Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 23:02
@Truenes

Es kommt schon mal vor, dass Zeugen einen Zeugenbeistand mitbringen aus unterschiedlichen
Gründen.
Er kann aber nur beistehen, hat nicht mehr Rechte als der Zeuge selbst, keine Akteneinsicht, kann
keine Anträge stellen.

Ich meine es gestern bei Radio Gütersloh gehört zu haben, dass der STA auch ein anderes
Motiv als Habgier für denkbar hält. Ich bezog das auf den TV, da es in dem Interview zur
Anklage kam. Denn bei den anderen Beschuldigten geht man doch von Habgier aus, dem Erbe.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 23:10
@Kerry
na so sehr viel kann der Zeugenbeistand dann ja auch nicht helfen. Stell mir das ziemlich unangenehm vor, als Beschuldigter und Zeuge zugleich zu fungieren....

Das hab ich gestern bei Radio Gütersloh leider nicht mitbekommen. Wurde da auch benannt, was für ein Motiv man evtl. in Bezug auf den TV für möglich hält?
Ja klar da ist natürlich Habgier der Fall, wenn es um das Erbe geht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 23:20
@Truenes

Nein, Herr Mackel sagte sinngemäß, dass auch andere Motive denkbar wären.
Es kam so rüber, dass man sich nicht auf die Habgier alleine festlegen wollte.

Vielleicht hat er die gleichen Gedanken, dass man nur des Geldes wegen nicht so ein
Massaker veranstalten würde.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 23:38
@Kerry
ach so. Wäre schön gewesen, wenn er mal veraten hätte, was für Motive ihm denn da so vorschweben, aber wahrscheinlich weiß er das selber nicht so genau und wollte das nur einräumen, das es nicht nur Habgier sein könnte. Du schreibst ja auch, das es so rüber kam.

Es ist ja auch in der Tat recht merkwürdig, nur wegen der 1100 Euro so ein Masaker zu veranstalten. Das kann bestimmt grad ein Hr. Mackel nicht wirklich glauben wollen, denk ich.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 23:39
Ein Beschuldigter hat aber auch ein Aussageverweigerungsrecht, wenn er in einem zwar abgekoppelten, aber das gleiche Delikt betreffende, Verfahren gegen jemand Anderen aussagen soll. @Truenes


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 23:45
@BigMäc
mmmh....ja aber Kerry meinte doch, wenn man als Zeuge nicht mit dem Tv verwandt ist muss man aussagen. Wobei mir da wieder die Namensgleichheit vom LG und TV aufstößt. Wer weiß, ob sie nicht vielleicht doch verwandt sind....
Klingt allerdings recht plausibel was du schreibst, dass man Aussageverweigerungsrecht haben könnte wenn man in einem abgekoppelten, aber gleichen Delikt betreffendenden Verfahren aussagen soll. Wird sonst ziemlich kompliziert das ganze, besonders für den Zeugen der da auch beschuldigt wird. Die Chance sich da um Kopf und Kragen zu reden ist dann nämlich immens hoch.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 23:47
@Kerry
@Truenes

Manchmal weiß man ja auch nicht vorher, wieviel herausspringen wird.
Nur, weil jemand ein dickes Haus hat oder sonstwie wohlhabend ist, bedeutet das nicht, daß man auch größere Bargeldsummen im Hause hat. In der Wunschvorstellung des Täters sieht das natürlich evtl. anders aus.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 23:48
Du hast ein Aussageverweigerungsrecht
a) wenn Du mit dem Angeklagten verwandt oder verschwägert bist
b) dich mit einer wahrheitsgemässen Aussage selbst belasten müsstest
c) wenn Du im gleichen Delikt als Beschuldigter oder Tatverdächtiger gilst


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 23:50
@emem
na ja grade dann macht es ja noch weniger Sinn so ein Verbrechen zu begehen bzw. zu planen oder versteh ich dich jetzt falsch?

@BigMäc
na dann ist die Chance das der LG und die Tochter aussagen aber ziemlich gering oder schätze ich das falsch ein?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 23:52
@Truenes

Jeder Anwalt wird einem Tatverdächtigen im gleichen Delikt , wie das zu dem er aussagen soll, raten , vom Aussageverweigerungsrecht Gebrauch zu machen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 23:53
@BigMäc

Ja sorry, nach § 55 gilt das volle Aussageverweigerungrecht auch in einem abgetrennten
Verfahren.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 23:54
@BigMäc
nicht nur jeder Anwalt. ;) Selbst ich als Laie würde von selber davon gebrauch machen wollen, denn wenn man da ein einziges falsches Wort sagt dann hat man mehr wie nur schlechte Karten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 23:55
@BigMäc, @Kerry

danke euch, das wollte ich wissen, ist also kein Unterschied, wenn es ein abgekoppeltes Verfahren ist


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 23:57
@Truenes

Dann dürfte es äußerst wenig Raube/Raubmorde geben. Der Täter weiß doch nur selten, wieviel er wirklich am Ende in den Händen hält. Der zweite Wortteil des Begriffes Habgier zeigt ja schon, daß man nicht rational handelt.


@all:

Alle, die wie ich nicht WB, NW und sonstige Zeitungen im Abo haben finden im Pressespiegel der StA Bielefeld viele hier zitierte Berichte aus den Print-Ausgaben:

http://www.sta-bielefeld.nrw.de/presse/pressespiegel/index.php (Archiv-Version vom 27.01.2012)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

20.05.2014 um 23:57
@jungler

Nein , die Abkopplung bietet dem Ankläger nur die Möglichkeit, dass er gegebenfalls die Anklagepunkte variieren kann und gleichzeitig keine unnötige zeitliche Verzögerung bei der Anklage gegen den Tatverdächtigen, gegen den der erste Prozess geführt wird, riskiert.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.05.2014 um 00:02
@emem
tja auch wieder wahr. Ich werde Räuber/Raubmörder nie verstehen. Also wenn überhaupt, würde ich doch nur irgendwo versuchen was zu ergattern wenn ich definitiv wüßte was ich hinterher in Händen habe. (hypotetisch gesehen)

übrigens danke für den Link! Da hat man ja mal alles chronologisch auf einem Blick und muss nicht immer suchen, denn so mittlerweile wurde es unübersichtlich. Toll, dass du den Link eingestellt hast. Ist goldwert!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.05.2014 um 07:42
Guten Morgen was Neues aus der NW.

http://www.nw-news.de/owl/kreis_guetersloh/guetersloh/guetersloh/11126861_Anleitung_zum_perfekten_Mord.html


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.05.2014 um 09:56
Nach wie vor finde ich die Spurenlage so merkwürdig, es gibt "nur" Spuren an der Frau, am Glas und an der Weinflasche. Warum keine am Gashahn, am Opfer oder am Hund. Warum wurden die Opfer übertötet, da muss ja, vorallem bei der Frau ein enormer Hass dagewesen sein, wenn man liest, wo er hingestochen hat. So gut war er mit denen ja dann doch nicht, dass sich so viel Hass aufstauen kann. Ich bin nach wie vor hin und her gerissen. Vieles weißt auf ihn als TV hin und dann aber wieder viele Fragen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.05.2014 um 10:06
@obskur
tja vielleicht weil sie zu zweit waren und die andere Person darauf geachtet hat keine Spuren zu hinterlassen. Ich würde fast sagen, vieles weiß auf den TV hin und vieles sieht dann so aus, als wenn er es evtl. doch nicht war.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

21.05.2014 um 12:01
@Truenes

Also ich kenne auch Menschen, die zu dir super nett und freundlich sind, aber wenn du ihnen auf den "Schlips" tritst rasten die total aus. Musste ich am eigenen Leib erfahren.

Also ich könnte mir vorstellen (reine Spekulation), das die Tochter immer gegen ihre Mutter wetterte und er der "Prellball" war. Eigentlich die Ärztin ganz nett findet, wenn der TV dort war, aaaaber er es irgendwann, wenn derTV genug "bearbeitet" wurde, platzt. Ich weiß ein bissel konfus, ich hoffe ihr versteht was ich meine.


Anzeige

5x zitiertmelden