
@fortylicks
wir verstehen uns schon richtig, ich habs ja auch in anderen Posts noch ausgeführt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.02.2014 um 11:38
@hallo-ho
;):D

....und am Motiv wird ja weiterhin schwer "gebastelt". Hoffen wir, dass
die Ermittler fündig werden......


Anzeige

melden