Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.05.2014 um 14:03
Zitat von La_PetiteLa_Petite schrieb:z. B. dadurch, dass der Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet?
Warum sollte der Prozess unter Aufsicht der Öffentlichkeit stattfinden?

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.05.2014 um 14:17
@KonradTönz1

Gemeint war: ...unter Ausschluß der Öffentlichkeit...
Wohl kaum, es sei denn, es kommen dermaßen brutale Dinge ans Licht,
die man der Öffentlichkeit nicht mehr zumuten kann.
Warten wir's mal ab!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.05.2014 um 14:20
Auf die Befindlichkeit der Öffentlichkeit wird wohl kaum Rücksicht genommen ( s. derzeit im Prozess in Bonn gegen den Ehemann der Sandra D. ) - da gibt's genug brutale Details.

Meines Wissens wird nur wenn Kinder/ Jugendliche involviert sind, die Öffentlichkeit ausgeschlossen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.05.2014 um 14:24
@jungler

...und das kann leider durchaus der Fall sein!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.05.2014 um 15:13
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Da muss ich doch zwangsläufig wieder an Tag 2 nach dem Verbrechen denken, wo man groß und breit an die Presse geht und sagt, wir sind uns sicher, es handelt sich um ein Raubmord ;) Für meinen Geschmack sind sie mir zu oft und zu schnell zu sicher!
Zwei Tote, deren ableben offensichtlich nicht natürlicher Art oder Suizid war, eine vermutlich durchwühlte Wohnung - wonach sieht das denn aus?
Natürlich antwortet man auf Presseanfragen dann, daß man DERZEIT von einem Raubmord ausgeht.
Im zuge der weiteren Ermittlungen haben sich dann weitere Puzzleteile gefunden, über deren zusammenpassen die Ermittler sehr spärlich Auskunft gegeben haben. Es würde ja auch nicht gerade für die Staatsanwaltschaft sprechen, wenn man jedes Detail an die Presse weitergibt. Besonders, wenn auch gegen Tochter und LG ermittelt wird, die dann darauf reagieren könnten.

Siehe auch NW vom 18.1.:
"Das Haus ist durchsucht worden. Das spricht für Raubmord", sagt Östermann. Das bedeute aber nicht, dass man nicht auch in andere Richtungen ermittle.
Zur Frage bzgl. der Beschäftigung des TV:
Es ist durchaus möglich, ALG2 zu beziehen und währenddessen eine Selbstständige Tätigkeit auszuüben. Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte, daß er mit Letzterem seinen Lebensunterhalt nicht bestreiten konnte. Außerdem ist das nichts, was die Allgemeinheit als Beruf anerkennt, also ist tituliert man ihn als arbeitslosen Klempner.


@Verlerfrau
Den Wagen fahren Tochter und LG.
Das ist ja auch so ein Ding. Wenn ich Zugriff auf einen Mercedes bekomme, warum sollte ich den nicht nutzen, kann ich verstehen.
Wenn aber in der Presse berichtet wird, daß gegen mich ermittelt wird, sollte ich mir dann nicht überlegen, das Auto bis zur genaueren Klärung der Angelegenheit in der Garage stehen zu lassen?
Von mir aus kann man Verl als Stadt bezeichnen, vom sozialen Umfeld her ist es ein Dorf. Da würde ich versuchen, die Flamme im Herd der Gerüchteküche klein zu halten.


3x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.05.2014 um 15:24
@emem
Zitat von emememem schrieb:Zwei Tote, deren ableben offensichtlich nicht natürlicher Art oder Suizid war, eine vermutlich durchwühlte Wohnung - wonach sieht das denn aus?
Natürlich antwortet man auf Presseanfragen dann, daß man DERZEIT von einem Raubmord ausgeht.
Ich sehe das anders, es wurde offensichtlich nichts gestohlen, also erwarte ich auch keine Pressemitteilung, die auf Vermutungen basieren. Die Ermittler sind nicht da Vermutungen breit zu treten, sondern einen Doppelmord zu klären. Mir persönlich geht das voreilige festlegen gegen den Strich und ich kenne das aus anderen Ermittlungen so nicht, zumal dies nicht das erste mal in der Art vorkam. Wenn man keine Richtung festmachen kann, dann hält man sich bedeckt ganz einfach. Ich finde es unproffesionell, kann aber jeder sehen wie er mag.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.05.2014 um 16:30
@obskur
Wann war denn klar, daß nichts gestohlen wurde?
Du schriebst von 2 Tagen nach der Tat, da wußte man es noch nicht.
Festgelegt hatte man sich auch nicht. Die Presse fragt nach dem Stand der Dinge und man antwortet.

Beispiel:

WB 27.12.13:
Haben Helgard G. und Hartmut S. nach einem Spaziergang mit ihrem Hund womöglich den oder die Einbrecher überrascht? Ist die Situation dann eskaliert? »Bislang sind das nur Vermutungen«, sagt Kriminalhauptkommissar Hartmut Koeckstadt [...] Bislang gebe es eine Spur, so der Kripomann, die auf einen Einbruch hindeute. »Doch die müssen wir erst genauer untersuchen.«

Wenn man es genau nimmt, ist der Fall nicht aufgeklärt. Korrekt wäre eher, es als Ende der Ermittlungen zu bezeichnen. Aber das ist mir zu viel Haarspalterei.
Man ist der Meinung, daß der TV die Tat begangen hat und die Indizien reichen, ihm diese nachzuweisen. Voreilig finde ich das nicht.

Wie hättest du es denn gerne? Schweigen bis zum Prozeß?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.05.2014 um 17:00
@emem
Äh... wie du selber meinen Post zitierst hast oder wolltest, steht da nach 2 Tagen stand bereits in der Presse man gehe von einem Raubüberfall aus, so auch hier im Thread nachzulesen. Mich stört einzig und allein die voreilige Benennung der Straftat in dem Fall Raubmord, obwohl am 2. Tag doch alles noch offen war. Es ist mir unverständlich von Raubmord auszugehen, zu einem solch frühen Zeitpunkt, wo noch nicht mal fest stand, ob was fehlt.

Natürlich ist es gut, wenn die Bevölkerung informiert wird... ich hab jetzt auch keinen Moment geschrieben, es solle geschwiegen werden, bitte meinen Post nicht falsch interpretieren. Ich denke ich habe mich deutlich genug ausgedrückt, um nicht auf solche Schlüsse zu kommen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.05.2014 um 17:53
@obskur
Wie ich schon schrieb, es handelt sich dabei um keine Festlegung, sondern eine Momentaufnahme.
Phrasen wie "wir gehen davon aus" oder "derzeit sieht es nach ... aus" sind doch keine Festlegung!
Auch beim angeführten Artikel im WB spricht man von Vermutungen. Ich habe keine Ahnung, wie du darauf kommst, daß man da schon Raubmord als einzige Möglichkeit kommuniziert hat.

2 Tote, durchwühlte Wohnung - was hätte man deiner Meinung nach denn vor Ort sagen bzw. wie hätte man es sonst formulieren sollen?
Die Presse will nunmal gefüttert werden.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.05.2014 um 18:39
@emem
man hätte gar nichts zum Motiv sagen sollen. Das hätte ich auch weitaus
besser gefunden. Man hätte sagen können:Wir ermitteln in alle Richtungen.
Ich sehe es wie @obskur


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.05.2014 um 18:44
@emem
Wie ich ja schon schrieb: Kann ich mir NICHT vorstellen, das der TV mit dem Auto aus der Erbmasse spazieren fahren würde.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.05.2014 um 21:16
Vielleicht sollte man den Fall "Obst" mal aus diesem Fall heraushalten, er wird hier für meinen Geschmack zu oft herangezogen. Ich kenne den Fall " Obst" zwar nur am Rande, aber die Ermittler nun unter Generalverdacht der Hilflosigkeit zu stellen ist ja auch nicht objektiv.

Was hätten sie denn am 2. Tag nach der Tat sagen sollen " Wir gehen von einer Beziehungstat aus? " - ohne Spurenauswertung , ohne Hintergrundinfos, ohne Zeugenaussagen?

Bei einem durchwühlten Haus mit zwei Leichen ist nun mal eine Raubdelikt zunächst mal eine erste Prognose. Die Presse gibt sich ja auch selten mit weitschweifigen Antworten zufrieden, sondern hakt immer nach, um irgendeine Schlagzeile auftischen zu können.

Ich wünsche mir einfach mehr Verständnis für die sicherlich nicht einfache Position der beteiligten Ermittler.

Mal was anderes an die Leute vor Ort: Weiß jemand,ob das gemeldete Fahrrad noch im Stadtpark steht?


4x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.05.2014 um 02:30
Der Knackpunkt der Indizienkette ist die DNA-Spur am Fingernagel der Getöteten. Sollte es dem Verteidiger gelingen, das Gericht davon zu überzeugen, dass diese Spur auch bei einer Begrüßung entstanden sein könnte ( LKA - Gutachten ), dann schwimmen den Anklägern die Felle weg. Wenn der Staatsanwalt dann zusätzlich nicht in der Lage wäre, ein Motiv für die Tat zu liefern, kann er einpacken.

@jungler


In einem Punkt muss man jedoch die Ermittler, allen voran Staatsanwalt Mackel deutlich kritisieren. Dem Anfangsverdacht gegen die Tochter nebst Lebensgefährten hätte man auch in aller Stille abarbeiten können, ohne ihn auf der Pressekonferenz vollmundig herauszuposaunen.

Denn der Anfangsverdacht blieb nach aktueller Informationslage, ja bisher in diesem Stadium stecken.

Von einem Staatsanwalt erwarte ich kühle Sachlichkeit. Ich empfinde viele Äußerungen von ihm, als reine Stimmungsmache. Stimmungsmache hat aber nur derjenige nötig, der um die Schwäche seiner eigenen Position weiß.


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.05.2014 um 08:59
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dem Anfangsverdacht gegen die Tochter nebst Lebensgefährten hätte man auch in aller Stille abarbeiten können, ohne ihn auf der Pressekonferenz vollmundig herauszuposaunen.
stimme dir absolut zu, das ist mir damals auch aufgestoßen


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.05.2014 um 09:11
@EDGARallanPOE
I
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Denn der Anfangsverdacht blieb nach aktueller Informationslage, ja bisher in diesem Stadium stecken.
Da stimme ich dir zu, so wie das in die Öffentlichkeit getragen wurde, hatte ich auch mehr von der Verdächtigung der Tochter bzw. Ihres Lebensgefährten erwartet.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Dem Anfangsverdacht gegen die Tochter nebst Lebensgefährten hätte man auch in aller Stille abarbeiten können, ohne ihn auf der Pressekonferenz vollmundig herauszuposaunen.
Allerdings war es nicht möglich die Durchsuchung der Wohnung in aller Stille durchzuführen. Die Nachbarn bekommen das mit und dann natürlich auch die Presse. In so einer Wohnlage ist das nicht zu verhindern.

Es ist also nur die Art und Weise wie der Staatsanwalt es kommuniziert hat zu kritisieren.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.05.2014 um 09:32
@EDGARallanPOE
Betr. Informationen vom Staatsanwalt.
Sehr gut! Bin hier ebenfalls genau auf deiner Seite!
Lieber ruhig beobachten, was Freund Josef jetzt machen wird.
Was wird Jens S. aussagen? War er »nur« beteiligt oder Täter?
Bis jetzt hält er noch dicht!

Jetzt allgemein zum Mercedes von Helgard G.
Es war ebenfalls ein Schock für mich, daß Sybille G.
und ihr LG jetzt mit der Karosse durch die Gegend fahren!
Selbst, wenn sie mit dem Fall garnichts zu tun haben sollten.
Einfach geschmacklos!
Selbst, wenn das Fahrzeug freigegeben wurde.

Gegenangriff - oder Flucht nach vorn?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.05.2014 um 09:54
@EDGARallanPOE
Du bringst es auf den Punkt, dem kann ich mich nur anschließen. Genau das erwarte auch ich von Ermittlern!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.05.2014 um 17:31
habe jetzt alle 244 Seiten nochmal durchgelesen aber nichts gefunden...

gibt es ein Foto oder Video mit Interview von der Tochter S.G.???


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.05.2014 um 17:35
@soisser

hier im Thread nicht, es gab nur mal ein Foto von der Beerdigung, darauf war sie wohl zu sehen


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.05.2014 um 17:36
@jungler

vielen Dank für Deine Antwort, da muss ich mal gockeln....


Anzeige

melden