Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 17:39
Zitat von TruenesTruenes schrieb:Wer hat das überhaup noch mal ausgesagt. Weißt du das rein zufälliger Weise noch?
der Staatsanwalt hatte das gesagt als er Stellung zu den Beweisanträgen genommen hatte. Er wollte aber sein Plädoyer nicht verfrüht halten und ging daher nicht weiter drauf ein

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 17:49
@Mahoni
ach sooo der Staatsanwalt. Er braucht ja sein Plädoyer nicht verfrüht halten, aber er soll doch nicht noch mehr Fragezeichen in diesen Fall bringen. Also im Moment weiß ich echt nicht was ich davon halten soll. Zumal mir grad durch den Kopf geht, ob ich da was durcheinander bringe oder ob es wirklich beide Aussagen gibt bezüglich des Gasanschlusses nämlich die von Jens, dass er es anders gemacht hätte und die von Christian P., dass Jens ihm gesagt hätte, dass er da einen Fehler gemacht hat. Normaler Weise hätten die doch wenn es wirklich die beiden Aussagen gibt, dem mehr nachgehen müssen welche denn jetzt stimmt. Irgenwie gerate ich bei dem Fall gerade etwas ins Straucheln.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 18:13
Jens hat das in Bezug auf die Akteneinsicht als Solches gesagt, nicht auf den Gasanschluss bzw. den Versuch der Herbeiführung einer Gasexplosion.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 18:48
@kannmanmachen
Ach soooo, alles klar. Dann sieht das alles natürlich wieder anders aus. Ich danke dir! Habe das leider völlig fehlinterpretiert gehabt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 19:37
@Truenes @Mahoni
Wenn ich mich an die Einrichtung meines Routers richtig erinnere kann man da viel Einstellen, auch wieviel er sich von den Zugriffen und IP's merken soll unter den privacy settings. Aber die Details hängen sicherlich vom Modell ab.

Was die Explosion angeht, so hieß es doch, das sie fast stattgefunden hätte. Der genaue Grund warum die Explosion ausgeblieben ist, ist, glaube ich, nicht genau im Prozess besprochen worden, aber es kommt ja nicht nur auf den Gasausfluß an sondern auch auf den Luftaustausch mit der Außenwelt. Wenn das Haus nicht nach den neusten Normen gedämmt war, dann kann das alleine schon der Grund dafür gewesen sein, dass es doch nicht zur Explosion gekommen ist, insbesonder da es ja recht weit vom Herd zu der aufgestellten Kerze war.

Wäre die Kerze im gleichen Zimmer wie der Herd gewesen, wäre es sicherlich zur Explosion gekommen. Nur hätte diese Explosion vielleicht nich den Tatort völlig zerstlört. Also war es schon an sich folgerichtig die Kerze dort aufzustellen, wo eine Explosion den Tatort von seinen Spuren befreit.

Was die Verbindung von TV und LG/Tochter angeht, spricht dies allerdings dafür, dass zumindest die Tochter nicht voll eingeweiht gewesen sein mag, das sie ja sonst die Explosion abgewarted hätte. Vielleicht hatten sie die Explosion aber auch schon wärend der Nacht erwartet, und irgendwann mussten sie ja mal nach dem Rechten sehen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 19:43
Naja, Stadtgas ist leichter als Sauerstoff, dementsprechend stieg es eh nach oben.
Da der Gasherd in der ersten Etage stand, war es schonmal schwer, dass bis nach unten strömen zu lassen, zumal das Dach nicht entsprechend gut gedämmt ist und die Fenster auch nicht die neuesten waren.
Tendenziell war das Gemisch aber hochexplosiv, bestätigte auch die Feuerwehrfrau und der bestellte Gasfachmensch da im Zeugenstand.

Wieso sollte sie nicht voll eingeweiht gewesen sein? Sie hat ja bisher nirgendwo angegeben, dass sie geklingelt habe. Stattdessen stand sie direkt hinten im Garten und hat das Haus nicht betreten, obwohl sie ihre Mutter da liegen gesehen hat. Und sie musste halt nach dem Haus sehen, weil es bisher keine Benachrichtigung über die erfolgreiche Explosion gab. Wäre ja sonst merkwürdig, wenn du deine Mutter zu Weihnachten einlädst, aber dann nicht nachforschst wo sie bleibt..
Vielleicht wurde die Nachbarin ja auch extra deswegen angerufen, damit sie im Zweifel nebenan klingelt und die Explosion auslöst.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 20:08
@kannmanmachen
Das war mir garnicht klar. Ich habe mal nachgesehen und Stadtgas (im Allgemeinen, nich speziell in Gütersloh) besteht vor allem aus H2 und CH4 und die sind, wie du schon gesagt hast, beide erheblich leichter als N2. Also war eine Explosion mit einer Kerze im Erdgeschoss garnicht so leicht zu erreichen. Allerdings heisst das nicht, das der TV sich dessen bewusst gewesen wäre. Als er sagte er hätte das besser gemacht, hat er da irgendwelche spezifischen Informationen gegeben, wie er das besser gemacht hätte?

Ich gehe auch davon aus das der LG in die Tat verwickelt war. Aber das ist ein Vorurteil von mir, da ich niemals jemanden gesehen habe, der sich sogar ohne einen speziellen Anlaß so über einen Menschen aufgeregt hätte wie Helgard über den LG.


5x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 20:15
Ich denke auch, dass der LG irgendwie mit drin hängt, glaube sogar, dass er den TV als Türöffner benötigte.

An dem Auffindetag war doch aber die Tochter und der LG anwesend, somit glaube ich, dass auch sie eingeweiht war ... Das mit dem klingeln ist sehr auffällig, in der Tat hieß es bisher nirgends, das sie geklingelt haben.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 20:32
@Tscherkan
Zitat von TscherkanTscherkan schrieb:Ich habe mal nachgesehen und Stadtgas (im Allgemeinen, nich speziell in Gütersloh) besteht vor allem aus H2 und CH4 und die sind, wie du schon gesagt hast, beide erheblich leichter als N2. Also war eine Explosion mit einer Kerze im Erdgeschoss garnicht so leicht zu erreichen.
genau wie du schreibst, hast du es im Allgemeinen nachgeschaut, aber speziell in Gütersloh ist das Gasgemisch ein schwereres, deswegen auch die hochexplosive Situation, als die Polizei kam.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 20:36
@obskur
Was wissen wir über den LG? Irgendwo stand, dass er um die 50 sein soll, und er unterrichted Kung Fu und er hat schon lange mit der Tochter gelebt. Und natürlich, dass er mit dem TV befreundet war. Und er hatte eine kleine Menge Mariuana in seinem Haus als es durchsucht wurde. Dazu kommt noch das Helgard ihn für einen grundschlechten Menschen hielt. Gibt es da noch mehr?

@Truenes
Danke für die Information. Wo kann man denn Details über Güterslohs Stadtgas finden?


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 20:40
@Tscherkan
Jens meinte, dass das total lächerlich wäre wie das mit der Explosion versucht wurde, da die Person, wenn sie denn in dem Bereich ne Ausbildung hätte, locker 4-5 Mal durch die Prüfung gefallen sein müsste. Solche Fakten lerne man bereits in den ersten zwei Wochen des ersten Ausbildungsjahres.

Zum LG: die waren wohl sogar schon verlobt zwischenzeitlich.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 20:40
@Tscherkan
Dass wohl Geldmangel herrschte fällt mir spontan noch ein. Ich meine wir wissen noch einiges mehr, wir hatten hier anfangs, meine ich, einiges zusammengetragen, aber ich hab es nicht mehr auf dem Schirm.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 20:43
@obskur @kannmanmachen ja sie wollten angeblich heiraten um einen Wohnberechtigungsschein zu erhalten


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 20:57
@kannmanmachen
Hat Jens spezifische Informationen gegeben, was falsch gemacht wurde beim Versuch eine Explosion auszulösen? Ich verstehe schon das man in der Presse (oder auch hier im Internet) nicht eine genaue Anleitung zum Explosionenherbeiführen geben sollte. Ich versuche mir hier nur ein Bild davon zu machen ob der TV beim manipulieren davon ausgegangen sein kann, dass es zu eine Explosion kommen sollte, oder ob der Täter wirklich gravierende Fehler gemacht hat, die man eigentlich nur von jemandem erwarten könnte, der nichts von Gasinstalationen versteht.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 21:11
@Tscherkan
gute Frage, also ich weiß, dass dieses mit dem Gütersloher Gas irgendwo in einem Zeitungsbericht der auch hier im Thread verlinkt ist beschrieben wurde, aber frag mich jetzt bitte nicht wo.

@kannmanmachen
Zitat von kannmanmachenkannmanmachen schrieb:die waren wohl sogar schon verlobt zwischenzeitlich.
die waren nur oder sind die noch verlobt? Weißt du das zufällig.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 21:19
@Truenes
Gute Frage, aus beiden ist nix rauszubekommen, haben ja verweigert weil sie selbst Beschuldigte sind. Aber da Josef hier ja aktiv mitliest, kann er uns das bestimmt selbst beantworten.

@Tscherkan
Hat er nicht konkret, aber auch der Installateur der als Sachverständiger geladen war, meinte, dass das so locker hätte hochgehen können wenn der Gasstromwächter (heißt das so?) nicht eingesprungen wäre. Die Feuerwehrfrau bestätigte zuvor auch, dass die Mischung hochexplosiv war, aber die Warngeräte erst im Treppenhaus anfingen zu warnen. Im Wohnraum selbst war die wohl noch nicht so hoch. Ab einer gewissen Mischung ist aber zu wenig Sauerstoff vorhanden und die Luft quasi gesättigt mit Gas, so dass dann nix mehr explodieren kann. Die genauen Prozente stehen irgendwo weiter vorne im Thread, ich weiß das nicht mehr auswendig.
Der Sachverständige habe sich noch nie Gedanken über die Herbeiführung einer Explosion gemacht, wäre aber wohl anders vorgegangen. Wie, vermochte er nicht zu sagen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 21:42
@Tscherkan
so hab jetzt mal gesucht und bin tatsächlich glaube ich auf die passende Stelle gestoßen.
schau mal hier wegen dem Gasgehalt:
Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh (Seite 294)
und dann den Beitrag von talker am 18.09.2014 um 13:26. Ich glaube die Stelle meinte @kannmanmachen auch.

@kannmanmachen
na ich dachte nur, dass es ja nun Bände sprechen würde, wenn sie evtl. jetzt nicht mehr verlobt wären. Möchte hier nicht zuviel darüber mutmaßen, weil es evtl. zu sehr in die Privatsphäre der beiden geht, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 22:25
Mir stellt sich gerade eine ganz andere Frage..
Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh (Seite 280)
hier wird am 18.8. ein Bericht von der Glocke zitiert mit der Einlassung von Jens. Da behauptet er, er sei vor Mitternacht ins Bett gegangen. Das deckt sich auch mit meiner Erinnerung von August.Die Einlassung ist so mit dem Verteidiger Haring abgestimmt. In den letzten Verhandlungstagen hatte aber eben dieser noch beantragt, die Nachbarin zu laden, die um 00:30 Uhr noch Licht in seiner Wohnung gesehen hat.
Muss sich nicht widersprechen, kann ja sein, dass Jens nur mit eingeschaltetem Licht schlafen kann, aber das wäre ja durchaus spannend noch einmal nachzufragen bei ihm.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

10.12.2014 um 22:54
@kannmanmachen
Zitat von kannmanmachenkannmanmachen schrieb:Muss sich nicht widersprechen, kann ja sein, dass Jens nur mit eingeschaltetem Licht schlafen kann, aber das wäre ja durchaus spannend noch einmal nachzufragen bei ihm.
es kann auch sein, dass er kurz vor zwölf zu Bett gegangen ist und sich dann noch ein Buch zur Hand genommen hat um noch ein wenig zu lesen, aber sicherlich wäre eine Nachfrage nicht verkehrt. Ich bin noch über was gestoßen, weil hier ja darüber diskutiert wurde, dass der LG und Jens zur Kirche waren wo man meinte sie wäre so von ca. 9.30 bis 10.30, aber das ist dann alles hinfällig, weil die Uchte um 6 Uhr beginnt und ca eine bis andert halb Sttunden geht. Das würde bedeuten, dass Jens und LG ja im Endeffekt um ca. 7/7.30 schon durch die Gegend im Wald spazieren gegangen sind. Wer spaziert denn an Weihnachten um diese Uhrzeit durch den Wald? Da war es ja dann noch nicht mal wirklich richtig hell...


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

11.12.2014 um 00:57
@Truenes : wäre auch spanned zu sehen ob sie in der Kirche von Leuten gesehen wurden, und was sie für einen Eindruck von den beiden hatten. Gibt es dazu irgendwelche Zeugenaussagen? (Wenn ja, dann hätte ich das verpasst).

Danke noch mal für die Links. Das mit dem Gas wurde an der Stelle wirklich gut besprochen.


Anzeige

4x zitiertmelden