Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 09:56
@Truenes
Das verstehe ich nicht mit der Kerzeß
Wie ist denn das jetzt gemeint?Wurde die Kerze von dem Täter gelöscht?
Wie kann man den aufgrund dessen die Tatzeit eingrenzen?
Man weiß doch gar nicht wann die Kerze angezündet wurde und wann gelöscht oder abgebrannt ist?
Bitte noch mal ,wer es versteht,eine Erklärung dazu !.Danke.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 09:59
Ich denke,er hat was mit der Tat zu tun,ansonsten hätte er sich nach dem Auffinden gemeldet.
Sollte er sie nicht getötet haben,weiß er aber,wer es war und hat darum die Klappe gehalten.
Ich kann mir sogar vorstellen,das es eine gemeinsame Tat war.Er ging zuerst zu den alten Leuten mit der Flasche Wein,um Einlass zu bekommen.Dann folgte der LG...was dann geschah,werden wir vielleicht bald erfahren.Immerhin trafen sich beide am nächsten Tag.War wohl eher ein Treffen um die Lage zu besprechen als ein Spaziergang.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 10:36
@minu16
Du meinst einer hatte die Leute festgehalten und der andere hatte zugestochen ?
Bei zwei Leuten wäre das eben auch einfacher zu bewältigen.
Der der "nur" festgehalten hatte ,hat am Ende die A..karte gezogen ,da man nur bei ihm die DNA -Spuren gefunden hat.
Den Gedanken hatte ich auch schon.Gut,dann kann er auch sagen,er hatte die Leute nicht erstochen im weitesten Sinne ist das dann sogar richtig.
Ich denke die Staatsanwaltschaft geht auch dazu über in diese Richtung zu denken,dass es eben doch zwei Täter waren.Vielleicht sogar 3 ? Einer,Eine stand Schmiere?
Schließlich sollte ja der geöffnete Gashahn nach der Tat Spuren verwischen.Oder eine ordentliche Versicherungssumme kassieren.Davon hätte aber der Tv Klempner nix gehabt.
Es gibt für den Tv eben keinen Grund die Mutter und den Onkel eines-- befreundeten--Ehepaares umzubringen, wenn diese Verwandtschaftsverhältnis noch intakt und harmonisch gewesen wäre.
Dann hätte er mit dieser Tat aber mit Sicherheit die bestehende Freundschaft riskiert also kann es sich ja nur um einen --"freundschaftlichen Gefallen"--gehandelt haben.Macht sonst absolut keinen Sinn.
Wenn der Tv sich auch noch mit denen an Weihnachten getroffen hatte,zeigt das doch eine ganz besonders vertraute Beziehung.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 13:46
@Granola
Ich bin echt gespannt auf seine Version ,warten wir ab.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 14:29
Kerzengutachten? Vielleicht so :

Wenn die Kerze beim Eintreffen noch brannte, dann kann man natürlich berechnen wann sie angezündet worden ist. Und damit z.B. feststellen, dass die Tat nicht um 18.00 Uhr verübt wurde, da sie dann vor 18.00 Uhr ( nur ein Beispiel !) angezündet worden wäre und dementsprechend schon abgebrannt hätte sein müssen ( Mist Konjunktiv !)
Also angenommen maximale Brenndauer 15 Stunden, wurde um 13.00 Uhr gefunden, dann spätestens um 23.00 Uhr angezündet.
So in der Art.

Oder ob es etwas mit dem Gas zu tun hat, ob die Kerze Gasmoleküle absorbiert?

Tja, da müsste ein Kerzenfachmann hier sein.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 14:49
@Granola
@jungler


Hier der Bericht aus dem Westfalenblatt wo auch noch näher auf die Kerze eingegangen wird:

https://www.westfalen-blatt.de/nachricht/nachricht/2014-03-21-verdaechtiger-war-heiligabend-in-der-villa-9361063/702/

Gütersloh
Verdächtiger war Heiligabend in der Villa
Trotzdem will er den Doppelmord nicht begangen haben – Kerzengutachten beeindruckt Verteidiger

Was wirklich an Heiligabend in der Villa an der Badstraße in Gütersloh geschehen ist, wird wohl erst während des Prozesses gegen den Beschuldigten Jens Sch. ans Tageslicht kommen. Foto: Wotke
Freitag, 21. März 2014
- 14:23 Uhr
Von Wolfgang Wotke

Gütersloh (WB). Neues vom Doppelmord in Gütersloh: Der Tatverdächtige Jens Sch. (28) aus Verl will zugeben, dass er am Tattag in der Villa der getöteten Ärztin Dr. Helgard G. (74) und ihrem Bruder Hartmut S. (78) im Stadtpark war. »Als mein Mandant das Haus verlassen hat, lebte das Geschwisterpaar noch«, sagt sein Anwalt Sascha Haring aus Steinhagen.

Eine schriftliche Erklärung dazu wird bald folgen. »Wir sind gerade dabei, eine entsprechende Einlassung vorzubereiten und zu formulieren«, erklärt der 46-jährige Rechtsanwalt. Die werde allerdings sehr umfangreich sein. Er schätzt, dass er sie in drei Wochen der Staatsanwaltschaft in Bielefeld übergeben kann. »Ich habe vor wenigen Tagen die restlichen Akten bekommen und habe diese auch durchgearbeitet. Von der Ermittlungsarbeit der Mordkommission bin ich beeindruckt«, berichtet Sascha Haring. So hätten Experten und Profiler des Landeskriminalamtes aus Düsseldorf einen umfangreichen Tatortanalysebericht erstellt. »So etwas habe ich selten gesehen.« Die Kripobeamten um ihren MK-Leiter Ralf Östermann, der zurzeit bei der Suche nach dem vermissten fünfjährigen Dano in Herford involviert ist, hätten beispielsweise sogar ein Kerzengutachten erstellen lassen, »weil beim Eintreffen der Feuerwehr am ersten Weihnachtstag und bei Entdeckung der Leichen im Wohnzimmer noch eine brennende Kerze in einem Gesteck auf dem Tisch gestanden hat.« Diese soll dann wegen des Gasgeruchs im Haus von einer Polizeibeamtin ausgepustet worden sein. »Anhand der Größe, der Dicke und der Bestandteile dieser Kerze haben Fachleute bestimmen können, wie lange sie gebrannt hat, um die Tatzeit näher einzugrenzen.« Nach Durchsicht aller bisherigen Ermittlungsakten will der Strafverteidiger keine weiteren belastenden Spuren gegen den Beschuldigten gefunden haben. »Die belastendste Spur ist immer noch seine DNA unter einem Fingernagel der verstorbenen Ärztin. Und die kann er erklären.«
Die Mordkommission »Bad« wird heute das Polizeipräsidium an der Herzebrocker Straße in Gütersloh verlassen und nach Bielefeld umziehen. Anstatt der 15-köpfigen Ermittlungsgruppe sind dann noch neun Fahnder mit diesem Verbrechen beschäftigt. Und die seien immer noch dabei, Vernehmungen im Umfeld der Beteiligten durchzuführen, erzählt Haring. Zu der freundschaftlichen Beziehung von Jens Sch. und der ins Visier der Kripo gerückten Tochter der ermordeten Medizinerin sowie ihres Lebensgefährten will sich der Strafverteidiger nicht detailliert äußern. »Ich habe aus den Akten nur entnommen, dass sie auch als Beschuldigte befragt worden sind.« Wahrscheinlich, so Haring, habe die Polizei keine Beweise dafür, dass sie mit der Tat in Verbindung gebracht werden können. Nach Informationen des WESTFALEN-BLATTES soll Josef S., der Partner der Tochter, von einem Zeugen im Sommer mehrfach mit einem Fahrrad in der Nähe des Hauses von Dr. Helgard G. in der Badstraße gesehen worden sein. Dieser Zeuge soll sich erst kürzlich bei der Kriminalpolizei gemeldet haben. Ralf Östermann: »Dazu nehmen wir keine Stellung.«


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 14:56
OK, er kann dann auch die DNA unterm Fingernagel erklären... sollte diese plausible sein, bin ich wirklich gespannt. Hatte es ja damals theoretisch genau so in die Runde geworfen und wurde teilweise belächelt... Warten wir ab.

Und nicht dass es wieder falsch verstanden wird, ich sage und denke auch nicht, dass es so war, lediglich, dass er sich so versuchen wird rauszuwinden.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 14:58
@obskur
was meinst du jetzt noch mal genau, was du in die Runde gewofen hattest?
Warst du das, der meinte, dass der TV ja vielleicht noch was an der Gasleitung gemacht hatte und dann wegen Ersatzteil weggefahren ist und dann der wirkliche Mörder kam?

Also was mir jetzt im Kopf schwirrt ist, wenn die Kerze noch gebrannt hat und das Mittags am 1. Weihnachtstag...also da frag ich mich ernsthaft nach dem Zeitpunkt der Tat. Kerzen brennen doch nicht ewig....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 15:02
@Truenes
Ich meine du hattest damals gefragt, ob er das noch abstreiten könnte oder so und da hatte ich folgendes geantwortet ... war am 19.2.
@Truenes
Das kommt drauf an, was der Anwalt daraus macht... wenn er sich eine gute Begründung dafür einfallen lässt, von wegen der TV war an dem Tag da, um den Wein zu schenken und hat dort noch ein Glas Wasser getrunken und die Getöteten auch umarmt bei der Begrüßung oder die Frau ist gestolpert und er hat sie abgefangen, dabei muss der Nagel abgebrochen sein. Dann könnte man Zweifel bekommen, ja. Wenn dann keine weiteren belastende Beweise hinzu kommen, wer weiß.



melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 15:03
War nicht auch von einer DNA Spur auf der Wange des weiblichen Opfers die Rede?

@Truenes
Es gibt Kerzen, die brennen wirklich ewig lange. Und gut möglich, dass der Täter sie angezündet
hat, um in Verbindung mit dem Gas, das Haus explodieren zu lassen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 15:11
@obskur
ja richtig, das war ich. Irgendwer hatte aber auch noch so was geschrieben wie ich eben geschildert hatte, von wegen TV wär weggefahren und dann der wirkliche Täter gekommen. (hatte der, der es geschrieben hattte aber glaube ich nicht wirklich ernst gemeint, finde es aber leider nicht mehr wieder:-( )

Wenn ich mir das so richtig überlege, finde ich das nicht mal so unwahrscheinlich. Was wenn der TV wirklich erst nur einen Besuch abgestattet hat, um noch was an der Gasleitung zu reparieren. Die Leitung dann (weil vom Fach) manipuliert hat und dann irgendwann später z. B. der LG die Tat vollzogen hat? Kann ja abgesprochen gewesen sein. Würd auch Sinn machen, weil der Bruder der Getöteten rücklinks erstochen wurde, denn der LG hatte ja vielleicht Schlüssel....

@salbei
Tja, was aber heißt lange? Also ich wüsste nicht, dass eine Kerze länger als 12 Stunden brennt. Wenn ich dann zurück rechne, dann ist sie so pie mal Daumen gegen Mitternacht angezündet worden...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 15:15
Ich glaube, genau wie ich es damals theoretisch so in den Raum gestellt habe, wird sich der TV das auch zurecht gelegt haben... mit den jetzigen Informationen kann ich es nicht glauben, aber mal abwarten was noch kommt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 15:16
@obskur
vielleicht hat ja der TV hier mitgelesen;-) Wobei, als du das geschrieben hast war er glaube ich schon in Haft und da hat er wohl nicht die Möglichkeit ins Netz zu gehen;-)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 15:17
@Truenes

guck mal hier z.B.
https://www.kerzen-zimmermann.de/Brenndauer-Info:_:14.html (Archiv-Version vom 02.08.2014)

eine 10 cm Stumpenkerze brennt 305 Minuten pro Zentimeter. Wären bei 10 cm Höhe 3050 Minuten, also ca 50 Stunden !


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 15:19
@jungler
oooh....doch so lange. Na gut, dann geht meine Rechnung natürlich
nicht auf!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 15:27
@Truenes
Im Prinzip ist es ja für ihn erstmal die logischste Erklärung, ob er damit durch kommt steht auf einem anderen Blatt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 15:41
@obskur
Ob er damit durchkommt wird denke ich davon abhängen, wie gut der Staatsanwalt das widerlegen kann und wie er die DNA Spuren erklärt, besonders die unter dem Fingernagel. Meines Erachtens hat die Staatsanwaltschaft entweder Beweise von denen wir nichts wissen, oder es wird schwer für sie die Aussage des TV zu entkräften. Ist so ein Gefühl....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 18:35
@Truenes
@obskur

Die etwas humorvolle Geschichte kam von mir, ich hab sie noch einmal rausgesucht:
Der TV war ja sehr großzügig mit seiner DNA, sicher hat er auch was an der Gasleitung hinterlassen ;).

Zuerst herzliche Umarmung, ein Glas Wasser getrunken, dann die Gasleitung repariert, dabei festgestellt, dass ihm ein wichtiges Ersatzteil fehlt, dass er dann holen musste und damit es den Beiden nicht kalt wurde hat er den Gashshn wieder aufgedreht und im Eifer des Gefechts nicht daran gedacht, dass das eine Ende der Leitung noch offen ist. Er fuhr nach Hause, um das Ersatzteil nach Weihnachten zu besorgen.

In der Zwischenzeit kam der Mörder... Ziemlich dumm gelaufen für den armen Klempner.

(Bitte nicht ganz ernst nehmen!)
Beitrag von ichbinsnicht (Seite 209)

Ich bin auch sehr gespannt, auf die schriftliche Erklärung des TV und darauf ob er sich von uns hat inspirieren lassen.

Es ist doch irgendwie für die Ermittler blöd, dass sie alle ermittelten Fakten preis geben müssen, bevor der TV etwas gesagt hat, so kann er sich doch eine Geschichte um diese Fakten herum basteln ohne sich in Widersprüche zu verwickeln. Jetzt wo die Ermittlungen schon sehr weit fortgeschritten sind, wird es für ihn immer einfacher. Es bleibt aber die Frage, warum er nicht eher was gesagt hat, um die Ermittler zu unterstützen, bin gespannt, was er dazu sagt, vielleicht liefert er ja den tatsächlichen Täter ;-). Er hat natürlich bisher nichts gesagt, weil er seine Freunde nicht verpfeifen wollte ;-)....

Ich glaube nicht, dass er aus der Nummer rauskommt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 19:08
@ichbinsnicht
danke schön, genau die Zeilen meinte ich.
Jetzt stell dir mal vor, deine Zeilen würden sich bewahrheiten. Das wär echt der Hit! Da käme ich dann nicht drüber hin weg, wenn eine so humorvolle dahingeschriebene Geschichte, die im ersten Moment auch ziemlich unvorstellbar scheint sich bewahrheiten würde. Wobei die mir von Anfang an irgendwie sehr gut gefallen hat.

Je mehr ich drüber nachdenke komme ich zu dem Schluss, dass du vielleicht irgendwie einen siebten Sinn oder eine übersinnliche Verbindung zum TV hast und gar nicht weißt, wie nah du an der Lösung bist.;-) (scherzhaft gemeint)
Letztendlich wäre es eine nicht ganz unplausible Erklärung, dass er zur Auflösung beitragen wollte und deswegen so lange geschwiegen hat. Das mit den Freunde nicht verpfeifen passt bloß gar nicht ins Bild, das dürfte er natürlich nicht sagen;-)

Also momentan weiß ich persönlich gar nicht mehr was ich eigentlich glaube...bzw. glauben soll


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.03.2014 um 19:14
Nur weil ein TV eine Geschichte präsentiert, muss man die ja nicht glauben, warten wir erst mal ab, was er wirklich sagt und vielleicht hilft er den Ermittlern ja nach 3 Monaten doch noch bei der Aufklärung der Tat.

Glauben muss man hier Niemandem, letztlich zählen nur die Fakten und die sehen im Moment für den TV sehr schlecht aus, abgesehen von meiner Geschichte ;-).


Anzeige

melden