Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 14:48
@ichbinsnicht
Zu deiner Frage von gestern: Der Artikel zum zweiten Versteck stand am 14.05. im Westfalen Blatt.

Zitat: "...Den Erdbunker, den Sch. angelegt haben soll (...), haben die Fahnder nach Informationen des WESTFALEN BLATTes vor einigen Tagen gefunden. In diesem Depot soll die Mordkommission einige hundert Euro entdeckt haben, auf denen die Fingerabdrücke des Tatverdächtigen sichergestellt wurden. Woher das Geld stammt, ist noch unklar. Es soll jedoch noch ein zweites Versteck geben, nach dem die Polizei fieberhaft sucht. Rechtsanwalt Haring wollte sich dazu nicht äußern: "Warten wir es ab.""

Diese Stelle scheint die einzige zu sein, an der von einem zweiten Versteck die Rede ist.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 15:59
@Verler
Vielen Dank!
Gibt es zu den Text hier im Thread schon vollständig, wenn ja, kannst du den Link hier nochmal angeben? Ich finde ihn leider nicht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 16:39
Wenn es noch ein 2.tes Versteck geben soll und der TV ja auch kirchlich orientiert ist und wohl mit dem Fahrrad am Tattag unterwegs war: es gibt als Fahrradwanderweg die sog. St.Anna-Route (auf Vorschlag der Kolpingfamilie Verls). Auf dieser Route findet man u.a. Feldkapellen, Kreuze und Bilderstöcke. 2 Bilderstöcke stehen am Diekweg in der Nähe des Wohnortes.
Wenn ich mir ausserhalb meiner angemieteten Bleibe ein Erdversteck für meine Habseligkeiten suchen müsste, würde ich erstens einen Ort wählen, den ich wiederfinden kann, der so schnell nicht verändert wird, der öffentlich zugänglich ist und wo es nicht auffällt, wenn ich mich da aufhalte und schon einsam. Kirchliche Baudenkmäler werden so schnell nicht angetastet.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 17:18
@hubertzle
Wenn man kirchlich orientiert ist, ist ein Mord wohl das schlimmste was man machen kann, meinst du dass man, wenn man noch etwas mit seinem Glauben am Hut hat, das Diebesgut dann in der Nähe einer Kapelle, einem Kreuz oder einem Bildstock vergräbt? Da wäre ein Opferstock sicher der bessere Ort... es gibt sogar einen ehem. Mörder, der heute Priester ist...sollte er die Tat wirklich begangen haben, wäre Reue sicherlich der beste Weg aus seinen Problemen herauszukommen, die ist allerdings nicht erkennbar.

Wenn man etwas vergräbt, da gebe ich dir recht, an einem Ort, der für den, der es vergräbt jederzeit zugänglich ist und so markant ist, dass man ihn auch irgendwann wieder findet. Der TV ist bei der Suche nach dem Versteck wohl nicht davon ausgegangen, dass er gefasst wird und für viele Jahre ins Gefängnis geht, also wird es wohl eher ein Versteck gewesen sein, an das er schnell mal ran kommt, wenn er wieder Geld benötigt. Ist da ein Wegkreuz, Bildstock oder eine Kapelle der geeignete Ort? Der Aufenthalt an so einem Ort fällt sicher nicht auf, aber spätestens wenn man dort gräbt, fällt man doch auf.

Es gibt nur eine Quelle die darüber berichtet, dass es zwei Erdverstecke gibt, aber es gibt verschiedene Quellen die von unterschiedlichen Verstecken berichten, vielleicht gibt es ja doch ein Erdversteck im Garten der Opfer, oder das Westfalenblatt hat beide Quellen zusammengenommen und daraus zwei Verstecke gemacht.

Die Berichterstattung bleibt mal wieder (wie so oft) rätselhaft.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 17:40
@all
irgendwie finde ich es interessant, dass hier immer davon gesprochen wird, dass der TV die Erdverstecke angelegt hat, aber ist das wirklich bewiesen. Es könnte auch jemand anders die Erdverstecke angelegt haben, wie z. b. der LG der Tochter und das nach der Tat wo klar war, dass das Haus nicht in die Luft fliegt. Der LG hat das den TV beim Weihnachtsspaziergang erzählt und jetzt wollte der TV aus Wut auf den LG, weil er allein gelassen wird von LG und der noch dazu auf freiem Fusse ist, das Geld von jemand in Sicherheit bringen lassen. Und da er ja in Haft ja nicht viel Kontakte hat, hat er sich einen Mithäftling ausgesucht der Vertrauenswürdig ist.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 17:40
@Verler
Ja die Nachbarn, darüber kann man wirklich "streiten"!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 17:44
@ichbinsnicht
Es geht mir hier nicht um den Glauben, mir ging es um den Erfahrungshorizont des TV. Das Versteck, an das er schnell ran kam war in Nähe Wohnhaus.
Wenn es aber viel mehr Geld war, dann brauch er ein Versteck, dass die obigen Eigenschaften hat. Da muss er ja dann nur hin, wenn der Bunker in Hausnähe leer gewesen wäre.

Ich finde so eine Feldkapelle oder Bilderstock oder Feldkreuz nicht schlecht als langfristiges Versteck. und er fährt Fahrrad und hat bestimmt im Vorfeld Ausschau gehalten. Da er dann kein Fahrrad oder Auto mehr hatte müsste das 2.te Versteck in Laufweite sein.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 17:51
@jungler
Zitat von junglerjungler schrieb:Mir ist allerdings ein Straferlass von 5 Jahren bzw. der gesamten Haftstrafe für eine solche Aussage auch suspekt. Aber auch dazu wird es hoffentlich zu gegebener Zeit offizielle Informationen geben.

Erst beim Prozess wird alles auf den Tisch gelegt, vorher ist ja alles aus ermittlungstaktischen Gründen gefiltert.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind.
mit dem Straferlass von 5 Jahren, also das finde ich auch recht denkwürdig und zweifelhaft.
Tolle Sache wenn ich irgendwas verhackstücken kann und mir dann nur jemand im Knast suchen muss der aus dem Nähkästchen plaudert, um dann um 5 Jahre drum rum zu kommen......

Bist du sicher, dass wir alles erfahren werden was beim Prozess auf den Tisch kommt. Irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass nicht. Haben die Ermittler doch gutes Talent, die Dinge vor der öffentlich geheim zu halten so das Medien sogar anfangen zu spekulieren.

Wie kommst du drauf, dass die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen seien. War es nicht so bekannt gegeben, dass die Ermittlungen abgeschlossen seien und nur noch ausgewertet werden müssen. Vor allen Dingen wird es immer verwirrender.

Ist schon ein interessanter Fall. Trotz sehr wenigen Infos kommt man dann noch durcheinander, weil immer wieder auf einmal andere Dinge dazu kommen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 17:55
@Verlerfrau
Was ist mit denen, sind die nie da/zu alt....und der Bunker war auf dem Nachbargrundstück?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 17:55
@Truenes

ob er nun tatsächlich 5 Jahre erlassen bekam, k.A., es klang so. Aber wir wissen nicht wie lange er davor schon in U-Haft war, das wird ja angerechnet.

Prozesse sind öffentlich, da kannst du hingehen und dir das anhören, Presse wird auch da sein und alles berichten, Ja da kommt dann alles auf den Tisch, muss ja auch.

Dass die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind habe ich immer den Kommentaren der Frau Rehmert entnommen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 18:01
@hubertzle
Ist auszuschliessen


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 18:03
@jungler
na ja so lange kann jemand doch nun auch nicht in Untersuchungshaft sitzen. Zumindest nicht 2-3 Jahre oder bin ich da etwa auf dem Holzweg....

Ach ja stimmt ja, die Prozesse sind ja öffentlich.

Ähm...leider finde ich den Eintrag und Bericht jetzt nicht mehr, wo bekannt gegeben wurde, dass die MoKo Bad verkleinert würde und nach Bielefeld verlegt, weil die Ermittlungen soweit abgeschlossen seinen und nur noch ausgewertet werden müssten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 18:05
@Verlerfrau
Würde ich auch nicht machen, ausser es stände leer, aber warum dann immer diese 'strittigen' Nachbarn? Wer wohnt denn noch im Haus vom TV? Der Vermieter?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 18:07
@Truenes
Spätestens durch das Auffinden des Erdbunkers gibt es doch einen neuen Ermittlungsansatz und die werden sicher auch den bis zum Ende ermitteln.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 18:10
und die Ermittlungen in Richtung Tochter/LG nicht zu vergessen


@Truenes

nee 2-3 Jahre sitz keiner in U-Haft, ich glaube 6 Monate bis zum Prozessbeginn ist Maximum und der Prozess bei so einem Delikt dauert ja auch keine Monate. Also er wird schon einen großen Anteil früher rausgekommen sein, wenn das alles so stimmt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 18:16
Ist so eine Haftstrafe denn immer sofort anzutreten? Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Zeuge in U-Haft und wurde in seinem Prozess kurz vor der "Entlassung" zu 5 Jahren verurteilt. Möglicherweise tritt er diese also erst noch an?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 18:21
@ichbinsnicht
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Spätestens durch das Auffinden des Erdbunkers gibt es doch einen neuen Ermittlungsansatz und die werden sicher auch den bis zum Ende ermitteln.
na ja sicher! Ich gebe ja auch nur wieder, was ich meine, was mal in den Medien bekannt gegeben wurde.

@jungler
so verstehe ich das auch! Kann mir auch nicht vorstellen, was @Verler schreibt, dass man eine Haftstrafe vertagen kann....weiß es aber ehrlich gesagt auch nicht genau....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 18:21
Gibt natürlich noch einen Garten, wo man was verstecken kann. Darf man sich denn als Ermittler Gärten angucken?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 18:29
@Verler
So wie bei Höneß, Urteil ja, Haftantritt später.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

16.05.2014 um 18:36
@hubertzle
Genau daran hab ich gedacht.
Außerdem ging mir die Entlassung ein wenig zu schnell, um auf dieser Zeugenaussage zu beruhen.


Anzeige

melden