Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 14:57
Ich wundere mich immer noch, wo denn Sausawind abgeblieben ist. Sie war hier so regelmäßig dabei und hat tolle Ratschläge geliefert. Es würde mich wundern, wenn eine Frau mit so viel Lebenserfahrung sich einfach so einen Maulkorb verpassen ließe.

Wenn ihr vor Ort tatsächlich ein Maulkorb verpasst worden sein sollte, muss man sich doch fragen, aus welchem Grunde das geschah. Was könnte sie in Erfahrung gebracht haben, was nach Ansicht der Familie und/oder des Detektivs nicht veröffentlicht werden darf?

Und selbst im Falle eines Maulkorbes: Das müsste sie doch nicht davon abhalten, hier weiter zu posten. Zu bestimmten Einzelfragen könnte sie ja immernoch schreiben "dazu sag ich nix" o.ä. - so wie es die Freunde von LM hier im Forum gemacht haben.

Daraus werde ich nicht schlau. An Zeitmangel oder Desinteresse kann es auch nicht liegen, denn ab und zu ist sie hier im Forum noch eingeloggt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 15:21
Möglich auch, dass Lars sich ein Versteck suchte, sich letztlich selbst eingeschlossen hat
und nicht mehr raus kam. Denkbar wäre eine Tür, die z.b. nur von außen auf geht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 15:26
Zitat von JotrockenJotrocken schrieb:Ich wundere mich immer noch, wo denn Sausawind abgeblieben ist. Sie war hier so regelmäßig dabei und hat tolle Ratschläge geliefert. Es würde mich wundern, wenn eine Frau mit so viel Lebenserfahrung sich einfach so einen Maulkorb verpassen ließe.
ich weiß es, kann aber nicht darüber reden....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 15:28
@soisser

Noch einer mit Maulkorb also...

Dieser Vermisstenfall ist schon irgendwie mysteriös.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 15:32
@Jotrocken

der fall beginnt mysteriös zu sein, seitdem man die telefonate mit der mutter kennt.

es haben also dialoge stattgefunden. bei nem telefonat gehe ich einfach von einem dialog aus ;)
öffentlich wurden aber nur teilaussagen von Lars.
und einen monolog wird er mit sicherheit nicht geführt haben ;)

dass mit den maulkörben hab ich schon zig seiten vorher erwähnt...
und da kann man tausend mal sagen, dass es seine gründe haben wird...
wenn man SO dermassen auf die mithilfe der öffentlichkeit pocht, dann hat diese ; MEINER MEINUNG NACH, das recht fragen beantwortet zu bekommen!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 15:33
@Jotrocken


nein bei mir nicht, nimm es nicht so ernst...es ist ihre Entscheidung...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 15:35
@soisser

darfst du wenigstens sagen, ob sie sich weiterhin an der suche beteiligt?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 15:38
Zitat von NursiiNursii schrieb:der fall beginnt mysteriös zu sein, seitdem man die telefonate mit der mutter kennt.

es haben also dialoge stattgefunden. bei nem telefonat gehe ich einfach von einem dialog aus ;)
öffentlich wurden aber nur teilaussagen von Lars.
und einen monolog wird er mit sicherheit nicht geführt haben ;)

dass mit den maulkörben hab ich schon zig seiten vorher erwähnt...
und da kann man tausend mal sagen, dass es seine gründe haben wird...
wenn man SO dermassen auf die mithilfe der öffentlichkeit pocht, dann hat diese ; MEINER MEINUNG NACH, das recht fragen beantwortet zu bekommen!
es kam ja auch schon der Hinweis der Mutter, nicht auf ihn zuzugehen und ihn anzusprechen....sehr verwunderlich....da muss schon was im Vorfeld gewesen sein, vor Antritt der Reise...und bei nem Party-Urlaub wäre es mir egal auf welchem Kissen ich liege...und er schleppt so ein große Ding mit....komisch.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 15:38
Ich finde, man sollte eine Liste mit allen Theorien verfassen, diese der Wahrscheinlichkeit
nach ordnen und die Wahrscheinlichkeitsgründe einzeln auf dieser Liste nochmal auf
ihre tatsächliche Wertigkeit und Sinnhaftigkeit hin sortieren und kommentieren.

Und zwar, weil wenn dann jemand hier im Beitrag entweder einen bereits vorhandenen oder
einen neuen Lösungsvorschlag hat, kann das mit dieser Liste abgeglichen und diese ggf.
ergänzt werden.

Dann kann mit dem ganzen Wust an Informationen konstruktiv gearbeitet, diese vertieft
und detailiert und präzisiert werden.


Diese Liste wird dann z.B. von Stebo upgedatet und ist unter seinem Profil verfügbar.

Und wenn dann hier im Thread jemand eine Theorie bringt, die bereits zigmal diskutiert wurde,
dann kann er freundlich auf diese Liste verwiesen werden bzw. falls diese Person noch etwas
wertvolles dazu beizutragen hat, dann kann diese Information an der richtigen Stelle angefügt werden. Das ist andernfalls nämlich nicht möglich.

Nach spätestens einem Monat bzw. jetzt schon wird diese Liste sowieso zu 95% fertig sein,
denn soviele verschiedene und auch halbwegs realistische Möglichkeiten gibt es nicht,
was das Verschwinden von Lars betrifft. Und von einer vernünftigen und umfangreichen
Übersicht profitiert auch jeder hier.

Sowas kann bzw. würde echt als super Grundlage für weiterführende Überlegungen dienen.

Auf der einen Seite die genaue Beweis- und Geschehnis-Verlauf-Sachlage und auf der anderen,
umfangreich und professionell strukturiert, die realistischen bzw. theoretischen Möglichkeiten.


Es muss nur jemand motiviert sein, zu Beginn die Möglichkeiten zu ordnen und checken,
was bereits dazu hier im Thread gemutmaßt bzw. theoretisch detailgenau alles so herausgearbeitet bzw. an diversen halbwegs realistischen Ideen erwähnt wurde.

Haupt-Bereich 1: Lars lebt noch
Möglichkeiten aufgelistet, unter jeder Möglichkeit detailierte Infos (siehe ganz oberster Satz).


Haupt-Bereich 2: Lars ist tot
Gründe bzw. Urachen aufgelistet, unter jeder Möglichkeit detailierte Infos


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 15:46
@dig_it

das wäre nicht schlecht, macht aber Meinung nach in diesem Fall kein Sinn, weil wenn er wirklich eine Psychose gehabt hat oder hat dann macht man unerklärliche Dinge wie z.B die Karte sperren aus Angst, die Mutter nach Geld via Western Union bitten usw.

und somit kämen die einen und würden das für Geldvorrat zum Aussteigen deuten, wieder andere weil er Angst hatte, wieder andere wegen Erpressung usw.

Wäre das ein normaler Fall ohne den Verdacht einer Psychose wäre die Idee von dir gut umzusetzen aber wie gesagt hier kann man nicht durchblicken was im Wahn oder normalen Zustand vorgefallen ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 15:47
@dig_it

Bei der Gewichtung der Wahrscheinlichkeiten ist es unmöglich einen Konsens zu finden.

Einige gut und logisch "ausgearbeitete" Theorien, wie z.B. die von X-Aequitas, habe ich bereits in mein Profil aufgenommen. Dazu einige Teil-Theorien.

Andere Frage: Du müsstest doch ziemlich genau wissen, was mit Sausawind ist, oder? Geht es ihr wenigstens gut?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 16:17
Zitat von soissersoisser schrieb:es kam ja auch schon der Hinweis der Mutter, nicht auf ihn zuzugehen und ihn anzusprechen....sehr verwunderlich....da muss schon was im Vorfeld gewesen sein, vor Antritt der Reise...und bei nem Party-Urlaub wäre es mir egal auf welchem Kissen ich liege...und er schleppt so ein große Ding mit....komisch.
Beides ist nicht wirklich verwunderlich. Wenn Lars schon vor einem Arzt abhaut, hatte man möglicherweise einfach Angst, dass ein Ansprechen eine weitere Fluchtreaktion auslöst.

Und das mit dem Kissen ist halt eine Eigenheit von ihm. Unterstreicht ein bisschen sein Bedürfnis nach Behaglichkeit. Für mich eher ein kleiner Hinweis darauf, dass es so einer nicht freiwillig auf sich nimmt unter den schwierigen Bedingungen zu leben unter denen er seit nunmehr 3 Monaten leben müsste, wenn er freiwillig abgetaucht wäre.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 16:21
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Und das mit dem Kissen ist halt eine Eigenheit von ihm. Unterstreicht ein bisschen sein Bedürfnis nach Behaglichkeit. Für mich eher ein kleiner Hinweis darauf, dass es so einer nicht freiwillig auf sich nimmt unter den schwierigen Bedingungen zu leben unter denen er seit nunmehr 3 Monaten leben müsste, wenn er freiwillig abgetaucht wäre.
eben....da widerspricht sich doch was....und bei der Flucht blieb keine Zeit seine Sachen oder nur das Kissen mitzunehmen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 16:26
@soisser
Wer sein bisheriges Leben hinter sich lassen will, der verabschiedet sich vielleicht auch gerne von den Dingen, die ihn daran erinnern. Dazu können auch Kuschelkissen zählen.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 16:44
@Ivik
Zitat von IvikIvik schrieb:Wer sein bisheriges Leben hinter sich lassen will, der verabschiedet sich vielleicht auch gerne von den Dingen, die ihn daran erinnern. Dazu können auch Kuschelkissen zählen.
kann sein, aber nicht fluchtartig, wie in diesem Fall....er wollte ja nach Hause....und nicht aussteigen, da hätte er auch schon von zu Hause starten können.....

und wenn das auch von seinen Freunden bestätigt wurde, daß, wenn er etwas getrunken hatte die Leute anpöbelt....dann war das bestimmt auch seiner Familie bekannt. Ich kenne auch solche Leute, ich schrieb ja schon, die einen sind lustig ohne Ende, die anderen gehen heim zum schlafen, wenn sie genug haben und wieder andere die stehen nur an der Theke und stänkern. Und letztere ändern sich sich kaum ihr Leben lang.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 16:46
BTW....jedenfalls war im Vorfeld schon etwas nicht in Ordnung, dabei bleibe ich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 17:00
Realistisch gesehen ist Lars entweder tot, er wird mit Gewalt weggesperrt oder er will nicht mehr heim:

1. man muss es früher oder später akzeptieren bzw. evtl. jene finden, die daran schuld sind

2. fragt sich nur aus welchem Grund und wieso so lange (ich glaube das gar nicht)

3. dazu gibt es einerseits den Spruch: Reisende soll man nicht aufhalten (oder gar mit Gewalt
zurückholen wollen), aber andererseits will die Familie diesbzgl. natürlich zumindest Klarheit


Was da teils auf fb abgeht von wegen: "wir werden Lars ganz bestimmt lebend finden" und auch von diversen es wohl ein bisschen zu gut meinenden (Hoffnung vebreiten wollenden) Leuten ausgeht, wirkt jedenfalls auf dem tatsächlichen Hintergrund mittlerweile immer grotesker.


Auch die nicht wirklich Sinn machende Hoffnung, dass er verwirrt aber im Stealth-Modus durch die dichten Wälder der südost-europäische Pampa wandert, dürfte sich spätestens mit Beginn des Winters erledigt haben. Ich weiß, was das dort für ein Dschungel sein kann und welche Tiere da oft leben.


Eine bisher noch relativ wenig beachtete Frage ist, welche negativen Auswirkungen der ganze Fall auf das Image vom Goldstrand haben könnte. Nächstes Jahr fliegt womöglich nur noch
die Hälfte der deutschen Party-People dort hin, weil sie alle Angst haben, beim Flughafen Varna spurlos zu verschwinden - oder gar schon davor! Allein deshalb sollte unbedingt Klarheit in den Fall, und ich finde nicht, dass man den Goldstrand (oder auch den Sonnenstrand) extra schlechtmachen muss (von diversen dort aktiven betrügerischen Taxifahrern und Geldwechslern abgesehen). Mallorca und der Ballermann sind zwar das Original aber preislich und aufgrund anderer Vorteile ist Bulgarien eine tolle Alternative und sollte es auch bleiben. Dort gibt es übr. auch noch viele andere schöne Gegenden, z.B. zum skifahren.


Nochmal zurück zu: wie könnte man Lars finden:

Wie wäre es denn, wenn man einfach einen 30m hohen Baukran an der Stelle aufstellt, wo sich Lars' Spur verliert, und dann mit einem richtig guten Fernrohr die Gegend sehr genau von oben absucht?!
Am besten kurz vor oder kurz nach dem Winter wegen dem besseren "Durchblick", vielleicht sieht man dann z.B. sein T-Shirt.

Ich vermute, dass Lars aufgrund des extrem hohen Stresslevels auf der Flucht in Kombination
mit der dortigen Hitze und anderen Faktoren evtl. einen Schlaganfall oder Hirnschlag erlitten
hat. Irgendwelche schwerwiegenden Komplikationen jedenfalls, die ihn direkt umgehauen haben.

Am 2. wahrscheinlichsten wäre nur noch, dass er in ein Auto gestiegen ist und dann
aufgrund einer evtl. paranoiden bzw. psychotischen Verhaltensweise eine wie auch immer
verhängnisvolle Eskalation stattgefunden hat. In diesem Fall ist Lars womöglich gar nicht
mehr zu finden, weil ihn der Täter wahrscheinlich vergraben etc. hat. Hier könnte man nur
noch hoffen, dass sich wer meldet, der Lars gesehen hat, wie er direkt an der Autobahn
in einen Wagen stieg, was aber ziemlich unrealistisch ist, nach der vergangenen Zeit.
So eine Info könnte man auch nicht mehr genau nachprüfen und Autokennzeichen gibt
es sicher noch weniger.


Ich habe mir auch schon überlegt, ob man seine Flucht direkt vor Ort nach-inszenieren sollte:

Einmal nüchtern und einmal nach einer durchgemachten Nacht inkl. Substanzen im Blut,
die eine gewisse Tendenz zur Paranoia-Erzeugung haben. Kennt jemand solche?
Irgendwas, das so richtig einen Horrotrip auslösen kann, wenn man unerfreuliche
Erlebnisse darauf macht. Denn genau danach klingen die ganzen Meldungen aus der Nacht
vor dem Flughafen und danach sieht auch diese "wie von der Tarantel gestochen"-Flucht aus.

Wie auch immer, man müsste dann natürlich in die selbe Richtung wie Lars rennen,
sich fragen ob man da jetzt wartet um per Autostop mitgenommen zu werden oder
ob man durch die dabei entstandene psychische Lage einfach nur noch so weit wie
möglich weiter davonrennen will.

Sollte Lars einfach nur panische Angst gehabt haben, dass er verhaftet wird, weil der Arzt womöglich erkannt hat / jemanden bereits darüber informiert hat, dass er auf etwas drauf ist und womöglich noch mehr davon dabei hat, wäre seine Flucht natürlich darauf hinausgelaufen, dass er irgendwie ohne geschnappt zu werden nach Deutschland zurückkommt. Per Anhalter vielleicht, aber dass er da erstmal direkt in Flughafen-Nähe an der Autobahn stehen bleibt und womöglich eine viertel oder noch länger Stunde wartet, ist sehr unwahrscheinlich. Er ist ja davon ausgegangen, dass wer hinter ihm her ist.

Traurig aber am wahrscheinlichsten ist es, dass er entweder direkt vor Ort aufgrund gesundheitlicher Probleme tödlich verunglückte oder aber dass auf seinem versuchten Weg in Richtung Heimat etwas passierte, das zu seinem Tod führte. Dies zu klären ist das große Rätsel.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 17:05
Zitat von dig_itdig_it schrieb:Eine bisher noch relativ wenig beachtete Frage ist, welche negativen Auswirkungen der ganze Fall auf das Image vom Goldstrand haben könnte. Nächstes Jahr fliegt womöglich nur noch
die Hälfte der deutschen Party-People dort hin, weil sie alle Angst haben, beim Flughafen Varna spurlos zu verschwinden - oder gar schon davor!
Glaube ich jetzt nicht. Man muss nur einfach den Flieger besteigen, anstatt über einen Zaun zu springen. Dann kommt man auch wieder heim.
Ich könnte mir eher einen gegenteiligen Effekt vorstellen: Die Leute wollen sich den Schauplatz des Geschehens näher anschauen. Oder vielleicht sogar etwas finden.

Jedenfalls: Nachdem @Sector3 nochmal das Bild des Geländes geschickt hat, ist mir einiges ein wenig klarer geworden. Zum Beispiel, dass es im Grunde unmöglich ist das Gebiet mit den zur Zeit zur Verfügung stehenden Mitteln flächendeckend abzusuchen. Dennoch wäre Frau M. evtl. besser beraten, wenn sie die Mittel eher in diese Richtung lenken würde, anstatt weiterhin jeder noch so vagen Sichtung hinterherzujagen. Und wenn einer helfen will, soll er sich aufmachen in das Gelände anstatt das halbe Südeuropa mit Plakaten zu pflastern.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 17:55
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Zum Beispiel, dass es im Grunde unmöglich ist das Gebiet mit den zur Zeit zur Verfügung stehenden Mitteln flächendeckend abzusuchen. Dennoch wäre Frau M. evtl. besser beraten, wenn sie die Mittel eher in diese Richtung lenken würde, anstatt weiterhin jeder noch so vagen Sichtung hinterherzujagen. Und wenn einer helfen will, soll er sich aufmachen in das Gelände anstatt das halbe Südeuropa mit Plakaten zu pflastern.
Dem gegenüber steht natürlich die angebliche Spur der Hunde/Mantrailer bis zur Autobahn. Die letzte Information dazu von der FLM-Seite klang für mich jedoch sehr relativierend: Es wäre mit mind. 1 Hund gesucht worden. Da fragt man sich, ob der Hund wirklich geführt hat, oder eher geführt wurde...
An der Bewertung der Qualität dieser Hundespur hängt im Grunde die Entscheidung zur detailierten Durchsuchung dieses Nahgeländes, es sei denn, man hat zurückgehaltene weitere Infos, dass er z.B. per Anhalter oder Taxi gefahren ist. Letzteres würde jedenfalls die plötzliche vermeintliche Untätigkeit von Sausawind erklären.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

19.10.2014 um 18:01
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Zum Beispiel, dass es im Grunde unmöglich ist das Gebiet mit den zur Zeit zur Verfügung stehenden Mitteln flächendeckend abzusuchen. Dennoch wäre Frau M. evtl. besser beraten, wenn sie die Mittel eher in diese Richtung lenken würde, anstatt weiterhin jeder noch so vagen Sichtung hinterherzujagen. Und wenn einer helfen will, soll er sich aufmachen in das Gelände anstatt das halbe Südeuropa mit Plakaten zu pflastern.
Es wäre sehr wichtig, tatsächlich dieses komplette Gebiet nochmal (bzw überhaupt mal erst) absucht und nicht nur den schmalen Straifen zwischen Flughafen und der Autobahn


melden