Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 12:40
Neue Artikel bei NW-News.de:
http://www.nw-news.de/owl/kreis_guetersloh/guetersloh/guetersloh/11256952_Das_Vertrauen_hinterhaeltig_missbraucht.html
http://www.nw-news.de/owl/kreis_guetersloh/guetersloh/guetersloh/11255881_Schwere_Vorwuerfe_im_Prozess_um_Guetersloher_Doppelmord.html
http://www.nw-news.de/owl/kreis_guetersloh/guetersloh/guetersloh/11255836_Zellengenosse_belastet_Angeklagten.html

WB:
http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Guetersloh/Guetersloh/1734975-Guetersloher-Doppelmord-Auch-Freund-von-Jens-Sch.-soll-an-Taten-beteiligt-gewesen-sein-Ex-Mithaeftling-belastet-Tatverdaechtigen-schwer

Glocke:
http://www.die-glocke.de/lokalnachrichten/kreisguetersloh/guetersloh/Mithaeftling-belastet-Angeklagten-schwer-0655a364-0db8-4102-bb18-fb2ce73ad2c8-ds


@obskur
@Robert80
Das waren andere als in diesem Fall:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/jenisa-und-dano-mann-soll-gestaendnis-vor-haeftlingen-abgelegt-haben-a-989694.html
Einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge unterzogen zwei andere Häftlinge den mutmaßlichen Kindesmörder Ibrahim B. in der Justizvollzugsanstalt Bielefeld einer Art Verhör. Der Anwalt des Diebes Mohammed K., 33, und des Räubers Manfred H., 49, bestätigte die Darstellung des Blattes auf Anfrage.
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:Weiß man denn, ob das Geld auch wirklich aus dem Hause der Opfer stammt, ich meine nicht. Deshalb kann das auch von woanders her stammen und der TV wollte von dem Mithäftling was erledigt haben oder wie auch immer.
Es muß ja auch nicht von den Opfern stammen. Aber das zeigt, daß der TV ein gewisses Vertrauensverhältnis zum Mithäftling hatte. Und dann noch das Warum. Ich bin gespannt, wie die Verteidigung das erklärt, sofern man sich dazu äußert. Wenn das Geld z.B. für die Bezahlung seines Anwalts sein sollte, hätte der TV es doch der Familie direkt mitteilen können, wo er es vergraben hat.
Und noch spannender finde ich, was mit dem zweiten Versteck ist. Bisher hat sich die StA ja noch nicht dazu geäußert, ob ein weiteres Versteck gefunden wurde.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 12:47
http://www.nw-news.de/owl/kreis_guetersloh/top_news_kreis_guetersloh/11255836_Zellengenosse_belastet_Angeklagten.html?em_cnt_page=2

Hier auf der 2. Seite steht, das der Mithäftling mit dem Geld aus dem Versteck dem TV falsche Papiere besorgen sollte. Der TV dachte das er frei kommt.
Also wozu falsche Papiere, wenn ich frei komme??? Das verstehe ich nicht ganz so.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 13:11
@Verlerfrau Ich gehe davon aus, dass er angenommen hat nur zwischenzeitlich wieder freizukommen? Oder er hatte einfach Angst, dass man ihm doch noch etwas nachweisen kann.

Ich glaube, es ist für die Beteiligten wahnsinnig schwierig die Glaubwürdigkeit des Mithäftlings einzuschätzen. Denn auch wenn er sagt, dass er keinen Vorteil aus seiner Aussage ziehen wollte, HAT er diesen Vorteil ja und konnte auch damit rechnen.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 13:30
die zukünftigen Häftlinge der JVA-Brackwede, sollten sich vorher informieren, daß es immer ein paar Häftlinge gibt, die dann in ihren Prozessen aussagen.....;)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 13:35
@La_Petite


"Da S. davon ausgegangen sei, aufgrund der schleppend verlaufenden Ermittlungen irgendwann wieder auf freien Fuß zu gelangen, habe er P. gebeten, ihm für eine etwaige Flucht falsche Papiere zu beschaffen."


So hatte ich das nicht verstanden, aber warum sollte er, wenn er der Hauptverdächtige ist, zwischenzeitlich mal raus kommen? Das erschliesst sich mir nicht so ganz.

@soisser

Also bei aller Liebe, aber wenn ich im Knast lande würde ich mir 3x überlegen wem oder was ich so erzähle! :-)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 13:56
Verlerchen, es gibt immer wieder ein paar, die darauf reinfallen. ..hat man schon was vom LG gehört? sitzt er schon im Vernehmungszimmer?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 14:02
@soisser

Alter Schmeichler .... ;-)

Nein von dem LG habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Aber der kann doch auch lesen. Also sollte man meinen und besteht da jetzt nicht sowas wie ... Fluchtgefahr?!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 14:12
Fluchtgefahr...meine Worte


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 14:22
Aus der Zeugen-Aussage des Mitgefangenen vom 23.09.:

Der Zeuge P. sagte, er sei von der Detailfülle der Akte überrascht gewesen
und habe Jens S. gesagt, dass die Polizei eh alles rausbekommen würde.
Jens S. sagte daraufhin:
»Nein, so schlau sind die nicht - der Tatablauf war ganz anders!«

Also müssen wir evtl. davon ausgehen,
daß die Tat ganz anders verlaufen ist, als bisher in der Ermittlungsakte festgehalten???
Was könnte er wohl sonst mit diesem Satz gemeint haben?
Vielleicht hat er seinem vertrauten Mitgefangenen nicht ALLES erzählt!


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 14:30
@Verlerfrau Ja, du hast Recht, das mit der Flucht ergibt aber insgesamt keinen Sinn. Entweder er wird freigelassen, dann braucht er nicht zu flüchten. Oder er wird freigesprochen, dann braucht er auch nicht zu flüchten. Oder ihm wird die Tat nachgewiesen, dann kann er nicht (so einfach) flüchten.

Hat jemand eine Ahnung, wer noch alles so vernommen wird? Sind da noch Zeugen dabei, von denen tatsächlich zu erwarten ist, dass sie Licht ins Dunkel bringen?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 14:34
Zitat aus dem nw-news-Artikel:

"Dafür habe er ihm die Position zweier Erdverstecke offenbart, in denen er im Haus der Getöteten erbeutetes Geld und Schmuck deponiert hatte."

von Schmuck war doch bislang keine Rede, oder doch? In dem zweiten Versteck demnach?

und dann lese ich dort noch :
"G., die für den Angeklagten die "Traumfrau schlechthin" sei, sei in die Pläne nicht eingeweiht gewesen."

tja, wenn die "Traumfrau" eingeweiht gewesen wäre, wäre das schöne Erbe ja auch verloren gewesen. Mal gespannt was die Traumfrau im Zeugenstand aussagt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 14:36
zum Thema Flucht:
er hatte vielleicht gehofft, aufgrund eines Haftprüfungstermins aus der U-Haft bis zum Prozessbeginn entlassen zu werden, was für ihn eine Fluchtgelegenheit bedeutet hätte, zu der er dann aber schon falsche Papiere benötigt hätte


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 14:39
@AnRo


zum Tatablauf:
hieß es nicht mal anfangs, zuerst sei der Bruder am Tisch sitzend getötet worden, dann die Schwester, die die Treppe herunterkam??

Gezielte Falschmeldung wegen Täterwissen oder blühende Fantasie der Journalisten?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 14:49
@La_Petite

Die Tochter Sibylle ist auf jeden Fall als Zeugin vorgesehen,
der Lebensgefährte Josef S. ebenfalls. - Hier ist kaum Aufklärung zu erwarten.
Sicher jeder auch in Begleitung seines Rechtsanwalts.

Der Zeuge P. war ja auch in Begleitung seines Rechtsanwalts.

Ich hoffe stark auf Zeugen aus dem näheren Umfeld, die einmal Klartext reden.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 14:51
@jungler
Diese Versionen haben wir ja alle nur gemeinsam aus der Zeitung.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 17:17
@soisser
Geständnisse gegenüber Mithäftlingen gibt es immer wieder. Nicht nur in Bielefeld, sondern überall.

@La_Petite
Einmal das, was @jungler schreibt. Außerdem ist die U-Haft nur auf maximal 6 Monate ausgelegt und muß darüber hinaus vom Gericht verlängert werden. Möglicherweise hat er auch darauf gehofft.


Muß eine sehr schlimme Situation für die Tochter sein. Mutter und Onkel brutal ermordet, Freund der Familie als TV vor Gericht und dann kommt zu den Ermittlungen gegen sie und ihren LG auch noch so eine Zeugenaussage dazu.
Da grübelt man doch bestimmt, ob da was Wahres dran ist, auch wenn man eigentlich von der Unschuld des Partners überzeugt ist.
Die Verteidiger des Verlers, Sascha Haring und Dr. Carsten Ernst, stellten sechs Beweisanträge für Zeugenvernehmungen, darunter fünf Häftlinge, die Äußerungen bezeugen sollen, dass es dem Mithäftling nur darauf angekommen sei, aus der Haft entlassen zu werden.
Und wenn es so wäre? Ich finde, daß es die Glaubwürdigkeit nicht stark beeinträchtigt.
Diese Strategie der Verteidigung finde ich auch wieder seltsam, aber ich bin da kein Experte. Warum nicht einfach selbst Angaben zur Sache machen und Fragen beantworten? Stattdessen wird nur versucht, den Zeugen in Mißkredit zu bringen. Und wenn der nur auf die Vorteile bedacht war, könnten es die anderen 5 auch sein.
Wie ich schon schrieb - uns fehlt da der Einblick, was alles nicht aus den Akten ersichtlich war. Aber bisher finde ich das recht plausibel, was der Mithäftling von sich gegeben hat.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 18:45
Zitat von emememem schrieb:Diese Strategie der Verteidigung finde ich auch wieder seltsam,
Und dann noch solche Sätze:
"Er hat nie behauptet, am 24. Dezember nicht im Haus der Geschwister gewesen zu sein", betont Haring.

"Daraus geht lediglich hervor, dass mein Mandant als Mittäter nicht auszuschließen ist - nicht mehr, nicht weniger", sagt der Strafverteidiger aus Steinhagen.
Zitat von emememem schrieb:Warum nicht einfach selbst Angaben zur Sache machen und Fragen beantworten?
Dass sie das NICHT tun, sagt ja eine Menge aus.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 20:14
@muscaria
emem schrieb:
Warum nicht einfach selbst Angaben zur Sache machen und Fragen beantworten?


Dass sie das NICHT tun, sagt ja eine Menge aus
Zu welcher Sache/Frage hat er/sie keine Angaben gemacht?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 20:33
@antidot
"Ich habe mit dem Tod von H. und H. nichts zu tun."
... lässt der 29-jährige Angeklagte aus Verl am Montag seinen Rechtsanwalt Sascha Haring erklären.
...
Nachfragen zur Sache beantwortete er selbst nicht.
Beitrag von ichbinsnicht (Seite 280)


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

25.09.2014 um 20:55
@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Nachfragen zur Sache beantwortete er selbst nicht.
das ist doch ein ganz normaler Vorgang, der anwalt antwortet den anderen juristen.
das ist kein zeitungsinterview wo der tv befragt wird und seinen anwalt antworten lässt.


Anzeige

1x zitiertmelden