Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.12.2014 um 16:30
@Mahoni
War die Angabe mit ca. 15 Uhr aus dem Beweisantrag?
Wenn man die 11:20 vom Kassenbon dazunimmt und die Fahrtzeiten berechnet, dann wird es für mich immer unverständlicher, warum man (bei gegebener Unschuld) den Besuchszeitpunkt nicht näher angibt.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.12.2014 um 17:11
@emem ja genau, laut Beweisantrag will er 15:xy (sorry, habs mir leider nicht auf die Minute gemerkt) den PC eingeschaltet haben und halb 6 dann zwei Filme gelöscht haben. Der Antrag wurde aber abgelehnt, hätte ja auch jemand anders klicken können bzw der PC musste dabei ja nicht zwingend in seiner Wohnung sein.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.12.2014 um 17:12
Zitat von MahoniMahoni schrieb:Der Antrag wurde aber abgelehnt, hätte ja auch jemand anders klicken können bzw der PC musste dabei ja nicht zwingend in seiner Wohnung sein.
Das wird immer sehr gerne angegeben...so als Nachweis, als Alibi..hat bisher aber noch nie funktioniert, bei den mir bekannten Fällen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.12.2014 um 17:19
Was hat der Tatverdächtige denn an Heilig Abend gemacht? Hat er darüber ausgesagt? Die wenigsten Menschen hätten an Heiligabend die Möglichkeit einen Mord zu begehen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.12.2014 um 18:21
@Interested
Ich sag nur: Erkältungsbad nehmen ;)


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.12.2014 um 18:27
@a.lina er meinte er wäre alleine daheim gewesen und hätte harry potter geschaut


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

08.12.2014 um 19:14
Zitat von hallo-hohallo-ho schrieb:Ich sag nur: Erkältungsbad nehmen ;)
@hallo-ho

Inkl. Wasserverbrauch und Seifenresten :D Ich könnte noch mehr Beispiele nennen..lass ich aber ;) :augenverdrehsmiley:


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.12.2014 um 07:41
@Mahoni

schrieb:

er meinte er wäre alleine daheim gewesen und hätte harry potter geschaut
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ich erinnere mich nicht ob wir das schon mal nachgeprüft hatten.

Ich habe aus dem Zeitungsfundus meiner Mutter, die Programmzeitschrift von Weihnachten 2013 herausgekramt.
Ich habe eben alle Sender im Free-TV durchgeschaut und musste feststellen, dass auf keinem am 24.12.2013 ein Film aus der Harry-Potter-Reihe ausgestrahlt wurde.

Auch am 25.12 und 26.12 suchte ich vergeblich nach einem Film aus dieser Reihe.

Bliebe noch der Bezahlsender Sky, wo mir allerdings kein Programm vorliegt. Aufgrund der eher bescheidenen finanziellen Verhältnisse des Angeklagten, gehe ich aber davon aus, dass er dort über kein Abonnement verfügte.

Also hat er den Film wahrscheinlich auf dem DVD-Player abgespielt.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.12.2014 um 09:27
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Also hat er den Film wahrscheinlich auf dem DVD-Player abgespielt.
dann als DVD oder auf dem PC. Es wurde von seinen Anwälten ja vorgetragen, dass er am Tattag halb 6 zwei Filme vom PC gelöscht hat, ergo scheint er sich Filme auch gerne als Datei auf seinem PC anzuschauen. Beide Versionen sind aber ähnlich spurenarm und schlecht nachprüfbar oder?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.12.2014 um 17:03
@Mahoni
Das siehst du richtig. Die Systemzeit lässt sich mit 3 Klicks ändern, daher sind die Zeitpunkte der Dateizugriffe nicht beweistauglich. Ob der Film auf der Platte war, sagt ja auch nichts - dann war es eine DVD oder von einem USB-Stick.

Ich dachte auch mal an die Routerdaten der Nachbarn, aber auch da ist es möglich, den Rechner regelmäßig auf Seiten zugreifen zu lassen, ohne, daß man anwesend ist. Und das ohne größere IT-Kenntnisse.

Was mir gerade so auffällt: Wenn er doch so eine große Angst hatte, da hereingezogen zu werden, warum hat er z.B. das Handbuch dieses asiatischen Messerstechers nicht gelöscht. Oder hatte er es gelöscht, aber nicht auf eine sichere Art und Weise? Oder fühlte er sich vielleicht so sicher, daß man ihm nichts nachweisen kann?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

09.12.2014 um 17:37
Es ist hier zwar schon oft gesagt worden, aber wenn ich mir vorstelle das gute Freunde, die ich noch am Heiligabend besucht habe, ermordet aufgefunden werde, dann würde ich mich doch sofort an die Polizei wenden, um ihnen bei der Aufklärung zu helfen. Und das besonders, wenn ich dazu beitragen könnte, die Tatzeit einzugrenzen.

Die alternativen Erklärungen für ein Schweigen würden ja nur Sinn machen, wenn man sich selbst gleich als Tatverdächtigen sehen würde. Aber wenn man selber nur eine freundschaftliche Beziehung und kein Motiv hat, kann ich nicht sehen, wie man da auf einen solchen Gedanken kommen könnte. Ausser vielleicht wenn man aus einem kriminellen Milieu stammt, aber das ist beim TV wohl nicht der Fall.

Nach allem was ich hier und in den Medien gelesen habe scheinen die Fakten nur mit der Schuld des TV vereinbar zu sein.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 07:46
Zitat von emememem schrieb:Was mir gerade so auffällt: Wenn er doch so eine große Angst hatte, da hereingezogen zu werden, warum hat er z.B. das Handbuch dieses asiatischen Messerstechers nicht gelöscht. Oder hatte er es gelöscht, aber nicht auf eine sichere Art und Weise? Oder fühlte er sich vielleicht so sicher, daß man ihm nichts nachweisen kann?
Vielleicht weil seine IT-Kenntnisse dazu nicht ausreichend waren? Aus demselben Grund glaube ich übrigens auch nicht, dass er seinen Rechner automatisiert auf Webseiten zugreifen hat lassen oder die Systemzeit manipuliert hat. Klar, kann man alles verhältnismäßig leicht tun. Aber auf sowas muss man nicht automatisch kommen, als Klempner und Wünschelroutengänger.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 08:38
@konradtönz
er ist doch aber nicht nur Klempner und Wünschelrutengänger? Er hat doch auch einen Bachelor of Science in angewandter Informatik ;-)...laut Einlassung programmiert er sich auch selbst schon mal eine App für sein Handy. Wer das hinkriegt dürfte doch auch Systemzeit und automatische Zugriffe hinkriegen. Wobei die nicht mal nötig sind oder? Es kann doch viel einfacher jemand in seiner Wohnung gewesen sein oder der PC war gar nicht in seiner eigenen Wohnung, sondern stand bei jemand anderem? Was registriert wurde ist ja kein Homepagezugriff samt IP, sondern Dinge die man offline tätigt (hochfahren, Dateien löschen)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 08:40
Das mit dem Löschen von der Festplatte ist so eine Sache.

Es gibt nur einen Weg Dateien sicher von der Festplatte zu löschen.....Man nimmt einen Schweissbrenner und verflüssigt die Festplatte......:-)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 15:41
@EDGARallanPOE
genau richtig, gehört zwar nur bedingt hierher, aber genau deswegen habe ich 3 unbrauchbare Netbooks hier stehen, denn obwohl ich die Netbooks komplett neu eingerichtet habe, so mit Patitionen, Festplatte neu formatiert wäre es durchaus machbar dort wieder Daten von früher hochzuholen. Ist zwar nicht einfach aber geht.

@Mahoni
ok er hat seinen Bachelor of Science in angewandter Informatik und programmiert problemlos eine App auf sein Handy, aber warum fragt er dann seine Nachbarin, ob man beim Zugriff auf den gemeinsamen Router Spuren hinterläßt. Ich meine wenn man den Bachelor in angewandter Informatik hat, dann müsste man das doch wissen oder?


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 16:35
Zitat von TruenesTruenes schrieb:ok er hat seinen Bachelor of Science in angewandter Informatik und programmiert problemlos eine App auf sein Handy, aber warum fragt er dann seine Nachbarin, ob man beim Zugriff auf den gemeinsamen Router Spuren hinterläßt. Ich meine wenn man den Bachelor in angewandter Informatik hat, dann müsste man das doch wissen oder?
das denke ich auch...vielleicht war er der Rosenverteiler-Bachelor


2x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 17:02
natürlich müsste er sowas eigentlich wissen. Ein gescheiter Gas-Wasser-Installateur müsste aber auch eine Explosion herbeiführen können. Vlt bezog sich die Frage auch eher auf bestimmte Einstellungen am Router selbst? Wobei, kann man an einem Router überhaupt so arg viel verstellen? Eher nicht oder? Na spätestens beim Plädoyer wird der Staatsanwalt darauf hoffentlich nochmals eingehen


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 17:13
@Mahoni
lach* Entweder er ist wirklich unschuldig oder aber er hat nichts was er gelernt hat alles vegessen und leidet unter Alzheimer. Vielleicht war er aber auch nur zu nervös, weil man so eine Tat ja nun sehr selten begeht und hat in seiner Nervösität die Hälfte seines Wissen vergessen oder konnte es halt nicht abrufen.

@soisser
Zitat von soissersoisser schrieb:vielleicht war er der Rosenverteiler-Bachelor
hahaha...aber mmmh...also Ähnlichkeit hat er aber ehr nicht ;) :D


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 17:18
@Truenes oder sein Wissen ist veraltet? Seine Ausbildung liegt ja nun auch schon etwas zurück, vlt war die Technik damals noch anders oder es gab diese Strömungswächter damals nicht bzw nicht in der Form wie heute?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 17:26
@Mahoni
also mit dem Strömungswächter, ok...könnte evtl. sein, aber mit den Router und die Frage an die Nachbarin also das ist aber definitiv schon Jahre bekannt, wo, wie und wann Daten nachverfolgbar sind und wie sie gespeichert werden soviel ich weiß.

Also mMn ist er wirklich zu nervös gewesen in Anbetracht was da geplant wurde. Anders ist das nicht zu erklären oder aber es stimmt nicht mit der Erkundigung bei der Nachbarin. Wer hat das überhaup noch mal ausgesagt. Weißt du das rein zufälliger Weise noch?
Und mit dem Strömungswächter das war ihm schon bekannt aber er war es einfach nicht. Er soll doch auch irgendwie gesagt haben, dass er das mit dem Gasanschluss anders gemacht hätte oder? Allerdings soll er bei Christian P. ja auch gesagt haben, dass er einen Fehler beim Gasanschluss gemacht hätte. Ist schon ziemlich durcheinander dieser Fall...


Anzeige

1x zitiertmelden