Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.12.2014 um 22:08
@talker

nur nebenbei ich bin Hundebesitzer und die brauch ich nicht zu fragen, tut auch hier nichts zur Sache....... scheinbar weißt du mehr als die Polizei, wenn ich so deine Post's lese....... man sollte sich zunächst mal an die Spurenlage und Fakten halten, und nicht irgend ein bla bla behaupten das du nicht beweisen kannst.... Als Beispiel: Der Täter war mittags da und nicht abends...... und logisches Denken trifft nicht immer zu.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.12.2014 um 22:10
Wenn er zu Beginn des Prozesses etwas gesagt hätte, dann hätte er bestimmt viele Dinge gesagt, die das Gericht noch nicht richtig interpretieren konnte. Mittlerweile hat sich das Gericht lange mit dem Fall beschäftigt und kann seine Aussagen viel besser bewerten und einordnen.

Gerade bei den Zeitangaben hätte er sich unbeabsichtigt um Kopf und Kragen reden können.
Wenn er nach seiner Erinnerung und nach Gefühl gesagt hätte, dass er die Weinflasche gegen 10 Uhr gekauft hat, dann hätte man ihm das vorgehalten und gesagt er würde lügen.
Solche Probleme vermeidet man, bevor man durch Beweise wie den Kassenbon wiederlegt wird und dadurch unglaubwürdig wird.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.12.2014 um 22:12
aber von dem Kassenbon und der Uhrzeit dadrauf wird seine Verteidigung doch schon aus den Akten gewusst haben? Die haben doch schon vor Prozessbeginn ihre polizeiliche Aussage mit allen enthaltenen Infos zur Verfügung


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.12.2014 um 22:13
@soisser
Im Prozess gab es keinen Beweis dafür, dass der TV abends da war. Also wieso soll ich dann wie andere hier behaupten, er sei abends da gewesen, wenn er selbst sagt er war nach der Mittagsstunde dort.
Die StA behauptet er sei abends noch einmal hingefahren. Der ZdA behauptet er wäre mit dem Fahrrad gefahren. Und dann ist er bestimmt in Tatkleidung mit Blutspritzern oder Blutflecken nach Hause geradelt.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.12.2014 um 22:21
@Mahoni
Das war doch nur ein Beispiel, wie man sich durch eine falsche Äußerung oder falsche Erinnerung selbst völlig unglaubwürdig macht. Gerichte tendieren nicht dazu Beschuldigten zu glauben, weil die ja im Gegensatz zu Zeugen ungestraft Lügen dürfen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.12.2014 um 22:27
Zitat von talkertalker schrieb:hätte er sich unbeabsichtigt um Kopf und Kragen reden können.
Ja, das tust du auch gerade ... :D


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.12.2014 um 22:35
@muscaria
Jep und das seit seinem ersten Beitrag in diesem Forum ;)

Aber schon interessant das es in jedem diskutierten Fall einen User gibt, der auf "Teufel komm raus" den TV verteidigt und das mit unlogischen Tatabläufen und missachtung der bereits erfolgten Aussagen vor Gericht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.12.2014 um 23:01
jo er ist mittags mit dem Rad blutverschmirt heim gefahren....just..... das Gericht weiß vorher schon was Sache ist, sei es durch Zeugenvernehmung oder Beschuldigtenvernehmung... dem Anwalt liegen diese Unterlagen auch vor, und er wird dementsprechend seine Taktik darauf ausrichten..... und er wird ihn bewusst zum stillschweigend verdonnert haben. Es läuft ja bestimmt auf einen Indizienprozess hinaus und da sagt sich der Angeklagte, sollten die mir erst mal beweisen. Und warum sollte er sich um Kopf und Kragen reden, wenn er nicht der Täter ist und immer schön bei der Wahrheit bleibt. Die Taktik mit dem Schweigen geht nach hinten los.... und der Anwalt weiß das auch. Es geht ja um was.... 20 Jahre und mehr..... da würde ich schon mal den Mund aufmachen.... wenn ich es nicht war.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.12.2014 um 23:04
@Robert80

da geb ich dir 100% recht...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.12.2014 um 23:18
@talker
Zitat von talkertalker schrieb:Das "was wäre gewesen, wenn die Tür nicht angelehnt ..." ist quatsch. Wenn um 16 Uhr ein Spaziergang war, dann musste man noch einmal mit dem Hund raus oder ihn in den Garten lassen.
Selbst wenn Helgard an der Terrassentür stehengeblieben ist, hätte man sie gezielt durch Telefonklingeln von der Tür weglocken können.
Ja, das was wäre gewesen ist absoluter Quatsch. Somit auch 90% deiner Beiträge. Dieser Thread hier besteht mittlerweile kaum noch aus Fakten sondern viel mehr aus irgendwelchen abstrusen Hirngespinsten mit noch so verrückten herbeifantasierten Theorien.
Egal ob Hundebesitzer oder Kind-in-Kindergarten-Bringer, jede Routine kann durch unplanmäßige Dinge (Hund hat Durchfall, ist krank etc.) auch mal locker unterbrochen werden. Die zwei Stunden die du da in deine komische Tathergangsplanung investiert hast, hättest du vielleicht nutzen sollen um noch einmal die Fakten und vor allem deine bisherigen Aussagen zu studieren. Damals hieltest du die Feuerwehrfrau für absolut inkredibel, heute bzw. gestern passt sie dir zu deinen Konstrukten (und um nichts anderes handelt es sich, du lieferst keinerlei Argumente welche durch Fakten gestützt werden, sondern konstruierst in einer Tour die absurdesten Dinge) und ist daher wieder sehr aussagekräftig gewesen.
Nur kurz: ob die Tür abgeschlossen war oder nicht, konnte sie nicht mehr mit 100%iger Gewissheit sagen. Einfach mal aufpassen an so einem Verhandlungstag, dann würdest du hier auch nicht eine Falschaussage nach der nächsten posten.
Wenn du ab und an im Prozess zu sitzen scheinst (behauptest du zumindest), dann müsstest du wissen, wie das Publikum da zusammengesetzt ist und wie leicht genau diese Leute zu Klatsch & Tratsch neigen. An deiner Stelle würde ich mich bis in den Boden schämen, wenn meine falschen Postings hier durch den ganzen Kreis Gütersloh getragen werden, dein Glück kann nur sein, dass die Opfer das hier nicht mehr lesen können.
Mich irritiert auch, dass du so vehement auf Ostblockkiller (yeah, alle Osteuropäer sind kriminell) abfährst, obwohl es da bisher nicht einen einzigen Beweis für gibt.
Kurzer Exkurs im kriminologischen Basiswissen für dich: 90% der Morde und versuchten Morde sind Beziehungstaten. Täter und Opfer kannten sich bereits im Vorfeld.
Gerade in Anbetracht der Sache mit dem Hund und der doch eher privilegierten Wohngegend die keineswegs anonym ist, wundert es mich, wieso "solche" Menschen da 1. nicht auffallen, sich 2. so gut auskennen und vor allem 3. keinerlei Geld oder Wertgegenstände mitnehmen.

Für mich unterscheidest du dich kaum zum Zeugen Str. der auch komplett von Tochter und Lebensgefährten ablenken wollte und einfach einen Geschäftsführer extrem schwer belastete um den Verdacht auf ihn zu lenken.

Objektivität sieht für mich anders aus und ich würde es mir gerade auch aus Pietätsgründen für die Opfer wünschen, dass du dich mal mehr an Fakten als an Fantasie hältst. Meintest du nicht letztens noch wir alle würden zuviel TV gucken? Glashaus sag ich da nur, für mich sieht das so aus, als seist du tatsächlich ein "talker", einer, der viel redet, wenn der Tag lang ist - obwohl wir Winter haben.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: ich habe keinerlei Motivation mehr über den Prozess (auf Fakten basierend) zu berichten, wenn zwischendrin solche absurden Theorien gepostet werden, die jeglicher Grundlage entbehren. Es ist einfach nur wahnsinnig anstrengend dauernd diesen nonsens erstmal abzuschmettern um dann zu den tatsächlichen Fakten zu kommen. In der Intensität gar ein Kampf gegen die Windmühlen, sorry.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.12.2014 um 23:44
Die Polizei hätte es auch schwerer gehabt, wenn er sich direkt gemeldet hätte und von seinem Besuch mit Geschenküberreichung plus Uhrzeit Angabe berichtet hätte. Aber er schien ja was verbergen zu wollen.

Allein das macht mich stutzig und dann noch dieser Spaziergang....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.12.2014 um 23:45
Oh, Bearbeitungszeit abgelaufen.
Aber hier, Zitat von talker:
Zitat von talkertalker schrieb:Die StA behauptet er sei abends noch einmal hingefahren. Der ZdA behauptet er wäre mit dem Fahrrad gefahren. Und dann ist er bestimmt in Tatkleidung mit Blutspritzern oder Blutflecken nach Hause geradelt.
versus Realität inklusive Beleg:
"Nüchtern und knapp beschreibt der Staatsanwalt die Tat. Wie der Täter wohl zuerst mit der Ärztin am Nachmittag am Tisch gesessen hat; wie er dann unvermittelt auf sie einsticht. Zuerst auf den Oberkörper. Die alte Frau kann noch zurückweichen, einen Arm zur Abwehr heben. "Durchstochen", konstatiert Mackel. Als sie schon blutend am Boden liegt, sticht der Täter noch auf sie ein."

http://www.rp-online.de/nrw/panorama/ein-doppelmord-und-die-suche-nach-dem-tatmotiv-aid-1.4410221

Wenn er nachmittags da mit ihr sitzt und direkt auf sie einsticht, wozu soll er abends nochmal hin? Aber da du der StA ja hier unterstellst, andere Dinge behauptet zu haben, hätte ich da gerne einmal deine Belege für. Du prangerst einerseits an, dass wir Medienberichte unreflektiert übernehmen, erwartest von uns aber gleichzeitig, dass wir deine Berichte genauso unreflektiert adaptieren und für das einzig Wahre halten sollen. Wen willst du hier eigentlich verarschen?
Bist du irgendwie von persönlichem Hass auf ermittelnde Behörden getrieben, oder wozu dieses ganze Theater hier? Anstatt mal produktiv mitzuarbeiten streust du hier eine falsche Fährte nach der anderen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

07.12.2014 um 23:52
Dies ist ein Internetforum namens allmystery und kein Arbeitsplatz an dem irgendetwas erarbeitet wird. Aber kein Ding, viel Spaß noch beim Vorverurteilen. Nach den ganzen Behauptungen müssten die Tochter und der LG längst auch angeklagt sein. Sind sie aber nicht.

Ich warte jetzt das Urteil ab.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.12.2014 um 00:02
@kannmanmachen

wow..... endlich mal die wahren Worte.... recht geb... hab sowieso das Gefühl.... ne ich schreib es nicht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.12.2014 um 00:03
Und die Unterkategorie nennt sich meines Wissens nach Kriminalfälle und nicht Kriminalfiktionen.
Ich sehe das in Anbetracht realer Todes- bzw. Mordopfer tatsächlich eher als Arbeitsplatz anstatt eines Entertainmentbereiches an.

Hoffen wir mal das Beste und das du Wort hältst bzgl. deines letzten Satzes.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.12.2014 um 00:03
@talker
du hast vorhin anderen Leuten unterstellt, dass sie nicht in der Lage seien die Thesen anderer Menschen zu verstehen. Mit deinem Post jetzt kannst du dir da aber an die eigene Nase fassen. Für dich ist jede Person mit einer anderen Meinung als die deine direkt unreflektiert, naiv und vorverurteilend. Du willst mit deinen Theorien ernst genommen werden, also zieh dir den Schuh doch bitte auch selbst an und lass genauso andere Meinung zu.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.12.2014 um 01:43
@talker
Wenn es sich um einen älteren, ungefährlichen Hund handelt, ist das doch ein zu großer Aufwand, sich mit dem Tier anzufreunden. Ein Schlag mit einem Metallrohr und es hätte kein Gebell gegeben. Oder halt die chemische Lösung, wie schon erwähnt.

War es nicht so, daß die Tür zur Terasse nicht abgeschlossen war?
Es wurde doch erwähnt, daß die Polizei durch diese die Wohnung betreten hat. Ein Verlassen des Tatorts durch die Haustür finde ich unwahrscheinlichst. Warum macht man sich so viel Mühe und riskiert dann, von Passanten oder Anwohnern gesehen zu werden, statt viel heimlicher hintenrum zu verschwinden?
Zitat von talkertalker schrieb:Das sieht nicht so aus wie im "Tatort", wenn jemand erstochen oder erschossen wurde..
Da werden mindestens 2,5 Liter Blut auf dem Boden gewesen sein.
Es muß aber auch nicht aussehen, wie im Horrorfilm. Man kann auch nach innen verbluten. Teppich und Kleidung saugen auch einiges auf.
Zitat von talkertalker schrieb:Die Soko Bad hat meiner Meinung nach nicht in alle Richtungen ermittelt. Es wurde ziemlich schnell als sicher anerkannt, dass der Täter aus dem näheren Umfeld der Opfer stammen muss.
Wenn es sich wirklich um einen Täter gehandelt hat, der nicht mit den Opfern oder Beschuldigten in Verbindung stand, wie erklärst du dann das Wissen um den Gasanschluß? Und das angetäuschte Durchsuchen? Und das Zurücklassen der Wertgegenstände?

@Mahoni
Zitat von MahoniMahoni schrieb:Was mir ja immernoch im Kopf rumgeistert ist das rumstehende Geschirr. Jemand hatte das hier mal angesprochen: kann es sein, dass die Opfer mittags/nachmittags Besuch bekommen und die Gläser von diesem Besuch bis abends rumstehen lassen?
Da habe ich auch nochmal drüber nachgedacht.
Ist denn bekannt, wo Glas und Weinflasche waren? Habe ich gerade nicht so auf dem Schirm.

Zwischen Besuch durch den TV und Tat war Helgard S. ja noch mit dem Hund spazieren. Und wenn Hartmut S. um 19:45 noch am PC geweesen ist, dann ist die Tat danach geschehen. Verwunderlich finde ich ja auch, daß die DNA des TV, die ja anscheinend nur durch intensiven Kontakt übertragen worden sein kann, zum Tatzeitpunkt noch an der Hand des Opfers war. Da muß sie sich von Mittag bis gegen 20 Uhr die Hände nicht, oder sehr nachlässig gewaschen haben.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.12.2014 um 09:18
@Mahoni
Weiss man denn über das Geschirr noch mehr? Ich hab das nicht mehr so auf dem Schirm. War es für Kaffee und Kuchen, aber unbenutzt? Und weiss man für wieviele Personen es sein sollte?

@emem
Dass der PC nochmal lief, könnte ja auch vom Täter gemacht wurden sein, um die Tatzeit zu verschleiern.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.12.2014 um 09:45
Zitat von emememem schrieb:Da habe ich auch nochmal drüber nachgedacht.
Ist denn bekannt, wo Glas und Weinflasche waren? Habe ich gerade nicht so auf dem Schirm.
Zitat von obskurobskur schrieb:Weiss man denn über das Geschirr noch mehr? Ich hab das nicht mehr so auf dem Schirm. War es für Kaffee und Kuchen, aber unbenutzt? Und weiss man für wieviele Personen es sein sollte?
also ich meinte jetzt das Glas Wasser und die Weinflasche. Die standen meiner Erinnerung nach beide noch (Glas=benutzt) auf dem Tisch. Der Angeklagte will ja zwischen ca 12 und 15 Uhr dort bei den Opfern gewesen sein. Die Zeiten hab ich jetzt mal abgeleitet vom Kassenbon (11:20 + Heimweg+ Sachen auspacken+Fahrt zu den Opfern usw) und dem angemerkten PC-Start durch seine Anwälte (der soll 15 Uhr nochwas erfolgt sein). Das würde ja bedeuten, dass die Opfer sein benutztes Glas den ganzen Nachmittag dort stehen gelassen haben und nicht mal zum Abend wegräumten. Die Anklage geht doch von einer Tatzeit in den Abendstunden aus und wenn die registrierte Aktivität um dreiviertel 8 am PC von Hartmut S. tatsächlich von ihm stammt, dann hätten sie das Glas schätzungsweise sogar noch beim Abendessen stehen lassen. Das klingt für mich nicht wirklich lebensnah


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.12.2014 um 09:49
@Mahoni
Ah OK verstehe... Ja das ist auf jeden Fall ungewöhnlich, die meisten räumen sicherlich gebrauchte Gläser gleich weg, zumindest lässt man es wohl nicht so lang stehen.


Anzeige

melden