Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 13:27
Der Hund wird mindestens gebellt haben, je nach Beschützerinstinkt eventuell aber auch angegriffen. Aus Tätersicht ging es also nicht, ohne den Hund mit umzubringen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 13:33
@La_Petite

Aber wenn er dort doch öfters zu Besuch war, hätte der Hund ihn ja kennen müssen. Also ich hatte auch mal ein Hund und der hat eigentlich nur den Beschützer "raushängen lassen", wenn mein Gegenüber die Hand gehoben oder Drohgebärden gemacht hat.
Nun ist glaub ich nicht bekannt an welcher Stelle der Hund erstochen wurde, also nach der eigentlichen Tat oder zwischen den anderen Opfern...usw.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 13:42
Wow. Jetzt fahre ich wohl doch mit BigMäc ein. Gut, daß ich das Buch nicht gespeichert habe...

Noch ein Gedankengang zur Diskussion:
Warum die Erdbunker?
Man hätte die Sachen nicht verstecken müssen, sondern sie ggf. vor der geplanten Explosion aus dem Haus geschafft, aber danach wäre der Besitz erklärbar gewesen. Besonders nachdem das Haus nicht explodiert ist und der TV mitgeholfen hat, Sachen aus dem Haus zu tragen.

Das wird nur stimmig, wenn 1. entweder der TV Einzeltäter ist und das Ganze ein Raubmord war,
oder 2. man es nach Raubmord hätte aussehen lassen wollen.

Bei 2. gäbe es mehrere Täter/Eingeweihte. Dann wäre aber die Möglichkeit der nicht-Explosion schon einkalkuliert gewesen.
Sollten es aber nur Zwei Täter/Eingeweihte gewesen sein, kommt Nummer 3.
In dem Fall dürfte der/die Unbeteiligte nicht wissen, daß die versteckten Sachen aus dem Haus geschafft wurden. Da wird das Verstecken wieder sinnig.


Und noch einer (allgemein gehalten):
Wenn der Tätet alleine war, müssten sich doch in einem solchen Fall an den durchsuchten Möbeln Fingerbdrücke von ihm finden. Erst ein Wasser aus einem Glas zu trinken und dann vor der Ausführung des Plans Handschuhe anzuziehen, das passt irgendwie nicht so dolle zusammen.
Wenn allerdings ein zweiter Täter vor Ort war, der sich "geschützt" hat, wären keine FA zu finden.
Idealerweise noch jemand, der bei der Auffindung der Opfer anwesend ist, damit sich weitere Spuren am Tatort erklären lassen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 14:58
Interessant finde ich auch die Ortung des Handys von Jens S.
durch die KRIPO in der Nähe des Erdbunkers im Wald.
Das war mir neu!
So konnte der TV ja leicht mit einem anderen Handy
auch im Dunkeln seinen Bunker wiederfinden.

Diese Fragen beschäftigen mich unter vielem anderen,
wenn's hauptsächlich um das Erbe ging:
Warum mußte der ebenfalls vermögende Hartmut S. überhaupt sterben?
Er war doch als Bruder von Helgard G. nicht in die Erbschaft eingebunden!
Hatte Hartmut S. evtl. testamentarisch Sybille G. als seine Erbin eingesetzt?
Oder würde Sybille G. ihren Onkel auch automatisch beerben -
wie bei ihrer Mutter?

Oder war Hartmut S. nur zur falschen Zeit am falschen Ort?


4x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 15:01
Haben wir eigentlich jetzt 3 Erdverstecke? 1. im Garten der Opfer, 2. in der Nähe des Wohnortes des TV und 3. im Wald?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 15:06
@emem
ähm...wenn er beim Auffinden der Opfer dabei war, wird er wohl nicht noch alle Möglichen Spuren verursachen können. Zumal die Polizei ja dabei war!
Er hat wohl schlecht zum noch lebenden Opferals er das Glas Wasser angeboten bekommen hat erklären können wieso er jetzt das Glas nur mit Handschuhen nehmen wollte. Das wär wohl ein wenig merkwürdig angekommen.

@soisser
ich stolpere jedes mal darüber, dass du es als unnormal findest um 24 Uhr die Mutter anzurufen. Dazu sei nur gesagt, dass ich das andauernd mache. Was ist schon normal, da haben alle ihrer eigenen Zeiten!

@AnRo
Zitat von AnRoAnRo schrieb:Interessant finde ich auch die Ortung des Handys von Jens S.
durch die KRIPO in der Nähe des Erdbunkers im Wald.
Das war mir neu!
So konnte der TV ja leicht mit einem anderen Handy
auch im Dunkeln seinen Bunker wiederfinden.
es geht jetzt aber nicht daraus hervor, ob das Handy dort zur Ortung des Erdbunker vomTV dort deponiert war. Es kann genauso gemeint sein, das der TV als das Handy dort geortet wurde sich dort aufgehalten hat.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 15:21
Ich kann @emem überhaupt nicht folgen. Wie sollten denn 1.100,- € nach der Explosion erklärbar sein? Es ist ja auch jetzt noch nicht bekanntgegeben worden, ob das eine aus dem Haus fehlende Summe ist?


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 15:30
Auch die Neue Westfälische Berichtet heute über die Anklage, ich schreibe nur dass, was dort noch an zusätzlichen Informationen berichtet wird:

Was aus dem Hais gestohlen wurde, können die Ermittler weiter nicht genau sagen. Der Staatsanwalt vermutet, dass die gefundenen 1100 € aus dem Haus stammen.

Ob die Skizzen von Jens S. stammen, soll eine Untersuchung des LKA klären. An der Schrift sei aber auf den ersten Blick zu erkennen, dass sie dem TV zugeordnet werden kann.

Der Mithäftling hat die Skizze vom TV bekommen, um das Geld aus dem Erdbunker nach seiner Entlassung verschwinden zu lassen.

Der Zellennachbar sei grundsätzlich glaubhaft. Die Haftstrafe des Österreichers sei außer Vollzug gesetzt.

In seiner Anklage habe der Staatsanwalt auf Anklage wegen Sachbeschädigung wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz verzichtet, angeklagt wird er stattdessen wegen versuchten Mordes und der versuchten Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion. Der TV habe in Kauf genommen, durch die Explosion weiteren Menschen zu Schaden oder sie sogar zu töten.

Der Exhäftling belastet den Lebensgefährten, die Tat sollen die Beiden verabredet haben, den LG sieht der Staatsanwalt hierbei als den Lehrmeister für den TV. Die Ermittler schließen nicht aus, dass die Tat zur Erlangung des Vermögens beauftragt wurde.


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 15:32
danke @ichbinsnicht Ohmann :( Versuchter Mord wegen der Explosion oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 15:35
@La_Petite
ja also ich bin auch grade am rätseln ob ich hier noch den Durchblick habe. Also wird er nicht mehr des wirklich Mordes angeklagt oder wie? Und warum man 1100 Euro erklären muss wie Emem schreibt weiß ich auch nicht, denn das fällt doch gar nciht unbedingt auf, dass man 1100 Euro so nach und nach ausgibt....

Das einzigste was mir ins Auge fällt ist die 11 bei den 1100,- Euro (war hier ja schon Thema, dass die 11 viel vorkommt)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 15:37
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb:ich stolpere jedes mal darüber, dass du es als unnormal findest um 24 Uhr die Mutter anzurufen. Dazu sei nur gesagt, dass ich das andauernd mache. Was ist schon normal, da haben alle ihrer eigenen Zeiten!
unnormal finde ich das nicht, wenn man die Gepflogenheiten der Mutter / Eltern kennt, sie gehen immer sehr sehr spät ins Bett, sie waren noch in der christmette um 11 oder 12 nachts und und und.

aber bei diesem Verhältnis hier denke ich eher nicht, warum hat sie nicht um 8/9/10 uhr angerufen???
wollte sie den Täter nicht stören??????


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 15:42
@soisser
vielleicht einfach nur deswegen, wei sie grad Bescherung hatten. Ganz einfache Erklärung. Schließlich haben sie ein 11 jährigen Sohn. Gehe bei dem Satz davon aus das du mit 8/9/10 uhr 20/21/22 Uhr meinst...

Manchmal sollte man einfach nicht soviel hineininterpretieren. Mann kann natürlich auch richtig heftig interpretieren und mutmaßen, dass sie da nicht angerufen hat, weil sie selbst vor Ort war z. b. Also so so oder gibt es da genug varianten und man sollte sich nicht dran stoßen, dass sie erst um 24 Uhr angerufen hat denke ich.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 15:45
@Truenes

jau...sorry....ich schrieb ja nachts, aber da ist doch mal 5 Min. Zeit frohe Weihnachten zu wünschen, ja Mama wir sind auch grad am bescheren, haben toll gegessen...bla bla


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 15:47
@soisser
na ja aber warum soll man sich 5 Minuten da irgendwo dazwischen schieben, wenn man doch weiß, dass Mutter sowieso länger auf ist...und man dann in Ruhe sprechen kann....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 15:47
@Truenes

und der Auffindetag war auch komisch, seitens der Anrufe, wer sagt daß sie keinen Schlüssel zum Haus hat, kann ja eine Schutzbehauptung sein...die Frage wäre gewesen, seitens der Soko warum haben sie nicht aufgeschlossen und sind reingegangen....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 15:48
@Truenes
menno wenn man das weiß...ich merke du kannst nicht folgen...ich lasse es


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 15:51
@soisser
ich kann dir schon folgen, aber auch wenn das Verhältnis nicht so gut war, dann kennt man für gewöhnlich trotzdem die Gewohnheiten der Eltern fall du darauf hinaus willst, dass sie aufgrund des Verhältnisses es nicht wissen konnte.....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 15:51
@La_Petite
Wegen Mordes an den beiden Erstochenen und versuchten Mordes wegen der versuchten Herbeiführung einer Explosion.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 15:54
@ichbinsnicht
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Der Mithäftling hat die Skizze vom TV bekommen, um das Geld aus dem Erdbunker nach seiner Entlassung verschwinden zu lassen.
danke schön, genau das hatte ich ja schon vermutet, dass er das Geld verschwinden lassen sollte. Frage ist bloß, WARUM sollte er es denn unbedingt verschwinden lassen....
Ich meine, ist ja nicht ungefährlich jemanden den man nur aus der Haft ein paar Tage lang kennt, da involviert....


3x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 16:00
@Truenes
meine letzte Antwort an Dich, es sind alles Spekulationen, wer sagt uns das die Mutter immer um 2 ins Bett gegangen ist...und Dein dazwischen schieben, wenn das Verhältnis angeblich nicht so gut war, reichen doch 5 Minuten....nach der Spurenlage und der Tatausführung, sah es nicht so aus, daß sie sehr beschäftigt waren mit Päckchen auspacken. oder großes Dinner mit Ente... vielleicht wollte sie sich schon ins Bett legen, weil sie angeblich von obern runter kam....dann ist für mich um 00:00 Uhr oder 24 Uhr ein Alibianruf


melden