Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.03.2014 um 22:44
Zitat von TruenesTruenes schrieb:dass sie im Umfeld des TV weiter ermitteln habe ich jetzt nicht so verstanden. Ich habe im näheren Umfeld der Verstorbenen verstanden.
ja richtig, bzw. sowohl als auch. Irgendwie muss ja ein Motiv her .
Ansonsten denken wir in der gleichen Richtung.

Bleibt nur, abzuwarten bis wieder was Neues kommt, hier kommen wir nicht weiter. Es ist einfach zu wenig bekannt!

Anzeige
2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

24.03.2014 um 22:57
@jungler
Zitat von junglerjungler schrieb:Irgendwie muss ja ein Motiv her .
Ich tendiere dazu, zu sagen, dass sie kein Motiv mehr bekommen werden. Ist irgendwie so ein Bauchgefühl. Wenn es ein Motiv gäbe, müssten sie es meiner Meinung nach schon längst haben, denke ich.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.03.2014 um 19:28
Aber wurde denn nicht schon Habgier genannt? In der Presse stand es zumindest so... natürlich noch ohne Begründung, aber ich denke die wird es auch geben, wir können es uns im Moment nur nicht vorstellen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.03.2014 um 19:44
na ja schon richtig, als Motiv hatte Mackel Habgier genannt. Existiert sogar als Videoclip. Schien mir aber ziemlich unsicher beDai seiner eigenen Behauptung. Von daher habe ich mir erlaubt, dass nicht ernsthaft als Motiv zu sehen, was wahrscheinlich falsch ist. Allerdings kann ich mir beim besten Willen auch nicht erklären, warum der TV aus Habgier hätte Handeln sollen. Das würde mir nur leuchten wenn es ein Gemeinschaftsverbrechen ist, sprich mehrere involviert sind.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.03.2014 um 19:49
Ja einleuchten tut mir das auch nicht, ich glaube allerdings nicht, dass Herr Mackel das unbegründet in die Runde wirft, das wird er sich nicht leisten, wenn nichts dahinter steckt. Erklären kann man es nicht, noch nicht. Wer weiß, vielleicht hatte der TV auch Schulden bei den oder eben doch was wertvolles entwendet, was man später bei ihm gefunden hat.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.03.2014 um 19:53
wenn man es ganz streng genommen sieht, hat er es ja schon so ganz ohne Begründung in die Runde geworfen. Und genau deswegen zweifel unter anderem auch daran, denn alles was sie bisher der Öffentlichkeit preis gegeben haben, haben sie begründet. Nur das mit der Habgier nicht. Finde ich merkwürdig.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.03.2014 um 10:24
@Truenes
Noch mal kurz zu der DNA unter dem Fingernagel der Getöteten. Du bezweifelst, dass an Heilig Abend hier noch eine Therapie stattfand.
Klar ist aber doch, dass die Ärztin "Hand angelegt hat". Der TV war ein Bekannter. Er hat den beiden mit der Flasche Wein Frohe Weihnachten wünschen wollen. Er war möglicherweise sogar für den Tag noch kurz einbestellt um einen Verband/Pflasterwechsel vornehmen zu lassen.
Was ist dabei so abwegig??
Dies würde mein Hausarzt hier vor Ort genau so handeln, denn wir kennen uns persönlich und so eine schnelle und kurze Hilfeleistung würde er auch am Heilg Abend niemals abschlagen wenn er eh daheim ist.
Ich könnte wetten, dass der TV so argumentiert, denn es ist naheliegend.


4x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.03.2014 um 11:32
Diese späte Einlassung wird ihm nicht wirklich nützen - ausser es könnte nachgeweisen werden, dass die beiden Opfer danach noch lebend gesehen wurden.
Um im Nachhinein glaubwürdig zu erscheinen, hätte er nicht abwarten dürfen, ob / bis die Ermittler auf seine Spur kommen - sondern bereits im Vorfeld handeln und z.B. einen Anwalt konsultieren müssen


4x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.03.2014 um 11:43
@regenbogen1
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb:Klar ist aber doch, dass die Ärztin "Hand angelegt hat".
warum ist das klar? Rein theoretisch könnte auch der TV Hand an die Ärztin angelegt haben. Wir wissen es nicht.
Zitat von regenbogen1regenbogen1 schrieb: Er war möglicherweise sogar für den Tag noch kurz einbestellt um einen Verband/Pflasterwechsel vornehmen zu lassen.
Was ist dabei so abwegig??
weiß nicht, aber rein gefühlsmäßig halte ich das irgendwie für unwahrscheinlich. Es sei denn, es war wirklich ein sehr, sehr guter Bekannter, dann evtl. ...

@tayo
Zitat von tayotayo schrieb:Um im Nachhinein glaubwürdig zu erscheinen, hätte er nicht abwarten dürfen, ob / bis die Ermittler auf seine Spur kommen - sondern bereits im Vorfeld handeln und z.B. einen Anwalt konsultieren müssen
wieso das? Das will mir jetzt so gar nicht einleuchten.
Zitat von tayotayo schrieb:ausser es könnte nachgeweisen werden, dass die beiden Opfer danach noch lebend gesehen wurden.
das wird mit Erlaub sehr schwierig werden, denke ich und ist total unwahrscheinlich, dass er das kann denke ich.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.03.2014 um 11:43
Wenn dem TV Habgier unterstellt wird, aber ein Raubmord ausgeschlossen wird, da nichts fehlt, oder zumindest noch viele Wertgegenstände zurückgelassen wurdem, dann kann die Habgier nur aus einem anderen Vorteil, z.b. der Bezahlung da Auftragsmord gemeint sein.
Wer zahlt für einen solchen Mord? Doch nur jemand der den entsprechenden Nutzen davon hat.
Schwiegerelternmorde sind voll im Trend ... kein Wunder wenn die alten Leutchen immer länger aktiv und fit bleiben.

@regenbogen1 schließe ich mich an, so kann die DNA unter den Fingernagel gelangt sein.
Auch, so denke ich, daß das Verhältnis zwischen Opfern und dem TV nicht so schlecht gewesen sein kann, wenn man sich zum Heilig Abend etwas schenkt und einen Besuch abstattet.
Vielleicht war gerade dieses gute Verhältnis jemandem ein Dorn im Auge.

Für einen geplanten Mord wäre er mMn viel zu dilettantisch vorgegangen.
Er hinterlässt im ganzen Haus durch Fingerabdrücke und DNA seine Visitenkarten und zu guter Letzt geht auch noch die Explosion in die Hose die diese Spuren hat vernichten sollen ... was ein Unglücksrabe, welch Glück, dass dann wenigstens noch der Fliegende Autohändler vorbei kam, damit wenigstens sein Tatfahrzeug in weite Ferne geschickt werden konnte.


3x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.03.2014 um 11:47
@talida
Zitat von talidatalida schrieb:Vielleicht war gerade dieses gute Verhältnis jemandem ein Dorn im Auge.
das ist ein sehr interessanter Aspekt. Könnte nicht evtl. jemand gewusst habe, dass der TV dort eingeladen war und hat gewartet bis er weg war und dann die beiden Leutchen umgebracht und wollte so den Tatverdacht auf den TV lenken um selber außen vor zu bleiben.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.03.2014 um 11:56
@Truenes darauf wollte ich hinaus.
Er kann es jemandem erzählt haben, daß er hingeht, oder er kann auch von einem väterlichen Freund darauf hingewiesen worden sein, daß man zu Weihnachten ein kleines Präsent überreicht.
Ich würde sogar so weit gehen und in den Raum werfen, dass man den TV als Sündenbock oder Bauernopfer benutzt haben könnte.

Diese missratene Explosion kann ich mir nicht erklären. Sie kann einerseits nur von einem "Fachmann" ausgeführt worden sein, aber dennoch so missraten, daß es nicht "peng" gemacht.
Vorstellen könnte ich mir, daß der Gashahn von jemandem manipuliert wurde der nur theoretisches Wissen hatte und irgend etwas dabei übersehen oder vergessen hat und deswegen die Explosion ausblieb


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.03.2014 um 12:12
@talida
Zitat von talidatalida schrieb:darauf wollte ich hinaus.
Er kann es jemandem erzählt haben, daß er hingeht, oder er kann auch von einem väterlichen Freund darauf hingewiesen worden sein, daß man zu Weihnachten ein kleines Präsent überreicht.
Ich würde sogar so weit gehen und in den Raum werfen, dass man den TV als Sündenbock oder Bauernopfer benutzt haben könnte.
hört sich sehr plausibel an. Wenn dem aber so ist, dann glaube ich allerdings nicht, dass der TV da raus kommt, denn es ist meiner Meinung nach unmöglich zu beweisen, dass die beiden noch lebten als er das Haus verließ.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.03.2014 um 12:19
Ob das Verhältnis tatsächlich sooo gut war?

Dass man eine Flasche Wein in der Hand hat um Einlass zu bekommen ist doch nicht ein Zeichen eines besonders guten Verhältnisses. Eine Frage der Höflichkeit jemanden nicht an der Tür abzuwimmeln, wenn er nicht mit leeren Händen da steht.

Eine Therapiestunde an Heiligabend, denke ich auch nicht. Es muss ja schon auf den Abend zugegangen sein, evtl noch später, wissen wir ja nicht. Zumindest zu spät für eine Konsultation ( kann ja kein Notfall gewesen sein) an einem Feiertag, der i.d.R. der Familie vorbehalten ist.

Die Gas-Nicht-Explosion ist sicher merkwürdig, vielleicht ist es gar nicht so einfach ein Haus auf diese Art in die Luft zu jagen.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.03.2014 um 12:21
Und wenn er als Sündenbock missbraucht wurde, also selbst die Tat nicht begangen hätte sondern dort nur Spuren hinterlassen hätte, wieso verkauft er dann Hau-Ruck sein Auto?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.03.2014 um 12:27
@jungler
Zitat von junglerjungler schrieb:Die Gas-Nicht-Explosion ist sicher merkwürdig, vielleicht ist es gar nicht so einfach ein Haus auf diese Art in die Luft zu jagen.
... zumal die ganze Zeit auch noch eine Kerze gebrannt haben soll!
Auf dieses Kerzengutachten bin ich wirklich gespannt.

Das mit dem Auto kann ich mir auch nicht genau erklären ... da aber der Händler auf ihn zugekommen sein soll und er sich nicht selbst bemüht hat das Auto loszuwerden kanns auch purer Zufall sein.
Es war ein älteres Auto, vielleicht stand eine größere Reparatur, oder TÜV an und er war froh ihn los zu sein.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.03.2014 um 12:29
@talida

woher weisst du dass der Händler auf ihn zugekommen ist?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.03.2014 um 12:54
jungler schrieb:
woher weisst du dass der Händler auf ihn zugekommen ist?
wissen tue ich das nicht .. das habe ich so aus der damals laufenden Diskussion in Erinnerung.
Solche Händler sprechen ja Leute mit älteren geeigneten Autos gerne direkt an, oder hinterlassen ihre Visitenkarte an der Windschutzscheibe. Natürlich kann ich mich hier auch irren und der TV hat ihn selbst angeboten ... nur wenn das zum Zwecke des Verschwindens gedacht war, wie hätte er sicher gehen können, dass der Wagen auch wirklich verschifft wird?
Das erscheint mir dann doch eher als Zufall, sonst wäre die Schrottpresse der bessere Ort gewesen.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.03.2014 um 13:01
Ich habe auch ständig diese Kärtchen am Auto und wenn ich mal in die Bredouille käme, dann würde ich halt eine dieser Nummern anrufen. Und dann kann man ja fragen, was die mit dem Auto machen, interessehalber. Ich denke, es ist ohnehin die gängige Praxis , diese Autos ins Ausland zu verschiffen bei den fliegenden Händlern.
Aber die Kripo weiß ja wer da wen kontaktiert hat.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

26.03.2014 um 17:02
@talida
Zitat von talidatalida schrieb:wissen tue ich das nicht .. das habe ich so aus der damals laufenden Diskussion in Erinnerung.
also wenn ich mich nicht ganz arg täusche war aber nie davon die Rede, dass der Fliegende Händler auf ihn zugekommen ist...

@jungler
Zitat von junglerjungler schrieb:Und wenn er als Sündenbock missbraucht wurde, also selbst die Tat nicht begangen hätte sondern dort nur Spuren hinterlassen hätte, wieso verkauft er dann Hau-Ruck sein Auto?
das ist die Frage. Ich vorausgesetzt der Kontakt war wirklich sehr gut, dann hätte das mit der Behandlung nebenbei laufen können und der Hauptgrund war einfach ein Besuch. Dann hat er die Flasche nicht mitgebracht um Einlass zu bekommen sondern einfach nur als Gastgeschenk. Solls auch geben so was;-)
Allerdings war das, wenn er die wirklich einfach nur besucht hat irgendwer informiert. Vor allen Dingen hat er sein Auto dannbestimmt direkt vor der Tür geparkt und das hätte doch irgendwer dann von den Nachbarn mitbekommen. Wo nur drei Häuser stehen fällt doch auf wenn heilig Abend in so einer einsamen Gegend ein Auto dort parkt....


Anzeige

melden