Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 17:45
@Truenes
Bleibt mal wieder die Frage, warum hat man das nicht einfach überprüft, das sollte doch kein Problem sein. Ich find es doch recht wichtig.

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 17:46
Wenn die Mail nach dem Fund der Leichen abgeschickt wurde, dann nur, um den TV in das Blickfeld der Ermittler zu bringen.
Der TV sagte etwas über eine Nachbarin der Tochter und des LG. Ich kann aber nicht sagen, ob die auch da war.
Wenn die Polizei gesagt hat, sie käme am nächsten Tag gegen Mittag zur Tochter und dem LG zur Vernehmung, dann die Mail geschrieben wurde, ohne ein Wort über den Mord zu erwähnen, dann ist klar, wer für die Tat verantwortlich ist.
Dann muss die Anklage zurückgezogen werden.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 17:50
@obskur
Das kam erst durch den Dialog zwischen Mackel und dem TV heraus.
Mackel befragte dann den TV meinem Gefühl nach, wie er bisher nur Zeugen befragt hat.

Ich hatte ja schon gestern geschrieben, dass der TV vielleicht gezielt zum Sündenbock gemacht wurde.
Die DNA des TV hätte der LG leicht bekommen können. Massage, Fangopackung -> Schweiß


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 17:53
@obskur
nach meinem Geschmack werden da sowieso einige wichitge Dinge einfach so link liegen gelassen, wo wirklich doch noch Klärungsbedarf wäre, aber vielleicht habe ich auch einen sonderbaren Geschmack :D ;)


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 17:59
@Truenes
Nein wir teilen da wohl den gleichen Geschmack :-)

@talker
Dann wird man die Überprüfung der Mail wohl noch nachholen, wenn das noch möglich ist, aber allein, dass man die Handys des TV nicht überprüft hat, find ich eigenartig, sollte das so stimmen.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 18:51
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:dass man die Handys des TV nicht überprüft hat
Vielleicht war es Ende Januar plötzlich kaputt oder er hat es als Bonus beim Fahrradverkauf draufgelegt...

Ich finde es allerdings ohnehin schon seltsam, per Mail einzuladen, wenn es sich auch noch um den selben Tag handelt. Ein Anruf wäre da viel einfacher.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 18:54
Es wäre ja mal interessant zu wissen, wann und wie man sich zum Kirchgang verabredet hat. War es schon vor dem Mord geplant oder hat man sich auch dazu per Mail verabredet? Sollten beide mit der Tat zutun haben, musste man vorher vereinbaren, wie man sich hinterher über den Tatverlauf gegenseitig unterrichtet, es sei denn beide waren gemeinsam am Tatort.

Da der Lebensgefährte ziemlich schnell ins Visier der Ermittler gelangte, wird man doch wohl seine Mails und sonstige Kontaktmöglichkeiten wie Facebook, Telefon etc. überprüft haben. Der Computer des LG wurde ja gleich zweimal abgeholt. da müssen doch noch irgendwelche Spuren zu finden gewesen sein. Ist es nicht möglich nachträglich ein Ortungsprofil der Beiden um den Tattag herum übereinander zu legen?
Oder war es tatsächlich der "perfekt" geplante Mord, bei dem auf jegliche elektronische Kommunikation verzichtet wurde?

@emem
Wenn es tatsächlich "perfekt" geplant war, dann wurden nur unauffällige Mails zur Ablenkung verschickt, ein Telefongespräch wäre auffällig und der Inhalt nicht nachvollziehbar, daher war die schriftliche Einladung ideal, vor allem, wenn sie vor dem Auffinden der Toten geschah.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 19:00
Man sollte doch schon davon ausgehen, dass von beiden alles unter die Lupe genommen wurde und wie gesagt, es leuchtet mir einfach nicht ein, warum man die gesamte Korrespondenz des TV und auch des LG, der glaube ich ja noch früher im Visier der Ermittler war, untersucht hat. Wie kann Mackel da im Gericht stehen und nichts von dieser Mail wissen ? Entweder diese gab es nicht oder gepennt.


1x zitiertmelden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 19:04
Zitat von obskurobskur schrieb:Wie kann Mackel da im Gericht stehen und nichts von dieser Mail wissen ? Entweder diese gab es nicht oder gepennt.
@obskur
Im Zweifel für den "angeklagten" Mackel ;-), es gab die Mail nicht mehr. Die Ermittler müssen doch die gesamte Korrespondenz auf den Kopf gestellt haben, gehört doch zum Einmaleins der Ermittler.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 19:09
Der TV hat ausgesagt, dass die Mail auf seinen Handys hätte gelesen werden können, diese aber niemals untersucht worden sind. Er hat bisher nicht viel gesagt, ich würde aber behaupten, dass das was er sagt vorher genaustens abgestimmt war mit seinen Anwälten und er sich nicht soweit hinaus lehnt und die Ermittler verleumdet mit dieser Aussage.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 19:13
Da stelle ich mir die Frage, wo sich dieses Handy jetzt befindet? Seit der Festnahme müsste dem TV der Zugang dazu wohl versperrt gewesen sein, die Mail müsste sich demnach noch auf dem Handy befinden.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 19:17
Ja die Mail müsste noch vorhanden sein, wenn er sie nicht noch gelöscht hat kurz vor der Festnahme ... Die Handys liegen bestimmt im Gefängnis, dort wo man Anfangs alles abgibt und erst nach der Entlassung wieder bekommt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 19:19
Ich hoffe das Handy liegt jetzt nicht mehr da, sondern befindet sich in den Händen der Ermittler.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 19:20
Ja das hoffe ich auch, ich find es nämlich sehr interessant, wann genau diese versendet worden.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 19:56
@ichbinsnicht
@obskur

die Mails werden doch immer über irgendwelchen Anbietern verschickt. Wenn jetzt diese Mail weder auf dem Rechner noch das Handy zu finden ist, könnte man dann nicht rein theoretisch über den Dienstanbieter die Mail finden. Ist jetzt vielleicht ein wenig verrückt gedacht und ich weiß nicht ob das geht. Weiß das jemand? Ich meine soviel @kannmanmachen geschildert hat stutzte die Vorsitzende ja immerhin als Jens sagte, dass der LG die Mails immer um 17 Uhr verschickt. Also denke ich, dass man da jetzt näher nachforscht. Irgendwie erinnert mich der Fall jetzt wieder an den Fall Obst, da sind auch Sachen von den Ermittlern übersehen worden wenn ich mich recht erinnere. Mal intressehalber, schickt ihr auch eure Mails nur einmal am Tag und zu einer bestimmten Uhrzeit? Ich finde das irgendwie komisch.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 20:01
Nein ich schick meine Mails, wenn ich Zeit hab. Aber vielleicht hat der LG das immer nach der Arbeit gemacht, Mails checken und antworten.

Mit Internet und so kenne ich mich ja nicht so aus, aber man liest ja oft, dass man ganz schwer alles löschen kann und wenn alle Beteiligten alles gelöscht haben, dann ware das ja ein weiterer Hinweis.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 20:13
@obskur
ok kann ja sein, dass er es immer nach der Arbeit gemaht hat, aber am 25.12. war er doch nicht arbeiten.

Also ich glaube nicht, dass alle alles gelöscht haben. Sie hatten ja die Bücher auch noch alle auf den PC. Grade das Buch über lautloses Töten hätte ich doch dann bestimmt gelöscht.
Und ich denke mal, man könnte bestimmt die Mails über den Mailanbieter nachverfolgen, allerdings weiß ich nicht, ob das zulässig ist und ob das vielleicht zu aufwändig ist, für das Ergebniss. Ich meine als sie nach den Messern gesucht haben, haben sie ja auch nicht alles Gewässer zum Beispiel den kompletten Teich im Stadtpark abgesucht, weil die MoKo sich davon nichts versprach. Wenn sie das für wirklich wichtig halten mit der Mail dann haben sie bestimmt Möglichkeiten da mehr rauszubekommen. Es ist natürlich ein mysteriöser Zufall, dass Jens seine Festplatte ausgerechnet zu der Zeit gebrochen ist.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 20:18
@Truenes
Ja stimmt am 25. war er nicht arbeiten, ich könnte mir es nur vorstellen, dass es eben unter der Woche so war und der TV das deshalb erwähnt hat.

Ich glaube auch nicht, dass sie alles gelöscht haben, wahrscheinlich sind die Mails heut noch auf dem Handy.

Kaputte Festplatte ist auch wieder so ein Zufall, dass die ganzen Zufälle kaum zu glauben sind.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 20:30
@obskur
ja durch diesen Fall beginnt man echt nicht mehr an Zufälle zu glauben ;)

Was mich sehr irritiert ist, dass Jens einerseits sagt, dass sie das alles gerne überprüfen können, aber andererseits sovieles dabei merkwürdig ist. Zum Beispiel ruft die Verteidigung die Nachbarin als Zeugin auf die um 0.30 Uhr noch Licht gesehen haben will. Jens aber hatte gesagt er wäre kurz vor 0 Uhr ins Bett. Dann räumt er ein, dass es auch 0.15 Uhr gewesen sein kann. Den Sinn verstehe ich auch nicht. Wenn ich dann einräume es könnte auch später gewesen sein, dann sag ich doch gleich 0.30 Uhr. Irgendwie leuchtet mir das alle nicht so richtig ein. Ich bin hin und her gerissen. Einmal meine ich er ist so gut wie unschuldig und hat vielleicht wirklich nur Türöffner gemacht oder ist selbst Opfer vom wirklichen Täter und dann wieder denke ich, dass er richtig doll mit drin hängt. Sein Verhalten ist irgenwie für mich total nicht schlüssig, aber vielleicht kann ich mich einfach nicht genug in so eine Situation hinein versetzen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

12.12.2014 um 20:49
http://www.i-basis.de/dp/ansicht/kunden/erzbistum-gemeinden/pv-verl/pv-verl/index.php?ber_id=1003

Also die Messe mit dem Musikverein beginnt dieses Jahr um 8 Uhr und dauert wahrscheinlich bis 9 Uhr. Ob das im letzten Jahr auch so war
@talker
Wie kommst du darauf, dass die Messe in diesem Jahr um 8 Uhr beginnt, wenn ich deinen Link verfolge , steht dort 8:30 Uhr.

wie auch unter diesem Link:
http://www.i-basis.de/dp/ansicht/kunden/erzbistum-gemeinden/pv-verl/pv-verl/medium/Advent%202014.pdf?m=133498

St. Anna
7.30 Uhr
Festhochamt mit Musikverein


Anzeige

melden