Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

13.03.2014 um 16:03
Das Motiv Habgier leuchtet mir auch nicht ein... das hätte ich nur gesehen, wenn die Tat mit Tochter/Mann gemeinsam geplant gewesen wäre. Dahingehend scheint sich der Verdacht ber bisher nicht erhärtet zu haben.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

13.03.2014 um 17:00
@fortylicks
Anscheinend hat ja der Verteidiger schon irgendeine Erklärung im Hinterkopf, wenn er die DNA, die ich persönlich auch als tatrelevant einstufen würde, widerlegen bzw. erklären will. Vielleicht kommt da nachher so was in der Art bei raus, dass der TV die Gasleitung reparieren wollte und die Frau G. ihm dabei zur Hand gegangen ist und dabei der Fingernagel abgebrochen ist.....
Ich persönlich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie der Verteidiger eine vernünftige plausible Erklärung dafür finden will. Beim besten Willen nicht.

@obskur
Warum kannst du dir das Motiv Habgier in Verbindung mit Tochter/Mann vorstellen? Meinst du wegen der Erbschaft und weil er davon was abbekommen hätte?

Mir kommt jetzt gerade so der Gedanke, dass der TV ja wenn man viel Fantasie spielen lässt auch erbberechtigt gewesen sein kann, weil er voher mit der Tochter liiert war vor ihrer jetzigen Beziehung.
Also da gibt es jetzt wieder viel Spielraum für Spekulationen in alle Richtungen.


3x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

13.03.2014 um 17:16
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Warum kannst du dir das Motiv Habgier in Verbindung mit Tochter/Mann vorstellen? Meinst du wegen der Erbschaft und weil er davon was abbekommen hätte?
Ja genau in der Verbindung könnte ich es mir vorstellen... eine Art Auftragsmord mit Erbbeteiligung. Aber wie gesagt scheint sich das ja nicht zu bestätigen, bin gespannt, wie sie auf das Motiv gekommen sind.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

13.03.2014 um 19:51
@obskur
obskur schrieb:
bin gespannt, wie sie auf das Motiv gekommen sind.
tja, ich auch, aber wie es scheint dürfen wir ja erst noch ein wenig schmorren und warten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

14.03.2014 um 18:17
In der heutigen Print Version der NW sieht man wie die Tochter Sybille und ihr Lebensgefährte mit dem Mercedes des Opfers(!) einen von der Polizei zuvor untersuchten Computer einladen. Absolut geschmackloses Verhalten meiner Meinung nach. In dem Bericht wird weiter gegen beide Personen ermittelt heißt es weiter.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.03.2014 um 21:07
13.03.2014
Gütersloh
Tatverdächtiger in Gütersloher Doppelmord beteuert seine Unschuld
Anwalt von Jens S. kündigt Stellungnahme an
VON EIKE J. HORSTMANN

Gütersloh. Was genau geschah am Heiligabend in der Villa am Stadtpark, in der am ersten Weihnachtsfeiertag die grausam zugerichteten Leichen von Helgard G. und Hartmut S. gefunden wurden? Die Ermittler glauben, dass der als Tatverdächtiger inhaftierte Jens S. die Antwort darauf weiß. Der aber schweigt eisern – bis jetzt.

Über seinen Anwalt beteuert S., dass er unschuldig sei und dass er plausible Erklärungen für viele der offenen Fragen hat. Bis er diese liefert, wird es allerdings noch dauern. Denn die erste Handlung des Wahlverteidigers Sascha Haring war, seinem Mandanten Stillschweigen zu empfehlen.

"Er wird sich auf mein Anraten hin erst nach ausführlicher Akteneinsicht äußern", so der 39-jährige Strafrechtsspezialist, der seit zehn Jahren eine Kanzlei in Steinhagen betreibt und den S. eine Woche nach seiner Inhaftierung kontaktiert hatte. "Es ist ein Grundrecht, dass man sich erst über alle gegen einen gerichteten Vorwürfe informieren kann." Dies wird jedoch noch viel Zeit in Anspruch nehmen. Zum einen, weil die Dokumente derzeit noch am Landgericht digitalisiert werden und Haring noch nicht alle Daten zur Verfügung stehen. Und zum anderen, weil der Umfang der Ermittlungsakten immens ist. "1.000 Seiten liegen mir bereits vor, etwa 300 fehlen noch", so der Anwalt. Etwa zweimal wöchentlich fährt Haring in die JVA Brackwede, um sich mit dem dort in Untersuchungshaft sitzenden Jens S. zu besprechen. "Und es gibt eine Menge, die zu besprechen ist."

S. kündigt laut Haring an, dass er detailliert schildern werde, was er am Tattag gemacht habe. Auch wolle er dazu Stellung nehmen, wie seine DNA an den Tatort gelangt sei und damit die Vorwürfe gegen ihn entkräften. Haring setzt darauf, dass die Polizei ihrerseits auf entlastende Beweise stoßen wird – immerhin werde in alle Richtungen ermittelt. Das inzwischen nach Afrika verschiffte Auto von Jens S. wird voraussichtlich nicht dazu gehören, gleichwohl Haring davon ausgeht, dass es der Verteidigung genutzt hätte. Staatsanwalt Christoph Mackel habe ihm gesagt, dass es "zu gefährlich und aussichtslos" sei, den Wagen ausfindig zu machen und zu untersuchen.

Etwa in zwei Monaten erwarten Jens S. und sein Anwalt die Anklageschrift. "Die Hauptverhandlung wird dann wohl erst im Juli beginnen", vermutet Haring. Bis dahin wird S. weiter in Haft bleiben – was für ihn eine erhebliche psychische Belastung sei. Sein Mandant sei zuvor strafrechtlich noch nicht in Erscheinung getreten, entsprechend sei die im Gefängnis gemachte Erfahrung "ein Schock". S. sei 23 von 24 Stunden am Tag in seiner Zelle, auch die Besuchszeiten würden akribisch überwacht. "Wenn die Familie zu Besuch kommt, wird sie von Kriminalbeamten begleitet", berichtet Haring. "Womöglich erhofft man sich dadurch noch weitere Erkenntnisse." Die Familie selbst wiederum schwanke derzeit "zwischen Hoffen und Bangen", so der Anwalt. "Es belastet schwer, wenn so ein Tatvorwurf im Raum steht." Auch die drohenden Konsequenzen wiegen schwer: Wird S. schuldig gesprochen, droht ihm lebenslange Haft.

http://www.nw-news.de/owl/kreis_guetersloh/guetersloh/guetersloh/10694604_Tatverdaechtiger_in_Guetersloher_Doppelmord_beteuert_seine_Unschuld.html


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

15.03.2014 um 23:27
Zur Vollständigkeit auch noch ein Bericht aus dem Westfalen-Blatt vom 11.03.2014:

Gütersloh
Doppelmord: Tatverdächtiger äußert sich zu Vorwürfen
Jens Sch. nimmt über seinen Anwalt Stellung

Rechtsanwalt Sascha Haring aus Steinhagen hat die Verteidigung des Tatverdächtigen Jens Sch. aus Verl übernommen. Foto: Wolfgang Wotke
Dienstag, 11. März 2014 - 13:16 Uhr
Von Wolfgang Wotke
Gütersloh (WB). Im Doppelmordfall an einem Geschwisterpaar in Gütersloh hat jetzt der in Untersuchungshaft sitzende Tatverdächtige Jens Sch. aus Verl erstmals sein Schweigen gebrochen.

Über seinen Rechtsanwalt Sascha Haring aus Steinhagen hat der 28-jährige gestern mitteilen lassen: »Ich war das nicht. Damit habe ich nichts zu tun.« Rechtsanwalt Sascha Haring aus Steinhagen hat die Verteidigung des Tatverdächtigen Jens Sch. aus Verl übernommen.
Haring hat eine Einlassung seines Mandanten noch vor der Anklageerhebung angekündigt. Gegenüber der Polizei und der Staatsanwaltschaft will sich der Beschuldigte auf Rat seines Verteidigers bislang nicht äußern. »Mir fehlen noch mindestens 300 Seiten der Ermittlungsakten. Erst nach vollständiger Einsicht werden wir uns über weitere Schritte verständigen«, sagte der 39-jährige Strafverteidiger.
Sascha Hering erklärte in einem Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT, dass Jens Sch. unter der Inhaftierung sehr leidet. »Ihm geht es schlecht. Sein Halt ist zurzeit seine Familie, die ihn einmal in der Woche besucht.« Jens Sch. hoffe, dass sich durch die weiteren Ermittlungen für ihn entlastende Umstände ergeben. »Er hatte doch gar kein Motiv.«, sagte Hering und ergänzt: »Da tappt die Kripo doch auch noch im Dunkeln.«
»Plausible Erklärung«

Doch wie erklären sich die am Tatort sichergestellten DNA-Spuren, die eindeutig dem Tatverdächtigen zuzuordnen sind? Sascha Haring: »Er wird das alles bald plausibel darlegen. Selbst zu seiner gefundenen Genspur unter dem Fingernagel der getöteten Ärztin hat mein Mandant eine Erklärung.«
Der Jurist hat auch Stellung zum verkauften Audi 80 von Jens Sch. genommen, in dem die Polizei Blutspuren vermutet und der vor wenigen Tagen in Nigeria (Afrika) aufgespürt wurde. Das Auto will er Anfang Januar an einen fliegenden Händler aus Bielefeld verkauft haben. »Wir wünschten uns, dass Ermittler dort hinreisen, um den Wagen zurückzuholen. Darin werden sich aber keine tatrelevanten Spuren finden lassen. Das würde ihn weiter entlasten«, meinte Haring.
Der leitende Bielefelder Staatsanwalt Christoph Mackel hatte während der Pressekonferenz nach der Verhaftung von Jens H. erklärt, dass man ein Ermittlungsverfahren gegen die Tochter der ermordeten Medizinerin sowie gegen ihren Lebensgefährten einleiten wolle. Man vermute nämlich, dass beide mit dem Verbrechen etwas zu tun haben könnten. Dazu berichtet Sascha Haring, dass Jens Sch. den Partner der Tochter seit mehreren Jahren kennt und sich daraus eine freundschaftliche Beziehung entwickelt hat.
Jens Sch. sitzt in einer Zwei-Mann-Zelle, die er pro Tag für eine Stunde verlassen darf. Vor einigen Tagen durfte er sich einen Fernseher ausleihen. Die Mordkommission wirft dem gelernten Klempner vor, die pensionierte Ärztin Helgard G. (74) und ihren Bruder Hartmut S. (78) an Heiligabend in ihrer Villa mit mehreren Messerstichen getötet zu haben.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.03.2014 um 09:55
Wenn ich unschuldig bin und eine "plausible" Erklärung für die DNA etc. hätte, dann hätte ich das gleich bei meiner Verhaftung dargelegt. Ich hätte ganz sicher nicht erst mal 4 Wochen in U-Haft verbracht und auf eine Anklageschrift gewartet.

Aber wenn man natürlich Bedenken hat, sich in Widersprüche zu verstricken und sich unglaubhaft zu machen, dann wartet man besser ab bis der Anwalt die 1300 Seiten durchgeackert hat.

Aus meiner Sicht ein rein taktisches Manöver.
Ich bin gespannt.....


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.03.2014 um 13:53
Zitat von junglerjungler schrieb:Wenn ich unschuldig bin und eine "plausible" Erklärung für die DNA etc. hätte, dann hätte ich das gleich bei meiner Verhaftung dargelegt.
Eigentlich kein Problem, wäre die DNA bei einer "normalen" Situation an das Opfer gekommen. Aber während des Tatgeschehens ging es vermutlich etwas heftiger zu, somit muss man erst in den Ermittlungsakten nachlesen, wo denn überall Spuren sind, um die eigene Erzählung daran anpassen zu können. Der Phantasie der Tatbeschuldigten/Anwälte scheinen da ja keine Grenzen gesetzt. Welche Geschichte wäre vorstellbar? Vielleicht mal kurz ein paar Anregungen bei anderen Fällen einholen ..... Na bitte, da wird man doch gleich fündig: Je.S. wollte sich an Heiligabend umbringen, doch H.G. gelang es mit viel Körperkontakt, ihn davon abzuhalten. Und als Dank dafür gab's dann die Flasche Wein ... :wein:


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.03.2014 um 13:58
Zitat von junglerjungler schrieb:Wenn ich unschuldig bin und eine "plausible" Erklärung für die DNA etc. hätte, dann hätte ich das gleich bei meiner Verhaftung dargelegt. Ich hätte ganz sicher nicht erst mal 4 Wochen in U-Haft verbracht und auf eine Anklageschrift gewartet.
Richtig, und dann hätte man sich wohl als ZEUGE gemeldet, denn dann wäre man ja der Letzte gewesen VOR dem Täter, der die Opfer noch lebend gesehen hat und könnte entsprechend Licht ins Dunkel bringen, wie die noch den weiteren Abend verbringen wollten etc.!

Ich glaub dem kein Wort, der hat nur seine Story jetzt den Gegebenheiten angepasst.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.03.2014 um 14:07
Ich sehe es genauso wie der Staatsanwalt Mackel.Hoffe dass das Ermittlungsverfahren Erfolg hat und es bald zu Ergebnissen führt.
Das Motiv Habgier so wie Mackel es sieht kann demnach nur über die ausstehende Erbfolge und die daraus entstandene"Abschußprämie" gegen über dem Tatverdächtigen zu einer logischen Erklärung führen.
Und dann ergibt es auch ein klares Motiv für den TV.
Einen Raubmord schließe ich auch aus,dann hätte man Teile des Raubes gefunden.Alter Schmuck,Bilder,Wertgegenstände all das hätte man beim TV gefunden.
Er sitzt nicht in U-Haft weil er genau an Heiligabend aus Langeweile die alten Leutchen umgebracht haben wird.Ich nehme mal an dass die "Freundschaft" mit dem um zig Jahre älteren LG der Tochter rein auf Abhängigkeit beruht hat.Schade,dass er sich so ausnutzen lassen ließ.
Ehrlich gesagt,ich würde an seiner Stelle nicht schweigen ,sondern mit der Wahrheit rausrücken .
Um solch eine Tat ausführen zu können,brauchte es Informationen,nämlich den persönlichen Tagesablauf der Getöteten.Diese Informationen konnte er nur aus dem persönlichen Umfeld der Opfer Opfer erfahren haben.Woher sollte er wissen,dass die Opfer nicht Besuch von z.B. der Tochter an HL bekamen???Sie (die Opfer) werden sicher nichts ihm privates erzählt haben
Was ist mit dem Alibi? Wo war er denn genau zu dieser Zeit?
Ich nehme mal an dass er erst den Mann und danach die Frau umgebracht hatte,nachdem er diese genau beobachtet hatte und sah, dass die Frau mit Hund Gassi gegangen war.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.03.2014 um 16:07
Das ist doch lächerlich. :D

Der Anwalt macht sich jetzt schön schlau und konstruiert ein Märchen, das die Gebrüder Grimm alt aussehen lässt.

Er habe Mitleid mit den zwei alten Leuten gehabt und wollte ihnen einen Gefallen tun und sie besuchen. Er brachte eine Flasche Wein mit, tätschelte den Hund und die Wange von der alten Dame. Sie tätschelte zurück und brach sich dabei den Fingernagel ab. Er erzählte niemandem von dem Besuch und als das mit dem Mord rauskam, hielt er es auch nicht für nötig, sich sofort als Zeuge zu melden, damit zumindest die Tatzeit eingegrenzt werden konnte. Aus lauter Schock über den furchtbaren Verlust verkaufte er auch noch sein Auto. Das brauchte er ja nun nicht mehr, wo er die alten Leute nicht mehr besuchen fahren konnte.

Ich wünschte, es würden erstklassige Beweise gegen ihn ermittelt. Ich ertrage die ganze schäbige Lügerei und die Beihilfe der Verteidiger dazu nicht mehr.


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.03.2014 um 16:13
Zitat von PupupuPupupu schrieb: Ich ertrage die ganze schäbige Lügerei und die Beihilfe der Verteidiger dazu nicht mehr.
Du sprichst mir aus der Seele :-)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.03.2014 um 16:33
Zitat von PupupuPupupu schrieb:Der Anwalt macht sich jetzt schön schlau und konstruiert ein Märchen,
Dürfte der denn jetzt z.B. eine unserer Ideen klauen? Oder müssen wir das vorher urheberrechtlich schützen lassen? :P:


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.03.2014 um 16:41
Die sind bestimmt bei Oscar Pistorius in die Schule gegangen. VHS-Kurs "Wie kreiere ich um die Fakten herum eine ganz neue Story".


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.03.2014 um 16:58
Ich bin sehr auf die Geschichte des TV und deren Verteidigers gespannt. Ich meine nichts ist unmöglich und ganz ehrlich, auch wen ich wie alle hier dahin tendiere, ihn schuldig zu sprechen, ist es durchaus möglich, dass er es vielleicht wirklich nicht war. Immerhin hat selbst die MoKo bisher kein vernünftiges Motiv für den TV parat. Ich meine man sagt doch immer im Zweifel für den Angeklagten und um wasserdicht zu verurteilen ist es zum jetzigen Zeitpunkt, wo womöglich noch eine schlüssige und plausible Erklärung des TV und Verteidigers kommen kann, zu früh. Möglich ist leider tatsächlich auch, dass er nicht schuldig ist!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.03.2014 um 16:59
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb: »Wir wünschten uns, dass Ermittler dort hinreisen, um den Wagen zurückzuholen
Wie praktisch dass das Auto nach Schwarzafrika verhökert wurde und nicht nach Wanne-Eickel!
Dann hätte der Herr Verteidiger sicher nicht bedauert, dass die StA den Wagen nicht zurückordert.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.03.2014 um 17:20
Ich hoffe, sie haben bei der Spurenauswertung eindeutige Spuren gefunden an den Opfern, die eine Täterschaft des TV belegen oder ausschließen können. Ein solch grauenvolles Verbrechen, noch dazu am Fest der Liebe, darf nicht ungesühnt bleiben.

Davon ab würde mich bei jemandem, der hinterhältig sich bei alten Leuten an Weihnachten einschleicht, um sie dann eiskalt brutal zu töten, nicht wundern, wenn er danach sich so ein die Opfer verhöhnendes Alternativszenario ausdenkt! Am Besten wäre ja noch, er hätte behauptet, sie seien ihm mehrfach ins Messer gerannt!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.03.2014 um 17:30
also es fällt ja bei den Fakten, die wir wissen auch wirklich nicht einfach an eine Unschuld des TV zu glauben. Ich finde aber, wir müssen vorsichtig sein, denn im Zweifelsfall gilt immer für den Angeklagten. Wir haben einfach zu viele Lücken in unserem Wissen. Es könnte rein theoretisch auch sein, dass der TV die Weinflasche ein paar Tage vorher mitgebracht hat und die Tochter oder der Lebensgefährte die Tat begangen haben und sie den TV dann nur zu Hilfe geholt bzw. gebraucht haben, weil er halt Klempner ist um die Gasleitung zu manipulieren. Oder er war zum Beispiel zusammen mit der Tochter und den Lebensgefährten da und da es zum Streit kam der eskalierte, hat er dann "nur" geholfen (waren ja schließlich seine Freunde) wo die Tat jetzt schon passiert war alles so gut wie möglich zu verwischen, aber nicht das eigentliche Erstechen gemacht oder so.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.03.2014 um 17:32
Dafür dass er in U-Haft sitzt und denkt er sei unschuldig dort, lässt sich sein Anwalt aber viel Zeit.... dann hätte ich aber schon früher mit einer Haftbeschwerde gerechnet. Sicherlich richtig, erst die Akten zu lesen... aber wenn er eine plausible Erklärung für alles hat, dann sollte die nicht so wischi waschi sein... ich denke entweder man hat sie und gibt sie schnellst möglich zu Protokoll oder man muss sie sich erst ausdenken und den Akten anpassen.


Anzeige

melden